Amundsen+ + Mikrofon = Freisprecheinrichtung?

• Nabend,

irgendwo habe ich gelesen das das Amundsen+ ja Bluetooth integriert hat, es wohl nur nicht aktiviert ist wenn man keine FSE hat.

Nun meine Frage dazu: Wenn ich mir ein Mikrofon kaufe, z.B. das hier "klick mich"
    und es einbaue und Bluetooth per VCDS freischalten lasse, funktioniert das so ohne weiteres? Oder geht das gar nicht?
    Eine Anzeige in der MFA ist mir nicht wichtig, es reicht mir wenn ich es übers Amundsen bedienen kann. Z.Zt. schaltet das Amundsen stumm, wenn ich auf Phone klicke.

Danke für evtl. Infos

Jan

Octavia RS Combi TDi DSG, Raceblue metallic, Amundsen+

• Scheinbar gibt es unterschiedliche Hardwarevarianten des Amundsen(+). In meinem RS (Bj. Ende 2011) ist das Amundsen+ mit der Teilenumer 3T0 035 192 E verbaut. Die Werkseitige FSE habe ich seinerzeit nicht geordert. Das Amundsen+ in dem Superb eines Arbeitskollegen hat die gleiche Teilenummer und dort ist Bluetooth aktiv, da er das Auto mit FSE geordert hat. Ich werde also nächste Woche Bluetooth freischalten lassen und das Mikrofon ggf. verbauen lassen.

Ob ein Mikrofon grundsätzlich verbaut wird, kann ich nicht sagen. Der Mechaniker meinte, dass schlimmstenfalls das Amturenbrett ausgebaut werden muss um das Mirkofon einzubauen. Der Zeitaufwand würde hier insgesamt bei 2-3 Stunden liegen.

Hier mal ein paar Infos zum Amundsen+, die ich vergangene Woche im Internet gesammelt habe:
    - es gibt verschiedene Hardwarevarianten
    - Teilenummer kann durch gedrückt-halten der 'Setuptaste' angezeigt werden
    - folgende Teilenummern sind (mir) bekannt: 3T0 035 192 A,3T0 035 192 B, 3T0 035 192 C, 3T0 035 192 E (letztere hat definitiv BT an Board)

@Moderatoren
    Können wir hier im Board nicht eine Übersicht erstellen, in der die Teilenummern mitsamt der per VCDS aktivierbaren Merkmale aufgeführt sind?

• Ich habe auch ein Amundsen und kann im Menü Bluetooth einschalten, genau nennt sich das Bluetooth Audio ich denke man kann damit Musik vom Handy über das Auto hören mehr nicht.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Ich werde also nächste Woche Bluetooth freischalten lassen und das Mikrofon ggf. verbauen lassen.

Hälst Du uns bitte auf dem laufenden ob es geklappt hat? Danke

Mfg
    Jan

Octavia RS Combi TDi DSG, Raceblue metallic, Amundsen+

• Klar halte ich euch auf dem Laufenden, ich bin bloß heute erst in die Werkstatt gefahren und Spekulationen hätten sicher keinem geholfen ;). Deshalb hat's etwas gedauert.

Um es kurz zu machen: Es hat nicht funktioniert.
    Der Grund dafür ist (laut Mechaniker), dass die VAG davon abgewichen ist die Bluetoothmodule in den Radios (Amundsen+/RNS315) zu verbauen. Es wird inzwischen ein externes Modul verbaut, dessen Einbau recht aufwändig ist. Man ist wohl dahinter gekommen, dass die Kunden die Bluetooth/FSE Funktion kostengünstig nachrüsten lassen. Ich hab es jetzt jedenfalls erstmal gelassen.

• Hallo.

Nachdem ich nun die traurige Gewissheit habe, dass ich die nötige Firmware SW0351 für mein "altes" Amundsen nicht bekommen werde und somit auch niemals eine Skoda-FSE oder eine Fiscon-FSE über mein jetziges Amundsen bedienen kann, strebe ich nun einen Komplettaustausch an:

Was habe ich:
    OctaviaRS MJ2010; Soundsystem; keine FSE; altes Amundsen ohne die Möglichkeit einer FSE-Bedienung

Was will ich:
    - altes Amundsen raus - neues Amundsen+ rein.
    - originale Skoda-FSE nachrüsten
    - (Ist eine Sprachbedienung der FSE nachher möglich?)

Wieviel kostet mich dieser Umbau?
    Welche Teile werden benötigt? Kann mir jemand vielleicht sogar mit Teilenummern aushelfen?

Ich hoffe auf eure Unterstützung
    Danke
    LG Spooney

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

• @Mods:
    Ich kenn diesen Thread und habe eigentlich ganz bewusst einen neuen erstellt, da ich ja kein Micro für ein vorhandenes Amundsen+ nachrüsten will.
    Darum versteh ich jetzt nicht warum mein Thread hier reingeschoben wurde :dontknow:
    Ob ich da jetzt die Hilfe bekomme die ich erwarte ?(

• Keiner eine Idee wieviel das Amundsen+ neu kostet und wo man es am günstigsten legal beziehen kann?

• Hat jemand mittlerweile neue Erkenntnisse wie aus Amundsen+ ohne FSE ein Amundsen+ mit FSE zu machen ist??