Front und Heckkamera

  • Hallo Zusammen
    Hat einer von euch schon eine Front und Heckkamera verbaut und kann mir Tipps geben was ich alles dazu brauche?


    Mfg
    Repo14

    V/RS COMBI 2.0 TSI DSG MJ 2012
    Rallye-Green

  • Ich weis nicht wie ich Front und Heckkamera kombienieren kann?

    V/RS COMBI 2.0 TSI DSG MJ 2012
    Rallye-Green

  • Ich weis nicht wie ich Front und Heckkamera kombienieren kann?

    Also bei der Heckkamera ist ja ganz einfach, ein Signal von der Rückfahrtleuchte damit die Kamera angeht.
    Und vorne vielleicht von der PDC falls du so was vorne hast? Oder extra Schalter zum aktivieren, ist aber nicht so fein :(

  • vorne Habe ich ein PDC aber wie Hast du es mit dem Videoeingang gelöst ?
    Die Radios die ich gesehen habe haben alle nur einen Eingang

    V/RS COMBI 2.0 TSI DSG MJ 2012
    Rallye-Green

  • Hi
    ich hab ein Zenec 5600 drin das hat 2 video eingänge wenn ich mich nicht ganz stark irre

    Gruß Alex :drivecar: :victoria:


    Skoda Octavia Limousine Race Blau V/RS 2.0 TSI



    [size=12]KW Gewindefahrwerk Version 1 335/340
    Bruxafol High Performance 4 ab B-Säule
    Carbonfolie an B-Säule
    V/RS Emblem Sitzhöhenverstellung...

  • Mein Roadrover hat auch 2 Video-Eingänge. Strom von der Rückfahrleuchte holen geht nicht immer gut, es sei denn man schaltet ein Relais dazwischen. Durch die Lampenüberwachung kann es zu Störungen im Bild bei laufendem Motor kommen.

  • ... dieses Projekt habe ich schon seit ca. 3-4 Monaten im Visier ...


    angefangen hat es bei mir mit dem Radio von Zenec NC2010 (keine Empfehlung an dieser Stelle) und der Möglichkeit eine Kamera anzuschließen. Da ich aber nicht einfach so eine Kamera irgendwo anschrauben wollte sondern diese dezent integrieren wollte habe ich dann von Zenec eine Kamera für die Kennzeichenbeleuchtung geholt. Nachteil: es geht dir eine Beleuchtung flöten welche nur mit einer kleinen LED ersetzt ist. Also habe ich mich dann für ein Selbstleuchtendes Nummernschild entschieden und brauchte die LED dann nicht anzuschließen. Wenn du es aber nach dem Schema von 'sweruschka' machst kannst du beide Kennzeichenleuchten behalten.


    Ein Problem was ich vorher nicht ganz bedacht habe war die Anzeige im Radiodisplay. Da ich bei mir auch die PDC anzeigen lassen wollte musste ich mich zwangsläufig entscheiden. Und vom rein praktischen Nutzen her hat dann OPS die oberhand und ab und zu mal habe ich manuell auf Kamera umgeschalten.


    Da ich aber nicht die ganze Arbeit und Kohle investiert habe um "ab und zu mal" das Bild der Kamera einzublenden musste ich mir was neues überlegen.
    Also habe ich vor ca. 3Monaten effektiv angefangen das obere Ablagefach umzubauen und einen ausklappbaren Monitor reingebaut. Nach mehreren Fehlschlägen (Antrieb, Monitorgröße usw.) habe ich endlich eine erste brauchbare Release fertig, welche seit ca. 2 Wochen jetzt im Praxistest läuft.


    Da der Monitor auch mehrere Eingänge besitzt welche auch noch per Signal umgeschalten werden können habe ich die Vordere Kamera schon soweit vorbereitet das ich diese in den nächsten 3-4 Wochen auch noch vollständig dranmache, aber erst muss ich mir noch Gedanken über den Schutz vor Dreck, Spritz-Wasser usw. machen das ich die Kamera nicht nach jeder Fahrt wieder putzen muss. Dafür habe ich schon den ersten Entwurf auf dem Schreibtisch.


