"Plasti Dip" ---> Gummibeschichtung ;) praktisches Allroundmittel

  • Hallo,


    ich habe nun auch gedipt, bzw. gefoliatect...


    Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Nun kommt es drauf an wie lange es hält ;)


    Für die, die es zukünftig machen wollen ein paar Tipps.


    Die Vorarbeit ist das wichtigste.
    Macht die Felge richtig sauber. Und wenn ihr mein sie ist sauber wischt nochmal mit nem Reiniger drüber.
    Eine Felge hat uns Probleme bereitet weil sie eben nicht sauber war.


    Dann vergesst die Foliatec Papierschilder zum reinstecken.
    Besorgt euch festere Pappe oder klebt sie Ränder mit Klebeband ab.
    Bei uns wurden die Schilder wellig und aus dem Grund ist die Kante an der Felge nicht wirklich sauber.
    Auf den Bildern sieht man es nicht. Vielleicht mach ich davon mal noch Detailbilder.


    Wann der beste Zeitpunkt zum abziehen der Klebebänder/Papierstreifen ist hab ich nicht wirklich rausgefunden.


    Im Anhang in die Bilder.


    Gruß

  • Dann vergesst die Foliatec Papierschilder zum reinstecken.
    Besorgt euch festere Pappe oder klebt sie Ränder mit Klebeband ab.
    Bei uns wurden die Schilder wellig und aus dem Grund ist die Kante an der Felge nicht wirklich sauber.
    Auf den Bildern sieht man es nicht. Vielleicht mach ich davon mal noch Detailbilder.


    Hab auch schon gesehen, dass sich wer Spielkarten reingesteckt hat zwischen Felge und Reifen ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Also ich hatte mit den von PlastiDip mitgelieferten Karten absolut kein Problem beim entfernen. Die sind ja eigentlich auch wie Spielkarten. ;)
    Ich hab aber nach jedem Sprühgang die Karten direkt entfernt und vor dem nächsten Gang wieder eingesteckt damit nichts festkleben kann.

    Grüße
    Michael


    GTI Fußstütze; Chromrahmen am Grill in Schwarz; China Navi; Warnblinkschalter in Schwarz mit V/RS Logo; FL Frontgrill; Bremssattelaufkleber; SWV; Lufteinlässe mit LED TFL;


  • Hat einer von euch schon den Sprühlack von Edding getestet. Der dürfte sich für den Grill bestimmt gut eignen.


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    Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.


    Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

  • Habe mich heute mal dran gemacht das Zeug wieder zu entfernen!
    Es gab ja schon einige Lösungsansätze,wie es em besten geht! Hier mal mein Tip...ging ganz gut! Zuerst habe ich das grobe mit den Fingern weggepuhlt...danach kam das Fläschchen zum Einsatz...




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    wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger:

  • Und wie lange haste im ganzen gebraucht? Ich hab Plasti Dip ja noch aufm Grill. Hatte es einmal runter gemacht. War eine Drecksarbeit. Auf einer Felge würde ich das nie machen wenn es ans runter machen geht würde ich einen Kotzanfall bekommen. Im April lass ich u.a. den Grill lackieren. Es ist aber empfehlenswert da es robust ist und gegen Steinschlag schützt deswegen werde ich die Spoilerlippe die noch dran kommt dippen.


    "Bei einem guten RS Fahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben" gesendet mit Tapatalk

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

  • Keine Ahnung was alle für Probleme beim dippen haben,ich hatte das Zeug auf 2 Sätzen Alus oben.Das "lackieren"damit war relativ einfach,ich bin immer relativ gut
    mit knapp 5 Dosen für 4 Felgen ausgekommen,wenn man das Innenbett ein wenig mitmachen will.Bei mir waren 3-4 Schcihten pro Felge oben
    und gehalten hat das Zeug eigentlich immer,so wohl Hochdrucklanze wie auch(Textil) Waschanlage.Damit die Felge nicht nach einer gewissen
    Zeit diesen hässlichen"Braun/Graustich" bekommt,einfach nach dem Waschen etwas Silikonspray nehmen,dann hat man knapp 14 Tage eine
    tolle Optik,egal wie das Wetter ist.


    Wegen dem Abziehen kann ich eigentlich auch nix negatives sagen,wie mir damals die Optik nicht mehr zugesagt hat habe ich einfach die
    Gummierung abgezogen,habe mich von Innen nach aussen gearbeitet.Einfach ein Stück "aufzupfen" und dann gings eigentlich ganz easy
    die Schichten abzuziehen.Denke auch das es hier darauf ankommt wieviel Schichten oben sind,bei den Löchern für die Radmuttern wars
    etwas schwieriger,aber mit etwas Geduld hab ich es eigentlich gut runter bekommen.Was ich aber hier so rauslese muss der Untergrund vorm Dippen
    schön fett und staubfrei sein dann dürfte leichter wieder zu entfernen sein.

  • Das abpoppeln ansich war bei mir auf den "großen flächen" auch nicht das problem..
    Es liegt eher an den stellen,die beim sprühen doch nicht so dick eingenebelt wurden wie die stellen,die sich direkt auf der vorderseite befinden.
    Mit dem mittelchen eingesprüht ,1-2 minuten gewartet und mann kann es mit dem schwamm einfach wegwischen!


    Wie gesagt,das nervige ist dann an den stellen gewesen,wo man nur noch fetzen von 1qmm abbekommen hat!
    Und nur da hab ich das mittel benutzt! Bsp.weise auch in den löchern für die radschrauben....



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    wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger:

  • Moino,
    ich werd wohl langsam alt....dieser Gummitrend ist an mir vorbei gegangen....Aber ich will es tun :P
    Problem nur ....hab keine Hallo wo man das machen könnte.
    Draußen soll verständlicherweise nur Krümmelpfusch rauskommen.


    Hat jemand ne Halle die er mir Bereitstellen könnte im Umkreis von 150km um Mannheim?
    Wenn Earlex 2901 MS vorhanden zum benutzen kann ich eine große Spende in die "Kaffeekasse" fließen lassen :P


    Vielleicht mag der Betreiber der Halle sich ja dann anschließen ;)
    Beteilige mich dann an seinen Kosten.

  • Foliatec schwarz glänzend ist nüscht!
    Hatte ich meinen Grill mit gemacht. Mittlerweile ist matt draus geworden!


    Meine Weissen Felgen habe ich mit dem Reiniger von Plasti wieder sauber bekommen ;)


    gesendet von unterwegs

    Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb



    Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

    gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig


    Sunflowergelb

  • @ Formi danke für die Info. Werde dennoch schwarz glanz nehmen wenn es an die Spoilerlippe ran geht. Wenn es dann mal matt wird ist es mir egal. Soll nicht nur nach Plaste aussehen. Lackieren wäre Geld verblasen, weil Steinschläge bleiben nicht aus und da hoffe ich auf den robusten Schutz von Plasti Dip.


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  • Der neue RS hat die Endrohrblenden ja in Chrom, meint ihr die kann man dippen? Oder besteht vielleicht die Gefahr das es schmilzt oder sich durch die Abgase vielleicht sogar einbrennt?


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    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • Also ich denke dippen kannste du vergessen. das wird ganz sicher zu heiß entweder es schmilzt oder es hält definitiv nicht lange :thumpdown:

    FahRSpaß... Simply Clever :thumbsup:


    VCDS/VCP User Raum Harz
    38871 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tonizzle ()

  • Ok, also wie vermutet :-\


    Danke für die Einschätzung.


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  • Dippen geht am Endrohr nicht. Nimm einfach Auspufflack ;-)


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  • Werden die echt so heiß? Sind doch nur Blenden, der eigendliche Auspuff geht da ja nur rein, oder?
    Auspufflack brauch ja wieder eine gewisse Temperatur um sich einzubrennen.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Danke für die Tipps. Ich hätte es nur mit PlastiDip gemacht, da wir leasen hätte ich es dann schön wieder entfernen können.

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  • Kurzer Bericht. Dippen geht hab sie seit 3000km so und muss sagen beim TDI hällt es :wink: . Ja und innen mit Auspufflack. Nur das Chrom gedippt.

    Einmal editiert, zuletzt von nicman0 ()

  • nicman0, Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Meinst du das PlastiDip brennt sich ein?


    LG

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  • Das kann ich noch nicht sagen. Werde meine noch glänzend machen da kann ich nochmal Bescheid geben ob es sich noch einfach lösen lässt. Aber dauererfahrung wird niemand Auskunft geben können.



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  • Werde es jetzt auch ausprobieren. Innen dipe ich die Blende auch, versuchsweise ohne Ofenlack.
    Die Endrohre sitzen eh nicht gut in der Blende, sondern pusten eigentlich von hinten dagegen.
    Schlampige Skoda Sache!!
    Und so heiß sind die Abgase nicht bei Austritt. Im Golf V GTI Forum habe ich auch einen Bericht gelesen.
    Da hat einer dass Endstück gedipt und scheinbar hält dies auch problemlos. Und das Endstück wird heiß.


    Wenn dass innen nicht hält, wird auch Ofenlack drangesprüht und fertig.

  • Super, das wäre echt klasse, lieben Dank!


    Mir gehts ja nur darum das wenn ich das Auto zurückgebe keine Probleme entstehen weil sich das Dip in die Blende gefressen hat :-D


    Wobei, müsste mich mal erkundigen was die zwei Blenden kosten und ob es mir dann den Spaß wert ist. :smile:

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  • Ui, das ging fix. Vielen Dank! Das heißt, sollte doch was schief gehen, einfach in 36 Monaten zwei neue Blenden kaufen und fertig.


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  • Ich würde es nicht mit Plasti Dip machen, aber wenn Du in 36 Monate neue Blenden kaufst isses Wurscht. Nur was is wenn es in der Zeit wo Du Ihn noch fährst schief geht? Dann legst Du ja noch mal drauf :-) Dann nimm doch gleich das Ofenschwarz wenn Du bei Rückgabe neue Blenden holst :-)


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  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Blenden so extrem heiß werden sollen. Und wenn die Ofenfarbe nicht eingebrannt wird hält die auch nicht besonders. Hier hat einer das Zeug getestet, ich denke ich werd das nehmen. Wenn es das überhaupt noch gibt bis ich meinen neuen RS bekomme. ;)

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Jetzt lasst ihr mich aber hin und her denken ^^ :D Jeder Einwand und jede Bestätigung hat was für sich :thumbsup: Aber das macht mir die Sache auch nicht gerade leichter :-D


    Ich glaube ich mach es von meiner Tageslaune abhängig, ich habe ja noch so lange Zeit zum überlegen :thumpdown: :cry2:

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  • DerPaul wenn Du Deinen bekommst gibt es Plasti Dip noch, sei unbesorgt. Das wird es noch geben wenn der O4 und O5 rauskommen :-D Selbiges gibt es auch von Dupli Color jedoch soll aus Erfahrung von Anwendern Plasti Dip besser sein. Werde auch nur Plasti Dip benutzen. Hab damit nur gute Erfahrung gemacht.


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  • Hab zwar schon meine Erfahrungen mit Plasti Dip gemacht, dennoch hab ich eine Frage zu einer Idee :-) Meint Ihr man kann problemlos Tieferlegungsfedern dippen oder meint Ihr das hält dort nicht lange???


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  • Ich denke schon dass das lange halten würde, entsprechender Reinigung der Federn natürlich vorausgesetzt.


    PlastiDip, wie du ja auch weißt hat eine gewisse Elastizität und daher denke ich wäre es für deine Idee sicherlich geeignet.


    Das ist natürlich meine eigene Meinung aus meiner Erfahrung mit PlastiDip.


    LG


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  • RS-Prime ich vermute auch das da nix passieren dürfte. Klar, die Federn werden dann im Neu Zustand gedippt nach dem reinigen. Muss aber noch schauen evtl. gibt es die ja auch in der Farbe wo ich will.


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  • Das wäre natürlich der Idealfall wenn es die in deiner Farbe schon gäbe. :-)


    Ansonsten, wie gesagt, ich denke es wäre dafür wahrscheinlich fast ideal.


    Kannst uns ja auf dem laufenden halten, ein weiterer erfolgreicher Einsatzbereich ist immer interessant :-D


    LG


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  • Wenn ich mich für Federn entscheide und die gibt es nicht in der Farbe werde ich sie dippen, dann gibt's auch einen Bericht und Foto dazu :-)


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  • Na perfekt :-D

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  • War ne bleede Idee Federn dippen zu wollen. Das kann ja nicht funzen, so ne Feder arbeitet also hält das nicht. Bleibt wenn dann nur pulvern. Doch irgendwie bin ich noch net schlüssig, aber das beste wird sein ich mach ein Gewindefahrwerk rein.


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  • Echt? Ich dachte gerade durch die Elastizität von PlastiDip, macht das arbeiten der Feder dem Dip nichts aus. Sorry für meine Fehleinschätzung.


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  • RS-Prime ausprobiert habe ich es nicht. Habe mich nur am Samstag mit einem Kunden unterhalten der viel Gewindefahrwerke/Sportfahrwerke/Tieferlegungsfedern verbaut. Er meint das würde nicht halten wenn man die Federn dippt. Er hat mir eh zum Gewindefahrwerk geraten von Weitec. Weil Fahrkomfort will ich schon noch haben und zu tief runter auch nicht. Mal abwarten wenn Spoilerlippe und Seitenschweller dran sind wie der Dicke dann ausschaut.


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  • Achso ok.


    An einen RS machst du andere Schweller und Lippe?


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  • RS-Prime jupp genau das steht als nächstes an :D Vergiss nicht, ich habe den O² VFL, da kommt das optisch echt sportlicher. Ich nehme auch richtige Seitenschweller, nicht nur diese Spoilerecken, wobei die nicht unschön aussehen ausser die für die Heckschürze. Aber alles Geschmackssache. Bestellt hab ich vorhin alles schon. Wenn es am Dicken dran ist gibt es Bilder *droh* :lol2:

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