Komfortmenü verschwunden !

• fahrzeug:
    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TFSi
    EZ 05/2008

ich musste heute mit erschrecken feststellen, dass mein bordcomputer kein komfortmenü mehr anzeigt. ich kann somit kein coming-home / leaving-home, kein komfortblinken, kein komfortschließen usw usw mehr einstellen ;(
    über den sommer hatte ich das CH/LH abgeschalten, da es ständig in der garage angegangen war. jetzt wo der dunkle winter vor der tür steht, wollte ich die funktionen wieder aktivieren ... leider existiert das menü nicht mehr im bordcomputer :cry:

vor ca 2 monaten war mal die batterie des octi leer (standlicht angelassen). was anderes würde mir als ursache nicht einfallen. aber kann dadurch en menüeintrag im bordcomputer entfallen ??? kann mir jemand helfen ?? kann die werkstatt das problem lösen ? gibts nen trick ? in der werkstatt war ich noch nicht, da ich das "problem" gerade eben erst bemerkt habe und vorher mal hier anfragen will.

gruß und danke
    Robbi

2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

• hi robbi

warst du schon bei deinem :)
    und wenn ja was hat er gesagt
    würde mich mal interessieren
    weil ich komm auch nicht ins komfortmenü rein

Gruß Alex :drivecar: :victoria:

Skoda Octavia Limousine Race Blau V/RS 2.0 TSI

[size=12]KW Gewindefahrwerk Version 1 335/340
    Bruxafol High Performance 4 ab B-Säule
    Carbonfolie an B-Säule
    V/RS Emblem Sitzhöhenverstellung...

• Die komfort sachen kann man freischalten bzw verschwinden lassen mancch fahrzeugmodelle besitzen diese sachen auch aber man kann sie nicht in der MFA umstellen...Aber Robbi da du n VFL hast denke ich das dein BNSTG ein Update bekommen hatte was mit der Platten Batt wieder weg war :D..Bei dir Hoerb weiß ich nicht weil dat beim FL einfahc da sein müsste...

• also um es mal vorweg zu nehmen: war heute beim freundlichen. ich soll morgen nachmittag nochmal vorbei kommen, dann schließen sie ihre rechner am auto an und schalten mir das komfortmenü wieder frei (versuchen es zumindest).

ich hatte mich gestern noch im netz schlau gemacht und ein paar sachen getestet, die dort als lösung standen:
    1. batterie für 3 minuten abklemmen (brachte nix... der fehler ist ja auch ursprünglich erst durch ne leere batterie entstanden)
    2. menüsprache in nicht-deutsch wechseln udn wieder zurück auf deutsch (das menü blieb weiterhin verschwunden)

mal sehen was der morgige tag bringt. ob er es einfach wieder frei schaltet oder ich ihn um ein steuergerät update anbetteln muss.
    zeitlich hat er ca 20 min eingeplant (ist mir fürs "freischalten" eigentlich zu lang, vielleicht gibts gleich nen update)

... ich berichte weiter.
    Robbi

• kleines update:
    war heut bei skoda. 3 mann haben sich samt PC auf meinen V/RS gestürzt. fehlerspeicher konnten sie auslesen und wollten dann das komfortmenü wieder einprogrammieren. leider kommen sie trotz mehrerer versuche nicht in den bordcomputer, da das "interface" sie nicht lässt. das interface ist wohl irgendwie die schnittstelle, so erklärten sie mir. evtl ist da auch das "problem" des fehlenden komfortmenüs zu suchen. sie konnten mir nicht helfen.

ich musste nun einen neuen termin machen, wo dann alle nach der ursache suche, warum sie nicht ins interface kommen :angry:
    das kann doch alles nicht sein - es war doch nur die batterie leer !

• Scheint wohl leider öffters vorzukommen das Problem in der VAG Palette,hatte das letztens an einem Passat B 6.

Batterie abklemmen für 10Min.sollte hier eingentlich wieder das Ding zurückholen.

Wenn nicht,dann wird wohl ein Defekt vom Steuergerät vorliegen.

Biete Codierungen,Freischaltung und Nachrüstungen in Berlin Und Umgebung an.
    -VCDS Immer aktuell vorhanden
    -DVD/TV Free bei Columbus/RNS 510, auch Neue Navis freischaltbar mit RNS Manager 6.03
    Bei Interesse eine PM.

• batterie für einige zeit abklemmen hatte nix gebracht.
    war ja wie gesagt schon beim freundlichen und der kam ja nicht mal mehr übers "interface" ins bordmenü. 3 skoda-werkstatt-onkel standen ratlos vor meinem auto! auch hansen(?) hatte beim forumstreff versucht reinzukommen, aber das interface meldet fehler. die werkstatt hat somit nichtmal die möglichkeit das komfortmenü wieder frei zu schalten. evtl fehlt das komfortmenü auch weil das auto über die interface-schnittstelle nix mehr an den bordcomputer sendet.

ich hab jedenfalls heut 15.30 uhr den nächsten termin, wo sich die werkstatt dann auf die suche macht. ich weiß ja nicht ob diese "interface schnittstelle" nen bauteil ist, was man wechseln kann. Oder nen kabelbruch? naja, ich denke mal der mist wird mich wieder hunderte von EUR kosten (neues steuerteil oder sowas?) :worry:

so wie es jetzt ist, kann es jedenfalls nicht bleiben. durch das "reset" ist das CH/LH nun ON und geht munter morgens an und ich hab nichtmal den zündschlüssel im schloss, gehts wieder aus (zeit zu kurz eingestellt). mach ich die zündung an, gehen die xenon wieder an.... dieses an/aus/an - so halten die xenon-brenner nicht lang ;(

• Klingt nach defektem Steuerteil.

Es gibt aber Adressen wo du das Steuerteil hinsenden kannst und die überprüfen das dann und ggf. wird es repariert.

• jupp, fehlerspeicher ging auszulesen...
    ich werd sehen was die heute nachmittag finden.
    ich vermute mal
    a) nix ;)
    oder
    b) nen defektes steuerteil/bauteil was mich hunderte von EUR kostet :cry:

• update...
    bin zurück vom skoda-partner: sie wissen auch nicht weiter und schicken den fall zu skoda.
    ich muss nun warten bis skoda sich mit na' lösung beim händler meldet. auf nachfrage sagte mir der werkstatt-chef, dass das "interface" nen austauschbares steuergerät hinterm amaturenbrett (der ausbau soll daher nicht mal auf die schnelle gehen). ... ich bin mal gespannt ob und was da noch passiert und ob mein komfortmenü auch mal wieder geht.

• Hi,

mir ist da vorhin gerade etwas zu Deinem Thema eingefallen. Wie ich gelesen hatte, war Deine Batterie einfach nur leer. Du hast aber, meines Wissens nach, nicht geschrieben, wie Du das Auto wieder zum Laufen bekommen hast. Ich frage in Bezug auf evtl. Spannungsspitzen, die vielleicht ihre Spuren hinterlassen haben könnten. :dontknow:

Grüße von der grauen Maus! ;)

• wir haben den octavia an nem waeco ladegerät angeschlossen.
    erst beide pole angeschlossen dann das gerät angeschalten (steckdose), batterie etwas laden lassen. das gerät hatte zudem eine starthilfe-funktion und dann sprang die kiste wieder problemlos an.
    dein gedanke ist aber nicht abwägig ! ... auf die idee bin ich noch garnicht gekommen.

• Vielleicht hatte das Gerät ja auch 'ne Macke, also lass' das dann bitte nicht Deine Werkstattleute hören. Eventuell kommen die dann auch auf die Idee, und dann hast Du rein gar keinen Anspruch mehr auf irgendwas. :ups:

Ich verstehe das jetzt mal als Lob, also Danke für die Blumen! :D

Grüße von der grauen Maus! ;)

• ... auf den gedanken ist die werkstatt auch noch nicht gekommen :D
    aber ehrlich, momentan gehe ich wirklich davon aus dass das interface-steuergerät defekt ist und ich nen neues kaufe.
    ... sobald es neuigkeiten gibt, gebe ich bescheid.

• so, neues update:

die skoda-werkstatt hat wieder ne nachricht von der skoda-zentrale:
    sie sollen über 1 std die batterie abklemmen und dann nochmal probieren das menü freizuschalten.
    sollte es nicht klappen, sollen sie nochmal ne rückantwort inkl irgend ein fehlerprotokoll an die zentrale schicken.

- wir haben es eben probiert - ohne ergebnis.....

aber der werkstatt-chef ist noch auf eine neue idee gekommen. da das interface ihm nicht reinlässt bzw ihm kein signal zurück gibt, hat er den gedanken, dass das steuegerät keinen saft bekommt von einem kasten direkt neben der batterie vorn im motorraum. das soll dann die nächste aktion werden. :)

• Hey Robbi , ich kann nur aus meinen Erfahrungen im Lkw Bereich sagen das ich mal mitbekommen habe das bei Fehler auslesen auch nie das Steuergerät selber sagt "Hallo ich bin kaputt"

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• unserer werkstattchef will nur vorher alles andere ausschließen, bevor ich für hunderte EUR nen neues steuergerät bezahlen muss (die können einmal anprogrammierte steuergeräte wohl nicht mehr zurück geben) - sollte aber ein neues rein müssen, will er mir bei nem kulanzantrag helfen !

bisher hat mich das ja auch noch NIX gekostet ;)

robbi

• nach langer zeit mal wieder ein update im fall "verschwundenes komfortmenü" :D

mein auto war vergangener woche mal wieder bei SKODA. neben einer gratis heckklappenlackierung (mini rostblume im lack) wurde sich nocheinmal um mein verschollenes komfortmenü im bordcomputer gekümmert.... ergebnis: strom liegt an (das war noch zu prüfen) und somit ist zu 99% das interface-steuergerät defekt, da die werkstatt darüber nicht mehr in den bordcomputer kommt.

kostenvoranschlag inkl. aus/einbau und neuprogrammierung 220,- €.
    tja, im märz wirds dan gewechselt und dann hoft der werkstattchef, dass er das komfortmenü wieder freischalten kann.

...to be continued

Robbi

• Wäre mir neu das für die Einträge im Maxi Dot das Diagnoseinterface verantwortlich ist?Ich würde hier eher auf ein Fehler im Komfortsteuergerät bzw.Bordnetzsteuergerät tippen.

Normal sollte es trotz Problemen mit dem Diagnoseinterface ein Zugriff auf die Schalttafel möglich sein??

Hier wäre mal ein Autoscan Interessant um zusehen was da wirklich Sache ist:)

-DVD/TV Free bei Columbus/RNS 510, auch Neue Navis freischaltbar mit RNS Manager 6.03
    Bei Interesse eine PM.

Einmal editiert, zuletzt von tvjung ()

• Wäre mir neu das für die Einträge im Maxi Dot das Diagnoseinterface verantwortlich ist?Ich würde hier eher auf ein Fehler im Komfortsteuergerät bzw.Bordnetzsteuergerät tippen.
    Normal sollte es trotz Problemen mit dem Diagnoseinterface ein Zugriff auf die Schalttafel möglich sein??
    Hier wäre mal ein Autoscan Interessant um zusehen was da wirklich Sache ist:)

der werkstattchef meint, dass durch die leere batterie das komfortmenü deaktiviert wurde. das ist kein problem, soll wohl ab und zu vorkommen - man kann es aber mitn computer wieder freischalten. das problem ist nun, dass die werkstatt erst garnicht mit dem computer ins komfortsteuergerät kommt um dort die "häkchen" wieder zu aktivieren. und das liegt wohl am interface, da darüber die daten fließen... und da fließt momentan nix.
    eine 100%ige sicherheit, dass es das ist, gibts natürlich nicht. sollte die werkstatt nach dem wechsel nicht wieder ins menü kommen, dann wäre das komfortsteuergerät zu untersuchen. alle anderen komfortsachen gehen ja ordnungsgemäß (lichtsensort, CH/LH, fensterheberautomatik, regenautomatik...) - das läuft doch bestimmt auch alles über das komfortsteuergerät. !?

• Also man muss in der Verbauliste vom Gateway angeben, dass ein Komfortsteuergerät verbaut ist. Ins Gateway kommst du aber noch? Hast du VCDS?

sorry, ich kenne mich da nicht aus und habe keinerlei technik.

du hattest es auch schon probiert :S [im November, V/RS Treffen, US-Diner bei Bremen]
    fehlerspeicher auslesen geht wohl und du konntest mir die zeit der scheinwerferreinigungsanlage
    ändern und meine zweite neblerrückleuchte freischalten !

• Ja stimmt, sorry. Ich kann dir anbieten hier vorbei zukommen. Gateway hätte ich ja da.

würde ich sofort machen, aber die 5 stunden fahrt lohnen nicht :D
    (war im november zufällig in bremen zu besuch, daher konnte ich beim treffen dabei sein)

ich muss halt wirklich auf das vertrauen was mir die werkstatt sagt. bisher machen die jungs dort einen sehr ordentlichen eindruck und versuchen z helfen wo sie können... bisher haben mich die ganzen werkstattbesuche (3/4x) noch keinen cent gekostet. ich vrsuche nur zu verstehen was sie mir erklären und erläutern.

• Das Gateway ist nur der "Banhof"für alle Busse die da zusammen kommen wie Komfort,Antriebs,Info usw.usf.Das dort die Daten weitergeleitet werden ist richtig,aber der Eintrag hat hier eine andere Fehlerursache.

Da du ja einen 2008 hast,sollte bei Dir noch ein Komfortsteuergerät und auch ein Bordnetzsteuergerät seperat verbaut sein,die ganzen Lichtsachen die Du aufgezählt hast werden durch das Bordnetzsteuergerät gesteuert.Die anderen durch das Komfortsteuergerät und dort befindet sich auch dein Problem für den Menüeintrag.

Aber ohne konkrete Angaben
    wie ein Diagnoseprotokoll etc.ist es hier schwer zu helfen bzw.überhaupt einen Ansatz zufinden wo man die Fehlersuche beginnen sollte.

Fakt ist,für den Eintrag ist das Komfortsteuergerät in Augenschein zu nehmen.
    Trotzdem ist es nicht gerade unwichtig zu wissen warum die nicht auf das Gateway kommen mit dem Tester?

Bei Interesse eine PM.

• Das Gateway ist nur der "Banhof"für alle Busse die da zusammen kommen wie Komfort,Antriebs,Info usw.usf.Das dort die Daten weitergeleitet werden ist richtig,aber der Eintrag hat hier eine andere Fehlerursache.
    Da du ja einen 2008 hast,sollte bei Dir noch ein Komfortsteuergerät und auch ein Bordnetzsteuergerät seperat verbaut sein,die ganzen Lichtsachen die Du aufgezählt hast werden durch das Bordnetzsteuergerät gesteuert.Die anderen durch das Komfortsteuergerät und dort befindet sich auch dein Problem für den Menüeintrag. [...] Fakt ist,für den Eintrag ist das Komfortsteuergerät in Augenschein zu nehmen. Trotzdem ist es nicht gerade unwichtig zu wissen warum die nicht auf das Gateway kommen mit dem Tester?

dank dir für deine erklärung :shakehand:
    vielleicht sind auch beide steuergeräte (gateway & komfortsteuergerät) durch die starthilfe in dutten gegangen ;(
    fakt ist jedenfall dass die werkstatt nicht über dieses "interface" reinkommt, strom aber am besagten steuergerät anliegt (wurde wohl geprüft)... daher die aussage der werkstatt "es ist kaputt". mir bleibt jetzt erstmal nichts anderes übrig als das ding zu kaufen und wechseln zu lassen. können sie dann immer noch nicht drauf zugreifen bzw das menü wieder freischalten, wird wohl das komfortsteuergerät auch defekt sein.

aber kann ich das nicht durch test irgend einer funktion herausbekommen, ob das komfortsteuergerät grundsätzlich geht ???
    z.b: (nur ein fiktives beispiel!!)... das komfortblinken (1x tippen = 3x blinken) funktioniert, also komfortsteuergerät i.O

• Wichtig wäre hier ein Autoscan bzw.Diagnoseprotokoll von allen Steuergeräten,dann kann man auch sehen ob ein Bus nur in Eindraht läuft was soviel heist wie Notlauf.Das kommt zustande wenn die Kommunikation unterbunden wurde sei es durch ein fehlerhaftes Steuergerät oder Kabelanbindung selbst usw.

Der Fehlerspeicher sollte die Jungs eigentlich schon auf die richtige Fährte führen...Ansonsten heisst es dann systematisch vorgehen. ;)

Durch Deinen Test kannst Du leider nicht feststellen ob ein Komfortsteuergerät I.O.ist.

Die Einstellung,wenn es nicht das Steuergerät ist,dann wird es das sein ist auch nicht gerade das wahre,weil mal angenommen die wechseln das Gateway Kostenpunkt ca.150€ beim Händler,danach kommt noch das Komfortsteuergerät dazu das kostet um die 250-300€.Das sind Gelder die hättest Du Dir sparen können,oder bauen sie das wieder aus wenn es das nicht ist und Du musst nicht dafür aufkommen?

Halte uns auf den laufenden... :)

Bei Interesse eine PM.

• ja, interface kostet mich ca 160€ + einbau und programmierung = 220€.
    leider habe ich hier niemanden anderen der sich das mal angucken kann
    und die skoda werkstatt hatte den RS ja nun schon 3 oder 4x, daher hoffe
    ich dass sie wissen was zutun ist. unnötig hinderte von € rausschmeißen
    will ich natürlich nicht, da wär mir was sinnvollen (simon auspuff, ...) wichtiger 8)

... aber sehe gerade du machst nen paar sachen in/um berlin..... *schnell ne PM schreiben*

Robbi