Lautstärkeunterschied FriedrichAnlage ab Kat 70mm vs. 63,5mm

  • Hallo zusammen,


    stehe gerade vor der Entscheidung die Friedrich Edelstahlanlage ab Kat für meinen TFSI zu kaufen, nur welche nehmen, Gruppa A 63,5mm oder gleich die 70mm???


    Hat jemand schon mal beide Anlagen gehört und kann objektiv den Lautstärkeunterschied und vor allem auch Klang feststellen können?


    Bekommen in 2 Wochen Nachwuchs und ich will es nihct übertreiben...:-)


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß,


    HuthFellow

  • Ich würde, wenn es schon FMS sein soll, die 70 mm nehmen. ;) Wegen der Lautstäke gilt je größer der Durchmesser der AGA, desto lauter. :oberklug: Ansonsten benutze mal die Suchfunktion mit den Stichworten "Bastuck, Friedrich Motorsport, Simons" da wirst du Erfahrungen nachlesen können.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Genau darin liegt ja mein Konflikt.
    Einerseits will ich es dumpfer, sportlicher, aber ich will eben auch keine Anlage, die zu laut oder gar prollig ist, einerseits wegen KInd auf der Rückbank, andererseits wegen der Frau...:-)


    Die Suche habe ich ausgiebig gequält, aber leider keine schlüsse Antwort gefunden, was den Vergleich der beiden Anlagen angeht.


    Ebenso youtube nach videos/soundfiles durchforstet...


    Dennoch Danke für eine Erste Antwort:-)

  • Also, mit der FMS oder Bastuck ab Kat. wirds definitv nicht zu laut. Wenn man jedoch die Simons ab Kat. oder eine komplette 3" AGA verbaut wirds wirklich laut :D Kannst ja mal nachfragen, ob jemand hier aus dem Forum mit einer anderen AGA ab Kat. in deiner Nähe wohnt und dort mitfahren. Soundfiles sind ja gut und schön, ABER in der Realität sind die AGAs doch etwas lauter.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Danke schon mal für Eure Antworten.


    Dachte bis dato, daß die FMS mit der Simons baugleich sei bzw. Simons auch für FMS produziert.


    Zumindest sehen die Töppe schon ziemlich ähnlich aus.


    Bastuck fällt leider weg.



    Habe leider noch keinen aus Rhein Main mit ner FMS gefunden.


    Wenn jemand aus der Ecke ist, darf man sich gerne bei mir melden:-)

  • Die Simons hat 76 mm Durchmesser und 2x 80 mm Endrohre und ist wirklich laut :D

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • also ich hab die FMS gruppe a drunter und find sie schön dezent net zulaut oder so genau richtig

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • Hallo zusammen,


    also ich bin momentan auch am Grübeln welchen Durchmesser ich nehmen soll.


    Hab dann abgewägt:
    70mm: Mehr Leistung, mehr Sound
    63,5mm: mehr Sound, evtl. geringer Leistungszuwachs, günstigerer Preis!


    Da ich sowieso keinen übertriebenen Sound möchte, und mir die Leistung des Octis ausreicht, sticht mir der wesentlich günstigere Preis ins Auge!! ^^


    Bei mir wirds wohl die 63,5mm Variante (Gruppe A) werden! ;)


    Viele Grüße

  • Am Preis wollte ich es noch gar nicht fix machen. Der Unterschied siind im Listenpreis gerade mal 100€, von daher könnte ich es schon verschmerzen.


    Wenn die Gruppe A nicht deutlich besser klingen sollte, bzw. die 70mm nihct übertrieben lauter, würde ich die 70er nehmen. Ich brüte schon viel zu lange über dem Thema, aber tendiere eher zur 70er...:-)

  • Habe auch die FMS ab Kat drunter und bIn absolut zufrieden!
    Schöner dumpfer Sound einfach geil vor allem Tunnel Fahrten machen spass :D
    Und nicht zu laut!

    Tuning Fortschritte


    -Scheiben Getönt - Milotec Front - K&N Luftfilter - LED Rückleuchten - KW Gewindefahrwerk V1 INOX Line - 8x19 Barracuda Tzunamee - Milotec TFL - FMS AGA ab Kat -Pioneer Avic DVD Navi


    Planung


    LED Leuchten Innen und Aussen, Leistungssteigerung und mal schauen was sonst noch so kommt! :D

  • Soll jeder ja selbst entscheiden welche man kauft, allerdings finde ich die Aussagen in post 11 und 14 wiedersprechen sich!!! Bastuck kommt nicht in frage, weil er die FMS günstig bekommen kann. Dann aber ich wills ja nicht an 100€ festmachen.


    Ich hatte mich vor ca 4 Wochen für die Bastuck entschieden, weil ich Bastuck schon unter anderen Autos hatte und also schon die soundrichtung kenne, basslastig. von wenigen quali problemen gelesen und gehört habe.


    FMS fiel raus weil des öffteren mal von quali problemen gesprochen wurde, auch bei anderen fahrzeugtypen.


    Die restlihen Hersteller sind rausgefallen, weil entweder keine ABE oder nur bei Firma x eingetragen wird und sie einfach zu laut sind.

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • Entscheiden muss sich immer jeder selber. Das Problem hier ist, wenn man keine der Anlagen je live gehört hat, ist es schwer sich zu entscheiden. Denn für den einen ist es zu laut und für den anderen genau richtig...


    @ Threadstarter: wenn du jetzt schon bedenken hast bezüglich der Lautstärke, wäre es nicht besser, erst einmal mit einem ESD anzufangen und dann bei Bedarf ab Kat auf zurüsten? (bei FMS und Bastuck möglich)

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Soll jeder ja selbst entscheiden welche man kauft, allerdings finde ich die Aussagen in post 11 und 14 wiedersprechen sich!!! Bastuck kommt nicht in frage, weil er die FMS günstig bekommen kann. Dann aber ich wills ja nicht an 100€ festmachen.


    Ja, an 100€ will ich es nicht festmachen.


    Aber es ist so, daß ich die FMS deutlich günstiger bekomme, als der Listenpreis ist, und auch deutlich günstiger als eine Bastuck


    Ob ich jetzt 100€ mehr oder weniger für Gruppe A oder 70mm zahle ist dabei unerheblich, da der preis auch bei 70mm Knaller ist.


    Zitat

    @ Threadstarter: wenn du jetzt schon bedenken hast bezüglich der Lautstärke, wäre es nicht besser, erst einmal mit einem ESD anzufangen und dann bei Bedarf ab Kat auf zurüsten? (bei FMS und Bastuck möglich)


    Ich zeieh die Kuh lieber von hinten auf, und baue den Mitteltopf wieder zurück, falls es zu laut sein sollte:-)


    Gruß,


    HuthFellow

    2 Mal editiert, zuletzt von HuthFellow ()

  • FMS fiel raus weil des öffteren mal von quali problemen gesprochen wurde, auch bei anderen fahrzeugtypen.


    Mich würde mal interssieren, von welchen Qualiproblemen du bei der FMS gehört hast?
    Ich habe auch ne FMS drunter und bin bisher voll zufrieden.
    Dann könnte ich das aber mal direkt bei mir prüfen, obs da auch die Probleme gibt.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Simons 3" hört sich doch ganz dufte an...+
    Ist das jemand von hier?
    Wo kann man die Simons AGA kaufen?! google spuckt mal gar nichts aus
    http://www.youtube.com/watch?v=xBRndb9M7y8

    ** Škoda Octavia TFSI Candy white **
    -Columbus, var. Ladeboden, Tempomat-

    - Barracuda Tzunamee 8*18 ET32 225/40 18", LED Komplettumrüstung, V/RS Embleme Sitzhöhenverstellung,
    Kurzstabantenne, Pipercross Luftfilter -

    Einmal editiert, zuletzt von KA-RS ()

  • Simons 3" hört sich doch ganz dufte an...+
    Ist das jemand von hier?
    http://www.youtube.com/watch?v=xBRndb9M7y8



    Ja Regda siehe
    SIMONS Auspuffanlagen

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Nicht nur regda hat sie drunter, sondern auch PkHu und turbo_octi.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Jep ich bin das ;) Ich habe die mit Downpipe drunter und die anderen mit Serien-Kat und Downpipe.


    Ich bin ehrlich, dezent ist was anderes :D Die anderen müssten nochmal ne Soundfile erstellen. Ist bestimmt stückl leister und dezenter :)

  • Jep ich bin das ;) Ich habe die mit Downpipe drunter und die anderen mit Serien-Kat und Downpipe.


    Ich bin ehrlich, dezent ist was anderes :D Die anderen müssten nochmal ne Soundfile erstellen. Ist bestimmt stückl leister und dezenter :)

    So, nun will ich auch wieder mal berichten. Waren letztes Wochenende wieder mal etwas länger unterwegs (Autofahrt). Das Auto mit 3 Personen beladen und nach längerer Autobahnfahrt in ein Bergthal gefahren. Es ist mir nicht gelungen, die AGA "leise" den Berg hoch zu fahren. Die Anlage macht unter Last einfach nur brutal Lärm!!!


    Sie hat dermassen gedonnert, dass sich die Freundin die Ohren zuhalten musste! Für solche Spässe ist sie einfach zu laut!


    Wenn man alleine das Fahrzeug bewegt, ist einfach nur goil. Aber wenn man sich unterhalten will :vomit: ! Brüllt wie Sau!!!

