TSI Motor DSG stottern ?!

• Tach miteinander

Ich hab seit kurzem einen RS MJ 2012 mit DSG, hat jetzt 8tkm runter.

Beim Kickdown stottert sporadisch mal der Motor oder bremst irgendwie die Leistung...

Wagen wird immer schön warm gefahren....

Ist das irgendwie bekannt?!
    Ich mach mir da relativ grossen sorgen, möchte nicht einen Motorschaden oder so...

Grüsse aus der Schweiz!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• mal bei deinem Tuner des Vertrauens gewesen ? (245 ps) dsg muss ja mit angepasst werden :whistling:

an sonsten ist die Fehlerbeschreibung mal wieder eine Nadel im Heuhaufen ....
    d.h. bitte zum Freundlichen fahren ...

• Tuning ist von ABT, da sollte eigentlich alles in Ordnung sein...

Wollte einfach mal Fragen, da ich vom Freundlichen nicht einfach mit einem Update oder so abgespiesen werden möchte.

• Hab heute mit dem :) telefoniert.

Der meinte nur, dass wir eine Probefahrt machen und den Fehlerspeicher auslesen, wenn das nichts ergibt,
    sei es halt so und man kann nichts machen.
    Ich bin mir fast sicher, dass im Fehlerspeicher nichts steht und das Problem ist auch nicht chronisch...

Echt toll und das bei einem NEUWAGEN.
    Absolute Schweinerei, bei BMW hatte ich sowas nie, da wurde einfach komplett alles getauscht!

Mal schauen, könnte gut sein, dass ich schon bald wieder kein Skoda-Fahrer mehr sein werde!

• CHIP ist nun weg, gefahren, selbes Problem....

Dann mit dem Mech probefahren, wie gedacht, nichts passiert....:-(

Nächste Woche kommt er in die Garage, mal schauen....
    Bin jedoch nicht zuversichtlich dass sie etwas finden....

• So, morgen soll die Karre ja für einen Tag in die Werkstatt.

Ich hab mich inzwischen weitererkundigt, scheinbar kein seltener Fall bei den 2.0 TFSI Motoren,
    fangen an im oberen Drehzahlbereich zu stottern und es kommt zu einem Leistungsabfall.

Kann scheinbar nur der LMM oder die Hochdruckpumpe sein.
    Alle die mit einem Update vertröstet worden sind, wie auch ich, hat sich das Problem nicht gelöst und sitzen immer noch mit ihren Neuwagen auf dem Problem.

Bin mir fast am Überlegen ob ich mir den Ärger wirklich an tun soll mit dem :) , oder halt mit dem Problem lebe...

Mein erster und letzter Skoda... :brokenheart:

• Mein erster und letzter Skoda... :brokenheart:

sorry, aber was kann Skoda dafür, wenn dein VW-Motor mit ABT-Software nicht so läuft, wie er sollte? ich weiss ist off-topic... nimmt mich einfach Wunder :D

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Es hat absolut nichts mit dem Chip zu tun...
    Und der Chip ist jetzt dann fast eine Woche weg... und das Problem besteht weiterhin...

Was Skoda dafür kann?! Vielleicht nicht direkt Skoda! Aber die Freundlichen bei BMW z.B. hätten nicht lange gefackelt und der Motor etc. wäre einfach getauscht worden!
    Und nicht eine dumme Antwort wie: "Ist uns nicht bekannt, Fehlerspeicher auslesen, wenn nichts ist, pech!"

• Servus,

Probleme mit dem LMM sowie der HD-Pumpe lassen sich problemos diagnostizieren. Du solltest auch mal dein Thema umbenennen. Du hast nicht den tfsi sondern den TSI-Motor verbaut.

Wenn dein Händler nichts findet oder nicht fähig ist die oben genannten Bauteile zu überprüfen dann such dir jemanden in deiner Nähe mit Vcds. Dort kann man die entsprechenden Werte loggen und hat schnell Anhaltspunkte über dessen Funktionalität.

Das der LMM aber nach solch kurzer Zeit nicht mehr läuft wage ich zu bezweifeln.

Ist das Tuning bei deinem RS eingetragen? Falls ja könnte Skoda sowieso etwas kritisch auf deine Forderungen reagieren.

MfG
    Jurii

Und der Chip ist jetzt dann fast eine Woche weg... und das Problem besteht weiterhin...

Was Skoda dafür kann?! Vielleicht nicht direkt Skoda! Aber die Freundlichen bei BMW z.B. hätten nicht lange gefackelt und der Motor etc. wäre einfach getauscht worden!
    Und nicht eine dumme Antwort wie: "Ist uns nicht bekannt, Fehlerspeicher auslesen, wenn nichts ist, pech!"

okay, dann verstehe ich deinen "Groll" jetzt auch! Drücke dir trotzdem die Daumen, dass das Problem dann endlich behoben ist!

Gruess us em ZüriOberland

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Son Quatsch, die tauschen nicht mal eben den ganzen Motor, das ist übertrieben.

Wird beim Tuning die Hochdruckpumpe mehr gefordert? Könnte sein oder?
    Eventuell ist sie deshalb frühzeitig verschlissen.

• Würde BMW so leichtfertig mit seinen Arbeitsstunden und Materialkosten umgehen, dann wären sie wohl tiefer in den Roten Zahlen als Opel. Auch dort wird man oft genug "vertröstet" und als "zu pingelig" abgetan!!!

• So heute wurde Fehlerspeicher ausgelesen....

Hat zum Glùck auch einen drauf, irgendwas mit Treibstoffzufuhr.

Kommt am Monatg zur Reperatur, mal schauen...:-)

• Ich hatte vor meinem RS einen 1er BMW und der hat mir auch zu mancher Zeit den Schlaf geraubt. So rund lief der nämlich auch nicht. Das ist wohl leider heute immer mehr der Fall. Das hängt auch immer vom Händler ab, wie schnell etwas gemacht wird oder nicht. Oder vom Servicemitarbeiter. Egal ob BMW, oder Skoda oder wer auch immer. Mich ärgert das auch immer bis zum abwinken. Hoffe es das Problem wird behoben.

Ganz ehrlich? Ich bin froh wenn ich nicht solche Kunden habe.. Wegen jeden Pups sofort welle machen.. Als ob es bei anderen nie passiert.. Überdenk mal deine Art und Weise bitte

RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

• Wie bitte?! Sorry, aber was bist denn du für einer?!

Man geht zum Freundlichen mit einem Problem, mit einem Neuwagen, welches man gerade vor 2 Wochen bei Ihm gekauft hat, als erste Klatsche an den Kopf:
    "Wenn bei der Probefahrt nichts ist und im Fehlerspeicher nichts steht, dann hat man Pech!"
    Was soll das? Welcher Typ kann dabei ruhig bleiben?! Willst du mich verarschen?! Also wenn du das auch so machst, na dann gute Nacht!

Logisch ist es nur ein Pups wenn beim Gas geben der Motor anfängt zu stottern... :pinch: Dazu ist's noch der grössere Pups wenn's der :) nicht interessiert.

Naja Egal, Problem wird jetzt gelöst und zwar von einem wirklich :) .

Und natürlich war das mit BMW übertrieben...

• So der RS war heute in der Garage!

Hochdruckpumpe wurde getauscht, die alte hatte ab einem gewissem Druck versagt...

Mich dunkt es jetzt fast, dass das Auto besser am "Gas" hängt... :)

Naja, ich bin zufrieden! :thumbsup: