DAB-plus im Octavia RS?

• Hallo Forum,

ich habe mich bereits um die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden.
    Meine frage ist:
    Ist es möglich im Octavia digitale Radiosender ohne rauschen etc. zu hören mittels Softwareupdate oder
    ähnlichem?Oder muss hier ein neues Radio installiert werden um das möglich zu machen?
    Ich habe gelesen das es bei neuen Skodamodellen bestellbar wäre, und frage mich ob es dann für ältere
    Modelle evtl. alternativen dazu gibt.

Danke im vorraus

• Erste Frage: was hast du für ein Radio dein?
    Das Columbus kann man mit DAB kaufen, wie auch in einem anderen Thema erläutert. Nachrüsten ist nicht, da es ein riesiger elektronischer Aufwand ist. Es ist ja nicht nur die fehlende Antenne, sondern auch der Tuner.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Servus,

ich habe das Stream in einem 07`ner Bj. und dachte das es evtl. irgendwelche Adapter oder sowas in der Art gibt.

• das hab ich mir auch schon überlegt. nur so wie es aussieht brauch man da auch ne externe antenne wenn man
    die rezessionen bei amazon drüber ließt. soll die antenne nicht so gut sein.

• Das Pure Highway läuft bestens und liefert perfekten Klang, sowohl über den eingebauten FM-Transmitter, als auch über den Line-Eingang.
    Das Gerät kann man recht sicher in das geöffnete Fach vor dem Ganghebel legen und die Kabel dahinter verstauen.
    So muß man die Scheibenhalterung nicht benutzen.

Mit dem Empfang hatte ich bisher noch keine Probleme, habe das Pure aber erst seit Weihnachten und bin im Moment dabei, einen Zwischenadapter zu bekommen, mit dem man das Antennensignal direkt vom Auto abgreifen kann. Was bei den Doppelantennen vom Columbus nicht so einfach ist.

Alternativ kannst Du bei Pure auch mal nach dem Highway 300Di suchen. Wird dann direkt ins Auto eingebaut.

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• Das Columbus kann man mit DAB kaufen, wie auch in einem anderen Thema erläutert.

wo hast du das denn gelesen, dass man das Columbus auch mit DAB+ bestellen kann?
    Auf skoda.de im Konfigurator habe ich zu DAB+ nichts gefunden.
    Hast du zufällig eine Quelle, wo man das nachlesen kann oder evtl. so bestellen kann?

RS60 TSI

• Ich vermute, dass er das Amundsen+ bzw. RNS 315 gemeint hat! Ein Columbus bzw. RNS 510 ist bis dato nicht mit DAB+ erhältlich...

Grüße,
    Ferris

• Ich rede schon vom rns510 bzw Columbus und meine quellen kann ich nicht großartig kundtun

• Brauchst ja nicht deine Quellen verraten, aber mich würde schon interessieren, wo man ein Columbus mit DAB+ kaufen kann? Es gab mal vor einigen Jahren wohl Geräte mit verbauter DAB-Hardware (nicht DAB+), die aber softwareseitig deaktiviert war...

Grüße,
    Ferris

• Geräte mit DAB Modul vor einiger Zeit waren mit 100% wegen mir auch zu 1000% Geräte aus illegaler hand.2012 ist der geplante Start für Rns mit DAB.

• Mein stand ist kw10 aber wahrscheinlich Produktion

Also kann es durchaus möglich sein, dass alle RS, die ein Columbus verbaut bekommen sollen und erst im März gefertig werden, bereits eins mit DAB+ bekommen könnten???

RS60 TSI

• Habe anfang Januar bestellt und als Extra zum Amundsen+ DAB+ bestellt für 99 Euro... Mal schauen wie der empfang so ist und was sich da ändert (habe mich bisher null damit beschäftigt) :evil:

• Habe anfang Januar bestellt und als Extra zum Amundsen+ DAB+ bestellt für 99 Euro... Mal schauen wie der empfang so ist und was sich da ändert (habe mich bisher null damit beschäftigt) :evil:

...

dito ...kanns auch kaum erwarten 8)

Wer später bremst, fährt länger schnell.