Original Auspuffanlage

  • Ich muss dass hier leider nochmal ausgraben:


    Weiss jemand ob bei einem RS Combi 2.0 TSI Zwischenfacelift (Bj. 12/08) sowohl die Abgasanlage, also Vor- & Endschalldämpfer vom Facelift passen? Und passt die Anlage von der Limousine auch beim Kombi? Hat evtl. jmd. die enstprechenden Original Teilenummern parat?


    Beste Grüße
    Octai

  • Hallo Octai,


    ich habe letztens mal beim Freundlichen die Teilenummern von den AGA's der Vorfacelift Limo und der Facelift Limo vergleichen lassen,
    diese sind unterschiedlich. Warum oder was anders ist, habe ich nicht weiter gefragt. Die Bodengruppe oder der Unterboden ist beim Vorfacelift
    zum Facelift nicht verändert worden (denke ich), daher verstehe ich nicht, warum es andere Teile sind ?
    Hat das vielleicht was mit den Abgasnormen zutun ? Die Vorfacelift Limo hat Euro 4 und die Facelift Limo hat Euro 5 (in meinem Fall).


    Gruß
    Ralf

  • Hi Ralf,


    danke für deine Antwort. Ich habe mir inzwischen einen wenig gebrauchten Original-Auspuff von einem 1Z Facelift besorgt und von einem bekannten mit Werkstattzugriff einbauen lassen.. Passte alles wunderbar. Wäre natürlich nett wenn der Wagen jetzt Euro5 eingestuft werden könnte..kann ich mir aber kaum vorstellen.


    Gruß

  • Hallo,


    das der Wagen auf Euro 5 eingestuft wird, kann ich mir nicht vorstellen. So wie ich das verstehe hast du nur den Vorschalldämpfer und den Endschalldämpfer (oder nur den Endschalldämpfer) vom Facelift verbaut, da tut sich abgasmäßig
    ja überhaupt nichts. Auf jeden Fall werden die Kats in der Downpipe, sowie der Motor ansich mit der Abgasnorm etwas zutun haben. Hab da aber nicht so wirklich Ahnung von.


    Das die Abgasanlagen vom 1Z untereinander "mechanisch" passen, davon bin ich ausgegangen, das Problem wie bei allem ist nur: ist das legal ?
    Also wenn in der FIN aufgeschlüsselt ist, dass dein Mittelschalldämpfer die Teilenummer bla bla haben muss und du dort ein original Skoda Teil mit einer anderen Nummer verbaut hast (eben z.b. die des Facelift Mittelschalldämpfers)
    dann weiß ich nicht, ob das nicht irgendwelche Probleme gibt. Natürlich soll man den Teufel nicht an die Wand malen, aber es ist dann eben nicht mehr so, wie vom Hersteller verbaut.


    Edit:
    Ist das das Fahrzeug unter deinem Avatar ? Du hast doch auch Motorcode CCZA, wieso hast du kein Euro 5 ?


    Gruß
    Ralf

  • Also auch bei Wikipedia steht, dass die Fahrzeuge mit CCZA Motorcode Euro 5 haben. Bist Du Dir ganz sicher, dass Du Euro 4 eingetragen hast ? Dann würde ich da mal etwas nachforschen.


    Was genau hast Du nun wie verbaut ? Nur Endschalldämpfer oder was ?


    Gruß
    Ralf

  • Der Wagen war vom Vorbesitzer schon auf Euro 4 eingetragen, das hat die Zulassungsstelle bei der Übernahme wohl nicht anders gemacht.


    Getauscht wurde Milotec 3" Mittel- und Endschalldämpfer gegen VW bzw. Skoda Original RS FL und zwei neuer Original Schellen..Teilenummern habe ich leider nicht zur Hand.

  • Ich würde da echt mal nachhaken, ich weiß aber nicht, ob sich das Überhaupt auf die KFZ Steuern auswirkt, müsste aber eigentlich.


    Ich suche zur Zeit eine original AGA für einen VFL (Motorcode BWA). Ich hätte eine originale AGA vom FL (Motorcode CCZA). Leider sind wie gesagt die Teilenummern
    unterschiedlich, so dass ich bedenken habe, die FL AGA im VFL zu verbauen. Mechanisch sollte es passen, dennoch bleibt die Frage, was beim Fall der Fälle passiert,
    wenn eine nicht für das Fahrzeug vorgesehene AGA montiert ist.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo.
    Soweit ich mich errinere,VFL hat 55mm Anlage und FL hat 60mm oder 61mm.Mittelschaldämpfer sitzt beim VFL im Tunnel und beim FL weiter hinten bei Radaufhängung.
    MfG,

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • Hallo.
    Soweit ich mich errinere,VFL hat 55mm Anlage und FL hat 60mm oder 61mm.Mittelschaldämpfer sitzt beim VFL im Tunnel und beim FL weiter hinten bei Radaufhängung.
    MfG,


    Genau so ist es!


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • Hey danke für Eure Antworten.


    Wenn also der Ausgang der Downpipe beim VFL 55 mm hat, hat man ja ein paar mm Luft wenn man die AGA von einem FL versucht zu verbauen. Aber warum konnte dann Octai an einem VFL eine FL AGA verbauen ? Kann es vielleicht sein, dass es nicht unbedingt was mit Facelift oder nicht Facelift zutun hat, sondern mit den Motorkennbuchstaben ? Denn Octai hat ja einen CCZA, das ist eigentlich ja der Motorcode vom TSI vom Facelift. Wenn der Mittelschalldämpfer beim VFL im Tunnel sitzt, hat dieser ja auch eine andere Form, als der des Facelifts oder ? So richtig verstehe ich nicht, warum die Teile unterschiedlich sind, die Bodengruppen sind doch identisch ?!


    Gruß
    Ralf

  • Der Wagen war vom Vorbesitzer schon auf Euro 4 eingetragen, das hat die Zulassungsstelle bei der Übernahme wohl nicht anders gemacht.


    Getauscht wurde Milotec 3" Mittel- und Endschalldämpfer gegen VW bzw. Skoda Original RS FL und zwei neuer Original Schellen..Teilenummern habe ich leider nicht zur Hand.


    Darf man fragen warum du die Milotec weggegeben hast? Zu Laut/Dröhnen?
    Ich suche sicher schon seit gut 2 Jahren eine gebrauchte Sport Aga für meinen RS, bin aber nie wirklich fündig geworden.
    Habe halt das "Problem" das ich eine gut klingende VFL Anlage drunter habe und der Sound für meine Bedürfnisse ausreicht,
    und ich so keinen Grund sehe extra Geld für einen andere AGA auszugeben, mit der ich später unzufrieden bin weil sie zu Laut ist oder gar Dröhnt.
    Wolltest du den RS so leise haben? Der Unterschied von VFL zu FL AGA ist schon relativ gross mMn. bei der FL AGA kommt genau hinten genau gar nix raus.


    Euro 4/5 hat meines Wissens nach genau Null mit der AGA zu tun: Vorfacelift mit EA113 Motor bzw. Zahnriemen war Euro 4,
    ab dem Zwischenfacelift mit dem EA888 Motor bzw. Kette wars Euro 5 ;)
    Aber ganz genau können das bestimmt andere User genau sagen

    Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • gery79: ja mir war sie gerade bei höheren Geschwindigkeiten jenseits der 130 kmh zu laut.. fahre hin und wieder mal längere Strecken Autobahn und da war mir der Komfort wichtiger als die Coolness.. in der Stadt war die schon schön dunkel und brabbelig vom Klangbild.. fehlt mir auch etwas, aber wie gesagt Komfort > Coolness ;)

  • Nabend,


    also ich habe heute mal nachgemessen, sowohl ein 1Z Vorfacelift Motorcode BWA (den ich grad als Vergleich bei mir habe), als auch mein 1Z Facelift Motorcode CCZA haben 60 mm Durchmesser nach dem Kat.
    Mein Facelift hat den Mittelschalldämpfer hinter dem Tunnel. Beim dem Vorfacelift kann ich zur Original AGA nichts sagen, da hier eine Bastuck komplett ab Kat drunter hängt.


    Hat jemand von Euch mal ein Foto, wie eine AGA von einem 1z Vorfacelift aussieht ? Am besten im montierten Zustand, also einfach von unten am Auto.
    Würde mir sehr weiterhelfen!


    Gruß
    Ralf

  • Guten Morgen,


    also ich brauche echt mal dringend Eure Hilfe und ein Bild einer AGA von einem 1Z RS Benziner Vorfacelift.


    Laut diesem Teilekatalog Vorschalldaempfer; Nachschalldaempfer Octavia (OCT) 2006 jahr Skoda EUROPA 253090 sieht die AGA vom 2006er VFL genau so aus, wie die vom 2011er FL.
    Eine Variante, wo der Vor- bzw Mittelschalldämpfer RUND ist und im Tunnel verbaut ist, gibt es laut Teilekatalog nur bei dem 1.4er Benziner Motorcode BCA, BUD und beim 1.9er/2.0er Diesel Motorcode BJB,BKC,BKD,AZV,BMM,BXE,BLS,BMN,CEGA


    Außerdem haben die beiden RS, die ich hier habe (der 2006er BWA und der 2011er CCZA) beide einen Rohrdurchmesser von 60 mm nach Kat.


    Gruß
    Ralf

  • So jetzt ist es bei mir auch so weit. Der Vorschalldämpfer hat nen Loch. Gibt es noch ne Teilenummer des alten oder muss ich auf denn Facelift umsteigen?
    Oder hat jemand noch einen zuhause denn er loshaben will? Dann bitte eine PN!!
    Oder was wäre eine günstige Alterbative laut freundlichen würde mir der neue ca. 300€ kosten.
    Danke schon mal im vorraus.
    MfG Hilti66

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei meinem 1Z5 eine FMS Anlage mit 60mm geraden Endrohren verbaut. Nun wollte ich Zierblenden drüber stecken,z.B. wie sie beim RS sind,nur weiss ich nicht welche passen? Hat der RS 60mm Endrohre wo dann eben die Zierblenden drüber geschoben werden?
    Evtl. Teilenummer?

  • 1-1-2 das ist richtig,aber bei den Blenden steht kein Durchmesser nur für welche Modelle,von daher war meine Frage schon berechtigt. Da ich nicht wirklich weiss welchen Durchmesser z.B. ein RS hat,ich hatte ab Werk 55mm.