Einparkhilfe defekt

• So, ich hab jetzt 4700 km auf der Uhr.
    Gestern nen Einparkversuch gestartet und wie immer schön nach Spiegeln gefahren. Leider hab ich nicht gemerkt das Parksystem seinen Dienst verweigert hat. Und auf eben diesem Parkplatz so eine saublöde Begrenzung steht die sehr schlecht bis gar nicht zu sehen is.
    Und dann hats *knirsch* gemacht :037:

Schön verkratzt, muss den kompletten Stoßfänger neu Lacken lassen.
    :angry:
    Die sensorik is immer noch hinüber, muss mal zum :)...

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung mit dem Parksystem was defekte angeht?

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Hallo !!!

Das ist ja Ärgerlich.:angry: Du hast das DAUER-PIEPEN überhört ???
    Es kann sein das ein Sensor verschutzt ist doder DEf.... das kann dein Freundlicher auslesen.....:048:

MfG:dft003:

http://www.smilies.4-user.de
    :027: seit 2003 Octavia Combi Colection 1.9 Tdi bis 08.2006...dann mit Octavia II Combi RS TDI , mit KAW Federn 50/40 mm ; 8 x 19" RS4 Alu´s ; K&N ; Scheibentönung Titan :dft003:, MiloTec Grill und MiloTec TFL.:048:
    .....ab 01/2009.FABIA II Sport 1.6 16V mit supi Ausstattung und Spoiler MiloTec, abgedunkelte Rückleuchten , SRA ( X.....) 16" ALU in schwarz mit W-Reifen , 18" Sommer ???? SportSchaldämpfer und Carbon Dach..Titan Scheibentönung.usw :027:

• Das Problem an der Sache ist, das da überhaupt nix gepiept hat :dft007:

Erst als ich in meinem Zorn den Rückwärtsgang immer wieder raus und wieder rein hab kam das Signal nach dem sechsten oder siebten mal.

So ein Scheibenkleister da... :037:

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi

• Wobei ich Dir aber sagen muss, das der Sensor kein Alleinunterhalter ist, will heißen, er befreit Dich nicht vom umsichtigen einparken, also dem benutzen sämtlicher, Dir zur Verfügung stehender Spiegelchen :dft001:

Mach denen im AH klar, das er kein Signal gegeben hat, aber ob das ausreichend für einen evtl. Schadensersatz ist, wage ich zu bezweifeln!

• Zitat von Doctor;16175

Wobei ich Dir aber sagen muss, das der Sensor kein Alleinunterhalter ist, will heißen, er befreit Dich nicht vom umsichtigen einparken, also dem benutzen sämtlicher, Dir zur Verfügung stehender Spiegelchen :dft001:

Das versteht sich ja von selbst, anders mach ichs ja auch nicht, nur der dämliche Poller ist eben nicht zu sehen, den hab ich erst bemerkt als es zu spät war. Die Ironie ist ja das ich die Sensoren genau da gebraucht hätte ;)

Mein Kumpel ist Lacker, der macht das. Da werd ich nix vom AH einfordern.

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi

• Na, war ja auch nicht böse gemeint!
    Nur ich kenne ein paar Leute, die verlassen sich eben auf Ihre Gerätschaften an Bord und wundern sich dann, wenn irgend etwas aus der Form läuft und sind dann auch ziemlich erbost und der meinung, das Sie doch im Recht sind...Naja

Aber in einem gebe ich Dir Recht, gerade dann wenn man(n)´s braucht ist es hinüber...Murphy heißt das glaube ich :wink:
    Würde mich sehr wahrscheinlich auch total ärgern!

• Oh man das ist aber super ärgerlich.....
    Aber auch mal wieder ein Beweis dafür das man sich nicht auf die Technik verlassen sollte.....

Ich habe zwar auch die einparhilfen drin,aber fahre meist ohne,denn ich finde man gewöhnt sich sehr sehr schnell daran.....und da park ich lieber so und nehme sie nur ab und an zur hilfe,denn es ist so schon eine feine sache.

Wobei ich sagen muß,das sich das bei meiner auch ab und an sehr verzögert,also piepste erst dann wenn es eigentlich schon zu spät ist.....

Ist echt so viel dran das du alles komplett machen lassen mußt?

Liebe Grüße Nicole

Skoda Octavia RS TDI (ist im Sommerurlaub)
    :011: Nur Fliegen ist schöner :dft012:
    VW Golf3 Cabrio "Edition Blue"mit ein wenig Schnick-Schnack ist im einsatz

• Na ja, die Macken von dem Poller sind schon hässlich, aber nicht unbedingt sehr groß. Habe aber beim prüfen des Stoßfängers einen haufen kleiner Kratzer festgestellt deren Herkunft mir völlig schleierhaft ist. Als ob ich rückwärts mit karacho durch ein Rosenbeet gefahren wäre :023: Hab echt null Ahnung wo die herkommen.
    Egal, gelackt werden muss der jetzt sowieso und hat keine ordentliche Abrisskante an der man abkleben könnte: also komplett neu einfärben. :030:

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi

• Ach mensch das ist echt ärgerlich......

Lässt du es lackieren oder machst du es selber?

Liebe Grüße Nicole

Skoda Octavia RS TDI (ist im Sommerurlaub)
    :011: Nur Fliegen ist schöner :dft012:
    VW Golf3 Cabrio "Edition Blue"mit ein wenig Schnick-Schnack ist im einsatz

• Ärgerlich schon, aber jetzt ist es schon passiert. Kann ich nu auch nix mehr ändern ;)

Wie oben schon gepostet werd ich das meinem Kupel anvertrauen, der hat ne kleine Werkstatt für sowas und wird das in zwei Wochen in Angriff nehmen :)

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi

• Zitat von SilverSurfer;16232

Na ja, die Macken von dem Poller sind schon hässlich, aber nicht unbedingt sehr groß. Habe aber beim prüfen des Stoßfängers einen haufen kleiner Kratzer festgestellt deren Herkunft mir völlig schleierhaft ist. Als ob ich rückwärts mit karacho durch ein Rosenbeet gefahren wäre :023: Hab echt null Ahnung wo die herkommen.
    Egal, gelackt werden muss der jetzt sowieso und hat keine ordentliche Abrisskante an der man abkleben könnte: also komplett neu einfärben. :030:

Hey mit den Kratzern geht mir ähnlich! Keine Ahnung wo die alle herkommen, zumal nur die Heckklappe betroffen scheint!

• Zum Thema Piepen...

Vor ca. einem Jahr war ich in einer Tiefgarage im Coop (Einkaufsladen). Als ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte piepte er wieder mal und ich dachte..was hat er den nun schon wieder. Ich blickte zurück und sah einen kleinen Jungen (war nicht ersichtlich im Rückfenster) der hervorkam und seine Mutter die ihn sofort wegriss. Danke Piep....

RS Kombi Blau RaceBlau, Chiptuning von ABT, Tieferlegung von ABT, Bass verbaut im Kofferraum,
    Fox Links/Rechts Anlage, Witson Navi, Led, Alutec 18" Felgen in Schwarz

• Zitat von crypt;16290

Zum Thema Piepen...

Vor ca. einem Jahr war ich in einer Tiefgarage im Coop (Einkaufsladen). Als ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte piepte er wieder mal und ich dachte..was hat er den nun schon wieder. Ich blickte zurück und sah einen kleinen Jungen (war nicht ersichtlich im Rückfenster) der hervorkam und seine Mutter die ihn sofort wegriss. Danke Piep....

Dienst eigtl nur als Hilfe...also nix was das schauen ersetzt :P ...aber manchmal muss man dem "piep" wirklich danken! So wie in deinem Fall :048:

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Hi

Eine Frage an die KFZ-Profis aus den Wärkstädten.
    Meine Einparkhilfe hat irgendwo einen Wackelkontakt. Geht meistens nicht.
    Ich habe auch dieses einfache Radio bei dem im Rückwertsgang das Auto in Draufsicht gezeigt wird und dann die Entfernung zum Hinderniss.
    Wenn ich den R-Gang(Schaltgetriebe) einlege piept es einmal recht lange als Zeichen das es nicht funktioniert. Im Radio passiert erst mal nix.
    Wenn ich den R-Gang wieder raus nehme erscheint allerdings ganz kurz das Auto im Radio und Musik die wird kurz leise.

Ich muss dazu sagen das ich vor ca. einem Jahr mal rückwerts vor einen Pfosten gefahren bin worauf die Stoßstange neu gelackt worden ist. Der Fehler tritt aber erst seit kurzem auf.

Ich vermute nur einen einfachen Wackelkontakt. Tritt dieser Fehler öfter auf? Wenn ja - kann ich den schnell und einfach selbst beheben? Gibt es leicht zugängliche Stecker oder ähnliches?
    Hab grad recht viel um die Ohren und keine Zeit zum :-) zu fahren.
    Hätte aber Nachts mal schnell ne Stunde Zeit wenns damit behoben wäre.

Danke im Vorraus.

Gruß und Allzeit gute Fahrt

RS TDI PD Kombi in BlackMagic

• Ich denk eher das der Lackiere die Sensoren nochmal überlackiert hat.Dann kommen sollche fehler zustande.
    Hab bei meinen Lackier arbeiten gleich neue Sensoren dem Lackier mitgegeben.Die Sensoren vertragen schlecht ne zweite Schicht Lack.Wir aber jeder gute Lackiere von sich aus sagen das es nur schlecht geht.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Meiner wurde doch in der gleichen Farbe wieder lackiert.
    Ich gehe davon aus, das er die Sensoren vorher ausgebaut hat. Hätte ich so gemacht und ich bin kein Lackierer.

Und lackiert wurde er vor nem Jahr. Der Fehler kam erst vor 2 Wochen

Gruß und Allzeit gute Fahrt

RS TDI PD Kombi in BlackMagic

• Dieses Piepen kommt vom Steuergerät der Einparkhilfe. Und das beschriebene kurze Aufleuchten des Fahrzeugs im Display ebenso, ist ganz normal wenn eine Störung vorliegt. Im Fehlerspeicher wird das protokolliert, war bei mir genauso. Bei mir war an einem Sensor der Kontaktnippel abgebrochen (Materialermüdung?!). Und sobald das St. Gerät merkt das von einem Sensor kein Signal mehr kommt schaltet es die PDC aus und dein Piepen ertönt beim R-Gang einlegen...
    Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt auch genau welcher Sensor den wackler/die beschädigung hat.
    Ob das leicht is an die Dinger ranzukommen kan ich dir leider nicht beantworten...

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi

• hi,
    also, seit drei tagen, geht bei mir nix mehr, weder einparkhilfe noch rückfahrscheinwerfer, nehm an das es am schalter dafür liegt. (also das außer dem Getriebe das auto net registriert das es rückwärts geht ^^)
    fing damit an, das es paar mal ging und paar mal net.
    Hab am samstag termin und werds richten lassen.

Nicht überholen, kämpfen!

Mein Reifenhändler sagt: "das Sägezahnprofil kommt vom zu schnellen kurvenfahren" :dft001:

Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen, mehr Ladedruck !

• Zitat von pdthe_judge;30437

hi,
    also, seit drei tagen, geht bei mir nix mehr, weder einparkhilfe noch rückfahrscheinwerfer, nehm an das es am schalter dafür liegt. (also das außer dem Getriebe das auto net registriert das es rückwärts geht ^^)
    fing damit an, das es paar mal ging und paar mal net.
    Hab am samstag termin und werds richten lassen.

Dann lass mal hören was kaputt war! Interssiert mich... :wink:

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi

• @ silversurfer
    also, war beim service und wie gedacht, schalter RFS wurde gewechselt.
    Schalter 02T945415P - 8,10€
    Ein-/ausbau - 19,16€
    Morgen steh ich in der Werkstatt, denn der Spiegelblinker wird noch gewechselt, musste beim service erst bestellt werden.
    und dann. dann werd ich die mal fragen was die von der garantie halten!!!! dieser doofe schalter wird ja wohl da drunter fallen!!! oder bin ich zu oft rückwärts gefahren?!

Mein Reifenhändler sagt: "das Sägezahnprofil kommt vom zu schnellen kurvenfahren" :dft001:

• so, war heut beim werkstattmann, rechnung wurde geändert, is ja garantie und für 30€ kann man sich ja wat andres leisten ;)