Nach Federwechsel (H&R) knallen der Feder

• Tach zusammen,

habe vor einer Woche neue 50er H&R Federn einbauen lassen. Nichts schleift und das Fahrverhalten passt auch.

Nach 2 Tagen habe ich gemerkt, wie beim einlenken im Stand oder bei leichtem Rollen bzw. beim überfahren leichter Kannten, die Feder "knallt". Ist es normal, dass sie zu beginn noch etwas arbeitet, bis sie sich vollens "gesetzt" hat? Man merkt dieses knallen natürlich auch in der Lenkung.

Habe was von knacken in der Lenkung hier im Forum gelesen, aber das beschreibt nicht meinen Fall.

Wie ging es euch nach dem Einbau der Federn?

Gruß, kouki

• Ich bezweifle das das die feder isr. Viel öfter sind die domlager (axiallager) an der vorderachse kurz nach fahrwerkumbauten defekt. Daher sollten die auch sofort immer mitgewechselt werden. Welches baujahr ist deiner und wieviel hast du runter?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• dann könnten das die domlager sein

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• Hey,

ja also die Laufleistung und Baujahr sind schon reichlich für die Axiallager. Die Original verbauten sind ziemlich schwach und wurden auch von Skoda überarbeitet. wenn du jetzt neue bestellst bekommst du andere. Wenn die Axiallager defekt sind und dadurch sich die feder im Dom nicht mehr mitdrehen kann kann es auch vorkommen das die feder sich beim lenken "verkantet" und dann mit einmal in der Führung springt und das kann auch ein starkes knallen verursachen. Würde ich an deiner Stelle erstmal wechseln.

• Hat mir Jemand die Teilenummer dieser Axiallager?

Danke!!

edit, ist das die hier:
    6N0 412 249 C - Axialrillenkugellager

:?:

• Hab persönlich auch erst die H&R -50 Federn verbaut.
    Kurz darauf wurden beide Domlager an der VA ausgetauscht da kaputt. (Knarzen und dumpfe Geräusche an der VA)

Muss nicht zwangsläufig wegen den H&R sein, vermute mal eher ein schlechter einbau war der Grund. Dies aber ohne Gewähr!

PS: Federn wurden bei ca. 10tkm ausgetauscht. Somit wurden die Lager kaum beansprucht.

:peace:

Octavia RS Kombi 2.0 TDI CR Brilliant-Silber Metallic 2011'

Lieber Berg auf als Zu Fuß! :oberklug:

Einmal editiert, zuletzt von Chroescht ()

• Das reicht auch! Die Stützlager (da wo die drei Schrauben drin sind) sind quasi nur eine Metallplatte mit führung für das Axiallager. Können also fast nicht kaputt gehen :)

• Habe beim Einbau meiner 50er Federn total gepennt, ich habe vorn rechts die Feder verkehrt herum eingebaut. :hammer:

Da hatte ich auch manchmal so ein leichtes knallendes Geräusch (die Windungen der Feder schlugen zusammen)

• Das ist natürlich derb :D

Also ich hab das der mit der o.g. Nummer bestellt. Da ist dann auch das Gummidomlager dabei. Kost ja nicht die Welt.

Melde mich wenn es verbaut ist ...

• Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe bei mir die 35er Federn einbauen lassen und hab am anfang auch immer wieder dieses Knaken gehabt :angry2: . Ich bin dann glich wieder in die Werkstatt und hab alles überprüfen lassen. Die haben aber nichts gefunden. Aber nach zwei wochen oder so war nichts mehr zu hören ;) .

• Genau diesen Effekt hatte ein Kumpel auch nach dem wir in seinen RS 50er H&R eingebaut haben. Das sind auch alles die Axiallager, scheint aber das die sich manchmal wieder "beruhigen". Ich kann euch allen trotzdem nur empfehlen bei Gelegenheit und generell bei Federn/Fahrwerk-Umbau die Teile zu wechseln. Ihr werdet erstaunt sein wie einfach danach sich das Lenkrad drehen lässt ;)

• Nehmt doch gleich die von SKF. Die sollen länger halten:

NEU: Bremsbelüftungselement und Federbeinaufnahme von RS3 und TT-RS

8J0 412 331 - Federbeinlagerung - 2 Stück - € 24.10 von TT und RS3
    6N0 412 249 C - Axialrillenkugellager - 2 Stück - € 14.82 oder SKF VKD 35025 T
    N 910 216 01 - Sechskantbundmutter - 2 Stück - je € 1.37
    N 101 277 07- Sechskantbundschraube - 6 Stück - je 69 Cent

Und selbstverständlich bei jedem Fahrwerkswechsel erneuern. Man ärgert
    sich ja schwarz wenn die 10 Tkm später kaputt sind und man vorne wieder
    alles ausbauen darf. Und das nur weil man an 30,-- € gespart hat.

• kann ich mir erst nächste wochen sagen, wenn ichs krieg..
    aber sicher jemand anders hier.. :D

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Kouki: Ja! Der silberne Ring ist der obere Federauflagepunkt. Das ganze teil ist quasi ein großes Kugellager. Kannst es ja mal mit der Hand drehen, dann merkst du das auch ;)

• Neuigkeiten!

Gestern wurde das Domlager/Axiallager getauscht

Ergebnis: Soweit keine Probleme mehr, nur bei vollem Lenkeinschlag habe ich noch leichtes knacken.

Einmal editiert, zuletzt von Kouki ()