Sind NSW und NSL noch zeitgemäß und wann sollte man Sie einsetzen?

• Da wurde zum §17.3 aber ganz schön hinzugedichtet. Hab mal bisschen gestrichen, ich
    Ich kenn auch Starkregen auf der AB, bei der ohne Nebelschluss nix geht, weil die Sichtweite weit unter 50m liegt.

§17(3): "Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt."
    Habe ich ganz frisch aus dem Gesetzestext kopiert!

Wenn du also bei Regen die Nebelschlussleuchte einschaltest (auch wenn die Sicht nur 5m beträgt), begehst du eine Ordnungswidrigkeit! Die Nebelschlussleuchte darf ausschließlich bei NEBEL und nix anderem genutzt werden!

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Ich wusste das irgendjemand auf diese kleinen 'Ansatz' Bezug nimmt. Was soll ich sagen, streng genommen haste recht, aber bleiben wir ein kleines bisschen praktisch und es sei mir die Frage erlaubt: Was ist denn Nebel überhaupt? Kleine feine Wassertröpfchen, genau wie jene, die bei Starkregen verursacht durch die Gischt anderer auftreten.

Aber lasst uns nicht zu viel off-topic draus machen. Ging ja um die Nebler, und um auch was zum Thema zu schreiben, beio mir ist auch ne Verzögerung drin. Man kann also locker über das Standlicht hinwegschalten in beide Richtungen, sofern der Lichtsensor das entsprechende Signal fürs Abblendlicht auf "Auto" gibt. Die SW bleiben an.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Wenn du das auf die Geschwindigkeit beziehst ok. Da habe ich nicht reingeschaut. Habe mich tatsächlich nur am $17.3 orientiert.

Bei der NSL bei Regen und Schnee bleib ich bei meiner praxisnahen Auffassung.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• Also wenn es so stark regnet, dass man nur so um die 50 km/h fahren kann (was ich persönlich noch nie erlebt habe bei 50000 km /Jahr), dann kann das bestimmt Sinn machen.

Aber viele schalten die NSL bei Regen auf der Autobahn an, bei dem man bequem noch 180 km/h fahren kann, und das nervt einfach nur, da es blendet!
    So etwas verstehe ich einfach nicht.

Machen wir uns doch mal kurz Gedanken darüber wozu die NSL gedacht ist. Man soll ein Hindernis (Auto, LKW, etc.) bei sehr schlechter Sicht noch rechtzeitig erkennen können, bzw. früher als mit normalen Rücklicht.

Bei dem regen, den ich bisher gesehen habe, war das noch nie der Fall. Im Gegeteil, man wird geblendet und das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders und der verkehrssicherheit!

Edit: Bei Schnee denke ich auch, das es Sinn machen kann und es gab auch schon Schneefall bei dem ich die NSL an hatte.

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• :thumbup: 100%ig auch meine Meinung !! :thumbup:

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Definiere mir Nebel

Zitat

Unter Nebel versteht man in der Meteorologie einen Teil der Atmosphäre, in dem Wassertröpfchen fein verteilt sind, und der in Kontakt mit dem Boden steht, wobei die Wassertröpfchen durch Kondensation des Wassers der feuchten und gesättigten Luft entstanden sind. Fachlich gesehen ist Nebel ein Aerosol, in der meteorologischen Systematik wird er jedoch zu den Hydrometeoren gezählt.

Wenn die Sicht 5m durch "Regen" beträgt ist es = Nebel

Es ist viel einfacher: Wer über 50km/h mit Nebelschluß fährt handelt ordnungswidrig, denn wer fährt 50km/h auf der AB wenn die Sicht gut ist? Das sieht man leider oft.

• Zitat

Aber viele schalten die NSL bei Regen auf der Autobahn an, bei dem man bequem noch 180 km/h fahren kann, und das nervt einfach nur, da es blendet!
    So etwas verstehe ich einfach nicht.

Machen wir uns doch mal kurz Gedanken darüber wozu die NSL gedacht ist. Man soll ein Hindernis (Auto, LKW, etc.) bei sehr schlechter Sicht noch rechtzeitig erkennen können, bzw. früher als mit normalen Rücklicht.

Bei dem regen, den ich bisher gesehen habe, war das noch nie der Fall. Im Gegeteil, man wird geblendet und das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders und der verkehrssicherheit!

Zitat

Mit den Nebelschlußleuchten wird ja jetzt schon genug Unsinn getrieben und es gibt jede Menge Spinner, die nachts und bei Regen grundsätzlich mit der Nebelschlußleuchte unterwegs sind und damit andere durch ihr rücksichtsloses Verhalten blenden.

Man sollte ein Steuergerät im Auto zur Pflicht machen, das die Höchstgeschwindigkeit mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte auf 50 km/h begrenzt.

Und auch die Nebelscheinwerfer sind keine beliebig einschaltbare Spaßbeleuchtung, sondern nur bei erheblicher Sichtbehinderung erlaubt. Nicht jeder Regen führt zu erheblicher Sichtbehinderung...

:thumbup::thumbup::thumbup:

Genau meine Meinung. :thumpup:

Ich gehe sogar noch weiter:

Von mir aus kann man NSW und vor allem NSL verbieten. Denn die Dinger
    richten m.E. mehr Schaden an als sie nützen.
    :whistling:

Sie werden missbraucht weil offensichtlich ein großer Teil der Autofahrer
    nicht in der Lage ist sie korrekt zu benutzen.

Jeden Neuwagen per Verordnung mit NSL auszustatten war deshalb keine
    gute Idee.

Nett wäre es das Tempo von Fahrzeugen mit eingeschalteter NSW elektronisch
    auf 50 km/h zu begrenzen. Eine automatische Abschaltung bei Zündungswechsel
    würde aber auch schon weiterhelfen. Bei Skoda und VW ist das mit dem von MB
    geklauten Zugschraubtriebschalter ja schon ganz brauchbar gelöst, aber offen-
    sichtlich reicht auch das nicht.

:(

• ... ich weiß nicht so richtig warum sich jeder über eingeschaltete Nebelscheinwerfer aufregt. Mir kommen mehr Fahrzeuge entgegen mit "Super-blendenden" Ablendlicht (meist wegen falscher Einstellung) oder mit extrem stark leuchtenten LED Tagfahlichtern welche trotz E-Prüfzeichen bald die Netzhaut "runterbrennen". Ansonsten kann ich mich gerade mal an ein Fahrzeug erinnern welches auch mit den normalen Nebelscheinwerfern geblendet hat, und auch hier denke ich es war eine Einstellungssache.

Weder im Regen noch bei normalen Straßenverhältnissen kann ich nicht so richtig von einer Blendwirkung sprechen. Wenn man natürlich genau hineinsieht ist es kein Wunder das man sich geblendet fühlt, aber sind wir doch mal ehrlich, wenn man in Xenon Scheinwerfer reinschaut ist die gefühlte Blendwirkung um einiges höher.

Gerade bei kurvigen und dunklen Straßen fahre ich sehr oft mit meinen Neblern weil sie gerade die Randbereiche der Straße schön ausleuchten.

Und zu den Nebelschlussleuchten, man muss nicht gleich die Geschwindigkeit begrenzen, aber vielleicht sollte ab einer Geschwindigkeit von mehr als 50 kmh ein nerviger Ping alle Minuten ertönen und eine Signalleuchte im Display aufblinken. Ich denke das ist nerviger für diejenigen die nicht damit umgehen können.

LG Rico

• Mal unter uns.... das soll mir mal jemand erklären....

Es ist mir doch :shit: - egal ob ich ne ordnungswidrigkeit begehe oder nicht.... ich kenn diese AB fahrten mit null sicht ebenfals, und wenn ich da der meinung bin man sieht NICHTS... dann mach ich alles an beleuchtung an, was geht. (außer FL)

aber ich möchte gesehen werden, und andere sollen mich sehen. wenn ich jemanden zu spät sehe (bei sichtweiten unter 50m) dann rege ich mich doch später eh auf "er hätte ja nebelschlussleuchte einschalten können".

also da ist es mir völlig wurscht was da erlaubt ist und was nicht.

SICHERHEIT GEHT VOR ;) ^^ :)

benny

• Gerade bei kurvigen und dunklen Straßen fahre ich sehr oft mit meinen Neblern weil sie gerade die Randbereiche der Straße schön ausleuchten.

naja, das was dabei ausgeleuchtet wird ist eher subjektiv. Willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen das der ausgeleuchtetet Bereich bei korrekt eingestellten Neblern in einem Bereich liegt wo du noch reagieren kannst wenn was ins Sichtfeld gerät !?

Ich für meinen Teil fahre viel, könnte aber nicht behaupten das ich mit Neblern schon öfters als 1-2 Mal mehr gesehen habe.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• dieses Thema ist absolut sowas von sinnlos das glaub ich nicht. ich frag mich immer was man mit der Energie machen könnte die bei solchen Themen verloren gehen , demnächst wird noch gefragt ob es wichtig ist bei Regen den Scheibenwischer an zu stellen oder ob´s wichtig ist bei Dunkelheit das Licht an zu schalten oder ob für besseren Radio Empfang eine Antenne günstig wäre oder ob nach Reifendruckkontrolle es besser wäre die Staubschutzkappe wieder drauf zu schrauben oder auch nicht weil es könnte ja Luftverwirbelungen geben usw . kommt der gesunde Menschenverstand mal wieder zum vorschein ?

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Weder im Regen noch bei normalen Straßenverhältnissen kann ich nicht so richtig von einer Blendwirkung sprechen. Wenn man natürlich genau hineinsieht ist es kein Wunder das man sich geblendet fühlt, aber sind wir doch mal ehrlich, wenn man in Xenon Scheinwerfer reinschaut ist die gefühlte Blendwirkung um einiges höher.

Das sehe ich anders. Die NSW leuchten ja dann zusätzlich zu den Xenon
    und das ist in Summe dann eben einfach mehr. Wer wollte das bestreiten?

Bei Nässe ergibt sich ja auch noch das problem, dass Abblendlicht und
    Nebellicht nach unten strahlen und von der nassen Fahrbahn reflektiert
    werden, was die Blendwirkung erheblich steigert.

Gerade bei kurvigen und dunklen Straßen fahre ich sehr oft mit meinen Neblern weil sie gerade die Randbereiche der Straße schön ausleuchten.

Du bist also einer von denen. Du scheinst dir wirklich nicht bewusst zu
    sein was du da anderen Menschen antust. Ich finde das rücksichtslos.

:finger:

Wie einer meiner Vorredner schon sagte bringen NSW sowieso nichts.
    Sie strahlen einen guten Meter vor dem Auto auf die Seite. Was man da
    sieht ist m.E. völlig unerheblich un irritiert nur. Denn man kann sowieso
    nicht mehr rechtzeitig bremsen wenn man ein Hindernis erst einen oder
    zwei Meter vor dem Auto erkennt.
    Und zuviel Licht direkt vor dem Auto hindert nur das Auge daran Dinge
    zu erkennen, die weiter weg sind, da wo weniger Licht ist. Dinge, die
    wirklich wichtig sind.

NSW hatten früher ihre Berechtigung als die Autos noch Biliux-Funzeln
    hatten. Vor Einführung von Halogen. Heute haben wir (hoffentlich alle)
    Xenon, die nochmal erheblich heller und breiter ausleuchten. Da braucht
    kein Mensch mehr eine Krücke namens NSW.

NSW gibt es heute nur noch aus vier Gründen:

- aus aller Gewohnheit weil es sie schon ''immer'' gegeben hat
    - weil manche Leute es schick finden vorne möglichst viele Funzeln zu haben
    - weil sie eine Zusatzfunktion als TFL oder ABL erfüllen können
    - weil sich mit Extras Geld verdienen lässt (und man den Leuten einredet, dass

sie so sicherer unterwegs wären. Das alles sind für mich als Autofahrer
    keine schlagenden Argumente und wiegt für mich den Nachteil des Missbrauchs
    nicht auf. Also weg damit. Die freiwerdende Öffnung macht als Bremsbelüftung
    erheblich mehr Sinn. Gerade bei den tollen VAG-Bremsen.

• Jetzt nochmal kurz meine Meinung zu den NSW:

Wenn es sehr nebelig ist (Sichtweite unter 40 - 50m), dann schalte ich sogar das Abblendlicht aus, nur Standlicht, und die NSW an, dann sieht man selbst definitiv mehr und andere sehen einen auch noch. Hab es mit nem Kumpel getestet, der Unterschied bei so starkem Nebel, zwischen Abblendlicht an und aus ist marginal. Die Xenons blenden einen einfach zu sehr. Ich muss dazu sagen, dass ich diese Erfahrung mit meinem Ibiza gemacht habe, mit dem RS, da neu, war ich noch nicht im Nebel unterwegs.

Viele Grüße
    QuentinT

2011 - 2015

seit 2015

• Zitat

dito, vor allem bei nem Schneegestöber bringt es was ;)

Ja, bei Schnee ist das auch sehr hilfreich!!!

2011 - 2015

seit 2015

• aber die entgegenkommenden Fahrzeuge blendet es noch mehr... schön wenn man selber mehr sieht, aber wenn mir einer mit eingeschalteten NSW entgegen kommt und es hat keinen Nebel, dann schalte ich meistens das Fernlicht ein :finger:

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• aber die entgegenkommenden Fahrzeuge blendet es noch mehr... schön wenn man selber mehr sieht, aber wenn mir einer mit eingeschalteten NSW entgegen kommt und es hat keinen Nebel, dann schalte ich meistens das Fernlicht ein :finger:

das versteht sich ja wohl von selbst ... :shakehand:
    wir reden ja aber hier auch bei dichten nebel oder schneegestöber von unter 50 m ...
    ich glaube das wird dich dann nich mehr blenden ^^

• wenn es gerechtfertigt ist, die NSW einzuschalten, dann habe ich natürlich nichts dageben :bussi: aber hier bei uns hat es so Spezialisten, die bei Nieselregen schon die NSW an haben und im Dunkeln blendet das einfach nur!

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• logsich ;) wie oben auch schon genannt bei Brillenträgern noch extremer ...
    Ich trage meist Nachts ne Brille ... aber wenns Regnet grundsätzlich nicht ... jetzt darf sich jeder denken warum ...
    ist genau das gleiche wie: "tiefstehende Sonne auf spiegelnder Nasser Fahrbahn"

• So, hier können wir uns nun gepflegt weiter unterhalten. ;-)

Viele Grüße
    QuentinT

2011 - 2015

seit 2015

Einmal editiert, zuletzt von QuentinT ()

• Dem würde ich soweit zustimmen, jedoch hatte ich letzten Monat noch so starken Regen dass ich nicht mehr als 50km/h fahren konnte! Da habe ich dann natürlich die NSL angeschaltet. Ich will ja nicht dass mir ein Brummi (dem es egal ist wie schnell er fährt, auch wenn er nix sieht) mir hinten drauf brät. Bei dem Starkregen war m.M. nach genügend "Nebel" vorhanden. Der Spuk dauerte 10min.
    Und sooo schlimm ist die NSL auch wieder nicht, dann müsste man ja auch jedes mal fürchterlich geblendet werden wenn einer bremst. (sind die gleichen Birnen). Man kanns auch übertreiben. Was natürlich nicht billigt wenn Leute bei leichtem Regen mit >>50km/h mit NSL auf der AB fahren.

NSW blenden meist weniger als TFL, von daher ist es mir pers. egal wenn die Kids bei herrlichem Wetter meinen mit NSW rumzufahren weils cool ist.

Ich werde ab und zu "gelichthupt" obwohl ich den Lichtschalter auf "0" stehen habe und nur TFL an ist... scheinbar fühlen sich einige vom TFL des RS belästigt.

• Meine persönliche Meinung:

Man sollte sich einfach mal fragen, warum um Himmelswillen, diese Dinger denn "NEBEL"scheinwerfer und -schlussleuchte heißen!

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass sich tatsächlich jemand etwas dabei gedacht hat. :worry2:

Ferner bin ich auch der Meinung, dass ein Geschwindigkeitsbegrenzer bei eingeschalteter NSL eingeführt werden sollte, vielleicht würden es sich dann manche "Protz"piloten zweimal überlegen, bei gemütlichen 200 auf der Bahn (natürlich nur auf der linken Spur unterwegs) die NSL anzuschalten! :D

Grüße von der grauen Maus! ;)

• Dem würde ich soweit zustimmen, jedoch hatte ich letzten Monat noch
    so starken Regen dass ich nicht mehr als 50km/h fahren konnte!
    Da habe ich dann natürlich die NSL angeschaltet.

Das verstehe ich nicht. Der Brummifahrer sieht dich auch wenn
    du nur das normale Rücklicht eingeschaltet hast. Das sieht man
    auch bei noch so starkem Regen mehrere hundert Meter weit.

So bist du nicht nur unvorschriftsmäßig unterwegs, sondern es
    ist auch einfach rücksichtslos !!!

Es bleibt dabei: wer die NSL missbräuchlich bei Regen benutzt kennt
    die StVO entweder nicht oder es ist ihm egal und er ist rücksichtslos.
    Außerdem schätzt er aus Unwissenheit den Nutzen der NSL völlig
    falsch ein.

Einfach an die Regeln halten und fertig.

• Also ich kann auf der AB die Rücklichter be starkem Regen nicht hunderte Meter weit sehen. Warum? Evtl. wegen der Gischt? Ob das den Einsatz der NSL rechtfertigt will ich garnicht beurteilen, aber die Sichtweite wird doch stark eingeschränkt.

Einmal editiert, zuletzt von wooty1337 ()

• Nein das tut er nicht, die Sichtweite betrug zu dem Zeitpunkt 10-15m.
    Die Rücklichter der vorausfahrenden Fz konnte ich nicht mehr erkennen, nur die Bremslichter (gleiche Leistung wie NSL).
    Vielleicht hast du einen Röntgenblick oder ultraschallfähigkeiten wie eine Fledermaus, ich nicht.

Da riskiere ich bei Starkregen lieber ein Verwarngeld als einen Unfall.

Es ist auch verboten das Warnblinklicht mißbräuchlich zu benutzen, aber kein Ordnungshüter verwarnt die ganzen Kurzzeitparker/Gehwegparker usw.

• Kannst du nicht lesen?

Wir haben oben EINDEUTIG geklärt, dass die NSL nur bei Nebel
    (und gleichzeitig Sichtweite unter 50 m) eingeschaltet werden
    darf. Das ist NICHT diskutierbar.

Wenn die Sichtweite bei Regen (angeblich) bei nur 10 - 15 m lag,
    dann wage ich mal zu behaupten, dass er da entweder zu schnell
    oder mit erheblich zuwenig Abstand oder beidem unterwegs war.

Die Abhilfe ist dann nicht zusätzliche Funzeln einzuschalten,
    sondern langsamer zu fahren und ausreichenden Abstand zu
    halten - ganz besonders bei solchen Verhältnissen.

Ich werde auch öfter von Wahnsinnigen (anders kann man das
    nicht bezeichnen) bei Regen oder (seltener) bei Nebel überholt,
    die bei gefährlich geringer Sicht, aber mit eingeschalteten Nebel-
    lampen rundum mit 180 an mir vorbeirauschen.

Solche Menschen sind einfach nur dämlich - das ist für mich schon
    fast Mord.

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• :hammer:
    :thumpup:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber dank Klimawandel möglich.
    auf jeden Fall konnte ich keine 50m weit sehen, bin unter 50km/h gefahren und habe den Vordermann nicht mehr gesehen, obwohl der Licht an hatte.
    Von daher werde ich auch in Zukunft in solchen gefährlichen Situationen (der Spuk war nach 2min wieder vorbei, die NSL auch wieder aus) die NSL einschalten, da man bei solchen Wetterverhältnissen keine eindeutige Trennung der Aggregatzustände treffen kann und Sicherheit in jedem Fall vor geht (wie du sagtest gibt es immer Idioten die heizen und einen langsam fahrenden nicht rechtzeitig erkennen können)

Ich weiß auch nicht warum man sich darüber so aufregen kann @Bruce. Wenn dich sowas schon aufregt, wie sitzt du dann im Auto? Dauerfluchend?
    Mir wird z.B. jeden Tag vor meiner Tür die Vorfahrt genommen (rechts vor links, 30er Zone). Die Leute knallen da immer mit 50-60 durch. Mein Nachbar hat da schon sein Auto verloren.
    Darüber könnte man sich aufregen.

• Dann lass es dort doch mal krachen. ;)

Im Straßenverkehr kann man ja nur eingeschränkt kommunizieren.
    Wenn sich hier einige als Nebelschlussleuchtenbeiregeneinschalter
    outen, dann nutze ich die Gelegenheit.
    Leider gilt hier nicht die Regel ''jeder wie er will'', denn man ist auf
    der Straße nicht allein unterwegs. Fast bin ich versucht zu sagen
    ''leider''.

• Mich würde mal interessieren, wirklich nur interessieren, warum ihr so konsequent dagegen seid. Einfach nur weil es das Gesetz anders vorschreibt oder weil es auch eine echte Beeinträchtigung oder ein Nachteil darstellt. Das konnte ich bisher, bis auf den Fakt mit der Brille, (bin selbst Brillenträger im Straßenverkehr und kann das nicht wirklich nachempfinden, werd aber mal bei Gelegenheit darauf achten) nicht wirklich herauslesen.

...ist ja ein ganz schön heiß diskutiertes Thema geworden....

• Das sehe ich EXAKT genauso wie Christian !!

:thumpup: :thumpup: :thumpup: :thumpup: :thumpup:

• Da liest man schon das ein oder andere Argument heraus.

Wenn du dich von der NSL geblendet fühlst, dann ist an dem Zusammenhang Wetterlage und Einschalten der Leuchte definitiv was faul. Und ich behaupte mal, dass bei allen Kommentaren hier keiner diesen Fall gemeint hat, denn sei es drum ob es starker Nebel oder starker Regen ist, eine Blendung sollte bei einem gewühnlichen Sicherheitsabstand nicht stattfinden. Wenn es nur diesig oder neblig oder gar klar ist gebe ich dir völlig Recht.

Ich möchte mal noch ein anderes Argument einwerfen. Es gibt Fahrzeuge (mir fällt da immer der alte Kia Pride) ein, die ein ziemlich schwaches Licht haben. Hat es dann noch Nebel oder Regen ist davon zíemlich wenig zu erkennen, eigentlich gar nichts. Bei anderen modernen Autos könnte man aufgrund sehr guter Rückleuchten gänzlich auf eine NSL verzichten.

Ähnlich erscheint es mir vorn. Bei einem schwachen Abblendlicht kann der NSW durchaus sinnvoll sein. Auch wenn die Sichtbedingungen nicht sooo erheblich sind wie es das Gesetz sieht, sondern vielleicht schon bei Nebel oder Regen mit Sichtweiten von ca. 100m. Bei einem Xenon SW sieht das wieder anders aus, da dringt noch genug Licht durch und wird nicht komplett geschluckt.

Letzter Hinweis: Ich denke, dass viele die die NSW auch bei Regen einschalten, dies zumeist nur auf der AB tun, wodurch es zu keiner Blendung des Gegenverkehrs kommen sollte. Schlimmer finde ich auf der AB das Fahren mit Fernlicht! (Das nur am Rande)

Fazit: Ich denke man kann es nicht so pauschalisieren, dass man das Gesetz in Form einer Abschaffung umschreiben könnte.

• In fast 27 Jahren als Autofahrer habe ich noch nie einen Starkregen erlebt, bei dem die Sichtweite 10-15 Meter betrug. Einen solchen Regen kann ich mir in unseren Breiten eigentlich überhaupt nicht so recht vorstellen.

Wo ich aber gerade nachdenke: Im Herbst 1998 habe ich auf Key Largo den (dort mittlerweile zum Tropensturm abgeschwächten) Hurrikan Mitch live erlebt mit Windgeschwindigkeiten von "nur" noch um die 100 km/h. Evtl. könnte dessen Regenband zusammen mit dem Wind an manchen Stellen dort wirklich für Sichtweiten in einem Bereich von 10-15 Metern gesorgt haben. Bei Stromausfall konnte ich aus den Fenstern des Restaurants nichts mehr erkennen - ausser Regen. Ich habe aber auch niemanden beobachtet, der dort während des Sturms Auto gefahren ist. :D

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß eine - verhältnismäßig gut gegen Überflutung geschützte - Autobahn noch befahrbar ist, während gerade Regen mit einer Dichte herabgeht, welche die Sichtweite auf 15 Meter reduziert - von einer anderen Straße ganz zu schweigen.

Da muss ich aber sagen, dass ich in Tschechien auf der AB das auch schon erlebt habe, dieses Jahr im Mai oder Juni!!! Ich bin mit 40 über die AB, der Rest ist auf den Standstreifen gefahren!!! Es war ein Mix aus Regen und Hagel!!!
    Und dort hatte ich die NSL auch an!!! Die NSW nicht, weil es eh nix gebracht hätte :-)
    Also möglich ist sowas auch bei uns...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Wenn du dich von der NSL geblendet fühlst, dann ist an dem Zusammenhang
    Wetterlage und Einschalten der Leuchte definitiv was faul.

Den Satz verstehe ich nicht.

Und ich behaupte mal, dass bei allen Kommentaren hier keiner diesen Fall gemeint hat, denn sei es drum ob es starker Nebel oder starker Regen ist, eine Blendung sollte bei einem gewühnlichen Sicherheitsabstand nicht stattfinden.

Ich finde schon. Wenn jemand bspw. nachts bei Regen die NSL
    aktiviert blendet das ganz erheblich. Selbst bei korrektem Abstand.

Ähnlich erscheint es mir vorn. Bei einem schwachen Abblendlicht kann der NSW durchaus sinnvoll sein. Auch wenn die Sichtbedingungen nicht sooo erheblich sind wie es das Gesetz sieht, sondern vielleicht schon bei Nebel oder Regen mit Sichtweiten von ca. 100m. Bei einem Xenon SW sieht das wieder anders aus, da dringt noch genug Licht durch und wird nicht komplett geschluckt.

Ich sagte ja schon: NSW sind erfunden worden weil die Autos
    vor 50 Jahren ein vglw. jämmerliches Abblendlicht hatten.

Fazit: Ich denke man kann es nicht so pauschalisieren, dass man das Gesetz in Form einer Abschaffung umschreiben könnte.

Diesen Satz verstehe ich auch nicht ganz.

Für mich ist das Fazit folgendes:

Die StVO schreibt eindeutig vor wie NSW und NSL zu nutzen sind.
    Wer sich daran nicht hält blendet andere Verkehrsteilnehmer,
    ja er gefährdet sie sogar. Das zeugt nicht gerade von rücksichts-
    vollem Verhalten.
    Bringen tun NSW und NSL nach meiner Auffassung auch erheblich
    weniger als hier manche glauben. Darüber kann man von mir aus
    diskutieren. Über die Gesetzeslage nicht.

Ich denke mittlerweile liegen alle Standpunkte auf dem Tisch.

;)

• Siehe oben.

• Zitat

konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber dank Klimawandel möglich.
    auf jeden Fall konnte ich keine 50m weit sehen, bin unter 50km/h gefahren und habe den Vordermann nicht mehr gesehen, obwohl der Licht an hatte.
    Von daher werde ich auch in Zukunft in solchen gefährlichen Situationen (der Spuk war nach 2min wieder vorbei, die NSL auch wieder aus) die NSL einschalten, da man bei solchen Wetterverhältnissen keine eindeutige Trennung der Aggregatzustände treffen kann und Sicherheit in jedem Fall vor geht (wie du sagtest gibt es immer Idioten die heizen und einen langsam fahrenden nicht rechtzeitig erkennen können)

Hmmm... Den Zusammenhang mit dem Klimawandel musst du mir mal erklären? :-)

abgesehen davon würde ich dir zustimmen, dass man bei einer solch schlechten Sicht die NSL anschalten kann. Was mir und einigen andren nur schwer fällt ist, dir zu glauben, dass wirklich so eine schlechte Sicht durch Regen erzeugt werden kann. Den stärksten Regen den ich bis jetzt erlebt habe, war so stark, dass ich anhalten musste weil der Scheibenwischer nicht mitgekommen ist. Die Sicht weite war aber definitiv noch mehr als 50m.

Jetzt schreibst du davon, dass du ja eigentlich von der Sicht in der Gischt redest und nicht von dem eigentlichen Regen und Angst hast dass dir einer von hinten reinfährt. Das ist für mich eine ganz andere Sache. Wenn man von hinten an jemanden heranfährt dann sieht man den auch alleine durch die Gischt schon. Es gibt kein Übersehen durch Gischt! Also braucht man auch keine NSL!

Letzt Frage: Reden wir jetzt von Regen (Wasser), Wasserdampf oder Eis?? Wegen den Aggregatzuständen?

Zitat

Mich würde mal interessieren, wirklich nur interessieren, warum ihr so konsequent dagegen seid. Einfach nur weil es das Gesetz anders vorschreibt oder weil es auch eine echte Beeinträchtigung oder ein Nachteil darstellt. Das konnte ich bisher, bis auf den Fakt mit der Brille, (bin selbst Brillenträger im Straßenverkehr und kann das nicht wirklich nachempfinden, werd aber mal bei Gelegenheit darauf achten) nicht wirklich herauslesen.

Also ich bin Brillen- und Kontaktlinsenträger und ich persönlich merke einen Unterschied. Mit Brille (beste Gläser die es gibt) blendet es mich deutlich mehr als ohne. Aber selbst ohne fühle ich mich gerdade bei Regen geblendet. Und wenn man im Stau oder Stop an Go steht, dann nerft das sehr. Aber auch im normalen verkehr wenn man nicht gleich vorbeikommt und hinterherfahren muss. Es behindert einfach die Sicht auf andere Dinge, da sich das Auge auf die Helligkeit einstellt. Das finde ich gefährlich!

Zui guter Letzt: Gesetzlich ist es klar geregelt. Meiner Meinung nach kann man aber in Einzelfällen (starker Schneefall) auch mal die NSL bzw. NSW anmachen, wenn es nicht nebelig ist.

2011 - 2015

seit 2015

• Jetzt möcht ich auch mal meinen Senf dazugeben ;-)

Also soweit ich weiß dürfen die Nebelscheinwerfer außerhalb geschlossener Ortschaften als eine Art "tagfahrlicht" genutzt werden! Wobei man spätestens bei einer Verschlechterung der Sichtverhältnisse (regen, Dunkelheit etc) auf die hauptscheinwerfer umschalten sollte ;-)

Mfg