Was wäre mein RS noch wert?

  • Hallo Zusammen,


    ich überlege gerade was mein RS wohl nicht wert ist? Hab mich etwas in einem Alhambra verschaut, wobei ein Wechsel wohl nicht in Frage kommt.
    Trotzdem würde mich der Restwert interessieren, vielleicht wird es ja doch irgendwie möglich :D


    Zum Fahrzeug, es ist ein Italien RS Combi 2.0 TDI CR Bj01/2010. Die Garantieerweiterung läuft noch bis 12/2013 und die Laufleistung beträgt zur Zeit 47tkm.
    Wagen ist ein Nichtraucherfahrzeug und hat auch keinerlei Beschädigungen, es wurde auch kein Chip verbaut.


    Hier mal die Ausstattung meines Autos:


    - Škoda Octavia RS Combi 2,0 TDI CR DPF 125 kW (170 PS)
    - Anthrazit-Grau Metallic
    - Schwarz/Grau Armatur Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz
    - Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und Neigungssensor
    - Dachreling, silber lackiert
    - Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite inkl. elektrisch anklappbarer Außenspiegel und Boarding-Spots
    - Parksensoren vorn und hinten
    - Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht inkl. Scheinwerferreinigungsanlage und beheizten Scheibenwaschdüsen
    - Telefonfreisprecheinrichtung mit Bluetooth-Funktion
    - Radio DVD-Navigation "Columbus"
    - Soundsystem (Digitaler Equalizer, Verstärker und 12 Lautsprecher)
    - Berganfahrassistent HILL HOLD
    - Gepäcknetztrennwand
    - Sunset; Heckscheibe und hintere Seitenscheiben dunkel getönt
    - Variabler Ladeboden im Kofferraum inkl. Regenschirmablage
    - Beheizte Scheibenwaschdüsen
    - Reifendruck-Überwachung (TPM)
    - 18-Zoll Leichtmetallfelgen NEPTUNE, Reifen 225/40 R18
    - Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
    - Multimediaanschluss im Handschuhfach


    Zusätzlich wurde eine Webasto Thermo Top C inkl. HTM100 Standheizung und das original 3 Speichen Multifunktionslenkrad vom Skoda Partner verbaut.
    Nächste Woche erhält der Wagen zwei neue Sommerreifen (Conti) da ich mir einen Nagel eingefahren habe.
    Das Fahrzeug steht im Winter auf Skoda Pegasus 17" Felgen, ebenfalls mit Conti Bereifung. Beide Reifensätze haben noch ausreichend Profil.



    Was meint ihr, was könnte ich bei einem Verkauf für das Fahrzeug noch erziehlen? Wie gesagt, verkaufen will ich eigentlich nicht, deshalb ist das auch keine Verkaufsanzeige.
    Zufrieden bin ich nämlich noch immer mit dem Wagen. Achso, große Mängel hatte der Wagen auch nicht, und die Beifahrerseite scheppert seit einem Jahr auch nicht mehr :D (Soundsystem).



    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Wenn es Dir das Ganze wirklich Wert ist und Du über einen ernsthaften Wechsel nachdenkst, dann würde ich dir ein Wertgutachten vom ADAC ans Herz legen. Wenn du Mitglied bist bei denen gibts noch Rabatt!


    Und- in CZE wird er deutlich höher gehandelt als bei uns!!

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry

  • Ich wechsel gerade vom RS auf den Alhambra und hole unsern neuen am Montag ab, dann kann ich dir Erfahrunswerte geben :thumbsup:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Ich wechsel gerade vom RS auf den Alhambra und hole unsern neuen am Montag ab, dann kann ich dir Erfahrunswerte geben :thumbsup:

    Den auf dem Bild würd ich nich nehmen die Reifen sind ja schon voll dreckig :D

    Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

  • Ich wechsel gerade vom RS auf den Alhambra und hole unsern neuen am Montag ab, dann kann ich dir Erfahrunswerte geben :thumbsup:

    Sieht echt klasse aus, schonmal meinen Glückwunsch zum Neuen! 8)


    Naja, 17500€ wäre ein wirklich heftiger Wertverlust, dafür würde ich meinen RS dann doch noch ein paar Jahre weiterfahren! :D
    Wie verkauft man denn ein Auto nach CZE?


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Den auf dem Bild würd ich nich nehmen die Reifen sind ja schon voll dreckig :D


    Dafür ist er schon foliert :finger: .


    Der RS ist allgemein wohl in DE recht wertstabil, aber wenn er noch nicht so alt ist machst immer viel Verlust. Mein RS war 4 Jahre und knapp 100tsd km gelaufen, da passt das schon eher. Der Alhambra hat aber teils auch lange Lieferzeiten (waren mal bis 12 Monate, jetzt sind es ca. 5-6 in Aussnahmen weniger).

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Ja, das denke ich auch das ein Verkauf nach 4 Jahren mehr Sinn macht. So war es auch geplant (bis ich den Alhambra gesehen hab) :D


    Naja, die Lieferzeit wäre für mich nicht so schlimm, da ich über den Konzern da ein paar Optimierungsmöglichkeiten hätte 8)

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Mal eine ander Frage warum der Wechsel ? ich will dir da bestimmt nicht rein reden aber warum einen Seat ?. Jetzt hast du was " Sportliches " und dann so was, verstehe mich bitte nicht falsch habe zur Zeit als 2 Fahrzeug auch einen Seat " Toledo ". Bist du mit deinem Wagen so unzufrieden ?. Ich meine der Wertverlust wo du da hast ist nicht unerheblich.


    P.S Wie gesagt nicht böse gemeint :blush:. Und ich weis bevor jetzt böse Stimmen kommen das das sein Problem sei, war nur mal eine Frage.

  • Deine Frage ist berechtigt, nein mit meinem Skoda bin ich alles andere als Unzufrieden und werden ihn auch, so scheint es, weiterfahren.
    Nur haben sich unsere Familienverhältnisse vor 6 Monaten verändert und wir haben eine kleine Tochter bekommen.
    Im Moment passt das nocht (wir fahren jeden Monat eine längere Strecke 1400km zur Familie) nur mit zwei Kindern wird es arg eng.



    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • War bei uns auch der Grund, 1 Baby + 1 (grösseren) Hund und öffters weite Strecken nach DE nach Hause. Und da der 98% Ali baugleich ist mit dem Sharan haben wir Seat gewählt. Der Toledo ist ja schon einiges älter und ne andere Sache.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Na dann :heart: Glückwunsch von mir auch wenn es 6 Monate her ist, und unter diesen Umständen kann ich denn Wechsel auch super verstehen. :schwitz: 1400Km jeden Monat Hut ab, würde ich mir nicht antun, mir reichen schon 300Km 1 Weg 1 oder 2 im Monat, Ok sind dann auch 1200Km. So zurück zum Thema, ich denke mit dem Platz im Octavia wirst noch 1 Jahr auskommen, dann würde ich mir aber auch ein anderes Auto zulegen (Frau und 2 Kinder kein platz mehr für dich) ;) .

  • Danke! :)


    Und ich bin nicht klein. ;)


    Wenn wir nach Hause fahren ist mit Koffer und Kinderwagen das Auto eigentlich komplett bis zur Decke voll, da wäre mehr Platz manchmal sehr gut. Wobei wenn kein Platz da ist, kann die Frau auch nicht mehr einpacken! :D


    Wir fahren als Zweitwagen einen Opel Zafira B, bzw. meine Frau fährt den. Der hat aber leider nur einen 140PS Benziner. Da ich zur Arbeit aber nicht so den weiten Weg habe wäre es eigentlich vernünftiger wenn der Mini Van der Diesel wäre. Aber das konnten wir uns damals alles noch nicht so aussuchen, bzw. ich habe durch den Zafira erst den Mehrwert eines Minivans schätzen gelernt.
    Für die langen Touren verbaucht mir der Zafira aber zuviel und der Komfort bzw. die Annehmlichkeiten im Skoda sind auch deutlich besser! :P


    Da war halt einfach die Überlegung, Skoda verkaufen und gegen Alhambra tauschen. Danach irgendwann dann den Zafira gegen ein kleines Auto mit Benziner zu tauschen.


    Aber alles ist eh jammern auf sehr sehr hohen Niveu. Wenn ich überlege womit meine Familie früher mit mir unterwegs war :baby:


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Glückwunsch zum neuen, sieht wirklich edel aus.
    Darf ich fragen was du als Ausstattung bestellt hast und was das Gefährt gekostet hat?


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG 170 PS in indium grau mit
    Technologiepaket 1
    Technologiepaket 2 mit Parklenkassistent
    Sportpaket mit Panoramadach und 18 Zoll Akira Rädern
    Gepäckraumpaket
    Climatronic
    Chrompaket
    Winterpaket 1
    Winterpaket 2
    BiXenon Scheinwerfer
    Diebstahlwarnanalage
    Seitenairbags hinten
    7-Sitzer


    Preis ca. 36.800 Euro
    bestellt am 03.01.12, Abholung am 02.04.12

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Wow, wo bekommt man denn so eine Preis für die Ausstattung?

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Ich habe über Autohaus24, MeinAuto und Newcar24 geschaut, bei letzteren habe ich dann bestellt.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Ist also ein deutscher Neuwagen? Lief bei der Bestellung alles glatt?

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Eigentlich schon, manchmal war es etwas schwer den Verkäufer zu erreichen (ich war aber auch recht ungeduldig wegen Termindruck). Aber wenn er dran war hatte er immer Ahnung und konnte Auskunft geben. Und der Preis hat schlussendlich gestimmt. Ich hab den Wagen in Nordbayern bestellt gehabt.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Da würde ich vielleicht auch bestellen aus welchem Ort kam der Händler? Ich gehe davon aus das man bei newcar24 nur einen Vermittlungsvertrag unterschreibt und die die Bestellung ganz normal an einen Seat Händler weiterleiten, oder?

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Seat König in Selb. Die Bestellung geht alles übers AH selber, Newcar usw. vermittelt nur und kassiert die Provision. Wenn ich in DE bestellen würde, würde ich sicher Autohaus24 wählen, da is nen Sixt Mietwagen zur Abholung mit im Preis drin. Ich hätte ja gern in WOB abgeholt, ging aber bei mir wegen der nötigen Zollpapieren nicht (die macht WOB nicht parat).

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • mmhh bei den Preisen kommt man ja echt ins Grübeln, ich glaube ich stell meinen RS einfach mal bei Mobile rein! :D

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Schau erstmal was deine Wunschkonfiguration so kostet und dann kannst immernoch entscheiden. Weiss garnicht was es aktuell für Prozente gibt, die sind immer sehr unterschiedlich.


    Mein Fazit ist bis jetzt: Der RS ist ganz klar sportlicher, schon vom Fahrwerk und dem Schwerpunkt/Aufbau her. Der Alhambra ist dafür Qualitätsmässig dem RS einiges überlegen was Verarbeitung und Dämmung angeht.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe nun mal Mobile etwas beobachtet und muss sagen das vergleichbare RS erst ab 22000€ anfangen. Dann aber mit deutlich schlechterer Ausstattung und ohne Standheizung, 17" Skoda Winterreifen.


    Meint ihr ein Verkaufspreis für meinen von 22000€ ist realistisch? Gelaufen hat er jetzt 51000km und hat auch noch bis 01/2014 die Werksgarantie.


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Ich führe meinen Monolog mal weiter :D


    Langsam wird alles etwas ernster, aktuell stehe ich in sehr intensiven Kaufverhandlungen für einen neuen VW Passat Variant Highline mit ein paar Technik Features :)


    Der Händler will meinen Wagen für 18000€ ankaufen wobei ich den Wagen bis zur Lieferung des Neuen (in 6 Monaten :worry: ) weiterfahren darf. Finde den Preis zwar nicht sehr toll, aber so erspare ich mir den Stress mit dem Privatverkauf, wobei ich das trotzdem noch könnte. Ich hätte den Vorteil das ich kein TÜV mehr machen muss und hoffe auch um den zweiten Service rumzukommen, damit spar ich dann noch ein paar Euronen.


    Ganz entgültig ist das ganze zwar noch nicht, aber ich denke nach (dann) 3 Jahren Skoda werde ich wieder zu VW wechseln.


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Hey Scoty 81.
    Soweit ich Dich verstanden habe bist Du mit dem Skoda zufrieden aber eben nicht mit dem Platzangebot. Habe ich das richtig verstanden ?
    Wenn ja dann erkläre mir doch bitte mal in wie weit man in einem VW Passat Variant mehr Platz hat zumal im Vergleich der Passat vom Neupreis her um einiges teurer sein dürfte als ein neuer RS.


    Und vom Preis sowie Platzangebot kommt für mich nur ein RS infrage im nächsten Jahr.
    Und für 18000 würde ich den RS an deiner Stelle auch nicht abgeben.


    Wieviel musste bzw sollste denn dann noch drauflegen für den Passat ??


    Zugegeben für mich persönlich ist der Passat mit Abstand eines der hässlichsten Kobis überhaupt und geht für mich rein garnicht :angry:

  • Also primär geht es mir um mehr Langstreckenkomfort durch den längeren Radstand. Auch soll mein nächstes Auto im Innenraum deutlich leiser sein, hier finde ich zwischen VW und Skoda einfach einen riesen Unterschied was aber bei dem Preisunterschied klar ist.Hatte vorher immer Mittelklassewagen und will in das Segment wieder rein.
    Hatte eigentlich mit dem SuperB geliebäugelt, da kommt nächstes Jahr aber das Facelift und vermutlich fehlen dann wieder die Assi Systeme die dem Passat vorbehalten sind. Über Geschmack lässt sich ja zum Glück streiten! :D Auch finde ich den SuperB nicht wirklich viel leiser als den Octavia.


    Aber es stimmt mit dem Ocatvia bin ich sehr zufrieden was ich von den ganzen Audis vorher nicht behaupten konnte. :huh:


    DAs bei dem Wechsel natürlich ein guter Wertverlust stattfinden wird ist mir klar, daher überlege ich auch immer noch den Wagen privat zu verkaufen. Nur wäre es halt sehr praktisch einfach die Autos nur tauschen zu müssen! 8)


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Nun liegt mir ein gescheites Ankaufsangebot für den RS vor, ein Händler in meiner Umgebung zahlt mit 19500€ bei Abholung des neuen Passats im Dezember. Vorteil für mich, ich kann das Fahrzeug noch 8000km bis 60000km fahren und muss keinen Server und kein TÜV/AU mehr machen. Rechne ich beides ein sind es sogar ca. 20000€ die ich bekommen würde denn privat hätte ich wohl beides vorm Verkauf machen müssen.
    Auch passt das Angebot beim neuen und ist mit Abstand das günstigste was ich bekommen habe.


    Somit wird wohl in der zweiten August Woche der KAufvertrag unterschrieben und die Zeit mit dem RS geht zu Ende.


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Habe gestern spaßeshalber auch mal einen vergleichbar ausgestatteten Passat zu meinem Octi gerechnet... aber 15T€ mehr, nur damit VW drauf steht? Mit dem Mehr an Qualität wirst du sicherlich recht haben, doch eins verstehe ich nicht ganz:


    Ursprüngliche Überlegung zum Wechsel kam aus Platzgründen, deswegen ja auch Alhambra. Nun aber doch einen Passat, der zwar etwas komfortabler (Radstand, Dämmung, etc.) ist, aber nicht wirklich mehr Nutzwert hat als der Octavia?

    mfg,
    Flo


    Octavia RS Combi (1Z), 2.0 TSI, DSG, Black-Magic-Perleffekt, Leder schwarz, Navi Columbus, FSE mit MFL, ohne DR, Sound-System, GTR, SunSet, GTI-Fußstütze, H&R Sportfedernsatz 35mm tiefer, WR-Ronal 16"

  • Kann man so nicht sehen.Der Passat ist innen schon um einiges größer.Vor allem auf den Rücksitzen hat er einiges mehr an Beinraum und vor allem 4 oder 5 cm mehr Innenbreite. Das Mehr an Beinraum hinten kommt vor allem dann zutage wenn vorne eine große Person sitzt und den Sitz schon recht weit nach hinten schieben muß.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Also ob am Auto ein VW, Skoda oder Audi klebt ist mir egal! ;) Wäre der SuperB schon "gefacelift" wäre es eventuell der geworden, aktuell finde ich ihn etwas alt.
    Gegen den Alhambra habe ich mich entschlossen da wir mit einem Zafira schon einen Familien Van haben.


    Der Passat fährt einfach viel angenehmer auf Langstrecken (wir fahren wie bereits geschrieben häufig 1500km in zwei Tagen) und er besitzt natürlich noch mehr Platz im Innenraum.
    Da ich mit 194cm nicht gerade klein bin findet es meine Frau hinten schon angenehm mit mehr Platz. Zudem kommt, dass der Octavia hinten im Fond zum sitzen eine Zumutung ist. Meine Frau hat damit kein Problem, aber mit meiner größe sitze ich total unbequem. Das habe ich im Passat (und SuperB) nicht. Weiterer Grund für den Passat ist die Innenraumlautstärke bei Tempo 150km/h.
    Der Unterschied zum Octavia ist wahnsinn und selbst zum SuperB deutlich wahrnehmbar.


    Wenn du mal ehrlich bis, hast du in den 15T€ mehr sicherlich auch einiges an Mehrausstattung. Meiner kostet ca. 10T€ mehr, dafür ist er aber voll mit Assistenzsystemen die ich Octavia nicht hab weil es sie nicht gibt. Ausstattungsbereinigt ist der Unterschied keine 15€, auch müsste man den SuperB als Vergleich heranziehen da der Octavia ein Golf ist! :)


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Der Passat fährt einfach viel angenehmer auf Langstrecken (wir fahren wie bereits geschrieben häufig 1500km in zwei Tagen) und er besitzt natürlich noch mehr Platz im Innenraum.
    Da ich mit 194cm nicht gerade klein bin findet es meine Frau hinten schon angenehm mit mehr Platz. Zudem kommt, dass der Octavia hinten im Fond zum sitzen eine Zumutung ist. Meine Frau hat damit kein Problem, aber mit meiner größe sitze ich total unbequem. Das habe ich im Passat (und SuperB) nicht. Weiterer Grund für den Passat ist die Innenraumlautstärke bei Tempo 150km/h.
    Der Unterschied zum Octavia ist wahnsinn und selbst zum SuperB deutlich wahrnehmbar.


    Wenn du mal ehrlich bis, hast du in den 15T? mehr sicherlich auch einiges an Mehrausstattung. Meiner kostet ca. 10T? mehr, dafür ist er aber voll mit Assistenzsystemen die ich Octavia nicht hab weil es sie nicht gibt. Ausstattungsbereinigt ist der Unterschied keine 15?, auch müsste man den SuperB als Vergleich heranziehen da der Octavia ein Golf ist!


    Gruß Scoty81


    Mal eine andere Frage: warum lässt du deine Frau nicht vorne sitzen ? :D

    S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)

  • Jeder in der Familie hat seine fest zugewiesene Rolle! 8)


    Nein, wir haben eine 10 Monate alte Tochter und bei langen Fahrten sitzt sie immer hinten. Bei normalen Fahrten darf sie auch mal vorne sitzen! :D


    Gruß

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Kann das schon nachvollziehen, was das Sitzen angeht. Da ist der SuperB bzw. Passat ja in ner anderen Klasse und hat natürlich mehr Platz. Mein Fehler, denn bei Nutzwert sehe ich vor allem auch Kofferraum, und die Ladekapazität vom Octavia ist für nen "Golf" schon enorm und nicht so weit weg vom Passat. Ich bin auch nicht der Kleinste mit 1,90m und hinter mir sitzen auch große Personen angenehm. :thumbup:


    Zur Ausstattung muss jeder selber wissen, doch auf den ganzen elektronischen Firlefanz kann ich getrost verzichten...Abstandswarner, Tot-Winkel-Dings, Kaffe-Tasse im Combi-Instrument... alles Entwicklungen, die gelangweilte Ingenieure entwickelt haben und nun verkaufen müssen, damit deren Arbeit gerechtfertigt ist. Ich sehe dadurch eher die Gefahr, dass die Autofahrer sich viel zu sehr auf die Assi-Systeme verlassen und somit mehr Fahrlässigkeitsfehler passieren. Sorry, persönliche Meinung, aber entweder man kann Auto fahren oder lässt es bleiben. Wozu gibt's denn die Fahrschulen? SO....und nun beruhige ich mich wieder....jeder darf sich sein Auto mit Elektronik-Müll vollstopfen, wie er will :D

    mfg,
    Flo


    Octavia RS Combi (1Z), 2.0 TSI, DSG, Black-Magic-Perleffekt, Leder schwarz, Navi Columbus, FSE mit MFL, ohne DR, Sound-System, GTR, SunSet, GTI-Fußstütze, H&R Sportfedernsatz 35mm tiefer, WR-Ronal 16"

  • Da hast du natürlich Recht, auch meine erste Aussage es ginge nicht um den Platzbedarf zielte auf das Kofferraumvolumen ab. Dieses ist beim Octavia einfach klasse und für die Klasse vorbildlich.


    Bezüglich Assi-Systeme muss man das immer für sich selbst entscheiden. Alle habe ich auch nicht, aber gerade das ACC ist als Vielfahrer schon recht sinnvoll.
    Aber das ist wie bei allem im Leben, brauchen wir unbedingt einen RS? Ein 100PS Octavia hätte doch auch gereicht! :D


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Hey Scoty,


    ich bin stolze 165 cm GROß! :P
    Wenn de magst, fahre ich bei euch mit, setze mich hinter dich, werde
    bestimmt noch genügend Rest-Sitz-Komfort haben und dein Frau kann nach vorne!


    Na, ist doch ne supiiii Idee, oder nicht?


    Und wenn de müde wirst, geh ich ans Steuer und du hinter mich, was dann auch nen Vorteil für dich hat :D

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Ich kann dir nur zustimmen. Mein 2008er RS mit PD Motor konnte ich direkt mit dem 2008er 170 PS Passat meiner Schwiegereltern vergleichen. Innen ist er breiter und wirklich deutlich leiser als der Octavia. Allgemein erklärt sich das aber auch dadurch das der Ocatvia eben eine Golf Plattform hat. Der Mehrpreis ist sicher da aber man hat u.a. auch mehr Wertstabilität. Ich finde den Passat auch sehr schick - gute Wahl.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hallo Leute,


    da ich unter umständen einen Käufer hätte und schon was neues im Auge habe, überlege ich den RS abzugeben.
    Laut DAT 15700€ Händler EK.
    Meint ihr ich könnte ihn dann bei ca. 20.000€ ansetzen?
    Bei mobile gehen die für ca. 22.000€ weg.
    EZ 04/2010
    Vollausstattung ausser Leder und Schiebedach.
    Hab sogar noch ne Standheizung verbaut, BT Lippe und Diffusor und 35mm H&R Tieferlegung.
    Km-Stand: 68.000


    Gruß

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Ich kann dir nur zustimmen. Mein 2008er RS mit PD Motor konnte ich direkt mit dem 2008er 170 PS Passat meiner Schwiegereltern vergleichen. Innen ist er breiter und wirklich deutlich leiser als der Octavia.


    Keiner Wunder, der PD Motor hat im A4 und Passat 2 Ausgleichswellen.
    Der Rest im Konzern muss mit einer auskommen............... :grumble:

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.