Welche Starter Batterie passt in unseren RS ?

• habe gestern auch schon eine betriebsanleitung gewälzt wurde aber leider nicht fündig über die genaue beschreibung unserer benötigten batterie..

Abmessungen:
    278x175x190mm

72AH oder 80 AH

stimmen diese angaben oben?..
    was genau für eine batterie benötigt unser RS (TFSI) denn nun genau?..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• .

Es müssen ja nicht exakt die selben Abmessungen sein. Die Länge ist völlig egal solange
    sie nicht 20 cm länger ist, aber wer kauft sich schon eine LKW-Batterie.
    Relevant ist nur die Breite und da haben die üblichen Bleiakkus für PKW (keine Motorsport-
    Akkus) alle das gleiche Maß. Die Polanordnung ist natürlich nicht unwichtig, aber auch hier
    hat man in Europa üblicherweise die selbe Anordnung, siehe Bild.

Und wie schon gesagt wurde reichen beim TFSI sogar 44 AH, mit 60 Ah hat man bereits
    etwas Reserve. Ich würde eine 44/50/60 Ah Moll M3 einer 80 Ah-Billigbatterie auf jeden
    Fall vorziehen. Wenn man sich näher mit technischen Daten auseinander setzen möchte
    würde ich die Kaltstartstromlieferfähigkeit mal genauer vergleichen. Die ist übrigens
    bei Motorsport-AGM-Batterien durch deren niedrigen Innenwiderstand so hoch, dass man
    mit kleinen Kapazitäten (Ah) auskommt.

Wie gesagt, das GTI Cabrio hat 44 Ah, die meisten A3 2.0 TFSI haben 60 Ah, die US-GTIs
    besitzen eine 61 Ah und mein GTI hatte eine 70 Ah. Mit einer guten 20 Ah-AGM startet
    ein 2.0 TFSI ebenfalls zuverlässig. Die reine Kapazität ist also nicht soooo kritisch.

Wenn man keine Wissenschaft daraus machen will und nicht Strom und Spannung unter-
    scheiden kann kauft man einfach eine originale Batterie bei Skoda (das müsste eine Blei-
    Kalzium sein) oder man kauft den Testsieger beim ADAC, die Moll M3.
    Für welche Kapazität man sich entscheidet hängt davon ab welche Reserven man für
    Dinge wie eine Standheizung oder Radio hören im Stand benötigt.

ps: die Waage zeigt lbs an - in kg ist das knapp die Hälfte

• hi meiner BJ 08/12 hat als TDI jetzt schon nur noch ne 61 Ah drin. Ich werfe die jetzt raus, da ich die SHZ jetzt drin habe. Werd mir eine Varta blue dynamic E11 mit 74Ah rein setzen, in der Bucht geschossen für 86,90 €. perfektes Angebot, bitte keine silver von Varta nehmen die sind nicht so gut, eigene Erfahrung, einfach glauben.

MFG

• Spart Skoda jetzt schon am Akku und am Gewicht :D Unglaublich ;) Aber ist mir echt Neu, das jetzt im TDI auch schon die Kleineren Akkus drin sind ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• hi meiner BJ 08/12 hat als TDI jetzt schon nur noch ne 61 Ah drin. Ich werfe die jetzt raus, da ich
    die SHZ jetzt drin habe. Werd mir eine Varta blue dynamic E11 mit 74Ah rein setzen, in der Bucht
    geschossen für 86,90 €. perfektes Angebot, bitte keine silver von Varta nehmen die sind nicht so
    gut, eigene Erfahrung, einfach glauben.

Naja, die muss ja nicht schlechter sein wenn sie bspw. hochwertig aufgebaut ist und ähnlich hohe
    Ströme liefern kann wie die vorige 72 Ah oder was auch immer drin war.

Wie man eine nagelneue Batterie ausbauen kann um sie durch eine minimal größere zu ersetzen
    leuchtet mir übrigens nicht ein. Glaubst du ernsthaft die 61 Ah wäre nicht standheizungstauglich?

:hammer:

ps:
    Leute, benutzt mal die Entertaste. Es ist nicht wirklich angenehm über die gesamte Seitenbreite
    lesen zu müssen. Ich mache es auch gut lesbar. Warum könnt ihr das nicht?

• Meine Starterbatterie wird wohl den Winter auch nicht überleben, nehm ich an. Die hatte letzten Winter bei Kälte schon ab und an Aussetzer :D
    Hab gerade mal bei autobatterienbilliger.de geschaut. Die AGM Batterien sind ja jetzt echt erschwinglich. Eine Exide AGM 70ah knapp 130euro , von Banner die auch nur unwesentlich teurer. Lohnt sich die AGM wirklich oder kann ich drauf verzichten ?

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Also ein bekannter von mir ist im ersten jahr also batterie neu rausgekommen und da hat sich nichts mehr bewegt. Skoda meinte grössere rein dann passt es.
    Habe meine auch gewechselt und die neue hat eine wesentlich höheren Kaltstartkapa, beim Diesel nicht ganz dumm.

Es sind wirklich 61Ah drin gewesen. tauglich sicherlich wohne aber in nem Wohngebiet wo früh keiner anhält.. Hätte gern novh grösser genommen, passt aber leider nicht rein. Jefenfalls hab ich keine gefunden mit den max. Aussenmassen.

Ich brauchte auch ne neue fürs Auto meiner Frau und meine passte rein, also doch nicht so :hammer: ,
    eher eine Win-Win-Situation.

sorry das ich nicht alle Detsils geschrieben habe.

3 Mal editiert, zuletzt von svenl_2001 ()

• Wenn ich die normale Starterbatterie von Moll/Exide/Banner vom Gewicht her Vergleiche mit einer AGM Variante gleichen Herstellers. Dann sind die AGM ja sogar schwerer als die Normalen :(

• Weil mehr teures Blei drin steckt und sie mehr Strom schieben können.
    An den teurer werdenden Rohstoffen (hat da einer 'China' gesagt?) wird zunehmend gespart.
    Leichter sind die Motorsport-AGMs nur weil sie üblicherweise kleinere Kapazitäten haben.
    Diese wiederum werden erst möglich durch den hochwertigeren Aufbau und den daraus
    resultierenden geringeren Innenwiderstand, denn nur so erreicht man auch bei kleiner
    Kapazität schon eine ausreichend hohe Stromlieferfähigkeit.

• Ja Holger was meinst, schafft ne 50 oder 55Ah AGM , meinen TDI vernünftig zu betreiben ? (Optima Red Top)
    Ansonsten gibt's bei autobatterienbilliger.de nur ab 70Ah AGM Batterien

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Die normalen Großserien-AGMs sind Typen, wie sie vor allem bei Audi und BMW in der Serie
    bei ihren Modellen mit Start/Stopp verwendet werden. Deshalb gibt es die dann auch nur in
    der Größenordnung 70/80 Ah (1er/3er/5er) und noch größer (auch für Porsche Cayenne & Co).

Die Red Top mit 50 Ah wird einen 2.0 TDI zuverlässig auch im Winter starten. Hab mir jetzt
    die Kaltstartstromlieferfähigkeit nicht angesehen (kannste ja mal posten), aber das wird locker
    reichen. Einzig und allein beim Radio hören im Stand ohne Motor würde ich nach 'ner Stunde
    mal Schluss machen.

Selbst eine kleine Deka/Braille AGM mit 30 Ah startet den TDI auch bei Minusgraden, beim TFSI
    /TSI reicht sogar die 20 Ah. Ich hatte es ja selbst mit einer 15 Ah probiert und keine Probleme.
    Die Reserven für Beleuchtung, Radiohören usw. ohne laufenden Motor sind dann natürlich sehr
    gering und man muss sehr bewusst mit dem Stromverbrauch umgehen wenn der Motor nicht
    läuft. Bei 50 oder 55 Ah ist das aber kein Problem solange die Qualität stimmt.

• Meine Rede. 55 Ah reicht im Normalfall völlig aus. Alles andere wäre wie "Perlen vor die Säue" geworfen. Ausnahme natürlich bei Fahrzeugen mit Start-/Stopp.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Danke Ihr 2 :D

• Schaut euch das mal an:

Die wirds wahrscheinlich http://www.ebay.de/itm/3204666…_trksid=p3984.m1423.l2649 Müsste passen oder ?

Ich tät trotzdem eine mit 75Ah nehmen, mir wären 50Ah zu weniger, mehr tut mehr, oder nicht ? ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

2 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Da ich die ja wirklich nur zum starten brauche, im Auto nie Radio/mp3's auf Batterie höre. Müsste die locker reichen. Kraft hat die genug und auf die 22Ah kann man/ich verzichten. ;) Die neuen RS TDI haben eh nur noch 60 oder 62Ah Akkus drin. Außerdem war mir der Kaltstromstartfähigkeit wichtig

Gruß Uwe [Sent from my iPhone with Tapatalk]

• danke für die Erklärung :)
    wobei bei meinem Körpergewicht mit 2 Kindern, meiner Frau und den ganzen Kindergedöns in der Karre die paar kg der Batterie auch keine Rolle mehr spielen ;) :lol2:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Die Optima wiegt um die 17kg, die normalen Akkus ca. 18,5kg und die 70Ah Agm Batterien ca. 20Kg

• Die Optima wiegt um die 17kg, die normalen Akkus ca. 18,5kg und die 70Ah Agm Batterien ca. 20Kg

wieviel % sind eine Gewichtsersparnis von ca. 3kg auf ein voll besetztes Fahrzeug mit ca. 1700kg ? ;)
    nein, ihr habt natürlich recht, ist ja auch ein Kostenfaktor, zumal die die 75er auch einiges teurer ist :)

VCDS User HEX + CAN USB

• Am Gewicht liegst ja nicht ;) Ich hab mich jetzt für die Optima entschieden, weil es einfach eine Top Batterie ist und ich noch nicht schlechtes drüber gehört/gelesen habe. Wegen den paar teuro mehr, kann ich drauf S......n :D

• Der Punkt ist hier, dass eine solche hochwertige AGM deutlich höhere Startströme
    zu liefern in der Lage ist als eine herkömmliche Batterie gleicher Kapazität.

Dadurch kann man dann zu einer kleineren Ausführung (weniger Kapazität) greifen
    ohne Nachteile beim Start in Kauf nehmen zu müssen.

Bleibt dann einzig und allein noch die Frage wie lange man im Stand Musik hören
    möchte. Eine halbe Stunde? Oder auch mal zwei Stunden?

Und ja, wenn man solche Qualität dann auch noch mit 80 Ah möchte, dann ist man
    irgendwann bei 200,-- € und mehr. Das tut ja nicht Not. Zumindest bei gemäßigten
    Temperaturen wird diese Optima auch einen 3.0 V6 TDI anwerfen.

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Andere Frage:

Wo hat der Golf/Octavia den Plus Pol ?? Rechts oder Links ?

• Die 2 portablen Sony Blu-ray Player meiner 2 Kinder müssen ja auch geladen werden, die saugen ordentlich ;)
    Musik hören im Stand dürfte wohl eher die seltene Ausnahme sein ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Links sitzt der Pluspol.

Ich hatte auf der vorigen Seite bereits Bilder von Serienbatterien gepostet, auf denen sieht
    man das.
    Außerdem hatte ich zuvor geguckt was bei der Optima steht bevor ich sagte, dass sie passt.

Es wäre aber auch sekundär, denn solange man die Batterie richtig herum dreht und man ggf.
    das Minuskabel am Massepunkt löst und ein wenig verdreht bekommt man so ziemlich jede
    Batterie passend. Selbst mit meiner winzigen 15 Ah-Braille habe ich das hinbekommen.

• Mein 2007er hat ne 70ah.. 340 kaltstartstroml... lachhaft. Beim :) gibts die 72ah für schlappe 179,90... hab gedacht ich hör net recht...

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• Nächste Probleme. :blush:

War gerade mal nachschauen, wegen meiner Originalen Batterie im RS. Größe (also Ah) sind eh egal, ich wollte halt NUR schauen, wie hoch die alte ist und ob die Optima RedTop auch rein passt. Gesagt getan.
    Die alte ist ca. 197mm inkl. Pole hoch, 200mm dürften auch noch passen ;)
    Die RedTop die ich mir ausgesucht hatte, ist 200mm hoch, also alles Bestens wie Holger schon geschrieben hatte.
    Jetzt folgt aber das größere Problem X( Die Klemme vom Massepol ist nach Vorne hin abgewinkelt :wacko: Also müssen die Pole relativ weit außen sein, das die Klemme auch wieder auf den Akku geht.
    Wenn ich mir aber jetzt das Bild der Optima anschaue
    dann würfte die nicht passen und ich müsste eine nehmen wo die Pole weiter außen sitzen X( OK, dachte ich nimmst die Redtop RT C 4,2 50Ah, da sind die Pole so wie du die haben willst. Aber leider ist die Batterie 10mm zu hoch. :burnout: damit die vernünftig in den Kasten geht.

