H&R Monotube - Keine Federwegbegrenzer montierbar?

  • Guten Abend,


    wollt mal fragen, ob man beim H&R Monotube Gewindefahrwerk für den 1Z FL die ganz normalen einclipsbaren Federwegbegrenzer montieren kann so wie beim FK oder KW Gewinde-FW?


    Hatte früher in meinem 3er Golf ein H&R Gewinde drin, und da ging das aufgrund der Upside-Down-Bauweise nicht (jedenfalls vorne nicht, soviel ich noch weiß...).


    Kann mir das jemand sagen?


    Und falls es nicht geht, ist das Fahrwerk dann trotzdem ne gute Wahl in Verbindung mit 8,5 x 19 oder 20 Zoll ET 45 ?


    MfG Olli

  • gute frage..
    da meine engste auswahl momentan auch das monotube beinhaltet würde ich mich gleich mal der frage anschließen.. :thumbup:

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • bei der felge hast keine probleme muss nur gut tief sein damit sie weit genug reingehen.

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Hallo,


    theoretisch sind die schon montierbar, die Dämpfer sind von unten in die Hülse geschraubt. Man sieht also unten am Federbein ein 13er Schraube, das ist die eigentliche Kolbenstange. Man KÖNNTE es abschrauben und dann die Federwegsbegrenzer montieren und alles wieder zusammensetzen. Aber das musst du wissen ob du das dann wirklich willst, weil ich denke mal mit Garantie auf das Fahrwerk ist dann nicht mehr viel.


  • Das Fahrwerk ist bestimmt eine gute Wahl. Über die Felgenwahl kann man eher streiten. Die Installation von Federwegsbegrenzern ist nie eine gute Idee. Mit Begrenzern ist kein Fahrwerk eine gute Wahl.



    Sehe ich auch so. Begrenzer schaden jedem Fahrwerk. Ich meine damit gar nicht, dass
    dadurch etwas kaputt geht, sondern sie hindern das Fahrwerk daran seinen Job zu tun,
    also federn, Stöße abdämpfen und den Reifen einen guten Kontakt zur Fahrbahn zu geben.


    Beim H&R Mono liegt die Sache ein wenig anders. Ich weiß nicht ob H&R zwischenzeitlich
    etwas geändert hat, aber mir sind etliche Fälle bekannt, bei denen es zum Kontakt der
    Antriebswelle mit dem Rahmen gekommen ist. Nun gut, die Jungs haben teils auch zu weit
    runter gedreht. Passieren darf das trotzdem nicht. Dagegen helfen zusätzliche Begrenzer.
    Aber mit den oben genannten Nachteilen.


    Man reduziert den Federweg (von oben) indem man tiefer legt. Und nun reduziert man den
    geringen verbleibenden Federweg (von unten) auch noch weiter durch den Einsatz von
    Begrenzern. Es ist logisch, dass das nicht gut sein kann. Das Fahrwerk wird umso häufiger
    auf diese Anschläge gehen, die ja eigentlich nur für Notfälle gedacht sind (volle Beladung
    und gleichzeitig heftige Unebenheiten, die man übersehen hat).


    Nun knallt man täglich mehrmals drauf rum. :(


    Helfen würden da lediglich härter abgestimmte Federn und Dämpfer, damit das Fahrwerk
    auch mit wenig Federweg auskommt. Genau das bietet das H&R aber nicht. Es ist in den
    Feder- und Dämpferraten dem Serienfahrwerk sehr ähnlich.


    Ausweg? Nicht zu weit runter schrauben und passende Rad/Reifenkombinationen verwenden.


    :whistling:


    So, dann noch zur Montierbarkeit:


    Es gibt verschiedene Begrenzer. Die, die auf die Kolbenstange kommen sind aufgrund der
    Upside-Down-Dämpfer nur durch Zerlegen der Dämpfer verwendbar, also unter Verlust der
    Herstellergarantie.
    Es gibt auch noch zwei verschiedene Varianten, die man zwischen die Federwindungen
    klemmt. Empfehlenswert ist das aber auch nicht.


    Warum? Siehe oben.


    ;)



    Und die Räder? Bitte keine 20". :thumpdown: :thumpdown: :thumpdown:


    :schwitz:

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Sehr schönes Bild, danke !!


    ps:
    betrifft übrigens nur die VA
    hinten steht der Dämpfer bei H&R Mono und B14 'normal'

  • hab mich jetzt heute mal mit einem bekannten unterhalten..
    der hatte das monotube (tiefe version) kurzzeitig in seinem GTI und hats dann wieder raus geworfen..


    er meinte es hat überall gestriffen auf seiner gewünschten höheneinstellung.. wortlaut seiner aussage:
    "wenn ich es soweit hoch geschraubt hätte, das es net schleift, hätte ich
    mein Standard Fahrwerk auch drinnen lassen können! ... Die anderen die das alle drinn
    haben, haben alle ihre radhausschale ausgeschnitten oder er streift!"..


    oh man, hatte mich echt schon auf das fahrwerk festgelegt..
    jetzt bin ich wieder genauso unsicher wie zuvor auch.. :sad:

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Central ()

  • Wer TIEFE Version will muss mit sowas leben. Genau aus dem Grund gibt es ja auch eine normale Version und die tiefe Version des Fahrwerks. Beim Tiefe Version ist einfach der Nachteil das es viele Leute haben, viele Leute es mal eben verbauen wollen und ein Haufen Leute dann erstmal merken das so eine 10 bis 12 cm Tieferlegung tatsächlich auch noch andere Konsequenzen hat. Und sorry, aber Radhausschalen ist doch echt nicht gerade ein großer Aufwand.


    Ich habe das Tiefe Version, habe hinten die Radhausenschalen schon vorher bearbeitet und lasse vorne nun die Kotflügel verbreitern. So ist das nun mal, die ersten 5 cm tieferlegen ist easy, bis 10 cm wird dann jeder cm nen Kampf und alles was darüber geht ist jeder Millimeter tiefer immer mehr Aufwand.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von regda ()

  • schon irgendwie sinnbefreit :D ich mags ja auch wenn kaum platz zwischen reifen und kotflüglekante ist, aber sowas?

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die teils sehr ausführlichen Antworten. Bestellt ist das H&R mittlerweile schon. Wird dann vom Händler noch vor Auslieferung verbaut und dann mal sehen. So unendlich tief runter will ich ja nicht, von dem her hoffe und denke ich, dass ich da mit Antriebswellenberührung nicht viel zu tun haben werde. Und vom Fahrkomfort her denk ich ist das H&R fast nicht zu schlagen - im TÜV genehmigten Verstellbereich ;)

  • ... - im TÜV genehmigten Verstellbereich ;)

    mal ne blöde frage, wo liegt eigentlich der tüv-genehmigte bereich?..
    die maximale tieferlegung des monotube ist 70/60..


    im gutachten sehe ich den
    "einstellbereich der federtellerhöhe: 235 - 255 mm" an der VA und
    "einstellbereich der federtellerhöhe: 30 - 40 mm" an der HA..


    wieviel mm kommt der wagen mit diesem einstellbereich wirklich runter?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Wer TIEFE Version will muss mit sowas leben. Genau aus dem Grund gibt es ja auch eine normale Version und die tiefe Version des Fahrwerks. Beim Tiefe Version ist einfach der Nachteil das es viele Leute haben, viele Leute es mal eben verbauen wollen und ein Haufen Leute dann erstmal merken das so eine 10 bis 12 cm Tieferlegung tatsächlich auch noch andere Konsequenzen hat. Und sorry, aber Radhausschalen ist doch echt nicht gerade ein großer Aufwand.


    Ich habe das Tiefe Version, habe hinten die Radhausenschalen schon vorher bearbeitet und lasse vorne nun die Kotflügel verbreitern. So ist das nun mal, die ersten 5 cm tieferlegen ist easy, bis 10 cm wird dann jeder cm nen Kampf und alles was darüber geht ist jeder Millimeter tiefer immer mehr Aufwand.


    Welche Artikelnummer hat deine tiefe Version vom H&R Monotube wenn ich fragen darf da es offiziell überhaupt keine Tiefe gibt (also kein TÜV-Teilegutachten für diese)?


    Ich kann natürlich auch eine tiefe Version ordern, nur kriegt man die wie gesagt nicht legal eingetragen.

  • mal ne blöde frage, wo liegt eigentlich der tüv-genehmigte bereich?..
    die maximale tieferlegung des monotube ist 70/60..


    im gutachten sehe ich den
    "einstellbereich der federtellerhöhe: 235 - 255 mm" an der VA und
    "einstellbereich der federtellerhöhe: 30 - 40 mm" an der HA..


    wieviel mm kommt der wagen mit diesem einstellbereich wirklich runter?..


    Hi Central,


    kann ich dir leider noch nicht beantworten. Wie gesagt, Auto und Fahrwerk sind noch beim Händler :cry2:


    Heut in 2 Wochen weiß ich mehr.


    MfG Olli