DSG oder Schalter? Probleme mit dem DSG machen mich unsicher.

• Hallo,
    wir haben uns den RS mit DSG bestellt, wenn ich aber die vielen Problem Meldungen lese bekomme ich zunehmend Zweifel ob es die richtige Entscheidung war. Bis kommenden Freitag kann ich noch Bestelländerungen vornehmen lassen, daher nun meine Frage ob ich nur panisch bin oder man bei sportlicher Fahrweise vielleicht doch lieber auf einen Schalter vertrauen sollte?

Micha

• wenn du Foren liest, dann darfst du dir kein Auto von keinem Hersteller kaufen, weil du zu jedem Modell, Motor, Getriebe Defekte findest.
    Hier schreibst auch fast keiner rein "wollte nur mal sagen dass ich jetzt 100.000km ohne Probleme absolviert" habe, sondern in Foren sammeln sich die Leute die Probleme haben.

Allgemein ist das 6-Gang-DSG ausgereift, Pannen gibt es ab und zu, ist im Gegensatz zum Manuellen Getriebe auch wesentlich komplexer aufgebaut.

Wenn dir ein Automatikgetriebe nicht so wichtig ist und du zu 100% Ärger mit dem DSG vermeiden willst, bestell um.

Andererseits zeigen DSG Problemfälle wie cookie dass der Defekt von Anfang an schon war.

Ich bin bis jetzt (24500km) noch zufrieden und habe keine Defekte.

• Habe dsg und bin super zufrieden. und Ähm nen chip hält das auch aus ;)

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• Genau so ist es, es werden sich fast immer nur Negativ-Berichte in Foren finden, egal welcher Marke.

Tipp 1: Versuch doch in der kommenden Woche nochmal einen Octavia handgerührt und einen mit DSG zu fahren (falls nicht schon geschehen). Dann haste nen direkten Vergleich. Muss ja auch kein RS sein.

Tipp 2: Schau nochmal in diesen Thread auf Seite 16, dort wurde auch erst kürzlich angeregt über das DSG diskutiert:
    RS Neukauf - Hier werden eure Fragen beantwortet ...

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

• Ich würde jederzeit wieder einen mit DSG nehmen :thumbup: DSG macht keinerlei Probleme und ist einfach nur Geil. Keine spürbaren Schaltpausen und von Anfang an nur Vortrieb :P

Meine persönliche Meinung: Wenn RS, dann mit DSG...! :thumbsup:

Krause

:weisbier: [font='Comic Sans MS, sans-serif'][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][size=18][size=18][size=12]Octavia V/RS TDI 2.0 Kombi DSG Mj 2011 Anthrazit Grau Metallic mit schwarzer Reling, Amundsen, SunSet, Alarmanlage, doppeltem Ladeboden, Leder SUPREME, PDC vorne+hinten...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder bei eBay versteigern (;

• Ich denke es ist die große Mehrheit der DSG, nicht nur im RS, die Problemlos durch die Gegend fahren, es gibt Problemfälle, die behoben wurden, Skoda ist vllt. nicht ganz so Garantie- bzw. Kulanzfreudig wie andere, aber auch hier, vllt. mit etwas mehr Kämpferherz als bei anderen nötig, wurden Probleme behoben.

Das es eher bei DSG als bei einem Schaltgetriebe zu Problemen kommen kann, liegt in der Natur der Sache, wie schon erwähnt, es ist einfach viel komplexer.

Wenn Du also gegen Deine Zweifel, ein Kämpferherz und vllt. auch eine Garantieverlängerung setzen kannst, was Du wahrscheinlich dennoch niemals brauchst, dann spricht eigentlich nichts großartig gegen DSG :!:

Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Ich schließe mich meinen Vorrednern an, meistens sucht man doch ein Forum auf, um seine Probleme mitzuteilen und ggf. Lösungen zu erfragen. Wenn das Auto einwandfrei funktioniert, wird man sicherlich nur lesend hier unterwegs sein und ggf. seinen Senf dazugeben :-). Von daher lasst euch nicht beirren, ich habe mir auch einen DSG bestellt, bin aber nur einen Handschalter Probe gefahren, da kein anderer da war. Naja und nachdem ich schon einen Audi S4 mit DSG gefahren bin und Jahre lang den BMW meines Vaters mit DSG, hoffe ich jetzt einfach mal, dass das RS-DSG in etwa da ran kommt und wenn nicht, dann ist es halt einfach so :-).

RS60 TSI

• enzo: Der S4 besitzt kein DSG, da meines wissens bei VAG nur die quer eingebauten Motoren DSG besitzen.
    Und jahrelang kannst du bei BMW auch nicht mit DSG gefahren sein, denn es gibt bei BMW nur beim aktuellen M3,Z4 und der 135i.
    @TE: bestell deinen RS ruhig mit DSG.
    Wie oben von agneva schon geschrieben hatte/habe ich Probleme mit meinem DSG aber die habe ich seit der Auslieferung und bekomme jetz im Januar höchstwarscheinlich ein komplett neues Getriebe.
    Es gibt aber genug die keine Probleme haben. Da du sowieso Garantie hast ist das doc kein Problem.
    Falls du mehr Fragen zwecks DSG hast kannst du mir gern eine PN schicken.
    Gruß cookie

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Hallo, ich hab es bisher nicht bereut den Octavia mit dsg gekauft zu haben. Bin zuvor, von einem Kumpel, schon nen 2.0 tdi Golf V mit dsg gefahren. War total begeistert davon, und so war und ist es beim Octavia auch.
    Bin bisher 120000km gefahren, und keine Probleme. Man sollte aber beachten, das alle 60000km das dsg- Öl und der Filter gewechselt werden müssen. Da entstehen zusätzliche Kosten, im Gegenteil zum Octavia mit Schaltgetriebe!

Mein Fazit: Ich persönlich, möchte den Octavia mit dsg nicht mehr missen. :thumbup:

Gruß, der rsjörgi

:lol: Tief & Autobahntauglich!

• Ich kann trotz Probleme und auf Kulanz getauschte Mechatronik sagen immer wieder dsg. Einfach spitzen Automatik.

• Mich haben damals grundsätzlich 2 Probleme vom DSG Kauf nach durchaus erfreulicher Probefahrt des DSG abgehalten.

1. Die bessere Hälfte hat sich standhaft geweigert DSG zu fahren, also nix mit - Nach - Hause - Chauffieren.......... :D
    2. Der Händler hatte zufälligerweise vor Bestellung eine junge RS - DSG ( TDI ) Wandlung auf dem Hof - angeblich nun ( Schuld war das DSG ) repariert................... :worry:

Danach hatte ich keinen Bock mehr auf DSG und rühre lieber erstmal weiter per Hand.
    Obwohl ich es beim nächsten Wagen weiter favorisiere.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Ich habe mir auch ein Octi mit DSG gekauft. Vorher hatte ich nur Schaltwagen gefahren und ich sage nur. Nie wieder Schaltwagen…
    Es ist am Anfang etwas ungewohnt und wenn man weiß, wann das Auto bei welcher Geschwindigkeit in den nächsten Gang wechselt, ist auch ein angenehmes Fahren ohne hoher Drehzahl möglich und es muss nicht manuell eingegriffen werden.

Des weiteren habe ich gemerkt, dass die Ablenkung durch schalten minimiert ist. Auch wenn die Ablenkung durch die Gewohnheit minimal ist :)
    Im Stau und in der Stadt will ich DSG auch nicht mehr missen. Da habe ich meistens ein Klumpfuß bekommen, durch das ständige Kuppeln…

Überholen geht auch recht gut durch Kickdown ggf. vorher manuell runter schalten. Es gibt sonst noch die Möglichkeit kurzzeitig im S Modus zu gehen, was ich aber noch nicht probiert habe.

Aber letztendlich ist es Geschmacksache.

• HAllo,

ich fahre nun meinen RS seit knappen 35000km mit DSG und bin immernoch begeistert und überzeugt von diesem Getriebe!
    Es ist zuverlässig, komfortabel und dennoch jederzeit sportlich. Sicher möchte es auch gepflegt werden, deshalb rufe ich nur bei entsprechender Öltemperatur auch Leistung ab, aber das sollte man auch bei einem Handschalter machen....da lebt halt die Technik etwas länger.

Der einzige Nachteil.....es verträgt "nur" 350NM :grumble:
    Aber auch dafür gibt es eine entsprechende Lösung
    Ob dieses Lamborghini "DSG" wohl unter meinen Wagen paßt????

Gruß aus Essen

Tobias

Nukular.....das Wort heißt Nukular!!!

• Der einzige Nachteil.....es verträgt "nur" 350NM :grumble:

Tobias

Hi Tobias,

das halte ich für ein Gerücht, bzw. ist falsch.
    Wer konstruiert in Deutschland ein Getriebe für zig Modelle und rechnet dann ohne Sicherheit?
    Wer selbst in der Konstruktion tätig ist und weiß wie man nach VDI Richtlinien konstruiert weiß damit nichts was in Deutschland entwickelt wurde ohne Sicherheit ausgelegt ist.

TDI hat ja die 350 NM schon ab Werk, viele weitere Modelle haben dieses Getriebe auch verbaut.
    400 NM gehen i.O. wenn man sauber mit dem Auto / Getriebe umgeht. Erst wenn das Öl warm ist auch Kelle geben.

Gruß
    Florian

• Moin Florian,

dann hab ich ja noch Reserven :P Wobei ich schon an mehr als 400NM gedacht habe ;) Allerdings wäre dann sicherlich auch 4x4 sehr sinnvoll um diese Leistung auf die Straße zu bringen.

Gruß Tobias

Nukular.....das Wort heißt Nukular!!!

• Das Problem dürfte nicht das Getriebe sein (wieso sollten dort schwächere Zahnräder etc. verbaut sein als im Schaltgetriebe, OK, vllt. die Hohlwelle als Schwachstelle), aber ich denke das Problem ist die Kupplung, ich habe bisher nirgendwo verlässliche Werte gefunden, was die übertragen kann.
    Ein DSG mit Trockenkupplung dürfte da vllt. einfacher zu hand haben sein, ich könnte mir sogar vorstellen, das dort verstärkte Kupplungen eingebaut werden könnten.

Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Klar gibt´s den S4 mit 7-Gang DSG, nennt sich S-Tronic und ist auch für hohes Drehmoment und nur für längs eingebaute Motoren.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Klar gibt´s den S4 mit 7-Gang DSG, nennt sich S-Tronic und ist auch für hohes Drehmoment und nur für längs eingebaute Motoren.

Der Meinung bin ich nämlich auch, dass der aktuelle S4 ebenfalls ein DSG drin hat, aber nennt sich halt nur anders, eben S-Tronic und bei BMW keine Ahnung was die da für eine Automatik verbaut haben, aber ist ähnlich einem DSG und beide Getriebe sind echt super gewesen, von daher wenn das in die Richtung geht, bin ich zufrieden, aber davon gehen wir jetzt einfach mal alle aus :)

RS60 TSI

• Hallo, also meine Erfahrungen sagen: DSG ist Spitze.

Fahre einen RS mit DSG und habe nun schon 63000 km gefahren!

Ohne Probleme, einzig ein Herstellerupdate bezüglich der Einrastfunktion im P Modus gab es!

