Rasselnde steuerkette bei 4000km??

  • Hi , ich hab die Woche festgestellt das mein TSI zwischen 2000-2500 U/min im Rollen bei leichtem Gasgeben anfängt leicht zu rasseln!
    Ist das normal wegen der Kette oder ist das schon ein Grund für die Werkstatt? Rückruf Kettenspanner etc??



    O2 TSI RS 2011 Raceblau
    Simons Aga ab Kat
    H&R 50 mm Federn

  • Danke, die Beiträge hab ich gelesen.. ;-)
    Meine frage bezieht sich darauf ob es nach 4000 km schon sein kann...



    O2 TSI RS 2011 Raceblau
    Simons Aga ab Kat
    H&R 50 mm Federn

  • Zwischen 2.000 - 3.000 U/min macht meiner beim beschleunigen auch Geräusche egal welche Gangstufe (DSG), hört sich aber eher nach einer Vibration an. Was mich eher beunruhigt ist, das er bei langsamerer fahren sehr leise tickernde oder tackernde Motorgeräusche macht. Allerdings nie im Stand auch nicht wenn ich ihn morgens starte. Meiner hat erst 1.300 km auf der Uhr.
    Am Donnerstag geht er zu Skoda wegen ein Paar Mängeln. Ich habe das schon angesprochen und lass das abchecken. Solltest du auch machen.

  • Danke, die Beiträge hab ich gelesen.. ;-)
    Meine frage bezieht sich darauf ob es nach 4000 km schon sein kann...



    O2 TSI RS 2011 Raceblau
    Simons Aga ab Kat
    H&R 50 mm Federn


    warum nicht ? möglich ist alles...dein :) & Skoda sollen dir das beantworten ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hmm, also wenn das ein DSG´ler ist, dann wäre das doch wieder mal ein Fall für die "Rassel-Klammer", oder?
    Seitdem ich die Klammer bei mir drinhab, fehlt mir das Rasseln schon fast ein bischen. :-)

  • Der Rassel-Thread, da ist auch die Servicemitteilung inkl. TPI-Nr. drin, mit der eigentlich jede Werkstatt weiß was zu tun ist:TFSI - Vibration/Geräusch beim Beschleunigen ca 2500-2800 U/Min


    eigentlich müsste es ja heissen "TSI" Rassel-Thread, weil der TFSI ja noch einen Zahnriemen hat und noch keine Steuerkette ;)
    aber guter link :thumbsup:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich hab nen Termin gemacht und werd dann mal sehen was dabei rauskommt.. Werd mal fragen ob sie mir die wastegate Klammer gleich mitmachen können.. Ich hab übrigens nen Schalter..
    Werd hier berichten wenn ich was weiß..



    O2 TSI RS 2011 Raceblau
    Simons Aga ab Kat
    H&R 50 mm Federn

  • Ich höre jetzt schon den Spruch "Stand der Technik", der mit angrenzender Sicherheit erstmal fallen wird. :-)


    Halte die TPI-Nummer parat. Meine Werkstatt wusste (angeblich) auch erstmal nichts davon, aber nach Angabe der TPI-Nr wurde alles weitere zur Selbstverständlichkeit.

  • Halte die TPI-Nummer parat. Meine Werkstatt wusste (angeblich) auch erstmal nichts davon, aber nach Angabe der TPI-Nr wurde alles weitere zur Selbstverständlichkeit.


    Könnte diese TPI-Nr. nochmal jemand von euch hier kurz posten, dann müssten alle Intessenten nicht nochmal danach suchen. THX

    RS60 TSI

  • Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB