Heimkinoanlage nur welche

• Servus Leute

sitze bischen in der Klemme. Hätte gerne eine 5.1 Heimkinoanlage. Nur bin ich in Sachen Heim-Audio ne totale Niete. Hat einer von euch nen guten Tip??? Ich wollte so um die 400 € ausgeben.

Ich hab nen Samsung Plasma, an dem ich 2 HDMI anschlüsse habe. Daran hab ich meine PS3 und meine Kabel Deutschland HD Kastal. Denke die Info ist bei der Auswahl eines guten Systems wichtig, oder ;)

Also Leute für Vorschläge wäre ich sehr dankbar ;)

• Ich hab eine 5.1 von ONKYO und bin vollends zufrieden ... :thumbsup: https://amzn.to/3b4p6HV [Anzeige]

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hab ne Dolbysorroundanlage mit Bluray Player und Wlan Dongle von Samsung ;) 1000 Watt Leistung ...
    bin sehr zufrieden damit, die passt auch genau ins Budget ... Klang ist wirklich lecker von der Anlage...
    Das schöne ist, du kannst dann alles mit einer Fernbedienung bedienen ;)

Einfach mal bei den aktuellen Anlagen schauen und im Inet zu googeln, da findeste ne menge, zb Amazon Bewertungen lesen usw usw ...

• Hallo gehe mal auf die Hompage von Teufel die haben bestimmt was für dich.

Gruß Yamahasteff

wird aber schwierig sein was bei teufel für 400 eur zu finden ^^
    die billigste blueray 5.1 heimkinoanlage kostet dort immerhin 622 eur ;)

an sonsten, klar, teufel ist klar zu empfehlen ^^

• hier von Teufel noch anlagen, die in Frage kommen:

400 euro, 300 watt sinus:
    http://www.teufel.de/heimkino/…digital-5.1-set-p258.html

450 euro, 500 watt sinus:
    http://www.teufel.de/pc/concep…digital-5.1-set-p740.html

bei den beiden Systemen ist kein Blu-Ray Player integriert, aber das war ja auch nicht Bedingung, oder?

Klanglich ist Teufel immer eine volle Empfehlung fürs Geld!! Preis/Leistung ist dort Top!

Gruß, Ulf

------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

• @yamaha
    ja ja Teufel wäre schon lecker ;) Wird aber ned gehen ;)

@all
    was mir am wichtigsten ist, das ich alles an meine 2 HDMI am Plasma drankriege und das sich alles relativ einfach einstellen lässt. Von Onkyo habe ich sehr viel gutes gehört. Nur wollte ich gerne nen aktiven Subwoofer dabei haben.

Evtl. könnte ich das Budget auch noch auf 500 € hochschrauben ;) Vielleicht gibts auch was nettes mit nem Blue Ray Player ;)

@uffel
    also das Concept e400 klingt doch mal super. Erfüllt das den meine Anforderungen?

Einmal editiert, zuletzt von Sassi1980 ()

• wie gesagt sassi, schau in mein letztes Posting, die beiden Systeme liegen im Rahmen, allerdings ohne BluRay Player. den kann man aber für um die 70 Euro auch gut einzeln dazukaufen.

was HDMI angeht: damit hat ein surroundsystem erstmal nicht zwingend was zutun. vorallem nicht in deinem preisrahmen.

die steuergeräte von teufel haben 8 eingänge, für dich bietet es sich an die PS3 und den receiver per digitalkabel (nur audio) an das teufel steuergerät anzuschließen, und über dessen fernbedienung den ton zu steuern. das bild geht dann weiterhin per hdmi an den TV, so wie du es jetzt hast.

diese konstellation habe ich auch so, funktioniert perfekt! wenn du das tonsignal über hdmi an nen receiver übertragen willst, bist du leider in einem ganz anderen finanzrahmen!

edit: an deinem fernseher stellste dann den ton auf ganz leise bzw. "aus", denn über hdmi käme der ton sonst auch noch am TV an und du hättest nen echo. darum am tv einfach ton aus, und nur noch am steuergerät des teufel-sets den sound steuern. das hat auch den vorteil, dass man auch mal nur am fernseher den ton nutzen kann indem man dort den ton wieder anschaltet, und das surroundset ausgeschaltet lässt, wenn mans mal nicht nutzen will.

Gruß, Ulf

aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

Einmal editiert, zuletzt von uffel82 ()

• Ahhhhhhhh Superklasse Info. Danke dir. Hat die auch nen aktiven Bass dabei oder??

Also das mit den Anschlüssen kapier ich ned ganz. Mein Receiver von kabel deutschland hat die üblichen rot-weiß Audio ;) die PS3 so nen breiten dicken Anschluß. Welche Kabel brauch dann da noch zusätzlich?

@uffel
    super. Hab den editierten Post gerade gelesen ;) Dann werde ich mich wohl für das Teufel entscheiden ;) Hatte Onkyo auch im Blick, nur kann ich die nirgends probehören und gut von Teufel weiß ich das die super Systeme herstellen ;)

• den fernseher schließt du an die boxen gar nicht direkt an, richtig. der ton kommt direkt vom receiver und von der ps3.

ps3:
    anbindung an die teufel box über ein optisches digitalkabel (toslink), kostet ein paar euro. das hab ich auch so.

receiver:
    das wird schon schwieriger, normalerweise müsste der receiver auch einen digitalen ausgang (abgesehen vom rot/weiß audio, denn das ist analog). es gibt 2 arten von digital-audioanschlüssen: das oben erwähnte toslink optische kabel und ein ganz normales kupferkabel. dessen anschluss sieht so aus wie die von dir genannten chinch-anschlüsse. du solltest deshalb unbedingt mal genau klären, ob der receiver einen digitalen ausgang für den ton hat. sollte er aber mit 90% wahrscheinlichkeit. google mal nach dem receiver (nach dem genauen typ) oder gib mir hier mal die bezeichnung, dann google ich das.

Gruß, Ulf

• der hat nen optischen S/PDIF ausgang (genau wie die ps3).

also alles easy anschließbar :-)

du brauchst also das set und 2 toslink kabel.

Gruß, Ulf

• ich versteh net warum ihr das alle so kompliziert macht mit den anschlüssen und so altmodisch mit x klinken kabeln ...
    haste ja mehr kabel gewirr als alles andere ...

https://amzn.to/38YPyk7 [Anzeige]

nach wie vor würde ich dir ne samsung anlage passend zum fernseher empfehlen ... INKL reciever ... alles optimal zu deinem TV abgestimmt usw usw ... ich seh hier nur deutlich mehr voteile ...
    kannste alles per HDMI direkt durchschleifen in HD qualität ... keine extra kabel mehr nötig für ton oder ähnliches ...

so viel besser klingen kann die teufel anlage gar nicht um die ganzen probleme die du event. zukünftig hast zu beheben ...

• also probleme wird er in der konstellation mit dem Teufel nicht haben, er kann das ganz simpel per toslink machen, da alle seine geräte S/PDIF und somit toslink haben.

er kann natürlich auch das samsung-set nehmen. der klang wird nicht auf dem gleichen level sein, aber das hängt natürlich auch von den ansprüchen ab, die man hat.

nen blu-ray player ist da schon drin, das klingt für den preis also auch ganz gut. wenn das klanglich nicht zu deutlich schlechter ist, dann kommt das sicher auch in frage.

achja: lies dir mal hier http://www.teufel.de/pc/concep…digital-5.1-set-p740.html durch, was da unten unter der Registerkarte "weitere Infos" steht, da ist auch nochmal alles erklärt mit den Anschlüssen

Gruß, Ulf

• Michi
    Das Problem ist hier, das ich naja die Boxen sehr Bescheiden stellen kann, da ich einen richtig beknackten Schnitt vom Wohnzimmer habe. Da kann ich so hohe Lautsprecher nicht brauchen. Muss schon aufpassen, das ich die kleinen anständig ausgerichtet kriege :/ Da meine Couch naher der Balkontüre steht und ich sonst einer der Rearboxen fast neben dem Ohr hätte. Da muss ich dann die Box auf die andere Seite verlegen, da kann ich sie dann nur aufhängen. Dazu kommt, das ich ein TV-Board mit 270 cm länge habe, und ich die Frontboxen ziemlich aussen stellen kann und die Basskiste kann ich auch nicht direkt beim Fernseher plazieren, sondern die muss ganz nach aussen. Alles in Allem will ich dann ein gutes System was das auch etwas ausgleichen kann.

@uffel
    Ach das war dieser SPIDF Anschluss :D Sieht man mal was ich für ein Laie bin :D

• lies dir nochmal in ruhe durch, was ich beim letzten posting unter "achja" ergänzt habe ;)

Gruß, Ulf

• meine Empfehlung lautet auch ganz klar TEUFEL!!! würd ich persönlich immer wieder kaufen...

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• http://www.ebay.de/itm/290618703264?item=290618703264

Inkl versand und bluray spieler. Versand kostet bei Teufel direkt auch noch.

ist ein tolles Angebot!!

Gruß, Ulf

• Teufel ist nur Direktversand! keine Zwischenhändler!

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Was ist jetzt dann klanglich die bessere Wahl?
    Das Teufel Impaq® 3000 Blu-ray System oder das Concept E400?

So wichtig ist mir der Blue Ray Player nämlich gar nicht, hab 1. wenig Blue Rays mir ging hauptsächlich um das DVD upscalling (also kann ich mir da auch nen normalen neueren DVD kaufen, meiner is ja knappe 6 Jahre alt) und 2. für die paar die ich hab die PS3.

Vor allem hab ich bei dem Impaq gesehen das die nur 1nen digitalen Audioeingang hat. Kann ich dann da alles anschließen??? Wie gesagt den Receiver und die PS3? Hab ich keine schlechtere Klangqualität, wenn ich den über rot-weiße Klinke verbinde?

Einmal editiert, zuletzt von Sassi1980 ()

• Ich hab das System4 von Teufel und bin absolut begeistert. ES gibt immer wieder Angebote von denen. Hab es damals statt 799 um 599 EUR bekommen.
    Sind ausreichende Lautsprecher.

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr ihm alle eine Anlage MIT Blu-ray Player vorschlagt.
    Er besitzt eine PS3, die soweit ich weiß auch Blu-rays abspielen kann. Wie er ja auch schon selber erwähnt hat.
    Wenn die Sound Übertragung eh auf digitalem Wege läuft, macht ein zusätzlicher Player meiner Meinung nach überhaupt gar keinen Sinn.

• @lord
    das stimmt schon. Nur hab ich nur 2-3 Blue Rays und das Laufwerk meiner PS3 macht zur Zeit bischen zicken. Daher wäre natürlich ein Blue Ray Player nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig. Aber ich denke das ich eher zu der Concept E400 tendire, und mir dann nen DVD oder Blue Ray Player mit Upscalling gesondert kaufe. Hab nämlich noch nen alten DVD Player der diese Funktion eben nicht hat.

Wollte eben nur wissen, was den Klanglich und Anschlußtechnisch die bessere Wahl ist, da ich ja für die PS3 und den Humax Receiver den digitalen Audio benutzen werde und ich ja dann den neuen DVD bzw Blue Ray Player auch irgendwo anschließen muss.

• Okay, wenn es rum zickt ist das natürlich nicht so gut. Aber die PS3 müsste doch rein theoretisch auch Upscalling beherrschen.
    Anschlußtechnisch ist digital Out meistens die beste Technik, da hier das Signal nicht erst wieder in ein analoges Signal gewandelt werden muss.
    Was bei den Geräten heut zu tage zwar gut funktioniert, aber ein entsprechender D/A Wandler oder ein hochwertiger Receiver/ Verstärker ist da meist die bessere Wahl.

• Von Samsung gibts übrigens auch die gleiche Anlage ohne Standboxen mal so by the way,
    die passt halt super zu deinem Fernseher und klanglich finde ich die auch erste Sahne...
    Kannste zb per Wlan stick auch auf youtube videos abspielen ... usb anschluss gibbet natürlich auch ...
    und im preislichen rahmen bleibst du damit auch ganz klar ...

• Ich hab ´ne Kombination aus Wohnwand mit integriertem Soundsystem. Spektral Catena, evtl. wäre das ja etwas für Dich?
    Das Soundsystem kommt von Canton und wird nach Kundenwunsch in die Wohnwand eingebaut. Sieht aus wie eine Schublade und
    fällt somit überhaupt nicht auf. Kam für mich in Frage, da mein Wohnzimmer baulich bedingt (Fußboden aus Steinzeug)
    keine Kabelverlegung zulässt (jedenfalls nicht was meine optischen Belange angeht ;-) )

LG

Einmal editiert, zuletzt von CAT-B2 ()

• Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr ihm alle eine Anlage MIT Blu-ray Player vorschlagt.
    Er besitzt eine PS3, die soweit ich weiß auch Blu-rays abspielen kann. Wie er ja auch schon selber erwähnt hat.
    Wenn die Sound Übertragung eh auf digitalem Wege läuft, macht ein zusätzlicher Player meiner Meinung nach überhaupt gar keinen Sinn.

