Wer hat Erfahrungen mit verstellbaren Rennsport-Domlager?
Was bringen die?
Welche sind besser? Hersteller, einstellbar oder fixe Sturz-Verstellung
Wird der RS damit tiefer, da dünnere Bauweise?
Wer bietet die an und wo gibt es den besten Preis? Forenhändler?
verstellbare Rennsport-Domlager
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Falls du so etwas suchst :
http://www.bar-tek-tuning.de/d…lf+5+polo+9n+scirocco.htm
Auf der KW-Seite im Shop gibts auch was, soviel ich weiss musst aber unter Golf 5 Gti suchen, unter Skoda ist nix. Ist ja aber das selbe
gruss Mike
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Ja die habe ich auch gefunden und diese einstellbaren:
http://racing-shop-germany.com…lager-im-Paar-VorderachseVielleicht gibts ja Erfahrungen :dontknow:
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Was bringen die?- mehr Präzision
- mehr Sturz > weniger Untersteuern
- mehr Platz zum Radlauf
- deutlich mehr Geräusche
Welche sind besser? Hersteller, einstellbar oder fixe Sturz-VerstellungH&R, KW und H2sport sind jedenfalls spitze. Ich denke K-Sport und IS-Racing
sind auch gut. Ob eine feste Korrektur genügt kommt drauf was du brauchst.Bekannt sind mir für Golf und Octavia diese:
- Bartek (feste Korrektur, aber wählbar, serienmäßiges Axialrillenlager wird weiter verwendet)
- D2 (einstellbar)
- H&R (fest)
- H2sport (einstellbar)
- IS-Racing (einstellbar)
- KW (einstellbar)
- K-Sport (einstellbar)
Wird der RS damit tiefer, da dünnere Bauweise?Nein, die sind meist sogar dicker und begrenzen den Einfederweg.
Das ist jedenfalls ganz sicher bei KW der Fall. Wenn man sich ansieht
wie dünn die serienmäßige Aufnahme ist erkennt man auch warum es
für unsere Autos keine Tieferlegungsfederteller gibt.
Wer bietet die an und wo gibt es den besten Preis? Forenhändler?Jeder, Händler, der die o.g. Marken führt. Bartek und H2sport vermutlich
nur direkt.Das dürfte eine der preiswerteste Lösungen darstellen. Korrektur wie gesagt
auf Wunsch auch wählbar. Das serienmäßige Axialrillenlager wird damit zwar
bestimmt nicht länger halten, aber immerhin kann man das regelmäßig und
preiswert erneuern.Ein ganz entscheidender Punkt: das serienmäßige Axialrillenlager stellt auch
gleichzeitig den oberen Federteller dar. Bei den allermeisten Fahrwerken wird
es deshalb weiter verwendet und es gibt keinen Ersatz.Die 'echten' Uniballager besitzen aber keine solche Aufnahme. Nur beim Bartek
passt das also plug & play.Alle anderen erfordern eine Umbau des Fahrwerks, also die Ergänzung um einen
oberen Federteller. Das kostet übrigens Höhe.
Ja die habe ich auch gefunden und diese einstellbaren:
http://racing-shop-germany.com…lager-im-Paar-VorderachseGoogle mal nach Erfahrungen. Vermutlich gibt es Berichte in den GTI-, Cupra-
und TT-Foren.Etwas schmerzbefreit sollte man schon sein wenn man starre Unibaldomlager
fahren möchte.
Erstens fehlt jede dämpfende Gummilage weshalb sich Fahrbahnrauigkeiten
und Geräusche deutlich stärker übertragen.
Und zweitens bekommt das Uniballager irgendwann Spiel und klackert. Das
ist unvermeidbar.Wenn du also 'nen ausreichend großen Nagel im Kopf hast sind sie eine Lösung
für Freigängigkeitsprobleme. Wenn du aber empfindlich in Bezug auf Geräusche
bist und/oder keine Lust auf Umbauten hast, dann lass es.:hammer:
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Frag mal bei AH Exclusiv nach der hat bestimmt was du brauchst
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