Gruss Mirko

Octavia-Rs innenfacelift, Columbus, Mattschwarz, kleine Antenne, Soundsystem, Mam RS in Anthrazit 18 Zoll....Dectane Smoke Led Rücklichter seit 03.07.11 dank Gonzo84!!!neu: Chrombedampfte Blinkerbirnen, Xenonlook Standlicht, Gti Fussstütze
    Basskiste von mac audio mit sony Verstärker an Columbus angeschlossen, Fader im Aschenbecher,PDC vo/ hinten...DSG...

die wahre Liebe: Golf II Gti 16 v Hightech nr 336 glaube ich

• Ah ok, danke. War mir beim Audi nicht ganz sicher,aber bei BMW bin ich mir sicher :)
    Aber ist auch in dem Fall egal, da wir ja wissen wie toll sich das Getriebe fährt und mit unserem DSG Problem nichts zu tun hat, da wir hier ja von einem 6 Gang Nassgetriebe reden.
    Ich find das Getriebe trotz der Defekte super.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Fahre schon seit Jahren meinen Freizeitwagen mit Tiptronic und bin sehr zufrieden damit.

Jetzt der RS mit DSG ist noch eine weitere Steigerung !

TOI, TOI, inzwischen 27000 km und schaltet wie am ersten Tag :finger:

Würde ich mir wieder holen :oberklug:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

• Ich habe mal Negative Bilder von einem DSG. Ansich find ich das DSG sehr gut. Ab und an trifft es aber leider immer jemanden der dann Probleme hat aber ich würde sagen es gibt mehr zufriedene als unzufriedene Fahrer.

Also die Bilder sind von einem Seat Altea (2005er) 105tkm gefahren, wir hatten schon bei der letzten Inspektion leichte Geräusche gehört, der Kunde wollte aber weiter fahren. Es hat einen knall gegeben und dann laute Geräusche, Auto fuhr aber noch und deswegen ist er bis zur Werkstatt gefahren (ein Fehler wie ich finde)

Am Ende ist das komplette DSG ersetzt worden mit neuem Zweimassenschwungrad. Aber die Bilder zeigen ja eigentlich alles ;)

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Gab´s bezüglich dem Schwungrad nicht ne Rückrufaktion wegen eben dieser Feder welche man da sehen kann? Kann mich erinnern, daß einige Touran mit DSG in Flammen aufgegangen sind.Also für mich käm eine Automatik, egal was für eine , nie ins Haus.

F31

• Also ich kenne jetzt keine Aktion in Sachen Zweimassenschwungrad und der Federn aber ich kann ja mal gucken am Montag. Hab aber die Erfahrung gemacht wenn es bei VW eine Aktion gibt, gibts die noch lange nicht bei Seat oder auch Skoda.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Also ich kenne jetzt keine Aktion in Sachen Zweimassenschwungrad und der Federn aber ich kann ja mal gucken am Montag. Hab aber die Erfahrung gemacht wenn es bei VW eine Aktion gibt, gibts die noch lange nicht bei Seat oder auch Skoda.

Zumindest bin ich mir sicher, daß aufgrund dieser Feder paar Touran nach Schaden gebrannt haben.Gab´s auch paar Berichte und Bilder drüber inner Autozeitung.Ob VW dann letztendlich nen Rückruf gestartet hat, weiß ich jetzt nicht. Das dauert ja bei denen mitunter auch mal was länger...siehe Frostmotoren...

F31

• Also für mich käm eine Automatik, egal was für eine , nie ins Haus.

Ich fahre seit 1989 auch noch einen 300 TD Turbo und der hat mit seinen mittlerweile jetzt 630.000 km noch nie ein Problem an der Automatik gehabt (Toi, Toi; Holzklopf) :schwitz:

Nachtrag: Im Gegensatz hierzu hatte ich bei meinem vorherigen Octavia mit Schaltung das Problem, daß bei ca. 120.000 km die/der Synchronring für den zweiten Gang erneuert werden mußte :thumbdown:

.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

Einmal editiert, zuletzt von DRKK () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Hi,

wir haben uns aus Komfortgründen für das DSG entschieden. Da wir die Haltedauer des RS für 4 Jahre vorgesehen haben, wurde auch eine entsprechende Garantieverlängerung beim Kauf mit eingebunden. So sind wir bzgl. Reparatur- resp. Instandsetzungkosten auf der sicheren Seite, wenn dass DSG kurz vor Ende der Haltedauer sein Leben aushauchen würde. Woran ich nach Querlesen entsprechender Rückmeldungen/Aussagen auch in Parallelforen eigentlich nicht so richtig glauben mag. Ein Eigner eines 140 PS TDI berichtete u.a. von etwas über 300.000 km strörungsfreien DSG Betriebes; das lässt das DSG in einem guten Licht erscheinen... .

In den veranschlagten 4 Jahren werden wir eher knapp an die 100.000 km Laufleistung kommen, dazu kommt eine -zumindest bei der Wahl des Antriebsaggregates- mehr als zurückhaltende Fahrweise. Genussvolles Cruisen heisst bei uns die Devise. Wir wissen, was das Fahrzeug leisten kann, müssen es aber nicht jedem anderen Verkehrsteilnehmer in nahezu jeder Situation beweisen. Wir sind es schon aus den knapp zehn Jahre dauernden TT Zeiten gewohnt, kopfschüttelnd überholt zu werden, weil es wenig andere Fahrerinnen und Fahrer satt motorisierter Fahrzeuge gibt, die eher dieses druck- und genussvolle Dahingleiten bevorzugen.

Mit aktuell um die 6000 km können wir zumindest von einem sehr angenehm und unauffällig arbeitendem DSG berichten. Beim Cruisen über lange Strecken ruhiger Landstrassenführung gehen wir gerne auch in die manuelle Gasse. So können wir, soll es doch einmal etwas beherzter durch die Kurven gehen, früher runterschalten, als es die Programmierung des DSG auf "D" bewältigt, um mit einem entsprechend "vorgespannten" Fahrwerk einen sauberen Strich zu fahren. Auch ist uns aufgefallen, dass das DSG in der manuellen Gasse für einen verkehrsbedingten Halt deutlich später und absolut seidenweich runterschaltet. Man(n, frau natürlich auch) darf beim Halt nur nicht versäumen, wieder auf "D" umzulegen, sonst wird es beim Start noch lauter als auf "S".

Hin und wieder sind wir aber auch etwas uneins, was die Schaltcharakteristik betrifft. So schaltet das DSG beim Abbiegen mit ~ 30 km/h oftmals in den 2ten GAng zurück, um in der darauffolgenden Sekunde gleich wieder hochzuschalten. Da würden wir wegen der guten Elastitzität des TurboBenziners mit einem Schaltgetriebe allemal im dritten Gang bleiben. Aber das sind nun wirklich Kleinigkeiten, die die Freude am DSG keineswegs vermiesen.

Gruß, silent

• Hallo Micha,

ich muss schmunzeln, weil wir vor 'nem halben Jahr vor dem gleichen Problem standen, DSG oder Handschaltung.
    Ich hab beide Varianten probegefahren und kann nur DSG sagen. Schaltung war Hölle. Die Maschine hat so viel Power, dass es Stress ist, permanent am Schalthebel zu rühren. Ich will beim Fahren meine Ruhe haben und deswegen DSG.

Und außerdem steckt der Wagen so voller Technik, dass ich mir als defektängstlicher Besitzer nicht nur um das DSG Sorgen machen würde. Da kann so viel kaputt gehen! Wenn Du vor Defekten Angst hast, dann nimm 'ne Garantie-Verlängerung!

Gruß,
    aha

Follow the white rabbit.

• Ich würde mich auch immer fürs DSG entscheiden. Ich hab keine Probleme und die zusätzlichen Kosten für die Wartung ist mir der Komfort wert.