@Sassi:
    bei dem Impaq käme der Sound ja mit über das HDMI-Kabel zu der Decoderbox. Also Receiver und PS3 würden per HDMI an die Box angeschlossen, und die Box mit nur einem HDMI Kabel an den TV. Man kann den Ton nämlich auch per HDMI mit dem Bild übertragen lassen. Von daher braucht diese Box nicht viele digitale Eingänge. Ist bei nem 5.1 Set aber klanglich egal, auf welchem Wege der Sound in die Box kommt, solange es digital ist. Bei Sound per HDMI Kabel wäre halt 7.1 noch möglich, was aber nur bei BluRays vorliegt und da du eh nur 5.1 Boxen aufstellst ist es bei dir quasi total irrelevant, ebenso wie bei mir. Klanglich werden sich beide Teufel-Systeme nicht viel geben.

@ Lämpchen:
    also ich habe keine Anlage MIT Blu-Ray Player vorgeschlagen :-) ist ja auch in der PS3 schon drin

@ CAT-B2:
    Das klingt toll, wird aber außerhalb seines Preisrahmens liegen. ;)

@ Michimüller:
    Soundtechnisch ist Teufel sicherlich besser. Trotzdem wäre das Samsung-System keine schlechte Lösung, wie vor einigen Postings schonmal gesagt. Aber Teufel ist ausgewiesener Boxenspezialist, Samsung bei weitem nicht. Also klanglich wird Teufel vorn liegen, wie weit vorn ist aber sicherlich debattierbar. Das Samsung Set ist sicher Preis/Leistungsmäßig auch gut. Aber schau allein mal, wieviel positive Bekundungen Teufel in diesem Thread schon von vielen Seien erhalten hat, und das sicher nicht unbegründet.

Gruß, Ulf

Einmal editiert, zuletzt von uffel82 ()

• @cat
    ja ja wenn das liebe Geld nicht wäre ;)

@lord
    doch doch inkl. Player wäre schon ganz gut. Ich mag nicht bei jedem DVD Film die blöde PS3 anmachen, vor allem weil da das Laufwerk momentan auch zicken macht.

Michi
    Ja ich war heute beim Händler und habe mir diese hier angehört http://www.areadvd.de/hardware/2010/samsung_hw_c779s.shtml . Klang wirklich gut und hat zusätzlich noch nen Blue Ray Player mit im Angebot bei. Kostet allerdings im Paket 599 €. Der Vorteil ist ich könnte es auch finanzieren lassen. Da ich momentan eh ned so flüssig bin bzw. ich ja auch die Einrichtung für die Wohnung gerade erst gekauft habe. Es ist halt auch ein 7.1 System das brauch ich jetzt nicht unbedingt. Aber er meinte das kann man auch nur als 5.1 laufen lassen, das ist gar kein Problem.

Jetzt weiß ich nicht wirklich was ich machen soll :/ Das tolle ist ich könnte bei dem Samsung alles über eine Fernbedienung steuern wie der Händler mir gesagt hat.

• sag ich doch ist n tolles preiswertes system ;)
    bei dem 7.1 war ich auch erst am überlegen ... nur das ist für mein wohnzimmer dann too much gewesen (ca. 100eur aufpreis)
    zumal es ja meist keine 7.1 filme gibt ... soll aber soweit ich gelesen habe einen noch fülligeren surround sound bieten ...

https://amzn.to/38YPBfN [Anzeige]
    hier mal ein system ohne standboxen ...

• Genau das hat mein Händler auch vor Ort gehabt. Das ging gar nicht. Da war der Bass nix. Da merkte man das es ein passiver Bass ist. Das war mir deutlich zu wenig was da rauskam. Und daneben stand eben das Samsung System wo ich eben oben den Test geschrieben habe. Ach die liebe Technik :D Schlimm ist das schon. Eben das ist es was ich meine 7.1 brauch ich nicht, aber die 2 Boxen sind halt im Set drin. Die könnte ich gar ned anschließen, da ich dafür 0 Platz hätte :D Davon mal abgesehen.

Jetzt warte ich am Dienstag mal meine Wohnwand ab ;) Dann seh ich mal was ich mache.

