Rs Combi hängt bei Anhänger betrieb ziemlich tief

• So meine erste Frage: Hatte gestern Mein Auto mit 4 Personen und im Kofferrauf ca.50kg beladen. Dann fiel mir auf das er hinten schon ziemlich Tief hängt. (Kann man da Abhilfe schaffen?) Dann hatte ich noch einen leeren 1500kg Anhänger dran und er ging noch ein Stück tiefer. Nun kam ich bei den kleinsten Unebenheitet mit der Anhängerkupplung am Boden auf. Das darf doch nicht sein???
    Kennt jemand das Problem?

• Meiner hängt mit 3 Personen, Hund und 2 Koffern auch schon recht tief. :S

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Du hast den Wagen halt maximal ausgereizt.
    Wenn der Anhänger leer war ist die Stützlast ja ok.
    Maximale Zuladung des Wagens ist 555 KG. Mit 4 Personen und Gepäck im Kofferraum kommt man da schon dran. Trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass die AHK aufsetzt? Die ist doch nicht tiefer als der Auspuff, Endtopf??
    Soviel Federweg hat der Wagen ja nichtmal??
    Wenn der Wagen das original Fahrwerk hat fällt es mir schwer mir das vorzustellen.
    Da müsste ja auch ohne AHK die Stossstange, Auspuff oder gar Unterboden auf die Strasse klatschen.
    Also entweder Fahrwerk im Arsch, Mitfahrer zu dick oder Extreme Tieferlegung?

Wie dem auch sei mit Anhänger sollte man eigentlich nix im Kofferraum Laden. Vor allem wenn der Hänger leer ist macht es ja auch Wenig Sinn

• Das ich die maximale Zuladung ausgereizt habe kann ich mir schwer vorstellen. Das Gewicht der Insassen beläuft sich auf ca.250kg+50kg im Kofferraum+die ca 50kg Stützlast. Das wären dann 350 kg. Auch wenn es 400kg sind. Dann sollte das nicht passieren. Ich hab eine von unten Abnehmbare Westfalia AHK. Und diese ist der Tiefste Punkt hinten am Auto.
    Auto ist im Serienzustand und habe 16Zoll Winterreifen drauf.
    So wie (Kasa) das schreibt ist es bei mir auch. Kann ich da was am Fahrwerk ändern? Fahrwerk defekt kann ich mir nicht vorstellen, fährt sich sonst super und hat erst 30tkm runter.

• Schau doch mal in deine Fahrzeugpapiere...da steht das Leergewicht drin und das Maximalgewicht...nach Adam Riese kannst du dann deine maximale Zuladung ausrechnen. 350kg ist für ein normales Auto heut schon viel...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• stimmt. soweit hab ich nicht gedacht. Gibt es da eine möglichkeit das zu bessern? Anderes Fahrwerk, härtere Federn etc?

• Also ich hatte in meinem passat federwegsbegrenzer drinnen ...das sind hart gummi blöcke klötze die zwischen die federn kommen und somit den maximalen federweg begrenzen um die stärke der klötze...google liefert bilder
    MFG moe

• Die Leermasse im Fzg Schein beinhaltet schon den Fahrer mit 75kg.
    Ohne Fahrer sind es 555 KG die als Zuladung möglich sind. Also 5 Personen a 100kg und noch 55kg Gepäck. Das ist eigentlich schon ne ganz gute Reserve.
    Mach doch mal ein Bild von der AHK. ich habe die von ProfSvar, die original verbaut wird und die ist vielleicht maximal 2-3 cm tiefer als der Boden vom Kofferraum und etwa auf gleicher Höhe mit dem Endtopf.
    Ist die Westfalia vielleicht besonders tief und nicht weit vom Boden weg?
    Ich würde jetzt aus persönlicher Erfahrung denken dass ein Auto eher auf den Rädern im Radkasten aufsetzt als dass die hintere Karosserie aufsetzt.
    Woran hast du es denn gemerkt dass es definitiv die AHK war? Ist die zerkratzt oder ist das nur ne Vermutung?
    Bei mir würde beim aufsetzen zuerst die Steckdose wegfliegen, das ist bei mir der tiefste Punkt.

• denken dass ein Auto eher auf den Rädern im Radkasten aufsetzt als dass die hintere Karosserie aufsetzt

Hi,

ich würde eher dazu tendieren, dass allenfalls die Federn auf Block gehen. Wenn Räder im Radkasten aufsetzen, kann das nur eine Folge unsachgemässer Veränderungen sein. Das Serienfahrwerk wird unter allen Umständen bei voller Auslastung noch Freigang besitzen, sonst käme solch ein Fahrzeug m.E. nicht durch die Homologation.

Das Aufsetzen der Anhängerkupplung ist aber ohne weiteres auf den "Buckeln" für die Verkehrsberuhigung möglich. Gerade in Frankreich sehe ich solche Scharten immer wieder in den Buckeln, wenn Einheimische mit ihrem Klaufix da zu flott drüberdreschen oder eben Urlauber mit ihren Gespannen.

Gruß, silent

• Hallo Gemeinde,

das mit dem Aufsetzen hatte ich auch schon mal. Da war aber viel im Kofferraum drin und es ging nach dem Abbiegen direkt berghoch. Im normalen betrieb kann ich es mir nicht vorstellen.
    Die 16 Zöller sind nur 5mm kleiner und der Reifen federt zwar etwas mehr, da ja mehr Gummi da ist. Vielleicht stimmte der Luftdruck nicht ganz, oder es war nicht die AHK, sondern das Stützrad am Anhänger, welches ja auch sehr tief sitzen kann, wenn es nicht richtig hoch gemacht wurde. (Ist nur mal so eine Frage)
    Auf die Fahrweise kommt es nun auch an. Mit Schwung über eine Welle, dann federt der schon mal gut ein.
    Ich hatte mal ca 300Kg an Weinfl. auf der Rückbank und im Kofferaum. Da war er gut eingefedert hat aber nicht aufgesetzt. Dies war aber ohne die AHK dran.

Grüße von der Ahr
    Michael

V/RS Combi CR TDI Mj 2011, 6 Gang, Race-Blue, SUNSET, BOLERO, anklappbare Spiegel, silberne Dachreling, doppelter Ladeboden und abnehmbare AHK

• Zitat

555 KG ?? Bei mir in den papieren stehen gerade mal 490 kg Zuladung.. kann das ??

Das Leergewicht im Fzg Schein ist inklusive 75 kg Fahrer. Komplett leer wiegt das Auto also eigentlich 75kg weniger. So kommt man auf die im Prospekt angegebenen 555kg Zuladung. Laut Fzg Schein ist die Differenz zul.Gesamtmassse minus Leermasse = 480kg

• Er ist mit Sicherheit auf der AHK aufgelegen (Schleifspuren sichtbar), auf den Luftdruck hab ich nicht geachtet, fahre aber hinten mit 2,8bar. Also ich denk nicht das am Auto etwas defekt ist. Heut sah ich nach der Arbeit am Parkplatz einen Octavia Combi, ich denk mal mit original AHK. Diese hängt geschätzt um 10cm weiter oben, oder trägt unten nicht so dick auf. (Im Vergleich zum Auto gesehen/nicht zum Boden da der normale Octavia ja höher ist).
    Ich werd es bei der nächsten Fahrt mit Hänger nochmal genauer beobachten.

• Das hätte ich nämlich jetzt auch gesagt, dass die Westfalia womöglich weiter nach unten geht.
    Ich hab wie gesagt die Original Skoda Kupplung, und die ist nur 4-5 cm tiefer als der hintere Stoßfänger.
    Mess doch mal den Abstand von Straße bis zum untersten Punkt der Kupplung, ich versuch das dann auch mal zu machen die Tage!