Ort und Kosten der Tieferlegung

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe in der Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden, hoffe ich mache keinen Doppelfred auf.

    Eben bekam ich einen Anruf von meinem Händler, dass ich meinen neuen Rs diesen Freitag abholen kann :004:
    In meinem Begrüßungsfred erwähnte ich bereits, dass direkt 19 " OZ SuperturismoGT draufgezogen werden. Die Masse von euch empfiehlt bei dieser Felgengröße eine Tieferlegung vorzunehmen, da die Felgen bei der Serienhöhe kaum zur Geltung kommen. Mein Skodahändler hat mir ein Angebot gemacht von 35 mm H&R Federn mit allem Drum und Dran für ung. 600 Euro.
    Dieser Preis scheint mir ein bischen sehr hoch, also hab ich mir ein Angebot bei einer örtlichen Reifen und Fahrwerkswerkstatt reingeholt, die mir die Tieferlegung für ung 350 Euro anbietet. Das ist ja doch schon kein kleiner Unterschied.

    Zu meinen Fragen: Ich möchte, dass mein Fahrzeug alltagstauglich bleibt, ich keine Angst haben muss, bei Bodenwellen aufzusetzen und bei Autobahnfahrten durch starkes Ruckeln, der Verschleiß meiner doch noch recht guten Zähne, übermäßig erhöht wird. Trotzdem sollen natürlich die Felgen, in Verbindung mit der Fahrzeughöhe, gut aussehen. Sind die 35 mm H&R Federn eine gute Wahl ?

    Natürlich soll alles ordentlich verbaut und vermessen werden. Rechtfertigt der Überhöhte Preis von meinem Skodahändler den Qualitätsunterschied zwischen einem Einbau der Skodawerkstatt und der Reifen/Fahrwerkswerkstatt ?


    Danke schonmal !
    Jemand, der es kaum noch erwarten kann :011:

  • Mit den 35 Federn kannst du nichts falsch machen. Ich habe die 35 Federn eingebaut und bin absolut zufrieden. Mit der Montage kannst du vieles falsch machen. Es geht ums Fahrwerk. Such doch noch etwas weiter, bis du eine geignete Werkstatt gefunden hast. Erfahrung sollten die schon haben. Die spur muss eingestellt werden usw. Aber wenn der Preis bei der Skoda zu hoch ist, such weiter. Gruss

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.


  • Gut, dann lege ich mich jetzt mal auf 35 mm Federn fest, danke !

    Hmm eine Reifen/Fahrwerkwerkstatt müsste ja eigentlich genug Erfahrung mit Tieferlegungen haben. Zumindest sprachen die bei dem Angebot auch von Vermessungen usw.

    Verliere ich die Garantie bei dem Fahrzeug, wenn ich die Tieferlegung bei einer freien Fachwerkstatt machen lasse und nicht bei der Skodawerkstatt ?

  • Zitat von Gorny85;15476


    Verliere ich die Garantie bei dem Fahrzeug, wenn ich die Tieferlegung bei einer freien Fachwerkstatt machen lasse und nicht bei der Skodawerkstatt ?


    Eigentlich nicht. Wenn du aber Probleme mit Fahrwerk, Aufhängung, Querlenker etc. bekommst, könnt ich mir vorstellen das sich Skoda dann Querstellt. Der Rest hat ja damit nix zu tun.

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic

  • 600€ für Federn einbauen ist schon sehr teuer.Mein Händler hat damals 360€ verlangt.

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Vielleicht kann ich ja mit meinem Händler nen faires Angebot aushandeln, wenn ich sage, dass ich Angebote für um die 350 Euro bekommen habe. Würd es natürlich am liebsten bei meinem Händler direkt machen lassen, aber 600 ist mir eindeutig zu teuer.

  • Naja ist halt die Frage ob die Achsvermessung (ca. 50€) und die Eintragung der Federn (am besten gleich mit den Felgen zusammen abnehmen lassen) dabei ist...

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • So, hab mich entschieden. Da ich mein Auto am Freitag abholen möchte und keine Lust habe mich danach noch mit einer Tieferlegung zu stressen, habe ich meinem Händler den Auftrag gegeben eine 35 mm Tieferlegung durchzuführen.
    Bis Freitag bekommt er leider keine H&R Federn mehr und deshalb muss ich mich mit Eibach zufrieden gegeben. Der Mechaniker versicherte mir, dass Eibach qualitativ hochwertig sind und ich keine Angst haben muss, auch bei höheren Geschwindigkeit, fahrtechnische Nachteile zu bekommen. Er meinte, dass das Fahrzeug von der Höhe identisch sein wird mit H&R.
    Eibach soll nur nicht ganz so hart sein wie H&R und etwas komfortabeler. Er ist vom Preis von 599 auf 500 runter gegangen mit Tüv. Ich weiß, dass es immernoch sehr teuer ist, aber so hab ich wenigstens alles bei meinem Händler machen lassen und keine Probleme mit Garantie und keinen Stress.

    Letztendlich werden es also 35 mm Eibach Federn mit diesen 19 " http://www.stsmotorsport.co.uk…large/superturismo_gt.jpg

    Ich hoffe, dass ich keinen Fehler mit dieser Entscheidung gemacht habe.
    Wenn ihr wollt mache ich dann am Freitag mal ein paar Fotos

  • Klingt erstmal gut....bin auf die Bilder gespannt! :P

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI