Bei mir ist nur ne 61AH verbaut.
Ok, aber danke für die Erklärung! :shakehand:
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Bei mir ist nur ne 61AH verbaut.
Ok, aber danke für die Erklärung! :shakehand:
Wenn ich das ergänzen darf:
Strom x Spannung = Leistung
also:
A x V = W
Das kann man selbstverständlich auch umstellen. 36 W : 12 V = 3 A (Ampére)
Natürlich besitzen die Xenon-Scheinis auch Vorschaltgeräte und deren Wirkungsgrad
dürfte unterhalb von 100 % liegen. Hinzu kommen diverse kleiner Lampen, die bei CH/LH
ebenfalls leuchten. Es sind also in der Praxis etwas mehr als 70 W.
Macht nix, auch 120 W für 20 s sind nicht die Welt. Trotzdem, in der Summe läppert sich
das wenn die Betriebsbedingungen einfach ungünstig sind. Abhilfe schafft aber nicht mehr
Kapazität, sondern mehr Ladung. Und die bekommt man entweder auf längeren Strecken
oder wenn das nicht möglich ist per externem Ladegerät.
Wie lange hängen solche Ladegeräte á la Cetek an der Batterie?
Weil event. kann ich mein Auto mal zu den Eltern stellen über Nacht. Jedoch wird das Auto jeden Tag bewegt...also da so Zeiten wie man ab und zu ließt von 20h aufwärts geht gar nicht...
Musste erst vor ein paar Wochen meine Serienbatterie tauschen, da der Wagen auf
Grund längerer Standzeit, dann Kurzstrecken und die Kälte nicht mehr anspringen wollte
Davor habe ich zweimal per CTek MXS 5.0 geladen... Ladezeit jeweils ca. 4 Stunden
Kann aber schon eher unterbrochen werden, hab ich aber nicht gemacht, sondern gewartet,
bis mir vom Gerät der volle Zustand angezeigt wurde.
Letztendlich wurde die Batterie dann doch getauscht.
@ Phil
Was hast jetzt für ne Batterie drin ?
Da es schnell gehen musste, VARTA E11 BlueDynamic 74Ah
Werd mir jetzt vermutlich doch ein Ctek zulegen (welches ist besser für zwischendurchladen 3.6 oder 5.0 wenn das Auto nur über Nacht geladen werden kann), hätte dazu aber noch fragen.
Funzt dieser Zigarettenanzünder-Adapt wirklich? Dachte der Octi dreht nach einer gewissen Zeit den kompletten Strom ab, inkl. Zig. Anz.?
Zweites, falls dass doch geht kann das CTEK Gerät im Innenraum liegen bleiben?
Vielen Dank das ihr so geduldig mit mir seid!
@Von Evolution6
Wenn du nicht auf den Euro gucken musst, nehm das 7-er Cetek. Das Laden geht einfach viel schneller.
Zig.-Adapter funzt ohne Einschränkung, abgeschaltet wird da nix.
Das Gerät wird nicht sehr warm, so dass es durch aus im Innenraum liegen könnte.
Nur das Netzkabel ist deutlich dicker als das 12V-Kabel.
Ich fürchte du wirst die Tür nicht schließen können.
Zum Zigarettenanzünder kann ich nichts sagen, habs bei meinem per Verlängerungskabel
im Haus angesteckt, Kellerfenster gekippt und über Nacht stehen lassen.
CTek vorm Luftfilterkasten gelegt und schlafen gegangen.
Hast du die Motorhaube dann zugemacht oder nur eingerastet?
Das CTEK selbst kann ja auch draussen liegen bleiben, oder?
Kann das Auto nur immer am WE zu den Eltern unters Carport stehen, da ist gleich ne Außensteckdose.
Sorry des kann ich dir nich mehr sagen... zu viel geschehen zu der Zeit...
Aber ich kann morgen guggen... eingerastet auf alle Fälle...
...und meiner steht auch im Carport... bloß ohne Steckdose
@Von Evolution6
Wenn du nicht auf den Euro gucken musst, nehm das 7-er Cetek. Das Laden geht einfach viel schneller.
Zig.-Adapter funzt ohne Einschränkung, abgeschaltet wird da nix.
Auch wenn man das Auto zusperrt?
Ja.
Der Zig.-Anzünder hat auch bei verriegeltem Wagen (mit scharfer DWA) Kontakt zum Bordnetz.
Da das 7-er mit immerhin 7A das Bordnetz stützen kann, habe ich letzten Winter mit der halbtoten Batterie sogar noch die STH laufen lassen.
Und natürlich über Nacht mein Fahrzeug nicht unverschlossen stehen lassen.
Super danke für die Info.
Hab mir das Benutzerhandbuch jetzt noch angeschaut und da noch eine weitere Frage entdeckt (Sorry, bin bei Sachen die Neuland sind für mich neugierig).
Da steht man soll die Stecker Plus auf Plus und Minus auf Masse der Karosse stecken (so wie ich es beim fremdstarten gewohnt bin), auf den Bildern sieht man aber Minus auf Minus.
Was stimmt da jetzt?
Noch dazu wie macht man es wenn man diese Ringanschlüsse fix montiert?
Das wird m.E. überbewertet. Bei den eher geringen Ladeströmen, die ein Ctek liefert, ist das eher unkritisch.
Beim Laden der Batterie mit einem Ladegerät, ist der Hinweis den Massepunkt der Karosserie zu verwenden, unfug.
Ein Ladegerät wird immer zu erst am Bordnetz angeschlossen u. danach wird erst der Netzstecker des Ladegerätes in die Steckdose gesteckt.
Es kommt also bei dieser Prozedur unmöglich zur Funkenbildung u. erst Recht nicht zur Entzündung von Knallgas.
So mal ein kuzes Update:
Die ersten paar kalten Tage sind nun rum. Bis jetzt funzt die Optima RT 44Ah sehr GUT. Noch keine Probleme bis jetzt. Obwohl die Sitzheizung doch ziemlich oft läuft usw.
Werd euch weiter auf dem laufenden halten, wenn NOCH Kälter wird.
Wollte gestern auf heute meine Batterie mit dem CTEK und dem Zigarettenanzünder-Adapter aufladen.
Wurde leider nur teilweise was. Gestern kurz nach dem einstecken blinkte auf einmal die Netzleuchte...kurz am Adapter angekommen gings wieder für einige Stunden.
Irgendwann in der Nacht dürfte er aber wieder ganz leicht aus der Steckdose rausgerutscht sein, heute mittags blinkte wieder nur die netzleuchte.
Warum rutscht dieser sch*öne Stecker immer wieder aus dem Anzünder? (also ich hab nichtraucher daher steckdose)
Bin nur ganz leicht angekommen und schon hat er wieder geladen...
Hallo,
ich habe mir dieses
http://www.ctek.com/de/de/char…tor%20Panel%20M8%201%2c5m
Kabel ins Fach unter dem Lenkrad im Golf 6 gebaut und bin sehr zufrieden.
Muß nur die Scheibe offen lassen und kann dann von außen durch die Scheibe das Ladegerät anstecken.
Der Zigarettenanzünder oder die Steckdose ist beim Golf 6 über Zündung ausgeschaltet, deshalb fällt deine Lösung leider weg.
*Kurzes Update* zu der Optima RedTop 44Ah bei mir im RS
- nach über 1 Woche Standzeit vom 21.12.-31.12.12, sprang der RS ohne zu murren sofort an. CH/LH war auch an usw.
- Der alte Akku hätte da schon lange die Flügel gestreckt
Mmmmh, denke mal, nach 4 Jahren und viel Kurzstrecke und wenig Kilometern (ca. 38tkm) dürfte die Batterie am Boden sein
Werde mal heute mit dem Optimate 6 versuchen, die Batterie zu retten/regenerieren, wozu ich laut Bedienungsanleitung des Optimate's zuerst die Pole abklemmen werde.
Mal schauen, ob sie noch zu retten ist...bin da aber eher pessimistisch (oder realistisch)
Was ist eigentlich mit dem auf dem Bild zu sehenden "Fensterchen", wo steht, wenn gelb oder durchsichtig, dass Batterie tauschen ?
Ist das wirklich so oder oder kann man das "vernachlässigen" ?
Mich hat ein bisschen erstaunt, dass mein TSI eine 70Ah Batterie hat :mulmig2:
Aber nun gut, werde wohl dann wieder eine ähnliche besorgen, vorzugsweise wieder eine von Banner.
Banner AT BA2 oder so was...Banner ist doch PowerBull, oder ?
Wenn ich auf Ebay die Teilenummer 1J0 915 105 eingebe, dann bekomme ich diverse Batterien :mulmig2:
Nur welche soll ich nehmen ?
Preis ist mir Wurscht, funktionieren muss sie :oberklug:
http://www.ebay.de/sch/i.html?…15+105&_sacat=0&_from=R40
Falls nicht schon mal wo gepostet, sind das die richtigen Batterimasse ?
L315mm // B175mm // H190mm
Werd mir hier den Thread nochmals zu Gemüte führen und dann evtl. meinen Post editieren :blush:
Wenn ich 1J0915105AE eingebe, bekomm ich nur zwei von Varta:
http://www.ebay.de/sch/i.html?…70.l2736&_nkw=1J0915105AE
Taugen die auch was ?
Gleiche Batterie hatte ich verbaut und genau DIE hatte auch nach 4 JAHREN das Zeitlich gesegnet
Kann ja mal passieren.
Banner würd ich deswegen nicht noch mal holen. Batteriemaße sind glaube ich bei den 70-74Ah fast immer gleich.
Achte NUR darauf, das der + Pol RECHTS ist.
ADAC Battrietest 11/2012 Ich für meinen teil kann Optima empfehlen Zwar nicht mit im Test, aber trotzdem sehr GUT
ADAC Test-Ergebnisse im Anhang
Erst mal danke für die schnellen Feedbacks :shakehand:
Hatte zwar den Thread von Anfang an verfolgt, aber man wird ja vergesslich auf's Alter :blush:
Bin erst bei Seite 3
Abmessungen:278x175x190mm
soweit wär das mal klar
Als neuen/besseren Ersatz würde ich eine Moll (83075) nehmen.
75Ah
Ich hab mir vor nen paar Monaten ne Moll 83071 gekauft und bin bisher super zufrieden damit
71Ah
Werde dann wohl die Moll 83075 nehmen
Preise sind ja auch recht unterschiedlich :mulmig2:
Ebay so um die 130€ zzgl. Versand ca. 5-6€:
http://www.ebay.de/sch/i.html?…+83075&_sacat=0&_from=R40
oder autobatterienbilliger.de für 119€ zzgl. Versand ca. 5-6€:
http://www.autobatterienbillig…Autobatterie-einbaufertig
08/15: Pluspol rechts
Oder gibts die auch wo billiger ?
Billiger gibts die nirgends Es sei denn du kennst jemanden , der bei Moll arbeitet
Guter Hinweis, danke
Die Moll 83075 ist etwas höher als die 83071 (278x175x175 mm bzw. 278x175x190 mm).
Der Deckel soll schon drauf, der Motorraum-Ästhetik wegen
Wenn Du noch einen Batteriekasten hast statt des Flieses, paßt mit der 83075 evtl. der Deckel nicht mehr drauf.
Bin grad ein bisschen verwirrt :mulmig:
Nur, dass du vermutlich den PLUSpol meinst, der sitzt "links" bzw. in Fahrtrichtung vorne.
Um den geht's doch, oder? Masse ist MINUS. :hammer:
Achte NUR darauf, das der + Pol RECHTS ist.
was nu ?
Schau dir doch dein eigenes Bild mal richtig an
Die Vorderseite der Batterie ist, wenn beide Pole Vorn sind. Dann hast du den Pluspol ja wohl auf der rechten Seite Ich hab dir dein Bild mal richtig rum gedreht
Wenn Du schon etwas besseres willst, ist die Moll 82070 die sinnvollere Lösung. Das ist eine EFB-Batterie, die mit den besten AGM-Batterien mithalten kann, jedoch weniger temperaturempfindlich ist als die AGM-Batterien. Das wäre - wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt - mein Favorit. Die Moll 82070 kostet in D etwa 176,80 ? (incl. Versandkosten). Die 83071 habe ich im November 2012 für 132,80 ? brutto einschließlich Versandkosten gekauft.
die 83071 gibts schon für 115€ zzgl. Versand:
die 82070 wär dann mit H190mm wieder zu hoch, dann krieg ich den Deckel wieder nicht drauf
155€ zzgl. Versand wär ja noch verkraftbar, wenn sie denn auch so viel besser als ein herkömmliche Batterie ist
190iger Höhe passt noch in den Kasten, die Originale ist ja auch 190mm hoch
Da das ja NUN hier der Batterie-Thread ist
Hier mal ein aktueller Starter-Batterie Test des ADAC http://www.adac.de/infotestrat…n/autobatterien_2012.aspx
Sehr interessant :thumpup:
ja leck mit fett, die Banner Power Bull P7209 72Ah kostet läppische 70€ und hat im obigen Test am besten abgeschnitten:
Mmmmmmh, wer die Wahl hat, hat die Qual:
http://www.autobatterienbilliger.de/Moll?ie-einbaufertig
155€ zzgl. Versand wär ja noch verkraftbar, wenn sie denn auch so viel besser als ein herkömmliche Batterie ist
Was macht denn die EFB Batterie so viel besser, als eine herkömmliche ?
Weil Punkto Haltparkeit bekommt z.B. die Banner eine bessere Bewertung als die EFB von Moll.
Und für mich ist eigentlich die Haltbarkeit mit das wichtigste Kriterium, da ich sowieso keine grossen Verbraucher habe und das Auto eigentlich fast immer in der Garage steht.
Oder doch die 83071er oder die 83075er :mulmig: :mulmig: :mulmig:
Man man man, geht mir dass auf den Sack, wenn man das Gefühl nicht los bekommt, dass egal was man kauft, man das "Falsche" kauft :cracy:
und ist bei häufigen Kurzstreckenfahrten haltbarer
Genau das wollte ich hören, danke
Dann wirds wohl die 82070er
159.90€ + 4.90€ Versand + 7.50€ Batteriepfand = 172.30€
Ich werd mal fragen, ob die mir das Batteriepfand schenken, da ich ja aus der Schweiz komme und ensprechend die Batterie hier entsorge
So, ich hab jetzt die Pole abgehängt (zuerst Minus dann Plus ) und das Optimate kümmert sich die nächsten 12-24h um die Batterie.
Mal gucken, was dann am Schluss rauskommt, bin sehr gespannt
Wenn du keinen erhöhten Startstrombedarf hast, eher viel Kurzstrecke fährst und die Batterie
möglichst lange halten soll, dann rate ich gerade beim TSI eher zu einer 60 Ah. Sogar eine 44 Ah
würde locker reichen und genau das ist deshalb auch bei einigen 2.0 TSI ab Werk drin.
Hohe Kapazität schadet mehr als sie nützt wenn man befürchten muss, dass der dicke Akku nicht
immer voll geladen werden kann. Ein kleinerer Akku ist schneller (und deshalb auch häufiger) voll.
Und eine Batterie, die nur teilweise geladen ist, altert schneller. Vielleicht war das bisher dein
Problem und eine 60 Ah hätte länger gehalten. Das ist keineswegs unwahrscheinlich.
Ich weiß, als Laie neigt man zum Motto "viel hilft viel" weil es so schön einfach klingt. Ist aber nicht
immer so im wirklichen Leben. Manchmal ist weniger eben mehr.
Ich würde bspw. zu dieser hier greifen wenn es was Gutes sein soll: :thumpup:
http://www.batterium.de/Moll-E…Autobatterie-einbaufertig
http://moll-batterieshop.de/mo…-82060-12-volt-60-ah.html
Und nur mal so nebenbei falls immer noch jemand Ängste haben sollte: Ein 2.0 TSI springt selbst
mit einer 15 Ah problemlos an, jedenfalls wenn es sich um eine hochwertige Batterie handelt,
sie voll geladen ist und keine sibirischen Temperaturen herrschen. Ich habe es selbst ausprobiert.
Dann nehm ich die 65Ah Moll EFB
Dann sind alle zufrieden, inklu. mein Gewissen
Und wenn das Ding 4-5 Jahre hält sind das bei 158€ Anschaffungskosten zwischen 2.60 - 3.30€ pro Monat
Lächerlich :lauthals: :p
So, ich hab jetzt die Pole abgehängt (zuerst Minus dann Plus
) und das Optimate kümmert sich die nächsten 12-24h um die Batterie.
Mal gucken, was dann am Schluss rauskommt, bin sehr gespannt
So, vorher gemessen mit angehängten Polkabeln: 12.22V
Batteriekabel abgehängt: 12.44V
Nun nach 12h Regeneration und Ladung wieder auf 12.71V
Nach dem Kabel wieder anhängen hab ich ne Probefahrt gemacht und alles wieder angelernt.
Werd dan mal heute Abend nachmessen, wieviel Spannung jetzt anliegt.
Wer misst, misst Mist Danke Herr Heisenberg
Mmmmh, :shit: , die Batteriespannung ist innerhalb von ca. 48h wieder auf unter 12.4V gesunken,
obwohl ich nicht mit dem Auto gefahren bin, schade
Werd mir dann die 65Ah EFB Moll kaufen, ist schliesslich das Familienauto,
das sollte nich samt Frau und Kindern wegen Batterieproblemen liegen bleiben
In der Autobild ist ja jetzt wieder ein Batterie-Test gemacht worden. 4 AGM und 4 normale.
Testsieger war die Banner Running Bull AGM.
Lt. Amazon sogar nur 148 EUR in 70AH ... wenn meine mal tot ist kommt die rein.
In der Autobild ist ja jetzt wieder ein Batterie-Test gemacht worden. 4 AGM und 4 normale.
Testsieger war die Banner Running Bull AGM.
Lt. Amazon sogar nur 148 EUR in 70AH ... wenn meine mal tot ist kommt die rein.
Habe gedacht, eine AGM sei nicht für unsere normalen Autos geeignet weil
- die Temperatur im Motorraum über den empfohlenen Wert geht z.B. im Sommer, Stau etc...
- die (Batterie-Lade-)Elektronik nicht für AGM Batterien ausgelegt sein soll (hab ich mal irgendwann in diesem Thread gelesen)
Nimm noch besser eine EFB Batterie, die ist annähernd so gut wie eine AGM, kostet weniger und ist so temp. unentfindlich wie eine normale Batterie.
...blätter doch einfach mal ein paar Seiten zurück, da steht eigentlich schon alles
Ok danke für die Info, war damals so mit dem generellen Ladeproblem beschäftigt dass ich das mit dem AGM glatt überlesen habe. Gut zu wissen! Dank meines neuen Cetek dauerts aber hoffentlich noch...
Wobei sich was die AGMs angeht die Gelehrten durchaus streiten. Man müsste mal bei einem
aktuellen A3 oder G7 unter die Haube gucken was da drin ist.
Bekanntlich haben die immer serienmäßig Start/Stopp und deshalb mglw. auch immer eine AGM.
Ich merk nichts Meine Optima RT geht Supi
und startet den RS zuverlässig