verstellbare Rennsport-Domlager

  • Wer hat Erfahrungen mit verstellbaren Rennsport-Domlager?
    Was bringen die?
    Welche sind besser? Hersteller, einstellbar oder fixe Sturz-Verstellung
    Wird der RS damit tiefer, da dünnere Bauweise?
    Wer bietet die an und wo gibt es den besten Preis? Forenhändler?


  • Was bringen die?


    - mehr Präzision
    - mehr Sturz > weniger Untersteuern
    - mehr Platz zum Radlauf
    - deutlich mehr Geräusche




    Welche sind besser? Hersteller, einstellbar oder fixe Sturz-Verstellung


    H&R, KW und H2sport sind jedenfalls spitze. Ich denke K-Sport und IS-Racing
    sind auch gut. Ob eine feste Korrektur genügt kommt drauf was du brauchst.


    Bekannt sind mir für Golf und Octavia diese:


    - Bartek (feste Korrektur, aber wählbar, serienmäßiges Axialrillenlager wird weiter verwendet)
    - D2 (einstellbar)
    - H&R (fest)
    - H2sport (einstellbar)
    - IS-Racing (einstellbar)
    - KW (einstellbar)
    - K-Sport (einstellbar)




    Wird der RS damit tiefer, da dünnere Bauweise?


    Nein, die sind meist sogar dicker und begrenzen den Einfederweg. ;)
    Das ist jedenfalls ganz sicher bei KW der Fall. Wenn man sich ansieht
    wie dünn die serienmäßige Aufnahme ist erkennt man auch warum es
    für unsere Autos keine Tieferlegungsfederteller gibt.




    Wer bietet die an und wo gibt es den besten Preis? Forenhändler?


    Jeder, Händler, der die o.g. Marken führt. Bartek und H2sport vermutlich
    nur direkt.




    Das dürfte eine der preiswerteste Lösungen darstellen. Korrektur wie gesagt
    auf Wunsch auch wählbar. Das serienmäßige Axialrillenlager wird damit zwar
    bestimmt nicht länger halten, aber immerhin kann man das regelmäßig und
    preiswert erneuern.


    Ein ganz entscheidender Punkt: das serienmäßige Axialrillenlager stellt auch
    gleichzeitig den oberen Federteller dar. Bei den allermeisten Fahrwerken wird
    es deshalb weiter verwendet und es gibt keinen Ersatz.


    Die 'echten' Uniballager besitzen aber keine solche Aufnahme. Nur beim Bartek
    passt das also plug & play.


    Alle anderen erfordern eine Umbau des Fahrwerks, also die Ergänzung um einen
    oberen Federteller. Das kostet übrigens Höhe.




    Ja die habe ich auch gefunden und diese einstellbaren:
    http://racing-shop-germany.com…lager-im-Paar-Vorderachse


    Google mal nach Erfahrungen. Vermutlich gibt es Berichte in den GTI-, Cupra-
    und TT-Foren.


    Etwas schmerzbefreit sollte man schon sein wenn man starre Unibaldomlager
    fahren möchte.
    Erstens fehlt jede dämpfende Gummilage weshalb sich Fahrbahnrauigkeiten
    und Geräusche deutlich stärker übertragen.
    Und zweitens bekommt das Uniballager irgendwann Spiel und klackert. Das
    ist unvermeidbar.


    Wenn du also 'nen ausreichend großen Nagel im Kopf hast sind sie eine Lösung
    für Freigängigkeitsprobleme. Wenn du aber empfindlich in Bezug auf Geräusche
    bist und/oder keine Lust auf Umbauten hast, dann lass es.


    :hammer:

    3 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Frag mal bei AH Exclusiv nach der hat bestimmt was du brauchst



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