    Aktuelles Tuning:
    - Motorsoftware angepasst, -
    AGA ab Kat. 76mm von Simons Sportsystem, 2x80mm Endoptik (als erster verbaut und getestet hier im Forum) :lol: , - Titanpolierte Bimoto MTM Räder 8.5 x 19", - KW-Gewindefahrwerk, - schwarz getönte Seiten-/Heckscheibe, - schwarz pulverbeschichtete Neptunes mit Spurplatten als Winterrad :bibber:

  • Ich bin ehrlich, dezent ist was anderes Die anderen müssten nochmal ne Soundfile erstellen. Ist bestimmt stückl leister und dezenter So, nun will ich auch wieder mal berichten. Waren letztes Wochenende wieder mal etwas länger unterwegs (Autofahrt). Das Auto mit 3 Personen beladen und nach längerer Autobahnfahrt in ein Bergthal gefahren. Es ist mir nicht gelungen, die AGA "leise" den Berg hoch zu fahren. Die Anlage macht unter Last einfach nur brutal Lärm!!!


    Sie hat dermassen gedonnert, dass sich die Freundin die Ohren zuhalten musste! Für solche Spässe ist sie einfach zu laut!


    Wenn man alleine das Fahrzeug bewegt, ist einfach nur goil. Aber wenn man sich unterhalten will ! Brüllt wie Sau!!!


    Das ist mal ne Ansage:-)


    Ich bin gespannt...

  • So, nun will ich auch wieder mal berichten. Waren letztes Wochenende wieder mal etwas länger unterwegs (Autofahrt). Das Auto mit 3 Personen beladen und nach längerer Autobahnfahrt in ein Bergthal gefahren. Es ist mir nicht gelungen, die AGA "leise" den Berg hoch zu fahren. Die Anlage macht unter Last einfach nur brutal Lärm!!!


    Sie hat dermassen gedonnert, dass sich die Freundin die Ohren zuhalten musste! Für solche Spässe ist sie einfach zu laut!


    Wenn man alleine das Fahrzeug bewegt, ist einfach nur goil. Aber wenn man sich unterhalten will :vomit: ! Brüllt wie Sau!!!


    ich muss das ding haben.. :drivel:

  • kann das alles nur bestätigen!


    bei mir knallts ab und zu hinten raus, wenn ich im ersten unter Last schalte 8)

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA


  • ich muss das ding haben.. :drivel:


    :lauthals: Richtige Einstellung :thumbsup:


    Aber muss PhKu recht geben, wenn die einmal heiß ist, dann ist die unter Last richtig laut, auch im Innenraum ;) Habe aber schon getestet, 10 Min abkühlen reicht zur Not zum Abkühlen. Dann gehts wieder leise zur Sache ;)

  • :lauthals: Richtige Einstellung :thumbsup:


    Aber muss PhKu recht geben, wenn die einmal heiß ist, dann ist die unter Last richtig laut, auch im Innenraum ;) Habe aber schon getestet, 10 Min abkühlen reicht zur Not zum Abkühlen. Dann gehts wieder leise zur Sache ;)


    So solls doch sein! :D:thumbsup:;)

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • was ich auch cool finde ist dass man jetzt beim runterschalten mit zwischengas auch was hört :D

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • na das war ja mit der serien aga ziemlich dünn ;) (ich spreche von manuellem Zwischengas)

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • was ich auch cool finde ist dass man jetzt beim runterschalten mit zwischengas auch was hört :D

    :D:thumbsup:


    @ regda: Einfach mal während dem Schalten, bevor du einkupplest, GAS GEBEN! :D

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • hab mich dieses Wochenende beinahe verrückt gemacht...


    soll ich mir nun endlich die Simons bestellen..? :dontknow:
    oder mein Folier-Projekt starten... :ups:
    und soll ich erst die BT Teile holen vor dem Folieren... :hammer:


    ich mach mich selbst noch verrückt :angry:


    was meint ihr..? kann mich nicht entscheiden... :big eye:


    PS: JA, ich liebe die Smileys hier :finger: :drivel: :lauthals: :hammer:

  • laut muss er sein!!! :alien:

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA


  • laut muss er sein!!! :alien:

    Sagen wirs mal so, mit der Simons hast du die grössere Aufmerksamkeit als mit einer Folierung oder BT-Teilen :!: :wink: :lol2:


    Hilfe...meine Simons wird immer lauter :!: :meckern:

    Aktuelles Tuning:
    - Motorsoftware angepasst, -
    AGA ab Kat. 76mm von Simons Sportsystem, 2x80mm Endoptik (als erster verbaut und getestet hier im Forum) :lol: , - Titanpolierte Bimoto MTM Räder 8.5 x 19", - KW-Gewindefahrwerk, - schwarz getönte Seiten-/Heckscheibe, - schwarz pulverbeschichtete Neptunes mit Spurplatten als Winterrad :bibber: