"Keilriemenpfeifen" wenn kaltes/nasses Wetter

  • Moin,


    in den letzten 3 Tagen hatte ich beim Motorstart und die ersten 50 Meter ein Geräusch, das dem "Keilriemenpfeifen" nahe kommt.
    Das erste mal ist es aufgefallen, nachdem ich den RS in der Waschanlage hatte. und dann heute früh, als ich ins Büro fuhr.
    Das pfeiffen tritt beim gas geben auf, im unteren Drehzahlbereich. Ich habe jetz 15.000KM auf der Uhr und der Wagen ist knapp n halbes Jahr alt.
    Was kann das sein? Konnte als Laie im Motorraum nichts erkennnen......ist ein 2.0 TDI CR mit DSG


    Gruß
    Thomas

    2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

  • Hat keine ne Idee?

    2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

  • Kann der Keilriemen zum Klimakompressor, zur Lichtmaschine oder ähnliches sein.
    Wenn Dein O2 von 2011 ist hast Du doch Garantie. Fahr zu Deinem Freundlichen und lass es checken...


    Die sollen mal ´ne Motorwäsche machen, danach hast Du sicher genug Feuchtigkeit dass das wieder auftritt....


    Gruss Danny

    weisser V/RS 2.0 TDI Combi


    6,6L/100km :thumbup:

  • ist ein sogenannter Keilrippenriemen ;)
    vielleicht ist was mit der Spannrolle nicht i.O.
    bei alten Autos kann das ja mal vorkommen, aber bei einem so neuen def. nicht !

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Habe genau das gleiche Problem wie von Thomas beschrieben, jetzt schon 3 Monate.
    Das Auto war deswegen schon 3x beim :) , leider ohne Besserung!
    Geprüft wurde: Abgasrückführung, Turbolader & Keilriemen


    Das Geräusch trat bei 15000km zum ersten Mal auf!!!
    Immer wenn der Motor mind. 2-3 Min. aus war, nur bei Beschleunigen und auch nur auf den ersten 50 - 100m !


    Gruß Frank

  • Zahnriemen ... nicht Keilriemen. Himmelweiterunterschied. ZR Tausch Kosten cirka 700 €. KR Tausch cirka 40 € ...


    Kann ja ein Mangel sein. Prüfen obs der Zahnriemen ist geht leicht. Einfach den Keilriemen abmachen und hoeren ob das Geräusch immer noch da ist. Wenn ja, dann ist es der Zahnriemen (bzw. eine Rolle oder Wasserpumpe)

  • Mein RS TFSI ist Bj.2007 und ich habe ihn seit ca.1 jahr, und meiner weißt das gleich problem auf.
    Der Freundliche konnte keine fehler finden u.sagt das es nichts schlimmes währe da es ja auch nach kurzer zeit (wenn er warm ist) wieder aufhört.

    VIRS Grüße wünscht Rico...

  • EXAKT das gleiche geräusch habe ich auch, wenn er kalt ist. wenn er warm ist, ist das riemenzwitschern weg, allerdings ein jaulen welches sich mit veränderung der drehzahl ebenso ändert.
    keilrippenriemen wurde getauscht, keine besserung. habe noch gebrauchtwagengarantie, was tun????? HILFE :D ?(

  • Also nochmal: Bei mir wars laut freundlichem der Zahnriemen. Also wenns bei euch auch so ist wie im video und es nicht der Keilriemen ist koennte es der Zahnriemen sein. Ich hatte keine GW Garantie mehr und schon ueber 90T drauf. Also ging ich auf Nummer sicher und ließ den Zahnriemen wechseln. Seit dem ist Ruhe.

  • kein jaulen. nur dieses schschschshchshchshchhchhshhhshshshshcvhhch geräusch. und ja wie im video zu sehen auch bei drehzahl erhoehungen. wenn er motor warm war war es dann weg.


    also die neuwagengarantie (anschlussgarantie) sollte das uebernehmen. ne gw garantie uebernimmt dann nur den schaden wenn was passiert ^^

  • is halt doof.....wennste zum Händler fährst ist er dann ja warm und nix quietscht :-)

    2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

  • deshalb stellt man sein auto ueber nacht beim freundlichen ab damit er das dann morgens in der frueh checken kann.


    alles klaro? ;)

  • aber es kann doch nicht sein das ich mich jetzt dumm und dusselig bezahl wegen der sache, es wurde beim freundlichen schon der keilrippenriemen gewechselt.... 100€ und das problem besteht weiterhin, und ich kann nichts gegen machen -.-

  • deshalb stellt man sein auto ueber nacht beim freundlichen ab damit er das dann morgens in der frueh checken kann.


    alles klaro? ;)



    Wenns nen kostenfreien Leihwagen gibt.....jederzeit

    2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

  • Mein "Pfeifen/Quietschen" ist jetzt weg :thumbsup:
    Laut Anweisung von Skoda sollte der :) jetzt den Lader wechseln.
    Dies haben sie dann gestern gemacht und dabei festgestellt dass es eine Undichtigkeit am Krümmer gab, den soll es irgendwie verzogen haben!?! Wenn er kalt war hats gepfiffen, bei Erwärmung hat er sich ausgedehnt und war dicht!
    Nun is ein neuer Lader+Krümmer drin und alles ruhig.


    Gruß Frank

  • Mein "Pfeifen/Quietschen" ist jetzt weg :thumbsup:
    Laut Anweisung von Skoda sollte der :) jetzt den Lader wechseln.
    Dies haben sie dann gestern gemacht und dabei festgestellt dass es eine Undichtigkeit am Krümmer gab, den soll es irgendwie verzogen haben!?! Wenn er kalt war hats gepfiffen, bei Erwärmung hat er sich ausgedehnt und war dicht!
    Nun is ein neuer Lader+Krümmer drin und alles ruhig.


    Gruß Frank



    oha........ich hatte seit den erstem Malen nix mehr mit pfeiffen....allerdings war da auch das wetter gut

    2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

  • so, gestern nachdem der Wagen 2 Tage stand.....angelassen, rasseln und pfeifen aus dem Motorraum......hörte sich an, als wäre irgendwas locker und würde rasseln/scheppern.
    2 min später, ohne irgendwas zu tun....war es weg

    2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

  • Ich vermute, es handelt sich bei mir um einen Lagerschaden der Lichtmaschine. Eventuell startet er morgens deshalb auch ein bisschen länger und träger bis er anspringt. Jaulgeräusch während der Fahrt wird auch immer schlimmer. Jemand ne gebrauchte Lichtmaschine liegen? :P


    Benny

  • hast du die lima getauscht?
    ich habe ein ähnliches phenomän an meinem rs
    im kalten nen geräusch wie ein rutschender keilriemen und wöhrend der fahrt im untertourigen bereich ein jaulen
    weiss nur leider nie ob das normal ist, da ich keinen vergleich habe

  • Hallo,
    Habe dieses Pfeifen auch, aber ausschliesslich nach der Autowäsche wenn ich rausfahre die ersten 15sek. ca.
    Merkwürdig ........

  • habe heute mal vorsorglich den Keilrippenriemen gewechselt, und dabei ist mir aufgefallen, das die Welle der Lichtmaschine durchdreht. Also man dreht an der Stelle über die der Rippenriemen läuft und merkt das diese beim drehen schlupf hat. Wie wenn innen eine weitere Welle ist, und diese nicht richtig blockiert...
    Ggf. ist also die Lima defekt