NM-Freigabe beim TSI / TFSI DSG

  • So - jetzt muß ich doch 'mal die Frage in die Runde werfen:
    Hat hier im Forum jemand Erfahrungswerte mit Chiptuning und entsprechender NM-Freigabe über die Motorsteuerung fürs DSG?


    Hintergrund ist der:
    Wenn ich mir diverse Chiptuner anschau, dann lese ich da immer wieder, das die NM-Freigabe fürs DSG beim chippen über die Motorsteuerung gemacht wird.
    Mit Bastuck ab Kat und Vorkat-Mod komme ich mit meiner MSC5-Box immer wieder bei Vollast in die DM-Begrenzung. Ich hätte gern 'ne saubere Abstimmung ohne mein DSG zu verheizen!!
    Ich brauch keine DSG-Optimierung von wegen Schaltzeiten und Zwangshochschalten. Für meinen Gebrauch völlig unnötig :blush:
    Jetzt sagt der VW-Konzern, das dieses 6-Gang DSG nur für 350 NM ausgelegt ist.
    Da taucht für mich die Frage auf: wieviel Spielraum ist da noch drin, wenn die Tuner einfach so eine NM-Freigabe über die Motorsteuerung anbieten??? Denn ehrlich was bringt mir die Freigabe, wenn mir dann 5tkm später das DSG um die Ohren fliegt :dontknow:
    Nachdem ich auch noch mit 'ner DP und 'ner Diff.-Sperre liebäugle wär da für mich schon die Frage was da Sinn macht...


    Danke schon mal für eure Tipps!

    Octavia RS Combi FL DSG Race-Blue
    HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV
    Volkspipes ECE-DP (2x 200CPI) / Bastuck AGA / Mapping von DTH :thumbsup:

  • Naja, mechanisches Sperrdifferential und XDA das elektronisch mit Bremseingriffen regelt sind schon zwei paar Stiefel :oberklug:
    steht aber auch ganz hinten auf der Wunschliste... :whistling:


    Kannst ja mal hier Anregung holen: "Sperrdifferential im RS"


    In erster Linie interessiert mich im Moment die Frage nach der NM-Freigabe...

    Octavia RS Combi FL DSG Race-Blue
    HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV
    Volkspipes ECE-DP (2x 200CPI) / Bastuck AGA / Mapping von DTH :thumbsup:

  • Hey - nicht alle auf einmal :smile:


    aber ich geb' die Hoffnung nicht auf - ich weiß, das es hier echt kompetente Members hat :thumbsup:


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
    Soweit ich das bisher mitbekommen hab', wird das maximale Drehmoment über ein Kennfeld in der Motorsteuerung geregelt, das die maximale Einspritzmenge (Kraftstoff) begrenzt. Kann ich auch einigermaßen nachvollziehn... 8|
    Die Frage bleibt aber, wieviel NM kann man dem DSG zumuten um trotzdem noch dauerhaft Freude dran zu haben?

    Octavia RS Combi FL DSG Race-Blue
    HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV
    Volkspipes ECE-DP (2x 200CPI) / Bastuck AGA / Mapping von DTH :thumbsup:

  • hallo loca,


    ich fahre den TDI mit DSG also 350Nm will meinen auch Chippen lassen. Habe bei Skoda nachgefragt wegen dem Drehmoment, die konnten mir leider kein Antwort geben. VW hingegen hat mir gesagt max Drehmoment bei absoluter Ausschöpfung aller Reserven 600Nm. Hab allerdings keine Ahnung ob da was dran ist.

    Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

  • 400 NM hört sich ja einigermaßen "vernünftig" an :D - zumindest wär man da nicht mal 15% über dem Wert den VW feigibt...
    aber das ist ja nur meine Meinung als Laie und ohne Erfahrungswerte :whistling:


    PS: die Forensuche treibt mich echt in die Verzweiflung (blöd das DSG nur drei Buchstaben hat...) :angry:

    Octavia RS Combi FL DSG Race-Blue
    HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV
    Volkspipes ECE-DP (2x 200CPI) / Bastuck AGA / Mapping von DTH :thumbsup:

  • Darf ich mal frage wieviel nm Du haben möchtest? Oder besser was du dir wünscht?


    Das dsg (CCZA) motor kann ca 450 nm, ab 500nm dann fängt es an zu rutschen ist aber auch ne glückssache. Liegt je nachdem an die fahrweise und an material. :)

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tonne ()

  • Klingt gut :thumbup: sind das Erfahrungswerte?


    Wo ich hinwill, kann ich dir so genau gar nicht sagen...
    Es kommt jetzt auf jeden Fall noch 'ne Downpipe rein (allerdings eine mit ECE-Zulassung - also nicht ganz das offene Rohr :D ) und der Turbo bleibt der originale. Wenn ich dann mit 'nem sauberen Mapping risikofrei über die 400NM rauskomm, kann ich mich schon glücklich schätzen... Wenn das DSG das dann auch noch ohne Probleme mitmacht, freu ich mich wie'n Schnitzel 8o

    Octavia RS Combi FL DSG Race-Blue
    HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV
    Volkspipes ECE-DP (2x 200CPI) / Bastuck AGA / Mapping von DTH :thumbsup:

  • Also mit ein chip drin brauchste dir kein kopf machen hatte ich auch drin und nachdem der umbau dann fertig ist kann ich dir genau sagen was noch an nm geht ;)

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:


  • VW hingegen hat mir gesagt max Drehmoment bei absoluter Ausschöpfung aller Reserven 600Nm.


    Wer bei VW hat das gesagt? Ein Azubi aus der Werkstatt?
    Eine offizielle Aussage von VW ist das ganz sicher nicht. Denn sie ist absoluter Quatsch.


    600 Nm verträgt das DQ250 ganz sicher nicht. Ohne andere Kupplungspakete würde ich
    niemals über 450 Nm gehen (mit K04).


    Mit dem K03 würde ich sogar bei etwa 350 Nm bleiben und mit dem IHI bei maximal 380
    Nm, und zwar schon wegen der harmonischeren Leistungscharakteristik. Was nützt mir der
    Bumms bei mittleren Drehzahlen wenn die Mühle dann obenrum wie zugeschnürt wirkt?

  • Da kann ich Bruce nur zustimmen. Ja 600 nm ist echt sehr fett das geht auf kein fall. Laut HG hatten die etwas über 500 nm und da war dann Ende mit der Kupplung sie fing an zu rutschen. Also denke ich mal wenn mann es richtig gut kann mit denn einstellen dann müssten wohl 470 oder 480 nm drin sein. Wird aber auch an der kupplung liegen. Eben ne glückssache bei manche geht eben mehr bei andere weniger.

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Soooo - endlich geschafft! Jetzt hat er 'ne DP und ein sauberes Mapping - und endlich so, wie ich mir's vorgestellt hab!
    Glücklicherweise hab' ich da mit Stjepan von F-Town Streetmachines und Tobi von DTH zwei echte Könner ihres Fachs erwischt!
    Die Jungs habens nicht nötig große Sprüche zu reissen und Versprechen nichts, was sie nicht halten können - was am Ende rauskommt, beeindruckt durch Perfektion!!!
    Meine absolute Empfehlung :thumbsup:

    Octavia RS Combi FL DSG Race-Blue
    HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV
    Volkspipes ECE-DP (2x 200CPI) / Bastuck AGA / Mapping von DTH :thumbsup:


  • loca Und was ist rausgekommen ??? ;)


    Ehrlich?
    Ich kann nur 'ne grobe Hausnummer angeben - die Prüfstand-Abstimmung kommt erst noch...
    Das Standard-Mapping für die verbaute Konfiguration (das ich vorab schon mal drauf bekommen hab) ist für mich so perfekt, das ich eigentlich gar nicht weitermachen brauch (Tobi hat gemeint, es müssten so ca. 250 - 260 PS und 370 - 380 NM sein - wobei ich das für vorsichtig untertrieben halte) 8)
    Das entlockt dir wahrscheinlich nur ein müdes Gähnen :sleeping:
    Aber ich finds geil - mir reicht das erstmal! Ich wollt ja auch eine saubere auf Haltbarkeit ausgelegte Abstimmung....
    Wer weiß, vielleicht fällt mir noch das eine oder andere ein, wenn wieder freie Mittel vorhanden sind :blush:

    Octavia RS Combi FL DSG Race-Blue
    HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV
    Volkspipes ECE-DP (2x 200CPI) / Bastuck AGA / Mapping von DTH :thumbsup:

  • Das ist doch super. wichtig ist immer das du zufrieden bist und das biste ja anscheint :) . Find die leistung super 260 evt coole sache.

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup: