Doppelter Reifenschaden

• Mit einigem Entsetzen, mußte ich gestern an beiden Reifen der Beifahrerseite einen Schaden feststellen.
    Beide Reifen haben an der Flanke eine nicht unerhebliche Beule, siehe Bilder.

Vor 2 Wochen mußte ich leider einem anderen Fahrzeug ausweichen, und kam dabei nach rechts in den Seitenstreifen.
    Dieser ist an der Stelle zwar mit Waben-Platten recht gut befestigt, aber an einer Stelle sieht man ein Stück Beton oder ähnliches aus dem Boden ragen.
    Das hab ich anscheinend so ungünstig erwischt, dass es mir die Reifen satt beschädigt hat.

Nachdem ich ohne von dem Schaden was gemerkt zu haben noch die ganze Woche täglich über die AB zur arbeit gefahren bin, ist mir gestern beim Anblick der Reifen schon etwas übel geworden.

So hab ich dann gestern gleich mal die Winterreifen montiert, am Freitag gehen die Sommerreifen eh zum wechseln. Die neuen hatte ich am Freitag schon geordert, denn die Restprofiltiefe von 2mm hab ich gerade noch.

Nur gut dass mir das ned mit den neuen Reifen passiert ist.

VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

• aua ...
    das sieht ja sehr ungesund aus...
    an deiner stelle wäre ich auch lieber auf Winterreifen weiter gefahren als auf der BAB nen doppelten Reifenplatzer zu riskieren

Gruß Alex :drivecar: :victoria:

Skoda Octavia Limousine Race Blau V/RS 2.0 TSI

[size=12]KW Gewindefahrwerk Version 1 335/340
    Bruxafol High Performance 4 ab B-Säule
    Carbonfolie an B-Säule
    V/RS Emblem Sitzhöhenverstellung...

Einmal editiert, zuletzt von Hoerb79 ()

• Sei froh, das es keine neuen Reifen waren, denn dann wäre mal richtig Geld futsch. So ist es ja noch Ok :lol: Glück gehabt

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Sei froh, das es keine neuen Reifen waren, denn dann wäre mal richtig Geld futsch. So ist es ja noch Ok :lol: Glück gehabt

Ja, 139€ für einen Reifen und der hatte doch erst ~9000 runter :sweat:

• Lass bei der montage direkt die felgen auf rundlauf kontrollieren. ;)

(und es gibt viele bessere reifen als die conti SC2 :lol2: )

LG aus Leverkusen, Mike

• Lass bei der montage direkt die felgen auf rundlauf kontrollieren. ;)

(und es gibt viele bessere reifen als die conti SC2 :lol2: )

Unbedingt !! Die Felgen müssen auch einen ordentlich Schlag bekommen haben.
    Hoffentlich haben sie's überstanden.

Und ja, natürlich gibt es modernere Reifen als den SC2. Nach dem SC3 kam der
    SC3 und mittlerweile gibt es den SC5 und den SC5P.

• Ich habe leider keine Bilder, kann ich vielleicht bei Gelegenheit nachreichen.
    Zur Info: Fahre nen FL Octi RS TDi Combi Laufleistung 13.000km
    Ich habe vorne links und rechts Risse in den Flanken. Mein Skoda Service Partner meint, beim rechten Reifen könnten es Bordsteinschäden sein. Rechts sind es zwei Risse beide sehr lang 5 bis 10cm und 1-2mm tief (schätzung).
    Links bildet sich jetzt auch ein Riss der Größe, dies sei wohl aber eher nicht selbst verschuldet, weil man eben links selten den Bordstein hat. Tolle Logik! Gefahr bestünde wohl nicht. Ist aber in meinen Augen einen tolle Sollbruchstelle. :very_angry:

Die Bearbeitung durch den zuständigen Skoda QM Beauftragten zieht sich aber einige Wochen, da dieser imo im Urlaub verweilt.

Meines Erachtens könnte Skoda diese Mängel durchaus anerkennen, da sie diese Kosten ohne Probleme an Conti als Zuliefer weiterreichen könnten.
    Wahrscheinlich bleib ich aber auf diesem Schaden sitzen und muss für den Sommer minimum 2 neue Räder kaufen.

Unerwähnt (meine Freundin war bei Skoda und hats vergessen) blieb leider, dass ich seit einigen Wochen hinten rechts kontinuierlich Luft verliere und alle 2-3 Tage die Reifen aufpumpen muss. :angry:

Ich wollte mich bis zum Reifenwechsel schleppen um diesem Problem auf den Grund zu gehen. Risse sind keine zu sehen aber die Lauffläche lässt sich wegen der Reifendimension sehr schlecht kontrollieren.

Hat jemand ein ähnliches Probem mit seinen SC2 Reifen gehabt?

• 1-2mm tiefe Risse in den Flanken ????

Lass den sofort stehen. Die Flanken sind nur sehr dünn. Die kannst du nicht mit der Lauffläche vergleichen. Bei 1-2mm tiefen Rissen, bist du schon fast durch. Eine blöde Erschütterung es deine Reifen sind während der Fahrt hinüber und weg.

Ich rate dir sofort auf Winterreifen umzustellen und den Wagen solange stehen zu lassen.

Bisherige Individualisierungen: Haifischantenne mit GPS, Scheiben in tief-schwarz getönt, China-RNS (AS7608v5)

Individualisierungen in Vorbereitung: bisschen Musikanlage, Alu-Felgen, Leistungskit Stufe 2, Sport-AGA ab Turbo

• Leider hat meine Freundin die Kamera und mein Handy taugt nichts, sonst wäre ich mal runter hätte Fotos gemacht.

Hm ich wechsel zu den Winterreifen erst nächste Woche und klopf klopf so lange muss es halten.
    Zwei unabhängige "Fachmänner" hatten aber gemeint es bestünde keine Gefahr. Der Schaden wäre nur oberflächlich.

Mein Cousin ist damals mit nem Nagel im Reifen auch ne Zeit lang weitergefahren mit gedrosselter V.

Ich beobachte es erstmal weiter, hab imo einfach nicht die möglichkeit das Auto stehen zu lassen oder die Winterreifen aufzuziehen.

Ich guck mir das gleich nochmal an mit dem Massband aber es gibt definitiv keine Auswuchtung oder Beule. Hab auch vorne ordentlich Druck drauf 2.4bar