Kupplung rutscht!?

• Hallo,

Suche wurde benutzt, allerdings nicht hilfreiches bzgl. meines Problems.

Eckdaten:
    -O2 RS MJ07
    -2.0 TFSI
    -Km Stand: 70000km
    -Kein Chip
    -HFI Cold Air Intake
    -VK Ersatzrohr

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, das bei mir beim Durchbeschleunigen im 3 bzw 4. Gang bei etwa 3000rpm die Kupplung durchrutscht. Er dreht dann bei 3000rpm kurz hoch auf 4000rpm und fängt sich dann wieder. Komischerweise gibt es im 1. und 2. Gang keine Probleme.

Das wäre ja alles vertretbar, sofern es ein gechipter Motor wäre. Aber original Software? Lasst es meinetwegen 210PS sein... ?(

Ich selber tippe eher auf eine Art Schmierfilm auf der Kupplung, ist das möglich? Das evtl. Öl austritt und dort rauf tropft?
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Kupplung nach 7000 km hinüber ist.
    Fahrweise stinknormal und eigentlich eher Landstraße. Also nicht nur Stadt.

Es Besteht noch ca. 2 Monate eine Gebrauchtwagengarantie. Denke sie würde greifen, sofern es wirklich ein Schmierfilm ist, der durch etwas anderes hervorgerufen wird. Sofern es wirklich Kupplungsverschleiß ist, wird das wohl nichts.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Was könnte das sein? Was ist zu tun? Kann ich die Kupplung selbst prüfen/testen?

bEnny

• ich habe gestern genau das gleiche gehabt:

ich hab 96000 runter
    Chip mit 205PS / 420Nm
    und AGA

wollte etwas flotter von der Ampel weg...1. und 2, Gang keine Probleme, dann in den 3. geschaltet und es ging nur die Drehzahl hoch...Geschwindigkeit änderte sich nicht...bin natürlich schnell vom Gas damit ich den Motor nicht in den Begrenzer jage...und habe mich ein paar Meter rollen lassen...und hab dann bei etwa 70km/h den 4. Gang eingelegt und wieder Kupplung kommen lassen, keine komischen Geräusche, kein Gezicke nichts...bin heute auch wieder gefahren...als wenn nichts gewesen wäre...mich nervt so was immer...da fällt einem dann plötzlich jedes noch so kleine Geräusch auf und hört das Gras wachsen...

hab dann meinen Freundlichen angerufen, der meinte ich soll mal probieren ganz vorsichtig ohne Gas zu geben bis in den 2. Gang zu kommen...das geh ohne Probleme...der Diesel fährt ja ohne Gasgeben an, auch in den 2. Gang bin ich gekommen...allerdings habe ich sporadisch ein "rasselndes" Geräusch wenn ich im 2. Gang mit 1750U/min kurz Gas gebe bis 2500U/min mich wieder ausrollen lassen und wieder Gas geben also bei Lastwechsel...und bei 1750 setzt ja in etwa der Turbo ein...

tjaaa

Zeus: "Und nun?!"

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• wieso sollte das was anderes sein...ich liege trotzdem innerhalb der Belastungsgrenze der Originalkupplung

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• hä?...du hast doch oben geschrieben das du keine Chip hast...

Gruß Fabian

• Wenn du Ampelrennen fährst oder dein Vorbesitzer welche gefahren ist, kann die Kupplung schon hinübergehen.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• -Kein Chip

-HFI Cold Air Intake
    -VK Ersatzrohr

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, das bei mir beim Durchbeschleunigen im 3 bzw 4. Gang bei etwa 3000rpm die Kupplung durchrutscht. Er dreht dann bei 3000rpm kurz hoch auf 4000rpm und fängt sich dann wieder. Komischerweise gibt es im 1. und 2. Gang keine Probleme.

Es ist normal und logisch, dass du in den kleinen Gängen noch kein Problem hast.
    Allerdings wirst du das Kupplungsrutschen auch im 5. und 6. Gang haben, da tritt
    es eigentlich zuerst auf.

Da hilft nur eins: Werkstatt und neue Kupplung. Bei der Gelegenheit auch beide
    Simmerringe prüfen. Evtl. hat die Kupplung ja Öl abbekommen. Selbst kannst du
    da nichts prüfen. Dass sie rutscht steht ja mal fest. Bis dahin vermeide Vollgas,
    besonders in den oberen Gängen.

Und warum hat der Wagen CAI und VKE wenn er nicht gechippt ist? Bist du absolut
    sicher, dass er das nicht ist oder zumindest beim Vorbesitzer gewesen ist? Hast
    du das schriftlich? Das wäre ggf. ein Wandlungsgrund.

Innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf sehe ich gute Chancen eine neue
    Kupplung zu bekommen (wenn man beim Händler gekauft hat, aber das scheint
    ja der Fall zu sein). Danach wird es schwierig und kommt auf Kleingedruckstes
    und Händler an.

Viel Glück !!! :thumbup:

ps:
    wenn du eine neue K. selbst bezahlen musst nimm gleich eine Sachs Performance !!!

• Ich werde meinen Händler mal anrufen.

Das CAI und VER habe ich ja selber montiert. Gechipt ist er definitiv nicht.

Und ja, im Falle das ich selber Zahlen muss, nehme ich eine Sachs Performance... Wieder 1000 Glocken :D

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Mein Rat: bau den Kram vorher wieder aus !!!

Das riecht zu sehr nach Chiptuning und dann werden die die Garantie verweigern.

(zumindest das CAI - das VER wäre wohl etwas Aufwand)

• Und ja, im Falle das ich selber Zahlen muss, nehme ich eine Sachs Performance... Wieder 1000 Glocken :D

ich bin ebenfalls am überlegen ob ich nicht lieber gleich eine Sachs Kupplung einbauen sollte aber 1000 Euro?

Du kannst doch diese hier nehmen:

http://www.sachsperformance.co…ce-Kupplung-Set::118.html

Die 1000 Euro Variante beinhaltet meines Wissens das EMS von Sachs...das würde ich mir an deiner Stelle im Sinne der Alltagstauglichkeit überlegen...ich bin mal den Corrado von einem Kumpel gefahren der ein EMS drin hatte, man könnte glauben auch sagen das die Kupplung dann digital arbeitet :D die kennt eigentlich nur noch ein- oder ausgekuppelt...mit "Graustufen" ist dann nicht mehr viel...

sollte das originale ZMS noch i.O. sein würde ich es dabei belassen...

*ich bitte um Korrektur falls ich was falsches geschrieben habe :blush:

Gruß Fabian

• Der Corrado hatte vielleicht sogar 'ne Sinterscheibe.

Anfahren geht auch mit EMS gefühlvoll solange man eine organische Scheibe nimmt,
    nur hat man bei niedrigen Drehzahlen (also auch beim anfahren) etwas mehr Vierzylinder-
    vibrationen und im Leerlauf etwas Getrieberasseln.

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• das mit der Sinter kann natürlich sein, aber generell kann das Original-ZMS verwendet werden und man benötigt nur das Kit richtig? man spart immerhin fast 500 Euro...oder würde das originale ZMS durch die "Mehrbelastung" auch verschleißen, so dass es wenig später doch getauscht werden muss...

Gruß Fabian

• Das EMS hat nichts mit der Dodierbarkeit der Kupplung zu tun. Das lag dann ehr daran das er eine Sinter- Mitnehmerscheibe evtl sogar starr (ohne Torsionsfedern) verbaut hatte. Das EMS ist einfach quasi lebenslang haltbar und führt bei den meisten Motor/Getrieben zum mehr oder weniger starken Rasselgeräuschen. Beim DIesel ist dies Bauartbedingt noch stärker bist hin zu extrem heftig.

@pionieer: Woher kennst du die Belastungsgrenze der Originalkupplung?

Ich denke nicht das die Originalkupplung für 420Nm ausgelegt ist. Bei diesem Drehmoment hat meine grade 500Km gehalten aber da gab es vor kurzem einen anderen Threat dazu. Habe meine Kupplung am We gegen eine Sachs performance getauscht. Die alte Kupplung (70tkm) sieht aus wie neu hat aber dennoch nicht gehalten.

Ausgewirkt hat es sich wie bei euch. Rutschen beim Durchbeschleunigen im 4. 5. und 6. Gang bei ca 4500U/min

• der =) den ich angerufen habe der mir oben genannten "Selbsttest" vorgeschlagen hat, hat mich auch nach Chiptuning befragt...ich habe ihm meine aktuellen Leistungsdaten gesagt und er meinte, das liegt innerhalb der Toleranz, die Kupplung sei von LUK und ist für 400 Nm ausgelegt, was nicht heißt das sie bei 401Nm "schlapp" macht und sofort durchrutscht...der Händler selbst bietet ein Chiptuning bei einem Partner an der den TDI auf 205 PS und 410Nm chiped und das ohne "Mehrverschleiß" der OEM Teile...jetzt könnte man wieder eine Diskusion anfangen, das die OEMsehr wohl schneller verschleißen wenn man permanent wie ein wild gewordener Ochse fährt, was ich und bestimmt auch benny699 nicht machen, ich nutze die "Mehrleistungs" fast ausschließlich um auf der Landstraße einen Überholvorgang schneller abschließen zu können...

Gruß Fabian

• das mit der Sinter kann natürlich sein, aber generell kann das Original-ZMS verwendet werden und man benötigt nur das Kit richtig? man spart immerhin fast 500 Euro...oder würde das originale ZMS durch die "Mehrbelastung" auch verschleißen, so dass es wenig später doch getauscht werden muss...

Ja klar, meist reicht eine Sachs Performance (Druckplatte + Mitnehmerscheibe)
    für gut 500,-- €.

Allerdings setzt dann das ZMS das Limit. Denn deren eingebaute Federpakete
    sind ja auf das Seriendrehmoment ausgelegt. Und wenn die auf Block gehen kann
    dann auch eher mal die Kupplungsrutschen weil sich da eine Stoßbelastung im
    Moment des "auf Block gehens" ergibt. Außerdem kann das ZMS taumeln wodurch
    dann die Kupplungsscheibe nicht mehr plan aufliegt und so auch weniger Drehmo-
    ment halten kann.

Also keinesfalls nach dem Kupplungswechsel denke man könnte jetzt der Kupplung
    alles zumuten. ZMS und die Motoraufhängung bleiben Schwachstellen. Besonders
    harte Lastwechsel wie ruckartiges Anfahren und schnelles Schalten/Einkuppeln
    sollte man nicht übertreiben. Ein Octavia RS ist kein GT3 RS.

Ratet mal warum der soviel teurer ist als ein normaler Carrera. :whistling:

Getriebe und Serienkupplung sind auf 350 Nm ausgelegt. Mehr gibt es nicht, weder
    beim TDI 170 PS noch beim S3/R/TT-S. Wie das bei RS3 und TT-RS ist weiß ich nicht.
    Natürlich halten die auch mal eine Weile mehr aus, aber eine Garantie dafür gibt
    es nicht.

• Getriebe und Serienkupplung sind auf 350 Nm ausgelegt.

dann scheint mein =) mal wieder mit Unwissenheit geglänzt zu haben...ich habe schön öfter mitbekommen das dort ganz schöne "Wunderblümchen" arbeiten: vom PDE Problem wollten sie ja damals auch noch nie was gehört haben...aber das gehört hier nicht her...

dann werd ich das die nächsten Tage erst einmal weiter beobachten, wie gesagt..seit dem einen mal vorgestern fährt sich das Auto vollkommen normal...auch wenn ich den 3. oder 4. Gang bis 3500 drehe...am besten sollte man es ja merken wenn der Turbo einsetzt...aber nicht rein gar nicht...sehr komische Situation wie ich finde :mulmig:

Gruß Fabian

• Meine Kupplung hat auch erst ein paar Monaten nach dem K04 Umbau angefangen zu rutschen, da es nicht besser wird fiegt diese mitte nächsten Monat raus und es kommt was richtiges rein, ein Verstärkte Sachs Kit (550 NM) Organisch mit EMS von Loba Motorsport ich denke dann habe ich für eine ganze weile ruhe.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• also bis vor nem jahr sind alle hier im forum davon ausgegangen das die kupplung 400NM stand halten sollte ...
    Und meines wissens tut sie das auch wenn man die nicht quält wie sau ... Sonst hätte ja jeder dieselfahrer mit chip hier im forum schon ne neue kupplung drinne ...
    Die fahren alle iw zwischen 400 und 440 NM herum ...
    Meiner selbst soll 420 haben und seit dem chip hält die kupplung schon locker 40000 km ...
    Bei anderen auch schon über 100 000 km ...

Alleine beim dsg gab es mal die aussage nicht mehr wie 400 bzw 390 NM sollten dort anliegen wg. Der haltbarkeit ...

Ich wollte damit keine neue grundsatzdiskussion anstoßen sondern nur darauf hinweisen das auch mehr möglich ist auf dauer, allerdings wie o.g. Kommt es stark auf die fahrweise an ...
    Denn unser seriendiesel hat ja bereits 350 NM wenn man dort ne streuung von 10% berücksichtigt und die wirklich nur 350 aushalten sollte, wären viele ja schon inner werkstatt :)

mir ist auch bewusst das der diesel dieses drehmoment nur über ein kurzes drehzahlband hält ... Nicht zu vergleichen mit dem benziner, wobei der ja normalerweise etwas weniger NM hat ...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

• Ich Rufe heute mal meinen Freundlichen an und schildere das Problem. Er soll sich erkundigen bzgl der Anschlussgarantie. Immerhin weiß ich auch nicht wie mein vorbesitzer die Kiste Gefahren hat.
    Es heißt ja nunmal gebrauchtwagengarantie, die garantiert mit ja 1 Jahr Dinge zu reparieren. Warum das immer nur verschleißteile sein müssen, die kaputt gehen :D

Benny

• das ist es ja meistens, Verschleißteile wie Kupplung, Reifen, Bremsen etc. sind nicht in der Gebrauchtwagengarantie enthalten...weil es eben Verschleißteile sind, sonst könnte man ja direkt nach dem Kauf mal ein paar schwarze Striche auf den Asphalt malen und dann zum Händler fahren und neue Reifen verlangen :D

aber ich bin gespannt was dein =) sagt...

Gruß Fabian

• Nicht falsch verstehen, Michi:

Wenn VW eine Kupplung auf 350 Nm auslegt heißt das nicht, dass sie bei 351 Nm durchrutscht.
    Es gibt selbstverständlich eine Reserve und die ist auch nötig weil es ja auch Toleranzen gibt.
    Eine Kupplung hält 370 Nm, eine andere 450 Nm. Außerdem werden sie mit der Zeit schwächer.
    Irgendwann rutscht die Kupplung schon bei 280 Nm. Ewig hält sie auch bei einem serienmäßigen
    TFSI nicht.

Wenn die ab und zu rutscht, aber nicht immer, dann wird das Phänomen temperaturabhängig
    sein. Kalt hat der Motor mehr Bumms (niedrige Ansauglufttemperatur > höhere Dichte > mehr
    Sauerstoff) und gleichzeitig ist der Reibwert der Kupplung 'kalt' geringer ('heiß' leider auch).

Das ändert aber nichts daran, dass sie verschlissen ist und bei nächster Gelegenheit wieder
    rutschen wird. Selbstheilende Kupplungen sind noch nicht erfunden.

:schwitz:

• Habe angerufen und wie zu erwarten müsste ich selber Zahlen. Rufe gleich nochmal in Hamburg an bei dem Autohaus wo ich ihn gekauft habe. Bisschen bitte bitte sagen.

Holger was genau empfiehlst du denn in Sachen Sachs Kupplung? Was brauche ich? Was kostet der Spaß? Und entstehen dann Geräusche?

Benny

• Wenn du das ZMS drin lässt bleibt das Geräuschniveau exakt gleich.
    Es gibt auch keinerlei zusätzliche Vibrationen. Lediglich die Pedal-
    kraft steigt spürbar. Das kommt durch die erhöhte Kraft, mit der
    die Druckplatte, die Mitnehmerscheibe zwischen sich und die Druck-
    platte presst.

Das Kupplungsset kostet gut 500,-- €. Die Arbeit ganz grob je nach
    Werkstatt ähnlich viel.

Vielleicht könnt ihr euch ja einigen. Du zahlst zahlt das Material
    und das AH baut es auf Kulanz ein.

• Ein neues Ausrücklager würde ich auch noch mit einbauen kostet ca 60 EUR von Sachs.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Gestern habe ich bei dem Händler wo ich den Wagen gekauft habe keinen mehr erreicht. Versuche es heute direkt nach Feierabend nochmal. Und dann erkläre ich ihm die Situation und frage ihn dann auch ob sie mir evtl. Eine selbst gekaufte sachskupplung inkl. Ausrücklager einbauen. Blöd nur wenn dann die simmerringe vllt doch kaputt sind. Aber da sollte ja die gebrauchtwagengarantie greifen oder?