Bastuck Komplettanlage mit Ersatzrohr vs. Bastuck Komplettanlage mit Vorschalldämpfer

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir für meinen TSI eine Komplettanlage von Bastuck zu holen (Dieser Entschluss steht immerhin schon mal fest). Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Variante die bessere ist:


    Komplettanlage mit Vorschalldämpfer oder Komplettanlage mit Ersatzrohr





    Bevor die Aussage kommt: ja, ich habe die Suchfunktion benutzt allerdings auf meine anstehende Frage hin noch keine Antwort gefunden.


    Was meint ihr, um wieviel ist die Variante mit Ersatzrohr lauter als die Komplettanlage mit Vorschalldämpfer?


    Wäre die Variante mit Ersatzrohr für den Alltagsbetrieb noch fahrbar oder wäre das so extrem laut, dass man ganricht mehr "normal" fahren könnte?


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich mit Euren Erfahrungen/Meinungen weiterhelfen könntet.



    Besten Dank.... :peace:



    Gruß


    NMS

    powered by NMS PERFORMANCE :thumbsup:

  • Mit Serien-Downpipe ohne MSD IMHO schon zu laut, finde das eine Zumutung im Alltagsverkehr, aber jeder wie er will :whistling:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich hatte Bastuck ab Kat mit Vorkat-Ersatzrohr dieses musste dann einer Bastuck DP mit 2 Sportkats weichen und es ist viel leiser geworden, was ich damit sagen möchte Ersatzrohr ist viel zu laut, es sei denn du stehst auf den Sound von Ali und Co aller 3er BMW. ;)

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Also finde die Bastuck mit MSD genau richtig! Ist nicht zu laut aber man wird gehört! Besonders im Innenraum is sie doch recht leise, außer nach ner längeren AB tour da wird sie im innenraum recht "brummig"



    mfg

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • Fahre seit 2 Jahren die Bastuck ohne Vorschalldämpfer . Der Sound ist kernig und selbst für mich mit 45 gut auszuhalten :thumbsup: - allerdings nur vorne . Hinten ist es definitiv zu dröhnig :thumbdown: . Trotz allem problemlos eingetragen . Das Schaltgeräusch ist nach dem umprogrammieren des DSG noch einiges leiser geworden da die Schaltzeiten sich
    deutlich verkürzt haben.
    Gruß Frank

    RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

  • @ Atze43: Da hast du aber einen guten Tüver erwischt. ;) Normalerweise bekommt man keine AGA mit nur zwei Schalldämpfern eingetragen.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • War ne EG Genehmigung dabei , daher kein Problem.... ;)
    E1 Nr. 039520


    Im EG-Typgenehmigungsbogen steht, dass die Auspuffanlage aus Vor-und Nachschalldämpfer besteht.
    Da hilft auch eine Eintragung nicht weiter.

    VCDS HEX CAN vorhanden

  • Hallo zusammen,


    vielen dank erstmal für die zahlreichen antworten.
    Ich tendiere in richtung “ohne vorschalldämpfer“. Laut der meinung einiger spezialisten aus meinem bekanntenkreis (c63 amg fahrer, cayman r und golf 6 gti) soll die bastuck mit vorschalldämpfer von der lautstärke nur minimal lauter wie serie sein. Könnte man sich mehr oder weniger sparen. Sobald ich etwas verbaut habe, melde ich mich zurück.


    Schönen start in die woche....
    NMS :pig:

    powered by NMS PERFORMANCE :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von NMS ()

  • NMS: noch ein kurzer Einwurf -> ich hab jetzt seit ca. einer Woche die Bastuck ab Kat mit MSD verbaut und würde sagen, das ist ein massiver Unterschied zur originalen AGA !!!
    meiner war aber mit der orig. AGA aber auch ultra leise - kaum unterschied zu anderen Benzinern die ich als Leihwagen hatte :P
    jetzt röhrt er schon ganz ordentlich - lässt sich aber auch schön leise mit wenig Gas bewegen... bei Vollgas ist er mir fast schon ein bischen zu heftig :wacko:
    aber das ist ja wie so vieles einfach Geschmacksache... ich find's geil mit MSD :thumbsup:

    Octavia RS Combi FL DSG Race-Blue
    HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV
    Volkspipes ECE-DP (2x 200CPI) / Bastuck AGA / Mapping von DTH :thumbsup:

  • @ Turbo: nachdem ich noch vorhab den Vorkat rauszuklopfen - meinst du der wird dann noch deutlich lauter?

    Octavia RS Combi FL DSG Race-Blue
    HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV
    Volkspipes ECE-DP (2x 200CPI) / Bastuck AGA / Mapping von DTH :thumbsup:

  • @ Turbo: nachdem ich noch vorhab den Vorkat rauszuklopfen - meinst du der wird dann noch deutlich lauter?

    Definitiv ja, und das nicht zu wenig, ohne Vorschalldämpfer und ohne Vorkart wird es schon richtig laut, auf der AB bei 140 km/h kannst du dich nicht mehr richtig unterhalten.


    Meine Meinung ist lieber erstmal mit Vorschalldämpfer und ohne Vorkart das MSD Ersatzrohr kannst dann immer noch verbauen

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • der MSD bleibt definitiv drin 8) lauter will ich's gar nicht unbedingt haben...
    DP mit Sportkats ist mir im Moment einfach zu teuer - deswegen will ich den Vorkat-MOD in der originalen DP machen um wenigstens den Turbo thermisch zu entlasten und a bisserl mehr Durchzug zu kriegen :D

    Octavia RS Combi FL DSG Race-Blue
    HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV
    Volkspipes ECE-DP (2x 200CPI) / Bastuck AGA / Mapping von DTH :thumbsup: