Navi Columbus mit iPhone 4s

• Hallo zusammen

Ich besitze einen Skoda Octavia RS BJ 2009 mit dem Navigationssystem Columbus und einer FSE ab Werk. (Weiss leider nicht, welche: Ich kann das Telefon via Bluetooth über die Lenkradtasten bedienen und die Kontakte werden übertragen. Nehme an, dies ist die Premium FSE?)

Jedenfalls hat dies mit meinem aktuellen iPhone 3GS super funktioniert. Kennt sich jemand mit der Technik so gut aus um mir zu sagen, ob dies auch mit dem neuen iPhone 4s funktionieren wird? Spricht überhaupt etwas dagegen oder sind meine Bedenken unbegründet?

Danke für eure Unterstützung.

• Rein technisch und von der Theorie her sollte es klappen. Das 4S unterstützt zwar schon Bluetooth 4.0, dies ist aber abwärtskompatibel.
    Wenn Apple da keine weiteren Änderungen vorgenommen hat, sollte es ohne Probleme funktionieren.

• So, also ich kann schonmal sagen, dass das iPhone 4s schonmal in die Ladeschale vom iPhone 4 passt.
    aber das ist ja keine Überraschung.
    Leider is mein Columbus grad in Reparatur (SD Kartenslot hat Aussetzer) . werd nochmal berichten, ob der Rest wie vorher funktioniert

• Komisch, erst jammern und motzen alle, dass es kein iphone 5 gibt und plötzlich haben´se alle ein 4s :big eye:
    Möchte evtl. jemand mein 2g? :huch: Scherz, das behalte ich...hat sicher bald "Kultstatus" :ups: :be cool:

• Das wird schon alles funktionieren. Aber damit Telefonieren wirst du, so wie ich Apple kenne, aufgrund eines Firmware Bugs o.ä. trotzdem nicht können.

• Es dürfte sich bei Deiner FSE vermutlich NICHT um eine PremiumFSE handeln, da die "alten" PremiumFSE zwingend ein rSAP (Remote-Sim) fähiges Handy voraussetzen. Alle Apple-Geräte (incl. iPhone 4/4s) unterstützen diesen Koppelmodus NICHT.
    Die neueren PremiumFSE´s (ab April/Mai 2010) unterstützen sowohl rSAP als auch den "regulären" (HFP) Koppelmodus.

Es sei denn du hast deine FSE-Box mal gegen eine der neueren Bauart tauschen lassen...

• Da ich für mich keinen Vorteil einer Premium FSE sehe, habe ich die normale FSE.
    Mir war bei Fzg Bestellung bewusst, dass das iPhone rSAP nicht unterstützt.
    Trotzdem habe ich weder mit Empfang (Fzg Antenne wird genutzt), Akku (Ladeschale) oder Sprachqualität Probleme, auf das Telefonbuch &Anruflisten kann ich ebenfalls per iPhone zugreifen.
    Da mein Auto erst ein halbes Jahr alt ist, hätte ich aber scheinbar auch nichts tauschen müssen.

Zu dem Firmware Bug:
    Der tritt nur auf, wenn man aktivierte SIM Karten die man vorher schon hatte weiterbenutzt.
    Dagegen hilft die SIM PIN Abfrage auszuschalten oder einfach die neue SIM Karte zu verwenden, die die Telekom z.B. direkt mit dem iPhone mitverschickt.

• Nachtrag: FSE mit Siri zu benutzen ist ne ziemlich coole Sache. SMS während der Fahrt vorlesen lassen, antwort diktieren. Wirklich witzig und manchmal sogar brauchbar.

• habe mir jetzt das 4S 64GB in Black bestellt :) danke an alle für eure statements!

marty213: keine ahnung... hab den rs so gekauft... aber hauptsache, es funzt mit dem iphone :) war bei einem l&k, welchen ich probegefahren bin, nicht der fall.

@ mrhopeman: mit meinem 3GS funzt es problemlos :)

@ cat-b2: naja, nur wegen einem anderen design? habe derzeit auch das 3GS, was nur ein update unter der haube hat... wie auch mein rs: innenfacelift, aussen alt. scheint also bei mir system zu haben ^^ understatement oder so :be cool:

• Nachtrag: FSE mit Siri zu benutzen ist ne ziemlich coole Sache. SMS während der Fahrt vorlesen lassen, antwort diktieren. Wirklich witzig und manchmal sogar brauchbar.

Hallo, musst du bei SIRI den Knopf am Handy noch drücken? Ich hab ein Columbus NAVI in meinem RS, aber wenn ich dort auf den Sprachknopf drücke, kommt die Dame vom Radio und nicht SIRI. Kann man das ändern oder wie machst du das?

mfg

• Hallo Zusammen
    Also ich habe mir gestern ein neues iPhone 4S gekauft und wollte es heute via Bluetooth ans Columbus Navi koppeln. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme immer wieder zurück, dass das Mobile nicht kompatibel sei. Auch die Sim Abfrage habe ich deaktiviert, aber immer noch nichts. Jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?
    Viele Dank, stanghi

• Klar man muss Siri am iPhone einschalten.

Zu dem anderen Post wo das koppeln nicht klappt - wenn du bereits ein iPhone hattest kann es sein dass du das neue IPhone unter andern Namen anmelden musst

• Also mit meinem iPhone 4S klappt die Kopplung nicht. Habe es auch unter anderen Namen versucht und auch das iPhone 4S meiner versucht zu koppeln. Nichts, immer wieder das Gerät sei inkompatibel.

Keine Ahnung was ich noch machen könnte......

• Evtl hast du ein zu altes Bluetooth Steuergerät ,müsstest wahrscheinlich gegen einen neueres tauschen .

Grüsse Holger

Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

• Also war heute beim Händler und der hat auch herumgetüftelt, um das iPhone an die FSE anzukoppeln. Alles Fehlanzeige. Grund dafür ist, dass ich die Premium FSE eingebaut habe und diese unterstützt nur rSAp, was das iPhone von Apple nicht unterstützt. Vorschlag von meinem Händler ne andere FSE einbauen zu lassen. Kostenpunkt CHF 850.-. Das ist eine absolute Frechheit!

An alle die eine FSE einbauen lassen und ein iPhone besitzen, einfach nicht die Premium Version nehmen, denn die ist nicht kompatibel.

• An alle die eine FSE einbauen lassen und ein iPhone besitzen, einfach nicht die Premium Version nehmen, denn die ist nicht kompatibel.

Das kann man so nicht pauschalieren! Seit Modelljahr 2011 (also Produktion ab KW22/2010) beherrscht die Premium-FSE beide Profile, sprich Remote-SIM-Access-Profile (rSAP) und Hands-Free-Profile (HFP) - nur die vor KW22/2010 produzierten Fahrzeuge haben mit einer ab Werk eingebauten Premium-FSE nur rSAP unterstützt und somit auch Probleme mit dem iPhone, welches nur HFP kann...

Grüße,
    Ferris

P.S.: Die alte Premium-FSE (nur rSAP) kann problemlos gegen die neuere Variante (rSAP und HFP) getauscht werden - das Bluetooth-Modul befindet sich unter dem Beifahrersitz und in der eBucht sind geeignete Varianten teilweise weit unter 200 EUR zu bekommen! Der Austausch kann auch selbst vorgenommen werden - das einzige Problem könnte vielleicht eine Umcodierung sein, falls die Voreinstellung nicht auf das verwendete Fahrzeug passt!

Einmal editiert, zuletzt von Ferris ()

• Ich kann nur soviel sagen meine Iphone 4 geht ohne Probleme an meiner Premium FSE.ausser es wäre gegenüber dem 4S was anderes vom gerät

Grüsse Holger

Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün