Bremssattel reinigen

• Hallo zusammen,

habe leider in der SuFu nichts passenendes gefunden und habe mir daher überlegt, diesen Thread zu öffnen.

Das Problem bezieht sich auf die Bremsanlage.
    Zum Reinigen der Felgen gibt es ja mehr als genug Anweisungen, Hilfen usw :-)

Allerdings nichts dazu, wie Ihr z.B nach einer längeren Autobahnfahrt oder nach 2 Wochen Stadtverkehr oder oder oder
    die Bremssättel richtig reinigt.

Habt ihr dafür Tipps und Tricks?

• ganz andere frage:

wer Bitte schön, reinigt denn seinen Bremssattel denn nach einer Autobahnfahrt ?? :dontknow: :ups: Ich machs nicht einmal im Jahr, allerhöchstens mal beim Räderwechseln ... Wenn es mir langt, mit dem Dreck. Aber zum reinigen langt meist schon biuschen Felgenreiniger und ne Bürste

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• sorry... :ups:

ich meinte nach mehreren Autofahrten...
    Bei meinem aktuellen sind die richtig stark verdreckt...
    und es brennt sich ja auch teilweise schon stark ein...
    da reicht der normale hochdruckreiniger oder die waschanlage nicht mehr aus..

• Beim Räderwechseln einfach mit Felgenreiniger mal mit machen, ansonsten kommst ja nicht vernünftig ran. Macht auch keinen Sinn, meiner Meinung nach ;)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hi
    Also wenn ich die Bremssättel mal sauber mache (höchstens beim Wechsel auf die Sommerräder). Dann benutze ich eigentlich immer Bremsenreiniger.

Grüße
    Michael

GTI Fußstütze; Chromrahmen am Grill in Schwarz; China Navi; Warnblinkschalter in Schwarz mit V/RS Logo; FL Frontgrill; Bremssattelaufkleber; SWV; Lufteinlässe mit LED TFL;

• Bremsenreiniger find ich persönlich zu "scharf" deswegen nehm ich Felgenreiniger. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich allerdings nicht :D

• Man solls ja damit auch nicht übertreiben :D
    Ich mach meistens den Reiniger auf einen Lappen und gehe damit dann über die Sättel. Vorher natürlich auch mit Wasser und Felgenreiniger.
    Hab die Sättel letzte Woche erst gereinigt für die Bremssattelaufkleber.

Grüße
    Michael

GTI Fußstütze; Chromrahmen am Grill in Schwarz; China Navi; Warnblinkschalter in Schwarz mit V/RS Logo; FL Frontgrill; Bremssattelaufkleber; SWV; Lufteinlässe mit LED TFL;

• Beim waschen einfach mal mitm Hochdruckreiniger draufhalten. Meine Sattel sind immer glänzend rot ;-)

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• felgenreiniger!

ich mache es bei jedem Auto Waschen wenn ich die Felgen putze!

Drauf sprühen und hochdruck reinigen!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Also ich reinige bei jedem Waschen des Fahrzeugs meine Felgen gesondert mit nem Schwamm und Fitwasser und dabei auch die Bremssättel durch die Felgenspeichen hindurch.
    Geht natürich nur, wenn man entsprechende Felgen hat, wo man locker mit der Hand durch kommt.

Aber finde schon, dass die Sättel auf dauer ganz schön dunkel werden und der Lack stumpf wird, wenn man die nicht ab und zu mal abwischt.
    Und beim Räderwechsel werden die Sättel mal richtig auch von hinten und die Ecken mit Fitwasser sauber gemacht.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Bremsenreiniger find ich persönlich zu "scharf" deswegen nehm ich Felgenreiniger. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich allerdings nicht :D