    Zur Steuerung, der Monitor und die Steuerplatine für den Antrieb wird über einen versteckten Schalter mit Hauptspannung versorgt. Ist nur zum Schutz da falls es mal zu Problemen kommt und ich schnell alles abschalten muss.
    Sobald dieser auf On ist wird beim aktivieren der PDC (Tastersignal hergenommen) der Monitor ausgefahren und beim deaktivieren der PDC wieder eingefahren. Geht alles automatisch. Auch wird der Monitor nur im Ausfahrmodus mit Spannung versorgt und ist im eingefahrenen Modus aus. Das können leider nicht alle Monitore (habe bisher drei gehabt und nur der letzte konnte das.
    Für die Umschaltung Front/Heck habe ich die Signale des Automatikwählschalters hergenommen, also die LED's. Nur wenn der Wählhebel auf D oder S steht wird auf die frontkamera umgeschalten. Ansonsten hat hinten immer Vorang (ist noch in der Testphase :D)


    Jetzt freue ich mich immer wenn der Monitor ausfährt und ich auch mal sehe was hinter meinem Auto los ist. :D :D


    hoffe das ich dir kurz evtl. Denkanstöße geben konnte.


    LG Rico

  • Das mit dem Ausfahrbaren Monitor Haben wir bei uns in der Firma in LKWs verbaut auf die Ide bin ich noch gar nicht gekommen
    aber das klingt interresant :D

    V/RS COMBI 2.0 TSI DSG MJ 2012
    Rallye-Green

  • ... ich hatte auch schon ein Video mit'm I-Phone gemacht, aber das Dr...ding hat das Video um 90° gedreht und ich habe kein richtiges Tool gefunden das Video ohne großen Verlust zu drehen.
    Da ja so oder so alles noch nicht perfekt ist (Abdeckung vom Ablagefach) wollte ich es dann mal vorstellen wenn es dann auch fertig ist. Aber das kann noch ein Stückchen dauern


    LG Rico

  • @ sweruschka


    was für eine Kammera ist das, ich überleg nämlich auch eine dran zu machen weil ich öfters einen Anhänger am Auto habe.

    Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele


    Octavia V/RS Kombi 2.0 TSI: Anthrazit Grau Metallic, Supreme RS Leder, Columbus, abnehmbare AHK, dachreling silber, Sunset, Soundsystem, var. Ladeboden, 50mm H&R Federn, 8*18 BBS CK, 3'' Simons AGA


    Yamaha FZ6 S2: Heckhöherlegung, ABM Lenker, MT03 Scheinwerfer, Streetfighter Fender, Leo Vince Evolution 2

  • Welche Kamera habt ihr für vorne genommen, bzw wo ist diese befestigt?


    Hallo,
    hinten habe ich von Zenec die für die Kennzeichenbeleuchtung genommen, ZE-RCE5601B


    für vorne habe ich mir die schwenkbare geholt, damit ich noch nachstellen kann. Auch von Zenec, ZE-RVC80MT


    Zum Test hatte ich die vordere am unteren Gitter mal festgemacht.
    Für den Endeinbau werde ich die Platform unterhalb des Stoßfängerträgers nutzen. dort ist genügend Platz und man kommt da trotzdem mal ran ohne alles abzubauen.


    LG Rico

  • Hi liebe Leutz, ich habe das Original Columbus verbaut und bin ein kleiner Technikspieler... also dachte ich mir eine Kamera in die Front zu bauen da ich die wackelnden Köpfe hinter mir leid bin die alle an den Kopfstützen vorbei schielen... also Kamera in die Front schürze und fertig... aber geht das auch so wie ich mir das vorstelle??? also aPlug`n`play am Radio oder doch ne größere Bastelaktion? und wenn ja wie basteln???

    Fährst du rückwärts in den Baum, verkleinert sich der Kofferraum.