Soundsystem oder nicht?

• also, ich habe auch das Columbus mit Soundsystem und hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr davon erhofft. Möglicherweise geben die Lautsprecher mehr her, aber wenn es dröhnt und klappert macht es keinen Spaß!!!! Da der Händler die Geschhte wohl nicht in den Griff zu bekommen scheint (den Eindruck habe ich hier vom Mitlesen), stellt sich die Frage was das profesionelle Dämmen der Verkleidung kostet. Hat da jemand Erfahrung??? Ich wünsche mir auch satten Sound und dachte mit dem Soundsystem passt das schon. Ich habe eigentlich keine Lust zusätzlich Platz wegzunehmen für extra Komponenten. Ich hoffe noch immer das ein anständig gedämmtest Soundsystem auch seinen Namen alle Ehren machen kann. Wie seht ihr das!?!?

• Problem ist meistens nicht die Lautsprecher, sonder das Columbus bzw. Radio. Das ist einach zu schwach. Gibt nämlich nur 20W pro Kanal her.
    Kauft euch einen gscheiten Navitainer mit 4x50 W und das ganze klingt gleich ganz anders im Auto.... :D

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• @ Cello1

Hier gehts um das Soundsystem, das es ja passend zum Bolero, Amundsen und Columbus gibt. Kleiner Auszug:

Zitat

Soundsystem (Digitaler Equalizer, Verstärker und vier weitere Lautsprecher)

Kleiner Fangfrage: Und was sagt dir das ?? ;)

- das deine Aussage Null und Nichtig ist ... :kaffee: da ja ein Verstärker eingebaut ist. ^^;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Problem ist meistens nicht die Lautsprecher, sonder das Columbus bzw. Radio. Das ist einach zu schwach. Gibt nämlich nur 20W pro Kanal her.
    Kauft euch einen gscheiten Navitainer mit 4x50 W und das ganze klingt gleich ganz anders im Auto.... :D

die zusätzliche endstufe befindet sich übrigens unter dem fahrersitz ;)
    nicht persönlich nehmen, bitte, aber
    :whistling::D;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• OK, das hatte ich noch vergessen zu schreiben :kaffee:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• und was meint ihr nun...was kostet denn eine anständige Dämmung des Autos??? Ich möchte einfach ungern zusätzliche Komponenten einbauen. Mir reicht die Lautstärke wenn komplett aufgedreht ist, völlig aus. Nur kratzt eben der Bass zu stark. MIt einem Einbau von besseren Lautsprechern könnt mich auch noch anfreunden, sofern das preislich im Rahmen bleibt...Was wird mich also ein gut klingendes Soundsystem kosten??

• Die Lautsprecher sind Ok beim Soundsystem. Die Dämmung ansich bringt schon ne Menge, Kosten wären dann zur dämmung für die vorderen Türen um die 200-250€

• laut meinem :) sind die Kosten ca. 300 - 450 € fürs dämmen von ACR...
    Ich denke 450 € für alle Türen....

Und ACR kennt sich mit den Problemen beim RS - Soundsystem aus (laut ACR Heidenau / Dresden in Sachsen)

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Die Lautsprecher sind Ok beim Soundsystem. Die Dämmung ansich bringt schon ne Menge, Kosten wären dann zur dämmung für die vorderen Türen um die 200-250€

naja, okay wäre ein wenig übertrieben, unsere sind mit Pappmembranen und die von VW aus poly... oder so (kann mir den Namen nicht merken :hammer: )

• Für das Geld (280€) was die bei der Bestellung MEHR kosten sind die Lautsprecher OK, Nicht mehr und nicht weniger ;) Ist jetzt kein Vergleich zu Dynaudio oder ähnlichem, wo die LS mehr als das 3 Fache kosten

• Ich meine das Standard Soundsystem von VW, nicht das Dynaudio!!!
    Und es sind 290 € :P
    Aber mein :) weiß dennoch nicht wie Skoda zu diesem Preis kommt, den die Endstufe soll gleich sein wie bei VW und schon um die 500 € kosten...

• Dann ist wohl die Marge geringer :P

mfg,
    Flo

Octavia RS Combi (1Z), 2.0 TSI, DSG, Black-Magic-Perleffekt, Leder schwarz, Navi Columbus, FSE mit MFL, ohne DR, Sound-System, GTR, SunSet, GTI-Fußstütze, H&R Sportfedernsatz 35mm tiefer, WR-Ronal 16"

• Mal eine kurze Frage: das Soundsystem hat doch einen Subwoofer, oder? Wo sitzt der? Ich weiß es nicht, hab ja ohne Soundsystem bestellt. Hätte da aber evtl. einen Tipp um euer Rappeln der Türverkleidungen zu vermeiden ´ohne!´daran rumzubasteln. Denn die Türpappe ist ja nicht der Verursacher sondern das Bauteil, welches die tiefen Töne erzeugt. Nämlich der Sub. Das Problem wird m. E. nach an der falschen Stelle angegangen. Nicht die Türverkleidung dämmen sondern dem Sub das Dröhnen, b.z.w. das Übertragen der Dröhnfrequenzen an seine Umgebung verhindern.
    Nur ein kleines Beispiel aus der Praxis : bei mir zuhause im Wohnzimmer ( ca 30 qm ) stehen sehr große Standlautsprecher. Die würden bei lauter Musik die Türen meiner Möbel und die Gläser im Schrank zum Vibrieren anregen bis es anfängt zu klappern. Nun geht man aber nicht hin und fängt an, die Schränke zu dämmen oder die Gläser auf Schaumstoffmatten zu stellen. :lol2:
    Was man als erstes tun sollte: eine feste Verbindung des Lautsprechers ( am besten via Spikes ) mit dem Fußboden. Schrauben der Chassis im Lautsprechergehäuse regelmäßig nachziehen. Daran denken die wenigsten Leute. Sollte man aber eigentlich wissen. Ich beschäftige mich mit diesem Thema eigentlich schon, seit ich dem Hifivirus verfallen bin, deswegen kommt man kaum umhin, sich damit zu beschäftigen.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Ein Subwoofer ist nicht verbaut, es sind lediglich in jeder Tür 3 statt 2 Lautsprecher verbaut (Hoch-, Mittel-, und Tieftöner). Du hast aber nicht unrecht mit der Aussage die Lautsprecher zu entkoppeln. :)

• sacht mal, kann man denn Probleme bzgl. Garantie bekommen, sofern man von einer Fremdfirma (ACR) zum Bsp. die Türen dämmen lässt. Nicht das sich Skoda weigert, für irgendwelche Schäden aufzukommen weil da ja "herumgewerkelt" wurde...Will schließlich nicht meine Garantieansprüche meines Neuwagens verlieren....

• Ganz klar ja!
    Bin aktuell voll im Thema!
    Du musst dich mit deinem :) vorher absprechen, wenn dir die Garantie wichtig ist!
    Skoda DE sagt ganz klar nicht freigegeben!
    In den Türen sind auch Sicherheitrelevante Dinge (Crashsensoren, etc.), das wollen einige hier zwar nicht hören,
    aber das ist der Grund warum Skoda sich quer stellt...
    Ich kann es jedem nur empfehlen sich vorher mit seinem AH abzusprechen!!!

• Wo genau sitzt denn eigentlich die Endstufe für das Soundsystem??? Kommt man da auch problemlos ran?

RS60 TSI

• Die Endstufe sitzt genau unterm Fahrersitz unter einer Abdeckung. Am Besten kommt man ran, wen man den Fahrersitz ausbaut.

• Auch wenns nicht ganz zum Thread passt:

Mein RS ist jetzt gerade einmal 3 Wochen alt. Habe das scheppern der LS schon sehr früh festgestellt. Besonders hinten isses ganz schlimm. Schon bei weniger als der mittleren Lautstärkeeinstellung (14) und Bass auf 0 scheppert bei elektronischer Musik alles!
    Da ich das Problem bei meinem Golf V GTI (mit Volkswagen-Sound-System) auch schon hatte und auch leider so hingenommen hab, war ich da entsprechend vorbelastet.

Damit alles der Form halber abläuft, habe ich den Wagen also zum "Dämmen" beim :) abgegeben.
    Die Werkstatt und auch Skoda Deutschland wollten von meinem Problem natürlich ersteinmal noch nie etwas gehört haben. Es kamen Aussagen wie "Die Kunden sind diesbezüglich zu anspruchsvoll", und das übliche Drumherum-Gelaber. Hab mich aber nicht abwimmeln lassen und der :) hat schließlich - laut einer plötzlich aufgetauchten Arbeitsanweisung von Skoda - letzte Woche alle Türen mit Schaumstoff und Filz gedämmt.
    Eigentlich war mir schon im Vorfeld klar, daß sich mit diesen Maßnahmen rein garnichts verbessern würde, aber es ist nunmal der Weg, welcher wohl ersteinmal gegangen werden muß, um bei Skoda minimal Gehör zu finden.
    Das Ende vom Lied, wie erwartet: Seit ich vom Hof gefahren bin, scheppern die Lautsprecher sogar noch stärker als vorher :D
    Seither habe ich nun viel Zeit mit meinem :) , der Skoda-Hotline (Kundenbetreuung) und meinem Rechtsanwalt investiert, um hier mit allen Mitteln klarzumachen, daß ich mich mit dieser Lösung diesmal nicht zufrieden geben werde!
    Mein Vorschlag zur Güte: Ich gebe den Wagen zu einem Hifi-Spezi meines Vertrauens und lasse dort alle Türen fachgerecht mit Bitumen-Matten dämmen ...natürlich auf Kosten von Skoda!

Denke Sie haben es bei mir nicht leicht Gegenargumente zu finden, weil ...

1. Der Wagen neu ist.
    2. Wenn ich bei mir im Mediamarkt um die Ecke für 290 Euro Billig-Lautsprecher im Gehäuse kaufe und diese dann an ein Radio/Receiver/Stereoanlage anschliesse, dann scheppert da bei halber Lautstärke auch nix! Als kann der Kunde wohl auch nicht "zu anspruchsvoll" sein.

Mal schauen, wie die Sache letztlich ausgeht. Ich halte euch auf dem Laufenden ...

Wer später bremst, fährt länger schnell.

• Das kannste gern fordren, aber ehe diese Richtung überhaupt gedacht wird, muss Skoda mindestens 3 Mal Hand angelegt haben.
    Beim 4. Mal gehste hin und möchtest über Wandlung, Austausch, etc. sprechen, dann fängt es langsam an sich in deine Richtung zu bewegen!
    Und dann haste immer noch wenig Chancen!

Ist das Leasing oder Kauf?

• Hm, ist ein Kauf ...

Das mit dem 3x nachbessern ist mir bewusst. Mal schauen, wie sich Skoda stellt. Vielleicht schaffen Sie es ja sogar irgendwie das Problem zu lösen!?

Wieso habe ich beim 4. Mal immernoch wenig Chancen? Das Scheppern ist eindeutig nachvollziehbar und muß laut meinem Anwalt so keineswegs hingenommen werden, bzw. stellt einen qualitativen Mangel dar.

Über eine Wandlung will ich ehrlich gesagt garnicht nachdenken, denn sonst bin ich ja mit dem Auto ja zufrieden. Es geht mir einzig um das Scheppern der Lautsprecher, welches wohl allem Anschein nach konstruktions-bedingt fehlerhaft ist. Ich sehe mich hier deshalb nicht in einer Bitt-Stellung, wenn hunderte von anderen Leuten bekannterweise dieselben Probleme haben. Eine Kostenübernahme oder eine finanzielle Entschädigung müssen schon rausspringen ...

• Find ich gut!!!

Ruhig ordentlich in den S..k treten. Es ist echt schlimm, das man sich heutzutage alles gefallen lassen muss. :angry:
    Ich kaufe doch kein Soundsystem, damit das scheppert. Es gibt genügend Lösungen für diese Problem und Skoad muss da ne Lösung finden.
    Es kann dochnicht sein, das man als "zu Anspruchsvoll" abgestempelt wird.

Aber wenn es mehr Leute wie Schnitzel geben würde, dannn hätten wir nicht solche Probleme. :thumbsup:

Mal als Anregung: Meine dritte Bremsleuchte der Sport Edition war auch dauernd defekt. Reperatur kostet ca. 1000 Euro. Skoda wollte sich auch quer stellen. Hat denen aber nix genützt!! Zahlen mussten se es trotzdem. (Konstruktionsmangel)
    Abspeisen wollte man mich auch mit fadenscheinigen Ausreden. :very_angry:

Also nicht einschüchtern lassen!!

O² TDI CR V/RS candy white MJ2011
    Standheizung Webasto Thermo Top C & ThermoCall, Embleme Sitzhöhenverstellung im RS-Look (Foren-Shop), Dectane Led Rückleuchten - black smoke, hintere Einstiegsleisten - orig. Skoda

• Ganz einfach, ich kenne niemanden, der bis dato
    keinen gewissen Eigenbetrag gezahlt hat.
    Mein Dämmmaterial hat ca. 300€ im EK gekostet + die Arbeitszeit, sind das mehr als 600 €, mal geschätzt.
    Das Soundsystem kostet 290€.
    Jeder wird bestätigen dass das Soundsystem so wie es ist, Mist ist, aber Skoda wird es abbauschen wollen.

Wenn es um einen Geschäftswagen ginge, wäre das anderes, weil du dann ein Kaufpotenzial bist, mehr als normal, es sei denn du kaufst alle 3 Jahre oder so einen neuen Wagen...

Probiere es und hebe alle Belege dazu auf.

Ich würde mich echt freuen wenn es dir gelingt, aber ich habe wenig Hoffnung.
    Recht haben und Recht bekommen, sind heut zu tage leider nicht selbstverständlich.

• Danke für die Blumen CandleJack. Werde tun was ich kann ;)

Naja, es kann schon sein, daß sie mir letztlich das Ganze mit nem Eigenbeitrag anbieten. Aber ich lasse mich da in meiner Haltung sicher nicht beirren. Ich habe nichts am Scheppern der LS selbst zu verschulden, also warum sollte ich da dann selbst etwas zuzahlen!?

Alex ...Deinem letzten Satz stimme ich ausnahmslos zu. Ist wirklich traurig, daß man heutzutage für alles so extrem kämpfen muß.

• Na dann bin ich ja mal bei mir gespannt ;)
    Ich bin Geschäftskunde und kaufe alle 2,5-3 Jahre einen neuen :cool:

Gesendet von meinem Galaxy SIII mit Tapatalk 2

Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb

Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig

Sunflowergelb

• Kann euch nur immer wieder empfehlen die Einstellungen am Radio zu ändern.
    Meiner Meinung nach passen die einfach nicht zum Soundsystem!!

Als allererstes (das geht nur über die Werkstatt oder VCDS) das versteckte Menü freischalten lassen und dort LOUDNESS abschalten. Das ist standardmäßig nämlich an und lässt sich nur über das versteckte Menü abschalten.
    Zweiter Schritt bei EQ auf Standard oder "ohne", ich weiß nicht wie es genau bezeichnet ist.

Surround ebenfalls aus, führt nur zu übersteuern.

Und ich weiß dass es vielen weh tun wird:
    Dreht den Bass fast komplett raus!!
    Sagen wir ganz links wäre -10, dann dreht den Bass auf -8!

Meiner Meinung nach ist der Bassregelbereich im EQ extrem weit unten angesiedelt, das rausdrehen führt kaum zu Klangeinbussen, verringert das Scheppern aber ungemein und man kann viel weiter aufdrehen.

Für mich hat das Radio einfach nur ne schlechte Grundeinstellung bzw. die grafische Anzeige ist doof.

Probiert es einfach mal aus was ich geschrieben habe, das bringt wirklich was ohne dass der Klang viel schlechter wird.
    Aber ich nehme eher an, dass wieder kommt: ich Kauf mir kein Soundsystem für xxx Euro damit ich den Bass rausdrehen muss.

Vielleicht sollte Skoda mal ein Update machen und das ändern, dass man LOUDNESS selber ausschalten kann und dass die den Bass grundsätzlich absenken und der Regler auf Mittelstellung bleiben kann.

Vielleicht liegt es daran dass das Radio eher auf die normalen LS ohne Endstufe ausgelegt sind und die einfach mehr Bass brauchen

• Habe ich bereits gemacht Jeca333. Bass bis auf Minus 7 komplett raus. Loudness habe ich aber noch nicht rauscodieren lassen.

Ich finde - ehrlich gesagt - das es dann nicht mehr viel mit einem Soundsystem zu tun hat, wenn sogut wie kein Bass mehr zu hören ist. Da hätte ich mir die 290 Euro-Aufpreis wirklich sparen können.

Ich denke, ich bin aus dem Alter schon ne Weile raus, wo ich ständig dieses BUMMBUMM, bzw. Kickbass-Feeling im Auto brauch. Es geht um einen Lautstärkepegel, der nur etwas höher ist als die altbekannte Zimmerlautstärke. Wenn da schon alles scheppert dann weiß ich nicht, warum einem noch 290 Euro extra für ein sog. "Soundsystem" abgeknöpft werden ...

• Ist es denn auch beim Amundsen oder Columbus so?

Gesendet von meinem Galaxy S+ mit Tapatalk 2

Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb

Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig

Sunflowergelb

• @XXL-Schnitzel ; 290 Euro für das Soundsystem, damit es sich anhört, wie es sich anhört. Bist du damit nicht zufrieden, stell dir bloß nicht vor, wie es klingen täte, wenn du dir die 290 EUro Aufpreis gespart hättest. Es ist eben kein Infinity oder Bose Soundsystem, zumal die auch nicht immer so toll klingen für das Geld, was dafür verlangt wird ;)

Skoda Octavia Kombi 2,0 TDI DSG 103KW Elegance Plus black-magic
    Amundsen, MuFu, FreiSprech, Soundsystem, ParkDistanz v/h, AHK

Bestellt am 24.05.2012 - WARTEN

geplant: Ausser W8 Innenleuchte nichts :P

• Meiner Meinung nach liegt es nicht am Gerät, sondern an der
    Türdämmung / Türverkleidung.
    So lose wie die Kabel dort verlegt sind, ist es klar dass diese hin und her wandern, dass dadurch die Klipse brechen und durch die
    einfach Dämmung zur Türpaape entstehen Geräusche, durch die vielfach durchgeführte Dämmung mit Alubytel zum Beispiel
    wird einfach alles fest gebabbt was lose herumfliegen könnte und ein Polster für die Vibrationen geschaffen und somit gibt es diese Geräusche nicht mehr oder weniger.
    Der Regionalleiter von Sachsen hat mal einen Messvergleich vom Soundsystem aus Octi und Superb in einem richtige Tonstudio machen müssen (Reklamation eines Soundsystem von nem Superb),
    der Octi hat reich technisch oder klanglich die besseren Werte!
    Was aber nutzt das, wenn die Hardwear nicht passend ist... .

• Genau da sehe ich ebenfalls den Hund begraben. Es sind definitiv nicht die Lautsprecher selbst, oder das Radio. Es ist das drumherum, wo die Lautsprecher + Kabel montiert sind ...sonst würde die Dämmung mit Alubytel auch kaum etwas bewirken.
    Ein preislich-gerechtfertigtes Soundsystem in einer billigen Türverkleidung (ausreichend für ein normales Radio mit einfachen Lautsprechern) - Aus diesem Grund, ist eine Reklamation der Sache in meinen Augen durchaus begründet.

• Die Lautsprecher sind laut meinem :) schon recht billig, aber was soll man bei 290 € verlangen?
    Selbst VW nimmt für ihr eigenes 500€ und die beiden sollen bis auf die Boxen gleich sein, die Boxen bei VW sind besser...
    Mein :) fragt sich auch wie Skoda auf diesen Preis kommt, denn nur die Endstufe soll schon mehr als 290€ kosten.

Das kann ich aber nicht bestätigen, da ich die einzelnen Preise nicht kenne...

• Meine Endstufe ist von Blaupunkt und für 290 Euro bekommt man schon etwas besseres Material. Immerhin ist es ein AUFPREIS, nicht? Und Skoda fährt eben nur 50% Marge auf nen Teil was in der Gestehung 100 Euro kostet statt 100% Marge bei VW, was der Kunde dennoch bezahlt.

• Die Lautsprecher sind laut meinem :) schon recht billig, aber was soll man bei 290 € verlangen?
    Selbst VW nimmt für ihr eigenes 500€ und die beiden sollen bis auf die Boxen gleich sein, die Boxen bei VW sind besser...
    Mein :) fragt sich auch wie Skoda auf diesen Preis kommt, denn nur die Endstufe soll schon mehr als 290€ kosten.

Das kann ich aber nicht bestätigen, da ich die einzelnen Preise nicht kenne...

Falscher Ansatzpunkt. In meinem letzten Fahrzeug von VW hatte ich ebenfalls das serienmäßige Soundsystem verbaut. Auch hier haben die Lautsprecher schon bei Bass auf -1 gescheppert. Wo soll da ein qualitativer Unterschied sein? Das Problem ist konstruktionsbedingt durchgängig bei allen Skoda und VW zu finden ....

• So Leute,

hier die Antwort von Skoda auf meine Beschwerde beim "Service":

"Guten Tag Herr Kirsch,

vielen Dank für Ihren Anruf bei der Skoda Infoline. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Es tut uns leid, dass die Lautsprecher Ihres Octavia RS Combi Ihnen Grund zur Beantstandung geben.
    Aus der Ferne können wir allerdings den Sachverhalt nicht beurteilen.

Selbstverständlich möchten wir in unserer vermittelnden Rolle als Fahrzeugimporteur alle Kunden auch in den Details zufrieden stellen. Eine weitere technische Änderung als die bereits erfolgten können wir Ihnen aber nicht anbieten, da es sich bei der von Ihnen beantstandeten Geräuschentwicklung um einen konstruktionsbedingten Effekt handelt und Ihr Octavia RS Combi dem Serienstand entspricht.

Herr %%%%% von Hahn Automobile in Ebersbach bestätigte ebenso wie unsere Fachabteilung, dass an Ihrem Octavia RS Combi kein Sachmangel vorliegt. Individuallösungen können wir im vorliegenden Fall nicht anbieten, da dies die Möglichkeiten eines Serienfahrzeugs überschreitet.

Sehr geehrter Herr Kirsch, auch wenn wir Ihre Erwartungen in dieser Angelegenheit nicht erfüllen können, stehen wir Ihnen für weitere Fragen jederzeit gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Weiterstadt

Skoda Auto Deutschland GmbH

i. V.
    %%%%%%%%%
    Leiter Kundenbetreuung"

Interessant dabei finde ich die Aussage, daß mein Servicefuzzi von der Werkstadt, der jetzt offenbar bestätigt hat, daß kein Sachmangel vorliegt, mir selbst dazu geraten hat, mich an Skoda direkt zu wenden. Er kennt das Problem und hat es mehrmals eindeutig im Fahrzeug scheppern gehört.
    Die nächste Frage ist: Wenn kein Sachmangel an meinem Fahrzeug vorliegt, warum wurde dann bereits - nach Rücksprache mit Skoda Deutschland - von meiner Werkstadt versucht, dass Problem mit den scheppernden Lautsprechern zu beheben?

Gruß

• Klingt alles nicht so toll... hoffe du bist noch erfolgreich bei der Mangelbeseitigung.

Ich habe das Sound-System auch. Scheppern war auch da, wurde aber durch meinen :) beseitigt. Seitdem scheppert nix mehr in den Türen. Einzig die Durchreiche in der Rückbank ist Konstruktionsbedingt, da Hartplaste, leider ab und an noch hörbar.

Ich habe das Soundsystem aber sehr moderat eingestellt... Bässe zum Beispiel bei -50% von der Mittellage. Das reicht dennoch aus um ordentlich Feuer zu geben, auch im Bass-Bereich. Denn mit steigender Lautstärke, hebt sich natürlich auch das Tiefton-Niveau, braucht man also m.E. nicht wirklich voll hochziehen. Ich finde, das Soundsystem für den Preis echt gut, also auch was die Endstufe aus den Boxen rausholt. Da ist das Aktiv-System von Audi im A5 meines Vaters nicht besser, hat aber das fast dreifache gekostet. :hammer:

mfg,
    Flo

Octavia RS Combi (1Z), 2.0 TSI, DSG, Black-Magic-Perleffekt, Leder schwarz, Navi Columbus, FSE mit MFL, ohne DR, Sound-System, GTR, SunSet, GTI-Fußstütze, H&R Sportfedernsatz 35mm tiefer, WR-Ronal 16"

• Falscher Ansatzpunkt. In meinem letzten Fahrzeug von VW hatte ich ebenfalls das serienmäßige Soundsystem verbaut. Auch hier haben die Lautsprecher schon bei Bass auf -1 gescheppert. Wo soll da ein qualitativer Unterschied sein? Das Problem ist konstruktionsbedingt durchgängig bei allen Skoda und VW zu finden ....

Moin,

laut meinem :) sind die Boxen von VW aus Poly.... irgendwas und unsere im Octi nur aus papp zeugs....
    Er konnte mir das sagen, weil er auch das Serienmäßige Soundsystem in seinem Passat hat.
    Aber egal, das Problem ist die Konstruktion in den Türen (Dämmung).
    Und die Antwort von Skoda, naja, habe ich dir ja vorher schon angedeutet.
    Ohne Anwalt kommst wenn überhaupt nicht zu deinem Recht...
    Der nächste Schritt wird ein Gutachten, Prüfer von Skoda sein...

Viel Erfolg dabei und halt uns auf dem Laufenden ...

• Ist es denn auch beim Amundsen oder Columbus so?

Natürlich beim Columbus ist es definitiv auch so.
    Wenn ein Beifahrer mal das Boxengitter des Soundsystemlautsprechers randrückt funktioniert es auch wie es soll.
    Nur ohne Gegendruck vibriert da was drin.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.