Sind NSW und NSL noch zeitgemäß und wann sollte man Sie einsetzen?

• NSW:
    Meine Reden, im dichten Nebel machen nur NSW und Standlich auch Sinn, da das Abblenslicht zu sehr blendet und man nichts mehr sieht.
    Aber nur bei ganz dichten Nebel oder Schnee!

Aber nix fürn Regen oder nasse Fahrbahn!

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Ganz schlimm finde ich zudem die Leute, die vergessen die NSL wieder auszuschalten wenn die Sicht wieder über 50 m ist. Ich denke, daran sind aber auch die Autohersteller schuld da viele einfach nicht in der Lage sind, für eine NSL eine kleine Anzeige ins Cockpit einzubauen.
    Und die NSW dürfen auf gar keinen Fall als TFL genutzt werden...das wäre mir neu. Ich find´s auch ziemlich zum kotzen wenn mir tagsüber mal wieder einer entgegen kommt mit eingeschaltetem Standlicht und NSW

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Ich denke er meint Fahrzeuge die in die NSW ein integriertes Tfl haben. Dabei handelt es sich meist jedoch um eine extra Lampe im NSW.

Und zum Thema Kontrollleuchte für NSL. Da dachte ich eigentlich, dass jedes Fahrzeug die hat (haben muss).

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Ja, aber versteckt als kleine Funzel am Lichtschalter. Und ne menge Leute gucken da nicht drauf. Das merkt man dann daran, daß manche noch mit NSL fahren obwohl sich der Dunst schon verzogen hat. Mit einer klaren u deutlichen Anzeige im Instrument würde das eher selten passieren. Ich glaube nämlich nicht, daß die Menschen die NSL extra an lassen nur um andere zu blenden

F31

• Ja, aber versteckt als kleine Funzel am Lichtschalter. Und ne menge Leute gucken da nicht drauf. Das merkt man dann daran, daß manche noch mit NSL fahren obwohl sich der Dunst schon verzogen hat. Mit einer klaren u deutlichen Anzeige im Instrument würde das eher selten passieren. Ich glaube nämlich nicht, daß die Menschen die NSL extra an lassen nur um andere zu blenden

Also ich habe folgende Meinung zu NSW und NSL: Die NSW haben mich noch nie geblendet. Die NSL hingegen schon. Man sollte beide so gebrauchen, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Ich glaube schon, dass viele Leute die NSW mit Absicht an lassen, aber nicht um Andere zu blenden, sonder weil diese Leute denken, dass das angeschaltete NSW ihren Wagen besser aussehen lässt - Coolheitsfaktor. :finger: So kommt mir das nämlich vor.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• Ok,

dem würde ich auch zustimmen. 8)

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Ich habe nicht vom Octavia gesprochen. Und meine 5er Golfs und die anderen Autos hatten das nicht. Ich glaube, ich kenne mein Wägelchen sogar ziemlich gut....Und außerdem sind da sooooo viele Lämpchen. Wollte schon damit den Christbaum schmücken. ;) . Nein, ganz ehrlich, viele deutsche Fahrzeuge haben keine Anzeige im Kombiinstrument. Weder Golf 5 noch mein Opel Speedster, Astra G, Astra F...nur die kleine Funzel am Lichtschalter selbst...und die ist bekanntermaßen nicht unbedingt im direkten Sichtfeld des Fahrers. Und in Zeiten des automatisch einschaltenden Abblendlichts weiß eh keiner mehr, wo der Lichtschalter ist....so könnte man bei einigen Blindschleichen im Straßenverkehr meinen

F31

• Moin,

also ich behaupte mal Christian hat recht!
    Alle Autos die ich bis jetzt gefahren bin, hatten alle eine orangene Lampe in der Instrumententafel für die NSL!
    Zafira, Punto, Alfa 147, Fabia, Polo, BMW 318!
    Das ist doch so vorgeschrieben, oder nicht!?
    Außerdem kann ich mir das gerade bei Deutschen Herstellern überhaupt nicht vorstellen, schließlich sind wir das komplizierteste Land auf der Welt!
    Bei uns geht nix ohne, da ne Absicherung und da ne Kontrollleuchte und da ein Piep piep, und und und ...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Also, ob es vorgeschrieben ist weiß ich nicht einmal, aber ich weiß, dass ich schon mehrer Wagen gefahren bin in denen es nicht im Kombiinstrument angezeigt wurde, dass die NSW oder NSL angeschaltet sind. Zum Beispiel Seat Ibiza 6L FR TDI. Da ist lediglich ein kleines Lichtchen am Lichtschalter, dass man erst sieht wenn man sich verrenkt um am Lenkrad vorbei zu schauen. Den bin ich 4 Jahre gefahren, da bin ich mir sicher!!!

Ich hatte nochmal einen Mietwagen beid em das so war, weiß aber nicht mehr genau was das für einer war. Ich glaube ein Opel Vectra.

Also es gibt die wagen mit kleinem Lichtchen am Lichtschalter.

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Eine Kontrolleuchte (gelbes Licht) ist vorgeschrieben. Sie musss aber nicht im Amaturenbrett sein, sondern irgendwo im Sichtbereich des Fahrers. Sie ist zwar oft im Kombiinstrument muss aber nicht zwangsläufig sein ...

Gruß andy

• Ich frage mich, wieso die Autohersteller nicht einfach so machen wie die DVD Wiedergabe während der Fahrt.
    Einfach die NSL ab 55km/h ausschalten.
    Ist ja schließlich vom Gesetzgeber so vorgeschrieben. NSL nur bis 50m Sicht und 50km/h.
    Ich seh da absolut kein Problem einfach im SG einen Bit mehr zu setzen.
    Mit NSW und Abbiegelicht (40km/h) klappts ja auch.

Und wegen NSW: Also ehrlich gesagt finde ich es in der Nacht, vorallem auf Landstrassen sehr angenehm mit NSW zu fahren, da die Ränder besser ausgeleuchtet werden. Aber leider darf man das ja nicht und es werden immer viele Kontrollen gemacht von der Rennleitung. Somit bleiben meine NSW immer aus.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P