Reifentest in der neuen SportAuto 4.2012 in 235/35 R19

• Wer sich für neue 19-Zöller interessiert sollte sich mal die neue SportAuto zulegen.
    Darin findet sich ein Test mit namhaften Reifen des Formats 235/35 R19 auf einem
    Golf VI GTI.

Was auffällt:

- SportAuto gewichtet Trockenhandling höher als andere Magazine
    - Komfort spielt bei SportAuto keine Rolle
    - Sieger ist der stetig verbesserte Klassiker Pirelli P Zero
    - bester bei Nässe ist der Goodyear F1 Asymmetric 2
    - bester bei Trockenheit der Michelin Pilot SuperSport (war zu erwarten)
    - der neue Hankook S1 evo² ist im Vergleich zum Vorgänger besser bei Trockenheit
    - der Nokian Z G2 ist gut bei Nässe, aber mau bei Trockenheit
    - sieben Modelle schneiden mit "sehr empfehlenswert" ab

Übrigens: der Dunlop SportMaxx GT wiegt mit etwa 11.6 kg mehr als 2 kg mehr
    als der Conti SC 5P (9.5 kg). Verarbeitet Dunlop Blei in seinen Reifen?

• - der neue Hankook S1 evo² ist im Vergleich zum Vorgänger besser bei Trockenheit

Dann hab ich ja die richtige Wahl mit dem Nachfolger getroffen. :thumbsup:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Ich denke mit allen sieben "sehr guten" Reifen macht man nicht viel verkehrt.
    Meine Wahl in 19" wären nach wie vor PSS und P Zero (den es jetzt auch als
    besonders sportlichen P Zero SILVER gibt). Ich stehe auf eine direkte und
    präzise Lenkung.

• Hab mir auch den Hankook Evo 2 gekauft, allein schon wegen den guten erfahrungen hier im Forum. Kann mir auch nicht vorstellen das die Preisdif. von 50-60€ für den normalen Fahrer Sinn macht! Wichtig war mir unteranderem die Haltbarkeit.
    Auf RTL II war am Sonntag ein Bericht Dunlop, Nexen und LingLong. Der LingLong komplett durchgefallen, Nexen war für den Preis völlig OK und Dunlop als teuerster hat gewonnen. Allerdings mit nur kleinem Abstand zum Nexen

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• Dass der Nexen im Test wesentlich besser abgeschnitten hat als der LingLong sollte auch logisch sein. Nexen ist u.a. Erstausrüster bei den neuen Hyundai und Kia. So ganz grottenschlecht sollten die dann doch nicht sein. ;)

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Bevor ich RTL2 einschalte kaufe ich mir lieber eine SportAuto.

Und wieso sollte man die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Reifen
    nicht spüren?
    Ich habe den Unterschied zwischen dem PS2, den ich anfangs drauf hatte, und
    dem SC3, den ich danach hatte, sehr deutlich gemerkt. Beide gut, aber charak-
    terlich völlig unterschiedlich, schon in der Lenkung.

Von den Unterschieden zu meinen Federal 595 RS-R oder meinen Winterreifen
    gar nicht zu reden. Übrigens alles 225er.

Und ob ich aus 120 bei einer Vollbremsung 50 oder 60 m brauche merke ich
    spätestens wenn's knallt.

Ok, Leute. Hier geht es nicht um China-Böller. Die hat SportAuto ganz bewusst
    nicht mit getestet. Das werden sie auch so schnell nicht tun. Über Billigreifen
    haben wir ja anderswo schon etliche Male diskutiert. Lassen wir es besser dabei
    bewenden.

http://www.sportauto.de/testbe…-r19-im-test-4628059.html

• Die SportAuto ist schon seit Jahren meine Autolektüre Nr.1, was die testen und wie die testen finde ich absolut professionell. Kann man aus technischer Sicht schon fast als Leitfaden betrachten, auch wenn böse Zungen manchmal behaupten, die Jungs aus der Redaktion wären etwas porschelastig....
    Ach ja: und daß die Chinakracher reiner Müll sind, sollte man eigentlich wissen. :)

F31

• Da haben die bösen Zungen sicherlich nicht ganz Unrecht. :hammer:

Ja, mir ist deren Gewichtung nicht unsympathisch. Ich bewerte Reifen ja ähnlich.
    Beim ADAC wäre der Nokian sicherlich besser weg gekommen und der PSS schlechter.
    Anderswo sind Nässeverhalten und Komfort wichtiger und das ist auch ok so.

Christian, zumindest nach ein paar Streckeneinsätzen (mit entsprechenden Temperatur-
    zyklen) kann ich den Federal bei Nässe überhaupt nicht gut finden. Im Vergleich zu meinen
    Conti SC3 und TS810 Sport war der Federal bei Regen fast schon gefährlich. Für den Alltag
    sind die nichts.

Als Drittsatz (wie bei mir) aber völlig ok. Der Trockengrip ist eine Hausnummer und kein
    Straßenreifen (sicherlich auch nicht der PSS) hat eine Chance. Alternativen wären der
    RE070 (nur 225/45 R17) und der AD08, wie ihn Basti hat.

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Durfte schon den Pirelli P-Zero, Michelin Pilot SuperSport und auch den Hankook S1 Evo fahren. Versuche das Ganze mit kurzen und knappen Statements kurz zu bewerten ;)

- Wem das Beste gerade gut genug ist, greift zum Michelin
    - Wem Sportlichkeit und Qualität über alles geht (bei begrenztem Budget), greift zum Pirelli (bisher meistens meine Wahl)
    - Wer ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sucht, bekommt mit dem Hankook zweifellos einen guten Reifen

Wer später bremst, fährt länger schnell.

• Hab die Michelin Pilot Sport 3...und kann nur bestätigen, super Grip. Die kleben wie Slicks :D

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• stimmt...geht ja um die supersport....
    Aber ich denke die Konzeption ist ähnlich. Nichts desto trotz sind die PS3 sehr gut.

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Der PS3 ist als sportlich angehauchter Allrounder auch nicht übel.
    Christian kennt den und er kennt bestimmt auch den (fast schon
    legendären) PS2. Viele sind nach wie vor ein Fan des PS2 und auf
    den setzt der PSS noch eins drauf. Leider bislang nur in 19", jeden-
    falls in Deutschland.
    Ein ringerfahrener Kollege hat sich gerade den PS2 für seinen ED35
    gekauft (18"). Der PS3 war für ihn keine Alternative. Er hat den PS2
    auch auf seinem Schnappi (als N3).

• Bei uns kaufen immer mehr den Hankook, weil Preis/Leistung ist schon sehr gut!

Vorallem hab ich jetzt gehört wurde Hankook sogar für 2 Fahrzeughersteller Erstausrüster. Und das heißt doch auch was...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Hi Holger, habe hier in der Schweiz auch was über den P Zero Silver gelesen, soll aber eher ein langstrecken/autobahn reifen sein mit höherer laufleistung. 20 prozentiger kilometer mehrleistung bei 5 prozent preissteigung gegenüber den normalen Zero.

LG aus Leverkusen, Mike

• Da Pirelli dem Trofeo den ganz neuen Trofeo R zur Seite gestellt hat kann man ja schon wieder aktualisieren:

(Reihenfolge in jeder Kategorie alphabetisch)

sportliche Straßenreifen (bedingt rennstreckentauglich):

- Bridgestone RE050A
    - Conti SC 5P
    - Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch gut)
    - Michelin Pilot SuperSport (leider nur ab 19", aber sehr gut)
    - Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso oder Nero)

Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):

- Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
    - Dunlop Direzza Sport z1 Starspec (keine E-Nummer, Nachfolger z2 soll noch 2012 kommen)
    - Dunlop SP600
    - Federal 595 RS-R
    - Hankook R-S2 (Auslaufmodell, Nachfolger R-S3 noch nicht in D zu haben)
    - Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
    - Toyo R1-R
    - Yokohama AD08 (vermutlich der Beste in dieser Klasse)

waschechte Semislicks:

- Bridgestone RE55/RE11s
    - Conti ForceContact
    - Dmack TrackDay (unter Vorbehalt)
    - Dunlop SportMaxx Race
    - Dunlop Direzza 03G (setzt die Maßstäbe)
    - Falken Azenis RT-615K
    - Federal FZ201
    - Hankook TD z221
    - Kumho V700/V70a
    - Michelin PS Cup/Cup+
    - Pirelli P Zero Corsa
    - Pirelli P Zero Trofeo
    - Pirelli P Zero Trofeo R
    - Toyo R888
    - Yokohama A048R

• So, der (herausragende) AD08 ist nun endlich auch in Deutschland zu haben:

235/40 R17 für derzeit knapp 199,-- €:

http://www.mistergrip.de/reife…van-neova-ad08/21218.html

225/40 R18 für derzeit knapp 187,-- €:

http://www.mistergrip.de/reife…van-neova-ad08/21226.html

Zweite Neuigkeit: der Michelin PSS ist nun auch hierzulande in 225/40 R18 zu bekommen !!

:thumbup: :thumpup: :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Hab auf meinen 19" Dunlop in 235/35 R19 drauf und würd die NIE mehr montieren.... laut wie SAU !! habs jetzt nicht mehr ausgehalten und obwohl die Gummis noch brauchbar wären 4x Conit SP 5P in dieser Dimension bestellt... liegen noch in der Werkstatt... hatte noch keine Zeit dafür sie zu montieren :P

• Es ist ja bekannt und ich habe es hier schon x-mal wiederholt: Brummstone und Dröhnlopp !!

Keine Sorge, die SC 5P werden leiser sein. Allerdings sind für das Enststehen von Sägezahn
    (der Grund für die Brummerei) immer mindestens zwei Ursachen verantwortlich: bei dir
    sehr wahrscheinlich der Reifen und eine fehlerhafte Spureinstellung.

Also lass unbedingt deine Spur auf möglichst kleine Werte einstellen, besonders an der HA.
    Sonst fängst du dir womöglich auch mit den Contis wieder einen SZ ein !!

• Ne Bruce, die Spur an meinem ist gut ;)

der Vorbesitzer der Räder hatte bei seinem Skoda falsche Einstellungen aufgrund der Tieferlegung...

Treppenbildung an 2 (Li & Re) Pneus ist extrem ausgeprägt

gruss Mike

• Servus die Herren,

Ich stelle da mal eine Frage in den Raum:

Welcher Reifen ist besser, wenn es um Trockengrip geht, d.h. auf mich heruntergebrochen: Anfahren, Herausbeschleunigen aus Kurven, Kurvengrip, Bremsen und dies in hügeliger Landschaft? Aber keine Rennstrecke, ist ja etwas doof mit dem schweren Kombi.

Zur Wahl stehen: Michelin Pilot Super Sport undPirelli P Zero (ohne Silver, Nero, Rosso, ...)
    Dimension: 235/35 19" rundum
    Rahmenbedingungen: 420Nm fallen über Reifen, mech. Sperrdiff hilft mit, Brembo wirft den Anker

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

• Hi Allan,
    wenn´s dir hauptsächlich um den Trockengrip geht, dann ist wohl der Michelin Pilot Super Sport immer noch das Maß der Dinge. Ich habe sie mir auch schon bestellt. Im Endeffekt glaube ich aber, daß du auch mit dem Pirelli nichts falsch machst.

F31

• Für den Pirelli spricht noch das etwas leichtere Gewicht (unter 10kg). Jedoch der SuperSport ist nur schon vom hübschen Profilbild ein Leckerbissen. Naja Optik soll ja nicht alles sein, aber es zuckt dann so nett im Auge :)
    Da ich meine Kiste auch bei schlechtem Wetter bewege, obwohl ich es möglichst vermeide, ist der Pirelli mit etwas mehr Sicherheitsreservern evtl. doch die bessere Wahl. Dafür ist der SuperSport beim Verschleiss wieder etwas haltbarer, was bei meiner Motorleistung stärker ins Gewicht fallen dürfte. Die mässigen Aquaplaningreserven beim Michelin, haben aber einen sicherheitsrelevanten Vorteil: ich fahre langsamer, sparsamer...

@Bruce: fährst du schon auf deinen neuen SuperSport rum oder sind die erst in der Beschaffungsphase?

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

• Ich finde den PSS auch irgendwie "sexy" weil er vom Profilbild schon fast einem Semi ähnelt.

Ja, du machst mit beiden nichts falsch, aber der PSS ist bei Trockenheit unschlagbar.

Wenn das Auto wirklich überwiegend bei Schönwetter gefahren wird und du es bei Regen
    etwas langsamer angehen lassen kannst wäre es sogar überlegenswert gleich zum Yokohama
    AD08 zu greifen. Der hat nochmals mehr Grip, und zwar spürbar. Er muss auch nicht erst
    warm gefahren werden wie echte Semis und ist auch noch bei Regen fahrbar, aber eben
    doch nicht ganz so schlechtwettertauglich wie der PSS, der "nur" der Sportlichste unter den
    Straßenreifen ist.

ps:
    nee, aber sie kommen sobald Bedarf da ist

pps:
    Die im Link angebotenen 225/40er PSS tragen eine BMW-Kennzeichnung ( * ). Vermutlich sind
    sie für den angekündigten M135i als VA-Dimension vorgesehen. Auch der aktuelle BMW M5 und
    einige Alpina werden werksseitig mit dem PSS bestückt.

• Der Advan AD-08 ist tatsächlich eine Überlegung wert. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, wenn die Dinger an einem Frontrriebler hängen? Ein Freund von mir hat R888 an seinem Clio RS montiert, ist durchwegs begeistert und fährt 365 Tage im Jahr damit. Im Regen ist klar etwas Zurückhaltung angesagt, aber warum nicht?

Sind die Advan eigentlich breiter "geschnitten"? Gibt leider "nur" 225/35/19 und keinen 235er.

Und nächste Frage: reicht der Lastindex von 88 für die Combi-Karosse?

Octavia V|RS Combi

Einmal editiert, zuletzt von AllanT ()

• Den R888 würde ich ungerne täglich fahren. Nicht nur Aquaplaning kann damit ein Problem sein.
    Es fehlt an kühleren nassen Tagen ganz einfach der Grip weil ein echter Semi erst ordentliche
    Haftung aufbaut nachdem man ihn warm gefahren hat und das ist bei Regen und gleichzeitig kühlem
    Wetter schlichtweg nicht machbar. Das war bei meinen Federal auch schon ein Problem.

Der AD08 bietet da schon deutlich mehr Nassgrip und muss wie gesagt auch nicht unbedingt erst
    auf Temperatur gebracht werden (obwohl auch ihm das gut tut, es geht aber bei ihm auch so).
    Mittlerweile haben im Touriforum etliche Leute den AD08 drauf, auch auf Frontkratzern. Auch
    Basti hat sie auf seinem RS, wenn auch bislang nur an der VA.

Die 88er reichen beim Benziner m.W. immer, müssten in D. aber ggf. durch das Felgengutachten
    gedeckt sein. Keine Ahnung wie die Eidgenossen das handhaben. Und ja, tendenziell fallen die etwas
    breiter aus. Guck mal bei Yokohama.com nach der effektiven Breite. Bei Sportreifen werden immer
    alle relevanten Daten veröffentlicht.

• Die 88er reichen beim Benziner m.W. immer, müssten in D. aber ggf. durch das Felgengutachten gedeckt sein. Keine Ahnung wie die Eidgenossen das handhaben.

Der offizielle Text vom Amt:

Zitat von Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich, Merkblatt Fremdfelgen "TKMB_Felgen1206"

Werden andere als auf der Typengenehmigung aufgeführte Reifendimensionen montiert, darf der Abrollumfang höchstens um +/- 8% von der typengenehmigten Version abweichen. Die Felgen-Reifenkombination muss den ETRTO-Normen entsprechen. Davon abweichende Felgen-Reifenkombinationen sind nur mit einer schriftlichen Garantie des Reifenherstellers zulässig. Die Geschwindigkeitsanzeige ist evtl. neu zu justieren.

Für mich heisst das, da ich etwas rechnen kann, Friede-Freude-Eierkuchen mit 225/35/19, sofern der Traglastindex ausreichend hoch ist. Der Abrollumfang weicht von der originalen Dimension 225/40/18 nur +0,45% ab. Vom jetzigen Zustand sinds -1,1%.

Die Entscheidung der Reifenwahl ist gefallen: Yokohama AD08 (225/35/19 88W).

Daten zum AD08 in 225/35/19 88W:
    Gewicht: 10.48kg
    Breiten: 9 Zoll = 22.86cm
    Traglast: 560kg -> 1120kg Achslast
    max. Geschwindigkeit: 270km/h (geht gerade noch, da mein Kleiner "nur" 265 rennt mit Anlauf), ist aber eh Wurst, da ich Eidgenosse bin und an 120 gewohnt bin :)

Octavia V|RS Combi

Einmal editiert, zuletzt von AllanT ()

• Dann wird wohl demnächst mal ein kleiner Bericht fällig. :thumbsup:

• Hab seit heute Morgen die Conti Sportcontact 5 auf allen 4 Rädern montiert und bin mal ein paar Meter gefahren :D

auf den ersten Metern natürlich noch nicht soviel Grip, aber gute Spurtreue und leise ;)

mal schauen wie dieser sich bewährt :D

Montierte Dimension : 235/35 R19

gruss Mike

• SC 5P, oder? Den normalen SC5 gibt es doch nur bis 18".

• Doch, Holger, den normalen SC5 gibt es schon in 19 Zoll. Allerdings nicht in Dimensionen, die bei uns auch nur annähernd passen würden. Die da wären: 255/50/19 und 275/45/19. Also wird Mike wohl den 5P haben. ;)

F31

• Dann wird wohl demnächst mal ein kleiner Bericht fällig. :thumbsup:

Natürlich wird ein Bericht folgen. Aber erst werden die GoodYear runtergefahren bevor die neuen Spielzeuge drankommen. Sollten evtl. noch bis Ende Saison reichen.
    Danach gibts lecker Yokohama :)

Octavia V|RS Combi

• SC 5P, oder? Den normalen SC5 gibt es doch nur bis 18".

Ja ist der SC 5P ;)

Bin jetzt die ersten 300km gefahren und im Gegebsatz zu den alten Gummis ist das Lenkverhaltet total interessant :D Sehr gutes Gefühl ! Regenfahrten sind auch besser alt beim alten und was mich überrascht hat, ist der Grip beim Gasgeben und vorallem beim Bremsen :D

Gruss Mike