• hmm wieso bass nix?
    da ist ja extra n mikro bei, wo man den surround sound automatisch einrichten lassen kann ...
    also mein system hat ja 1000 watt leistung und den bass habe ich auch ordentlich erhöht ... wenn ich das laufen lasse, alles was so die anlage hergibt ist das schon ordentlich ^^ und den bass find ich nun auch net zu klein ;)

• hmm find ich aber schon, also bassklang ist wie im kino wenn man die richtige lautstärke fährt ...
    natürlich nicht mit ner reinen musikanlage für ne party zu vergleichen das ist logisch ...
    hab aber bisher auch noch kein heimkinosystem gehört das so einen vergleichbaren bass hat ^^

• hmm wieso bass nix?
    da ist ja extra n mikro bei, wo man den surround sound automatisch einrichten lassen kann ...
    also mein system hat ja 1000 watt leistung und den bass habe ich auch ordentlich erhöht ... wenn ich das laufen lasse, alles was so die anlage hergibt ist das schon ordentlich ^^ und den bass find ich nun auch net zu klein ;)

eine Samsung Anlage mit 1000Watt Leistung...ich weiß nicht wie manche immer auf diese angaben kommen.

falls es sich bei der Samsung anlage zufällig um die Samsung HT-C5500 handelt dann rechne ich dir mal was vor:

Laut samsung hat die Anlage eine RMS Ausgangsleistung von 1000 Watt was 200 Watt pro Kanal Entsprechen würde...lege mal reale 200 Watt an die kleinen Lautsprecher von dem Samsungsystem und die Hochtöner würden nach der ersten DVD in Kinolautstärke wahrscheinlich den Geist aufgeben...

denn: Schau mal im Handbuch nach der Maximalen Stromaufnahme im Betrieb -> da steht:

Stromverbrauch in Watt | Standby / Betrieb | 0,3 / 75

nehmen wir also die 75Watt maximal aufgenommene Leistung und vernachlässigen die "Leistung" die die Elektrinik des BD Players und die Vorstufe im Gerät braucht und denken uns das die 75 Watt nur der Endstufe zur verfügung stehen...

So eine Endstufe wird ja warm, deshalb die Kühlkörper, eine Endstufe hat nämlich Pi mal Daumen einen Wirkungsgrad von 65% und der Rest an "Leistung" wird in Wärme umgewandelt:

75 mal 0,65 = 48,75Watt

Dann haben wir nicht nur eine Endstufe sondern gleich 5 wegen dem Surround Soound...

teilen wir also die 48,75Watt durch 5 und wir haben die tatsächlich permanent mögliche Ausgangsleistung pro Endstufe: 9,75Watt

die maximale Ausgangsleistung die der Hersteller angibt ist die Leistung die alle 5 Endstufe für kurze Zeit aushalten ohne die Hufe hoch zu machen...mehr nicht!

bei tatsächlichen 200Watt pro Kanal würde dein Samsung gerät einen Leistungsaufnahme von etwa 2000 Watt haben und ca 40-50Kg wiegen...

:bussi: :oberklug:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• lol meinste ich bin blöde ^^ das ist doch logischerweise bei allen heimkinosystemen mit reciever so ... wenn dann spreche ich in dem bereich immer von RMS Werten ...

was viel interessanter wäre, wenn du n heimkinosystem mit reciever/player finden würdest was mehr wums hat für den lieben sassi im bezahlbaren bereich ;)

an sonsten fällt mir nur noch ein system ein was man sich dann aus dem PA Bereich selber zusammen bastelt und dann biste locker bei über 1000 Eur und hast mind. schöne 6,3 mm Klinkenkabel im Raum liegen ...

• Also da ich das ganze denk ich Finanzieren werde für 0%, dachte ich das ich evtl. ne schippe drauflege und mir http://www.otto.de/HD-Fame-9-B…lHits=31&FromSearch=false dieses System zulegen könnte. Das hat er momentan im Angebot für 699 €.

Was haltet ihr den davon??? Ich bin etwas schwierig ich weiß ;) Aber ich mag mir keinen Schrott kaufen. Wie gesagt so ein Ding kauft man ja nicht alle Tage und 600 € sind für mich doch ein bischen was an Geld ;)

Michi
    mag sein das ich mich auch bischen verhört habe, da dort heute sehr viel los war. Werd denk ich mitte der Woche nochmal hinfahren und nochmal probehören. Aber Bassmässig kam aus dem anderen Samsung mit dem aktiven Woofer einiges mehr an Dampf.

• Komplett System mit "Bumm" findet man im Kompakten bzw All in One bereich definitv nicht...

da bleibt einem nur der Griff ins Komponentenregal...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"