Kaltstartproblem TDI

• Hallo Leute !

Habe mit meinem Octavia RS TDI folgendes Problem.Er springt sporadisch in kaltem Zustand schlecht an.Es ist nicht so das man orgeln muss.Er will sofort anspringen tut es auch aber humpelt nur kurz an und stirbt wieder ab.Das ganze meißtens ein bis zwei mal dann läuft er ganz normal.

Es kann aber auch durchaus sein das es drei Wochen nicht auftritt.

Bisher wurde die Kraftstoffpumpe, der Leitungssatz Pumpe Düse,Drosselklappensteuerteil oder Saugrohrklappe,Temperaturfühler,Anlasser getauscht.

Die Pumpe Düse Elemente wurden auch schon gereinigt

Die Werksatt weiß auch nicht mehr weiter!

Vielleicht hat einer von Euch ja noch eine Idee

• Ich würde es an deiner Stelle mal mit den einfachen und günstigen Dingen wie den Glühkerzen probieren. Kostet fast nichts und ist auch gerne mal eine Ursache für kaltstartprobleme beim Diesel.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Genau das hätte ich auch gedacht... nur kostet fast nix is etwas unterziehen...
    Eine Glühkerze kostet etwa 30€... und man braucht nach Adam Riese 4 stück!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Steht das auto gerade wenn es schlecht anspringt?
    Es ist zB in England bekannt, wenn das auto abschüssig steht
    (also mit nase nach unten) gibt es eher startprobleme.
    Wenn man die möglichkeit hat das auto an gleicher stelle zu
    drehen (nase hoch) dann sollten die probleme weg sein.

Sonst würde ich auch eher die glühkerzen in verdacht haben.

LG aus Leverkusen, Mike

• Das Problem hatte ich fast die gesamte Halterdauer ( 4 Jahre ) bei meinem 170 PD TDI.
    Anfangs habe ich es auch auf die etwas abschüssige Parkstellung vor dem Haus geschoben, leider trat es dann auch in der Ebene auf.

Ich habe mir dann prinzipiell einfach ein anderes Startverhalten angewöhnt, damit klappte es.
    Nach dem Vorglühen Schlüssel beim ersten Starten immer solange nach rechts gedreht halten, bis der Motor wirklich schon 1 - 2 Sekunden läuft, dabei langsam das Gas durchdrücken und wenn er läuft noch 1 - 2 kurze Gasstöße hinterher.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• ...
    Nach dem Vorglühen Schlüssel beim ersten Starten immer solange nach rechts gedreht halten, bis der Motor wirklich schon 1 - 2 Sekunden läuft, dabei langsam das Gas durchdrücken und wenn er läuft noch 1 - 2 kurze Gasstöße hinterher.

im Ernst?
    Da springt ja jeder 30 Jahre alte Wirbelkammer Diesel besser an, das kann doch nicht wahr sein.

• im Ernst?
    Da springt ja jeder 30 Jahre alte Wirbelkammer Diesel besser an, das kann doch nicht wahr sein.

Ja aber es hat mir geholfen, anstatt in der Werkstatt weiter sinnlos nach der Ursache suchen zu lassen.
    In Verdacht hatte ich auch noch den Kraftstofffilter bzw. die Kraftstoffqualität oder gar Riss im Zylinderkopf ( fehlende Kompression )
    Aber das war es Alles nicht.

Den TSI starte ich schon immer ganz normal ohne solche Spielchen.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Das es die Glühkerzen sind kann ich mir schlecht vorstellen,da er es auch im Sommer wie im Winter gleich macht egal welche Temperatur!

• Die Glühkerzen werden auch im Sommer zum vorglühen benötigt. Nur halt nicht so lange wie im Winter.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• @TE

Du hast geschrieben, dass bei dir der Anlasser schon getauscht wurde. Wurde in dem Zusammenhang auch geprüft ob dein Zündschloss in Ordnung ist? Das Anspringen kurz rumpeln und wieder ausgehen bringt mich auf den Gedanken der Wegfahrsperre. Wenn man den Wagen starten will aber die Wegfahrsperre nicht deaktiviert ist, dann springt der Wagen auch kurz an und geht unmittelbar wieder aus, weil eben die Wegfahrsperre den Motor wieder abwürgt.
    Bei dieser Theorie wäre allerdings die Frage zu klären, warum der Wagen dann doch irgendwann anspringt und warum, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass nur im kalten Zustand passiert.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.