Na gut, dann werde ich meiner Frau mal sagen, dass sie in Zukunft morgens um 05.00 Uhr die 5 km zu ihrem Hotel laufen kann.. Ich habe euch einfach nur gefragt, ob eine stärkere Batterie vielleicht ewtas bringt..
Welche Starter Batterie passt in unseren RS ?
-
- [Octavia 1Z]
- GottesJunky
-
-
Na gut, dann werde ich meiner Frau mal sagen, dass sie in Zukunft morgens um 05.00 Uhr die 5 km zu ihrem Hotel laufen kann.. Ich habe euch einfach nur gefragt, ob eine stärkere Batterie vielleicht ewtas bringt..
Musst jetzt hier nicht den Beleidigten machen
Alternativ kannst du ja auch in's kalte Auto sitzen und deine Frau ins Hotel fahren
Oder du lebst damit, dass die Karre irgendwann mal nicht mehr anspringt
Und deine Frage wurde ja auch beantwortet -
Bei diesem extremen Missverhältnis zwischen der Zeit in der du mit der STH die Batterie entlädst u. der Zeit in der du beim Fahren die Batterie wieder auflädst,
solltest du über eine permanente "Stromstütze" an deinem Parkplatz nachdenken.
Da du andauernd mehr Energie aus der Batterie verbrauchst, als du ihr wieder zurückgibst, bringt eine größere Batterie gar nichts.Kauf die ein 7-er Cetek, das hat genug Leistung, um auch den Start der STH zu unterstützen u. stecke es so oft wie du dazu Gelegenheit hast an den Ziggi-Anschluss.
Deine Batterie wird es dir danken.
Du wirst sonst zwangsläufig noch in diesem Winter nach einer (sehr) kalten Nacht, in deinem warmen Auto vergeblich versuchen, den Motor zu starten. -
Vielen Dank für den Tipp. Da ich einen Stromanschluß in der Garage habe, ist das kein Problem
Könnt ihr mir noch sagen, wie lange man fahren sollte, um die Batterie vollständig aufzuladen.. Zur Zeit wird die STH maximal an 4 Tage in der Woche genutzt..
-
Die Regel wahr eigentlich immer für die Standheizung:
Genau so lange wie du heizt, sollst du auch fahren !!! Also 20min STH an und 20min Fahrzeit.
Bei deinem Anwendungsprofil, Minimum 1mal in der Woche Batterie laden
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
-
Vielen Dank für den Tipp. Da ich einen Stromanschluß in der Garage habe, ist das kein Problem
Sagte ich doch
Nur der Neugierde halber, warum hast du ne Standheizung und lässt das Auto draussen stehn, wenn du nen Garage hast ?
Steht da vielleicht was anderes drin ?Falls du einen Stromanschluss in der Nähe hast, würd ich dir ein Ladegerät empfehlen und das so einmal pro Woche oder so anhängen...
Ich häng die Batterie auch so alle 1-2 Wochen an's Ladegerät, nicht weils ein Muss ist oder nötig wäre (meistens zumindest nicht), nein einfach weil es der Batterie ab und zu gut tut, mal wieder voll geladen zu werden -
Ja, in der Garage steht mein Sportwagen und der möchte nicht frieren.. Deshalb habe ich ja für meine Frau die STH einbauen lassen!!
Ich werde mir ein Ladegerät kaufen und regelmäßig die Batterie aufladen.. Schließt man die empfohlene ctek 7.0 einfach an den Zigarettenanzünder an??Sent from my iPad using Tapatalk
-
Ich habe ein 7-er-Cetek u. betreibe es nur über den Ziggi-Anschluss.
Den Adapter gibt es von Cetek, aber nicht kostenlos, deshalb habe ich den aus gelagerten "Altteilen" selber hergestellt.Thema Garage:
Startest du die STH in der geschlossenen Garage?
Das wäre keine gute Idee! -
-
Eine Frage hätte ich noch.. Ist der 12-Volt-Anschluß im Kofferraum auch ohne Zündung mit Strom belegt??
-
Eine Frage hätte ich noch.. Ist der 12-Volt-Anschluß im Kofferraum auch ohne Zündung mit Strom belegt??
Soweit ich das im Kopf habe, haben die 12V-Anschlüsse solange Strom, bis die Bordelektronik erkennt, dass der Reststrom in der Batterie gerade noch so für ne Zündung reicht, dann stellt die Steuerung den Saft ab.
Im Umkehrschluss würde ich also sagen, dass wenn du bei den 12V-Anschlüssen Strom einspeist, dann sollte das ohne Weiteres funktionieren
Aber um endgültige Sicherheit zu erlangen, müsstest du's mal testen -
War bei mir damals nicht so. 1Z Fl von 2011 .
Weiß ich noch, weil ich damals den DVD - Player auf langer Fahrt darüber angeschlossen hatte. An der Rasstätte angefahren, Auto ausgemacht....DVD - Player aus. Gejaule von der Rücksitzbank dafür umso lauter. -
War bei mir damals nicht so. 1Z Fl von 2011 .
Weiß ich noch, weil ich damals den DVD - Player auf langer Fahrt darüber angeschlossen hatte. An der Rasstätte angefahren, Auto ausgemacht....DVD - Player aus. Gejaule von der Rücksitzbank dafür umso lauter.
Ich weiss einfach, dass unsere DVD Player für unsere zwei Zwerge auf der Rückbank es schon so 2-3 mal geschafft haben, die Batterie fast leer zu saugen,
weil Mama oder Papa vergessen haben, den Stecker vorne in der Mittelkonsole raus zu ziehen, als wir das Auto verlassen haben.Das äussert sich dann so, dass die Karre zwar aufgeht, aber nicht blinkt und auch kein Licht im Innenraum mit angeht, wenn man mit dem Funkschlüssel aufmacht.
Anspringen tut die Karre aber dann tadellosKönnte durchaus sein, dass die Steckdose im Kofferraum anders geschalten ist ?
Wie gesagt, testen, dann weiss man's -
Nee, bei uns kommt das Ding nur höchst selten zum Einsatz. Es war eben so, wie jedesmal : alle Mann ins Auto. Player einstecken, Auto starten und losfahren. Nach jedem Abstellen des Motors war der Player stromlos.
Wie gesagt, es kann nicht daran gelegen haben, daß zu viele Verbraucher zu lange dranhingen. Die hintere Buchse ist auch nur diese paar male und nur für den Player genutzt worden. -
-
Ich habe mir das Ctek 7.0 Ladegerät gekauft und es über den mitgelieferten Adapter über die 12-Volt-Buchse im Kofferraum angeschlossen.. Das funktioniert perfekt, was wohl heißt, dass man über die Buchse Strom geben kann, aber wahrscheinlich keinen nehmen kann..
Ein weiterer Adapter für einen Direktanschluß an die Batterie war im Lieferumfang auch noch dabei..Somit sollte ich das Problem mit der STH und Batterie behoben haben
-
Also ich bin am überlegen ob ich mir die "Optima RedTop Batterie RT-R 3,7 12V 44AH" hole..
die soll ja vergleichbar mit einer normalen 70AH sein.. denn ich brauche eine die schnell aufgeladen ist da ich wenig langstrecken fahre inner Woche sondern meistens nur am Wochenende...
und Sie sollte im Winter auch gute Dienste leisten..
kann ich doch normal nix falsch machen, oder ?!
-
Ich hab die drin. Bis jetzt null Probleme , auch nicht bei tiefen Temperaturen
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
-
Ich will mir evtl. Eine Optima yellow oder red kaufen.
Kann mir jemand sagen welche da ausreicht von den AH her?Meine Originale hat glaub 74 AH
Sent from my Gameboy using Tapatalk 2
-
Ich wollte mir evtl. eine Optima Yellow holen, aber nun hab ich mal in meinem Zweitwagen geschaut was ich da eigentlich drin hab und da ist mir eingefallen dass ich mal (aus einer Not heraus ) eine Optima Blue 55AH gekauft hab.
Die würde doch ausreichen für den Octi oder?
Gruß
-
Ich will mir evtl. Eine Optima yellow oder red kaufen.
Kann mir jemand sagen welche da ausreicht von den AH her?Meine Originale hat glaub 74 AH
Ich hab ne Optima RT-R mit 44Ah verbaut, bei einem CR TDI. Läuft immer noch Bombe und der RS springt Super an ...
Problem bei den Optima´s , ist die Höhe der ganzen Batterie. Da die Pole ja oben rausragen und die Pole müssen auch relativ weit außen sitzen, damit die Klemmen überhaupt noch drauf passen. Siehe Bilder ...
Ich würde mir jedenfalls wieder ne RT ode YT holen ... Das lohnt sich ....
<----------------- die geht nicht zu verbauen, da die Pole zu mittig sind.
<--------------- die würde gehen ... Wenn die Höhe von 200mm noch reinpasst.
Den Shop kann ich sehr empfehlen für die Optimas http://baier-glantal-shop.de/index.php?cName=optimabatterien Sau günstige Preise und schneller Versand.
-
Also ich habe keinen Batteriekasten bei mir im Motorraum. Wollte mir den zwar jetzt zulegen aber wenn dadurch die Blue nicht reinpasst würde ich es mir nochmal überlegen.
Nur ob das mit den Polen passt muss ich mal überprüfen
Sent from my Gameboy using Tapatalk 2
-
Du müsstest halt nachmessen, was Ohne den Kasten in den RS so reingeht
Aber mehr als 55Ah wirds wohl kaum werden, glaube ich
-
danke für die ganzen Beiträge hier!
meiner braucht wohl eine neue Batterie, denn er hat die letzte Woche sehr schlecht überstanden...aber mein Auto darf nach 6,5 Jahre auch gerne eine neue bekommen. Hab mich aufgrund der Beiträge hier für die Moll 83071 entschieden. Mal schauen zu welchem Preis ich diese ergattern kann. -
hallo,
ich beabsichtige, mir nun doch eine neue Batterie zuzulegen, da meine doch etwas schwachbrüstig geworden ist.
Da momentan nur einen 61 Ah verbaut ist, würde ich nun gerne eine stärkere (72 Ah) einbauen:
Habt ihr Vorschläge welche gut sind und wo (ausser Eb..) man relativ günstig welche beziehen kann ?Gruß Marco
-
Ich hab im Audi die Banner PowerBull drin, die ist sehr gut und rel. günstig
Hab meine hier gekauft:
Autobatterien online kaufen autobatterienbilliger.de
Wobei ich im spezifischen Fall davon absehen würde, da zu bestellen, da offenbar die Lieferzeit ziemlich lange ist
Aber woanders wirds die sicher auch so günstig gebenSent from my iPhone using Tapatalk
-
hallo,
hatte die Marke neben Varta und Bosch auch schon im Auge, da wir diese in der Firmenwerkstatt auch verbauen.
Momentan ist die laut deren Shop nicht lieferbar (erst in 5-6 Wochen)
die wird es sicher woanders auch noch geben....
danke erstmal für deinen Tipp -
Hallo.
Dies ist mein erster Beitrag hier und gleich eine Frage.
Mir ist heute aufgefallen, dass sich nach dem Starten der Radio nicht automatisch einschaltet.
Ist dies ein Anzeichen, dass die Batterie leer wird, oder so eine Art Schutzfunktion, da es zur Zeit ziemlich kalt (-8°C) ist bei uns und damit trotzdem genug Strom zum Starten vorhanden ist?
Bin zwischen den Startvorgängen auch mal eine längere Strecke ca. 70-80km gefahren. Radio blieb trotzdem aus. -
Radio ist ein Nexus mit Navi. Alles original. Nichts codiert oder neue FW.
Sobald ichvdas Radio nach dem Starten wieder einschalte, bleibt es auch an. Wenn ich den Motor ausschalte und Zündung aus bleibt es auch an. Schlüssel raus, Radio aus, ok. Nach dem Starten ist der Radio wieder aus.
Batterie habe ich heute messen lassen. 12,2 Volt, wenn Motor läuft und einige Verbraucher an 14,3 Volt.
Sollte ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
-
Heute morgen schrieb mein Amundsen:
"Autobatterie sehr schwach, Gerät schaltet sich bald ab"
Ich fahre sehr wenig Kurzstrecke und nutze die Coming-/Leaving-Home nicht. Auch schalte ich die Sitzheizung und Licht etc. vor dem Motor aus. Trotzdem heute früh dieser Hinweis bei ca. 0 Grad Celsius.
Ich fahre mit Wohnwagen. Kann es sein, dass die Lichtmaschine nicht genug leistet oder sollte ich nach fast sechs Jahren mal in eine neue Batterie gönnen?
Gewicht lieber mehr, Ah maximal was geht, keine Umbauten am Batteriekasten: was geht da maximal an Kapazität?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Noch eine kurze Frage: wenn ich die Batterie selbst wechsle, funzt danach alles wie gewohnt oder gehen Codes oder Einstellungen verloren oder streikt die Wegfahrsperre?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Eine Erhöhung der Kapazität ist nicht unbedingt sinnvoll. Mehr Kapazität bedeutet bei gleicher Lichtmaschine längere Ladezustand und Autobatterien mögen gerne volle Ladung.
Eine neue Batterie nach 6 Jahren ist völlig im Rahmen.
Nach dem Wechsel gehen keine Codierungen verloren und auch die Wegfahrsperre bleibt unbeeinflusst. Die Fensterheber müssen aber neu angelernt werden, der Borcomputer wird zurückgesetzt und die Uhrzeit etc. muss neu eingestellt werden.
Ich war eben unten. Es ist eine 70 Ah-Banner verbaut. Wenn ich jetzt die Moll 83015 nehmen würde, wären wir bei 75 Ah. Ich fahre wie gesagt selten Kurzstrecke.
Bisher haben meine Batterien immer 9-10 Jahre gehalten. Waren Gebrauchtwagen mit definitiv der ersten Batterie drinnen.
Habe schon überlegt den Batterie einfach mal nachts über zu laden. Muss ich dazu zwingend den Pluspol abklemmen? Oder passiert da nichts wenn ich den beim Laden dranlasse? Das mit Fensterheber anlernen und so habe ich auch noch nie gemacht. Sche...
-
Gut okay danke für die Tipps.
Jaaaa, dass das nicht soooo wild ist, dachte ich mir. Ich bin da halt immer zwiegespalten mit der ganzen Technik. Zum einen möchte ich alles technisch Mögliche auch haben. Andererseits nervt es mich, dass man sich kaum traut mal eine Batterie zu wechseln oder zu laden. Ich habe da gleich Schiss, dass irgendwelche Module etc. zuviel Ströme abbekommen oder das ganze Auto erstmal an einen Computer muss, damit die Karre wieder weiß wie sie heißt...
Ich werde jetzt wohl erstmal laden und dann falls das nichts hilft die Moll nehmen. Das habe ich schon recherchiert, die passt in die Standard-Halterung beim RS.
Danke nochmal sorsc
-
Ich würd auch keine Moll mehr nehmen, sondern eine Banner Power Bull
Sent from mobile...
-
Perfekt mehr braucht es nicht denke ich. Wenn die vier drei Jahre hält statt sechs Jahre wie vielleicht eine Moll reicht das bei dem Preisvorteil immer noch
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Moin zusammen,
es gibt ja viele Informative Themen hier in dem Forum, nur leider habe ich mit der SuFu kein passenderes gefunden, daher Antworte ich mal auf den schon etwas betagten Thread
Meine Batterie scheint auch so langsam den Geist aufzugeben und ich wollte mich nach einer neuen Umschauen, allerdings wundert es mich, dass hier nicht einmal eine 61aH Batterie angesprochen wurde.
Ich lese immer nur ab 72aH aufwärts.
Aktuell habe ich eine Varta 12V 61aH 330A Batterie im Motorraum sitzen. Da ich bei der Sachnummer 5K0 915 105 E auf eine Ersatzbatterie schließe, frage ich mich jetzt:
Hat der Vorbesitzer diese schonmal ausgetauscht oder ist das eine "ab Werk Batterie" und wieso habe ich nur 61aH und ihr alle mehr?Des weiteren muss ich mich mal als doof abstempeln, aber ist das "Magic Eye" schwarz oder klar?
Danke schon vorab für 'ne kurze Rückmeldung
-
Und ich hab ne 44ah Batterie drin :cool: läuft trotzdem alles Bestens.
-
Als nächstes würd ich mir wieder die Banner Power Bull reinmachen und die Finger von "speziellen" Battterietypen ala Moll EFB lassen
Sent from mobile...
-
Danke für die Antworten
In Richtung Moll wollte ich eh nicht gehen, da finde ich den Tipp ganz nützlich.
Werd mich mal nach Banner Power Bull umsehen -
Ich hab eine Optima RedTop drin, die YellowTop würde auch gehen. Hab den Kauf definitiv nicht bereut, würde aber des Geldes wegen mittlerweile auch eine stinknormale nehmen.