Ich hab anno domini, bevor ich die Bremssattel-Aufkleber (mit 3 Schichten Klarlack versiegelt) dran gemacht habe, den Sattel auch mit Bremsenreiniger sauber gemacht, funzt wunderbar :)
    Felgenreiniger sind z.T. auch recht agressiv und Bremsenreiniger verdunstet dafür auch sehr schnell, glaub nicht, dass es da einen grossen Unterschied gibt.
    Wobei, seit ich die Aufkleber drauf gemacht habe (vor ca. 2 Jahren), wurden die Sättel auch genau nur mit Felgenreiniger besprüht und mitm Hockdrucki abgestrahlt, sonst nix, ist mir zu doof ;)
    Müsste nachm Waschen wieder mal ein "Close-up" Pickschen machen, um zu wissen, wie sie jetzt auschauen, seh mir das eigentlich nie genau an :hammer:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• also ich benutze ceranfeld reiniger und das geht supi und macht dem lack nix ;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Ich nehm auch immer nen Lappen mit Bremsenreiniger. Heißt ja vielleicht auch nicht ganz umsonst so ;) :P

• dann müßte es bremssattel reiniger heißen :D
    ne im ernst,wenn man die sättel reingen möchte,macht da jeder seine felgen runter.!
    bei montierter felge,macht es doch sinn den felgenreiniger rauf zu sprühen und mit wasser abspühlen.
    fals man noch speichen hat die etwas weiter auseinander sind,kann man mit einem lappen auch nachwischen.

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

Einmal editiert, zuletzt von Mane/RS-10 ()

• Sehr viele verschieden Meinungen :lol2:

Mal sehen was das beste Ergebnis bringt...
    Habe mir aber auch schon die Bremssattelaufkleber bestellt :D
    Die sollten beim reinigen auch drauf bleiben...

• Sehr viele verschieden Meinungen :lol2:

Mal sehen was das beste Ergebnis bringt...
    Habe mir aber auch schon die Bremssattelaufkleber bestellt :D
    Die sollten beim reinigen auch drauf bleiben...

drum 2-3 Schichten Klarlack drüber ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• ich hab die Bremssättel auch noch nie extra gereinigt, bräuchtens aber mal so langsam... drum lese ich hier mit und bin gespannt was noch so kommt

Also ich reinige bei jedem Waschen des Fahrzeugs meine Felgen gesondert mit nem Schwamm und Fitwasser ...

was ist denn Fitwasser VWave??

also ich benutze ceranfeld reiniger und das geht supi und macht dem lack nix ;)

:D interessante Lösung. und danach kochst ein Ei drauf oder!? weil das Ceranfeld Zeugs is ja sogar Lebensmittelsauber :D

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• ISt die Frage jetzt ernst gemeint?

Fitwasser = Eimer Wasser + Fit (Spüli) oder wie auch immer man das nennen will.

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• ISt die Frage jetzt ernst gemeint?

Fitwasser = Eimer Wasser + Fit (Spüli) oder wie auch immer man das nennen will.

war wirklich ernst gemeint!!
    :D achso ... Spüli hätte ich nie Fit genannt, da wär ich net drauf gekommen. wo in welcher Gegend sagt man denn so dazu?
    (und wieder sterbe ich weniger dumm, DANKE!! :thumbsup: )

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• meine werden bei jeder Wäsche zusammen mit den Felgen per Felgenbürste sauber gemacht =) und die leute fragen mich immer warum die so extrem blitzen 8)

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Mache ich genau so, bei jeder Autowäsche mit der Felgenbürste mal drüben geputzt :thumbup:
    vorher mit Felgenreiniger eingesprüht und sind immer schön sauber :D

• Die gibt es bei eBay. Ist ein englischer Händler kann aber Grade mit dem Namen nicht dienen

Sent from my iPhone4s using Tapatalk

• wo in welcher Gegend sagt man denn so dazu?
    (und wieder sterbe ich weniger dumm, DANKE!! :thumbsup: )

Bei uns im Osten sagt man das.
    Fit ist wahrscheinlich ein DDR Produkt. :D

• Mein Händler hat beim Kauf gesagt, dass die Bremssättel schon speziell lackiert sind, damit der Bremsstaub nicht so sehr drauf haftet. Ob's stimmt, keine Ahnung...
    Hab auch die Aufkleber drauf ohne Klarlack. Halten immer noch bestens und mit nem gescheiten Felgenreiniger kriegt man die auch mühelos wieder sauber.
    Kann dazu den Felgenreiniger von Surf City Garage empfehlen, der ist sogar Säurefrei und dazu die EZ Daytona Wheel Brush Felgenbürste. Wer damit seine Räder und Brenseb bearbeitet bekommt die sogar ohne Hochdruckreiniger wieder schön sauber