vorraussichtlicher kauf eines RS mit Oettinger Chip brauch paar TIPPS

• Hallo,

bin an einem octavia rs interessiert habe auch ein angebot vorliegen. dieser ist von 2007 und hat einen oettinger chip leistungssteigerung auf 280ps verbaut! bin jetzt am durchrechnen was der mir an nebenkosten kostet. der hat 48tkm runter kommt da nicht bei 60tkm die erste große inspektion? Wie sieht es mit Versicherung aus? Der schluckt nur Super Plus oder?

Vielleicht könnt mir einer hier mal paar infos geben weil der octavia neuland für mich ist .

wär cool liebe grüße maik :-)

• Hallo und herzlich Willkommen.

Also fangen wir mal an :

1. Du kannst auch Super tanken, wobei Super+ laut Betriebsanleitung empfohlen wird.
    2. Servicekosten sind je nach Region unteschiedlich (bei mir in der Ecke würde es ca 300€ kosten)
    3. Versicherungtechnisch ist er "relativ" günstig (persönlich Meinung, im vergleich zu alternativ Fahrzeugen)
    PS: gibt auch nen Thema hier im Forum drüber
    4. Chiptunig auf 280 PS ? Da wurde sicher noch mehr gemacht. Wie sehen diese änderungen aus?

• Stimmt! Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht :ups:

Egal bei mir kommt eh nur Ultimat 102 rein!!! :thumbup:

• DAS FAHRZEUG HAT EINEN KOMPLETTES AUDI S3 TURBO KIT VERBAUT, ALLES ORIGINAL AUDI S3 TEILE, SOWOHL DER TURBO ALS AUCH ALLE SCHLÄUCHE USW., DAZU NOCH VON OETTINGER PERFEKT MODIFIZIERT AUF 280PS

mit den umbauten ,, "nur 280" hm komisch mit kompletten turbo kit.... würde mich stutzig machen.

OEM hat der S3 ja schon 265 PS. und nen K 04 Lader...irgendwie kann ich das net so glauben...

aber egal davon abgesehen klingt es recht gut...

TFSI V/RS Plus :lol2:

• maik, hast du den wagen inzw. gekauft?..

bin derzeit auch auf der suche nach einem RS..
    was jetzt aber nicht heisen soll dass ich dir den jetzt wegschnappen will..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Also Kumpel von mir war heut dort bei dem Auto. Milltec ab turbo ohne TÜV Felgen ohne TÜV keine sitzheizung keine Papiere von öttinger. Aber TÜV neu lol

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Na ja wenn es seriös war, wären ja papiere von oettinger zu bekommen und von milltec. felgen gibts doch bestimmt auch was drüber, aber trotzdem komische nummer wie tüv ohne die papiere...

• jup mein bekannter meinte halt das des lenkrad noch a bissl schräg stand!!! Und das des ding geht wie sau!!! 1,6 bar ladedruck!!!

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• 1,6 bar ld.... Dann is das ding gechippt was nur irgendwie geht. Am besten von umgebauten Autos die Finger lassen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• ja das ist klar muss ja auch gechippt sein Nachdem er denn upgrad lader von öttinger hat und so

• würd den wagen nie im leben kaufen, alleine schon wegen den fehlenden TÜV papieren!! von der ausstattung is er auch nicht der burner!

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• jetzt schauen wir mal was öttinger so spricht. Und die milltec bekomm ich auch irgendwie eingetragen...

• Mit so einer Bastelbude fliegt man zu 99% voll auf die Fresse. Das sind meine Erfahrungen. Gerade bei gechippten Turbomotoren muss man nen paar Dinge beachten wie Warm und Klatfahren etc. Das beachten aber die wenigsten... Die Folgen bekommt man aber erst später zu spüren. Und wer weiß wer auf so einer Kiste schom rumgeritten ist.

Lieber einen Serienmäßig belassenen Wagen kaufen und selber nach den eigenen Vorstellungen umbauen.

Und übrigens, der Upgradelader bei Oettinger is einfach nur der K04.

• 1,6 bar ld.... Dann is das ding gechippt was nur irgendwie geht. Am besten von umgebauten Autos die Finger lassen.

Frage was fahrt ihr den alle so an LD mit eueren teilwesie K03 er Ladern ???

Denke nicht sehr viel weniger ...

Er sollte ja unter Umständen ein K04 drin haben ...
    und evtl das Outlet kit , ander Luftführungen evtl usw...

• Frage was fahrt ihr den alle so an LD mit eueren teilwesie K03 er Ladern ???

Er sollte ja unter Umständen ein K04 drin haben ...
    und evtl das Outlet kit , ander Luftführungen evtl usw...

Also es ist dieses kit Verbaut + llk von öttinger bzw S3

• Muss ich dir teilweise recht geben, aber nicht vollkommen

Meiner z.B. ich bin erstbesitzer mit 8 km abgeholt, alles dann quasi unter mit umgebaut.

und dann ging er auch kaputt, trotz immer warm und kalt und zusatz öl temp anzeige, alle 1o tkm ölwechsel usw....

Kette von der Ölpumpe gerissen.

Und ich bin der Meinung ich fahre keine Bastelbude..

• tut mir leid ich habe keine ahnung wieviel druck ich fahr :-D

• weil er eine ladedruck anzeige hat

• war wohl einer schneller :D

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• :-D

Sent from my iPhone using Tapatalk

• ich finde 1,6 bar zu heftig , dieses Auto steht schon ewig auch bei mobile drin, somit denke ich mir mal wenn es ein super Angebot ist oder wäre dann hätte der Händler doch nicht solche Probleme das "tolle" Fahrzeug los zu werden . oder ?
    meine Auto fährt im Overboost ca 1,3 bar und Haltedruck 1 bar

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Serie !!?? na siehste 1.3 ist och schon gut was .. der hat en größeren lader druff.. aber hin und her..

Recht haste mit dem angebot, irgendwas muss da noch sein...

• 1.6 Bar Ladedruck und nur 280PS ?! Was stemmt der so an Drehmoment ?

Ich fahr mit ca. 1.2 Bar, Overboost ca. 1.35Bar (Bzw Kurzfristige Druckspitze) und hab ja schon 264PS ?

• ich habe ne Software drauf , aber wenn ich das mal so sehe wenn der mit 1,6 Bar fährt und einem S3 Turbo dann hätte er auch mehr als 280 PS also ich blicke da nicht ganz durch bei der Geschichte.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Ich glaube der S3 fährt mit ca 1.2 Bar ladedruck und hat schon 265PS... der macht das halt mit der Drehzahl und dem Grossen Lader im Oberen bereich. Mit 1.4Bar sollten es dann zwischen 300-320PS sein... Nur so als Vergleich ;)

• Ich glaube der S3 fährt mit ca 1.2 Bar ladedruck und hat schon 265PS... der macht das halt mit der Drehzahl und dem Grossen Lader im Oberen bereich. Mit 1.4Bar sollten es dann zwischen 300-320PS sein... Nur so als Vergleich ;)

Klar, aber Frage, was ist mit Einspirztdüsen, LLK, usw....
    Der Block und Pleul am S3 sind auch andere...
    evtl deswegen bissl weninger...

• Frage was fahrt ihr den alle so an LD mit eueren teilwesie K03 er Ladern ???

Doch 1,25bar im Overboost.
    Du hast da einen Denkfehler, der S3 hat sogar eine geringere Verdichtung als ein BWA. Dadurch brauch der S3 sogar mehr Ladedruck als ein BWA mit K04 für die gleiche Leistung :)

• haste mal recht, aber soviel ist es och net an Verdichtung

Kennbuchstaben AXX BPY BWA BHZ BZC CDLA CDLC
    Hubraum l 1,984 1,984 1,984 1,984 1,984 1,984 1,984
    Leistung kW bei 1/min 147/5700 147/5700 147/5100 195/6000 188/6000 195/6000 188/6000
    Drehmoment Nm bei 1/min 280/2000 280/2000 280/1800 350/2500 330/2400 350/2500 330/2400
    Bohrung Ø mm 82.5 82.5 82.5 82.5 82.5 82.5 82.5
    Hub mm 92.8 92.8 92.8 92.8 92.8 92.8 92.8
    Verdichtung 10,5 10,5 10,3 9.8 9.8 9.8 9.8
    ROZ 98 1) 98 1) 98 1) 98 1) 98 1) 98 1) 98 1)
    Einspritz-/Zündsystem FSI FSI FSI FSI FSI FSI FSI
    Zündfolge 1-3-4-2 1-3-4-2 1-3-4-2 1-3-4-2 1-3-4-2 1-3-4-2 1-3-4-2
    Klopfregelung ja ja ja ja ja ja ja
    Aufladung ja ja ja ja ja ja ja
    Abgasrückführung nein nein nein nein nein nein nein
    Saugrohrumschaltung nein nein nein nein nein nein nein
    Nockenwellenverstellung ja ja ja ja ja ja ja
    Sekundärlufteinblasung nein nein nein nein nein nein nein
    l 1) Auch Benzin bleifrei ROZ 95 zulässig, jedoch verminderte Leistung