So jetzt zum Ende, die Einzige die von den Maßen her Optimal rein geht und wo die Pole außen sitzen ist die Redtop RT R 3,7 44 Ah
    Details zur Optima RedTop RT R 3,7

Spannung: 12 Volt
    Kaltstartstrom bei -18°C: 730 A
    Startstrom bei 0°C: 910 A
    Entladezeit bei 25A: 90min
    Kapazität K20: 44 Ah
    Innenwiderstand: 0,003 Ohm
    Länge: 237 mm
    Breite: 172 mm
    Höhe: 197 mm
    Anschlusspol*: SAE
    Polanordnung: Pluspol rechts

Kann ich die nun bestellen ?? Was bedeutet SAE Anschlußpol ?

Kann ich auch die 44 Ah Stunden nehmen ?

• SAE = Society of Automotive Engineers (USA)

Die SAE hat etliche Normen festgelegt, die sich weltweit etabliert haben und
    außerdem viele bekannte Dossiers veröffentlicht.

Das sind die üblichen Batteriepole wie sie jedes Auto hat - passt also problemlos.
    Für Batterien mit speziellen Schraubanschlüssen gibt es übrigens Adapter - auch
    kein Problem also. Für meine Braille brauchte ich solche Adapter. Du nicht.

Was die Polanordnung betrifft sollte das kein Problem sein. Ein Kabel, selbst ein
    so dickes, ist ja schließlich etwas flexibel und man kann sich das entsprechend
    hinbiegen solange es nur lang genug ist. Beim Pluskabel ist das überhaupt kein
    Problem weil es länger ist. Und beim kurzen Minusanschluss kann man, sofern
    nötig, wie ich schon sagte ggf. die Schraubverbindung am Massepunkt lösen,
    so drehen wie es am besten passt, und dann die Hutmutter wieder anziehen.

Insofern denke ich nicht, dass es bei der erstgenannten RedTop ein echtes Pro-
    blem gibt, aber die "Optima Redtop RT R 3,7 44 Ah" wird ebenfalls funktionieren.
    Selbst deren Stromlieferfähigkeit übertrifft eine 72 Ah-Standardbatterie. Aber
    deren Plupol sitzt rechts, man müsste sie also mit der Beschriftung zum Motor
    hin zeigend einbauen.

• Holger , Schau dir mal das Bild an ....

Da ist doch nichts mit drehen , oder ? Wenn nicht, dann nehm ich die 44Ah. :D

• Uwe, fummel mal die Batterieverkleidung ab und du siehst mehr. Da ist alles nur gesteckt.

Christian, nö, die AGMs beim Audi A3 und im neuen Golf sitzen ganz normal im Motorraum.
    Die hohe Masse der Batterie sowie die Abschirmung puffern aber Temperaturspitzen ganz
    gut ab, so dass es kein echtes Problem sein dürfte.

• 08/15
    Ohne "Rummgefummel" wird dir der Anschluss des Massepols nicht gelingen, da dieser bei der Red weiter entfernt von der Gehäusekante angeordnet ist.

@rableier
    Es haben auch heute noch viele (alle) BMW die Batterie im Kofferraum.
    Ob nun aber aller Hersteller, die ihre Autos mit AGM-Batterien ausliefern, das so handhaben, weiß ich nicht.

Ich habe damals wg. dem Temperaturthema auf die AGM verzichtet.

• Christian, weiterführende Links habe ich zumindest spontan nicht zur Hand,
    aber wie du selbst schon sagst ist eine gewisse Pufferwirkung ja naheliegend.

Man kann selbstverständlich noch zusätzlich eine dünne Lage Styropor in den
    Zwischenraum zwischen Batterie und Batteriehülle stecken. Gerade bei den
    etwas kompakteren AGMs mit reduzierter Kapazität bleibt dafür ausreichend
    Luft.

• Ich geh nach dem Essen gleich nochmal in die Tiefgarage und reiss den Kasten raus und danach meld ich mich nochmal dazu ;)

• Update:

Ich war jetzt in der Tiefgarage und hab den halben Kasten fast abgerissen :shut up: Soooooooooo, nun siehe Bild .... Da wo ich den Pfeil hin gemacht habe ...
    Da sind beide + Kabel eingecrimpt 8| Wie soll ich denn dann die Klemme auf die RedTop bekommen, wenn ich die erst von mir favorisierte RT-S nehme ?? ?( Geht beim Besten Willen NICHT :blush:

• Dann wirds die Optima RedTop Batterie RT-R 3,7 12V 44AH :D für 109€ kannst nichts falsch machen :thumbsup: