Freies Fahren am Lausitzring

• Zwar an einem anderen Ort, aber recht aktuell:

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• wer soll die gemacht haben? ausser wir privat??? stellen die sowas auf der homepage rein?

Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.

gestohlen X(:cursing:

Nun Audi S3 8V SB

• Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.

Nun Audi S3 8V SB

• wer soll die gemacht haben? ausser wir privat??? stellen die sowas auf der homepage rein?

ich hatte darauf bei Facebook gehofft, da ja einer am Rand stand mit ner fetten Kamera kurz vor der Start - Ziel geraden . Übrigens für´s erste mal ganz gut gefahren meiner Meinung nach . :thumbup:

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• ich hatte darauf bei Facebook gehofft, da ja einer am Rand stand mit ner fetten Kamera kurz vor der Start - Ziel geraden . Übrigens für´s erste mal ganz gut gefahren meiner Meinung nach . :thumbup:

Findste? danke..!

Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.

Nun Audi S3 8V SB

• Da geht noch was !! :hammer: :hammer: :hammer:

DUCKUNDWECH.... :hammer:

• Der Überholvorgang war wohl unvermeidlich. :D

Jungs, was ich wirklich empfehlen kann ist ein professionelles Training. Da lernt man die Linie.

:thumpup:

Insbesondere die jeweils letzte Kurve vor den langen Geraden sind enorm wichtig weil man auf
    der Geraden Schwung braucht. Also ist die Rechts vor der Links weniger wichtig oder besser
    besagt, mit ihr wird die Links sozusagen 'vorbereitet'. Was da zählt ist, dass man die Links
    optimal, also mit dem weitest möglichen Radius, anfahren kann. Umso früher könnt ihr in der
    Links aufs Gas gehen. Der E30 macht es richtig.

:peace:

• Zwischen der letzten rechts und der letzten links ist aber nicht viel weg den man zurück legt und der e30 hat logischer weise heckantrieb und ist da somit immer im Vorteil

• Du, das war keine Kritik. Es sollte nur ein Beispiel sein. Verbessern kann man
    ja immer was, sonst wäre es ja kein Vorteil Erfahrung zu haben.

Heckantrieb und "immer im Vorteil"? Basti, den E30 kann man mit einem Octavia
    alt aussehen lassen. Der E30 hat eher zwei andere Vorteile:

- weniger Gewicht
    - Sperre zum Sozialtarif (vom Schrottplatz) machbar

Dafür hat der RS mehr Leistung und ein konstruktiv besseres Fahrwerk, er ist auch
    leichter zu fahren.

Ein originaler M3 E30 (Sperre serienmäßig) ist auf einem GP-Kurs sogar einen Tick
    langsamer als ein serienmäßiger Golf V/VI GTI.

Wenn der in den Ecken schneller war, dann aber hauptsächlich aus zwei anderen
    Gründen:

- evtl. Semis drauf
    - weil er es kann

:D

• Ich glaube aber, dass DER E30 in einer ganz anderen Liga spielt. Auf derStart-/Ziel-Geraden ist der mit einem Tempo an mir vorbeigezogen, das war der Hammer. Also bei dem ist neben dem geringen Gewicht sicher die Leistung ein Vorteil....was auch immer in ihm schlummerte...

• der link geht nicht

Nun Audi S3 8V SB

• Der eine war wie unschwer zu erkennen ein Tscheche und der andere ein 327i so wie ich das bei YouTube gelesen habe.

Also ein 325i mit der Kurbelwelle vom 325e. Mehr als rund 200 PS haben die meist aber auch nicht.

• Basti, wie warst du eigentlich mit den Reifen zufrieden?
    Hat es mit den unterschiedlichen Reifen vo/hi (sozusagen 'Mischbereifung') funktioniert?

• Also Holger , der Tip von deiner Seite war absolut bestens , diese Reifen sind mega geil und ich habe da einen riesen Unterschied bemerkt seit letzter Saison , aber es ist logisch das im Verlauf der 15 Minuten vom Turn her der vordere Reifen schon besser greift und der hintere dann nachlässt und führt logischer Weise zum übersteuern. Im 2. Turn als die Reifen dann wieder richtig "Gripp" hatten war es dann nicht mehr so schlimm mit dem Übersteuern.

• Grundsätzlich ist beides nicht sooo daneben. Ich hätte so an 2.3 bar warm gedacht.
    Um die zu erreichen kann man entweder nach einer oder zwei Runden ablassen oder
    gleich mit unter zwei bar starten. Dann aber aufpassen in den ersten Kurven und
    den Reifen nicht überfahren oder zu sehr über die Curbs knallen!!

Basti, in deinem Fall ist alles etwas anders weil du ja vorne tracktauglichere Reifen
    hast. Normalerweise kämpft man beim Octavia eher mit Untersteuern und kann das
    mit etwas höherem Druck an der HA in gewissem Umfang kompensieren. Bei dir macht
    es dann aber eher Sinn hinten einen Tick weniger Warmdruck zu fahren. Also vielleicht
    vorne 2.4 und hinten 2.2 bar.

Was genau optimal ist muss man dann aus dem sich ergebenden Fahrverhalten, der
    Laufflächentemperatur und dem Verschleißbild ermitteln.

• Das erste Problem war ja das am Eurospeedway die Luftaufpump - bzw Ablassstation nicht funktionierte und mein bestellter Luftdruckmesser nicht funktioniert mussten wir zur Tanke fahren also haben wir vor´m Start auf 2.0 bzw ich auf 1,9 bar abgelassen , da mir ja gesagt wurde das das wichtig ist und somit habe ich das Feedback an Andre´und Jörg weiter gegeben.
    Man kann einfach nicht in dem 15 Minuten Turn mal schnell raus fahren um Luft zu kontrollieren weil man sich den Turn ja dann kaputt macht.
    Mein Nachteil ist halt das ich den unerlaubten H&R HA Stabi dirn habe der zum Übersteuern neigt und die schlechteren Dunlop SP 01 auch auf der HA habe somit baut der hintere Reifen ja schneller an Grip ab und das Heck wird nervös wobei sich das dann im 2. Turn etwas verbesserte da die Reifen dann wieder angefahren waren. zum besseren Setup fehlen jetzt nur noch Kleinigkeiten : die Yokohama AD08 hinten den VA Stabi von H&R , die Tarox F2000 + Endless Beläge rundrum , S3 LLK inkl. K04 Umbau u. Zubehör , Sperrdiff. und OZ Ultras in Gold :thumbsup:

• Da hast du ja noch was vor. Mit goldenen OZ (ich würde mir auch mal die Allegerita
    ansehen) gibt es einen Subi WRX-Look. Absicht?

Ohne einen Handprüfer ist es natürlich doof. Da hätte ich mir unbedingt vorher einen
    guten und zuverlassigen Prüfer besorgt. Ich hab einen VDO, der ist 40 Jahre alt und
    misst noch immer genau (habe ich überprüft).

Wie sehr hast du eine Sperre vermisst? Und wie sahen deine Scheiben danach aus?
    Belüftung ist dran und Blech entfernt?

• ja sicher ist das die Absicht , die habe ich ja nun schon mit den goldenen Zenith verwirklicht. Der Rest war nur Spass bzw bis die Liste abgearbeitet ist wird es noch lange dauern da ich "normaler" Arbeiter bin und das in Berlin wo das Lohngefüge nicht all zu hoch ist als Lkw Fahrer. Die Bleche sind noch dran und die Scheiben machen noch einen guten Eindruck wenn sie Temperatur haben. Wobei mein Bruder die Beständigkeit der F2000 mit den Pagid RS4.2 sehr gut fand an dem Tag , absolut kein fading oder sonstiges.
    Die Sperre hab ich nur mal so aufgeführt aus Spass weil das schon ne geile Sache wäre , schaden kann sie ja nicht mit unseren Frontkratzern ;)

• Für alle die nicht wissen was sie Samstag machen sollen,es wurde gerade kurzfristig ein freies fahren von 9-15 Uhr bekannt gegeben.

• diesen sa?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

TFL von milotec, scheinwerferblenden, gti fußstütze, kühlergrill in wagenfarbe und gecleant, türgriffbeleuchtung, weiße innenraumbeleuchtung und standlicht und kennzeichenbeleuchtung :D, s3 swz, chiptuning by Turboperfomance, lasierte Rückleuchten, ebc black dash vorn und hinten, ebc greenstuff beläge, stahlflexleitung, 50 H&R Federn