Skoda Octavia Combi RS vs. Audi Avant 2.0 TDI

  • Ich muss mir gerade einen Firmenwagen konfigurieren, wobei mein Arbeitgeber bevorzugt Audi, BMW und Mercedes propagiert.


    Dabei habe ich mal eine Audi A4 Avant 2.0 TDI derart konfiguriert, dass die Ausstattung in etwa der des Octavia RS TDI entspricht. Ergebnis: Listenpreis ca. 47.000 Euro für den A4. Im Vergleich dazu übt sich Skoda mit einem Listenpreis von ca. 32.000 Euro geradezu in Bescheidenheit.


    Ich frage mich, ob ein Mehrpreis von 15.000 Euro tatsächlich gerechtfertigt ist, und ob der A4 sich über die Betriebszeit etwas armortisiert (z.B. niedrigere Ersatzteil- & Wartungskosten).


    Kann irgendjemand aus eigener Erfahrung beide Fahrzeuge miteinander vergleichen?

  • Naja für den Audi zahlst du halt schon mal das Audi mit ;)


    Und dann gibt's da halt Funktionen, die zwar beide Auto haben, die aber trotzdem von der Bedienung und/oder Komfort her unterschiedlich sind.
    Beispiele was mir spontan einfallen würde:
    Tempomat/GRA - beim A4 mit km/h-Anzeige im Display, beim Octavia ist er halt an und auch hoch und runter regelbar, aber durch die fehlende Tempomatgeschwindigkeitsanzeige weißt du beim Octavia nicht genau, ob du den nun auf 130 eingestellt hast oder drüber/drunter. Find ich persönlich :shit:.
    Sitzheizung - beim Octavia drückst einmal auf den Sitzheizungknopf -> Sitzheizung an und kannst dann durch drei mal drücken runterregeln bzw ausschalten. Beim A4 war's glaub ich so, dass du die Sitzheizung anschaltest und dann über das MMI die Stufe einstellst.
    Automatisch abblendende Spiegel - beim Octavia nur Fahrerseite + Innenspiegel, beim Audi Fahrer-, Beifahrerseite und Innenspiegel
    etc


    Das sind dann halt die Nuancen, die dann auch noch etwas zur Preisdifferenz beitragen. ;)


    Interessant (oder verwirrend) ist bei Audi dann noch, wenn du im Konfigurator mal das Modell - nach vorheriger Konfiguration des A4s - wechselst. Der Großteil der Zusatzoptionen wird übernommen und viel teurer als der A4 ist es dann auch nicht (war zumindestens Ende letzten Jahres noch so...).

  • Oder der Berganfahrassistent...


    Dachte der ist bei Skoda genau so wie bei VW und Audi, da hält der die Bremskraft auch ne Woche wenns sein muss..


    Bei Skoda, zwei lächerliche Sekunden.. Was für mich sowieso ein Rätsel ist, da die Bremskraft eh gehalten wird, wieso ist der Scheiss auf zwei Sekunden begrenzt?

  • Ich schwankte auch zwischen beiden. Als ich den Kofferraum vom A4 aufgemacht habe musste ich aber spontan laut loslachen. Der ist unfassbar klein im Vergleich. Ich dachte dann erst noch, er hat nen doppelten Ladeboden, aber dann kam schon das Ersatzrad :-D. Durch die sehr schräge Heckklappe ist das echt ein Witz. Mit dem wollte ich nicht mit 4 Personen in den Skiurlaub fahren müssen.


    Wir mir damals beim A4 im Vergleich auch nicht gefallen hat war das sehr, sehr harte S-Line Fahrwerk. Sehr nervös auf der Autobahn und zog in jede Spurrille rein. Und der Sitz meines Testwagens war ein S-Line Sportsitz ohne Lordosenverstellung, die Einstellungsmöglichkeit hat mir schon sehr gefehlt. Hatte insgesamt Probleme eine angenehme Sitzposition zu finden. Beim RS fühlte ich mich gleich wohl, aber das ist natürlich individuell unterschiedlich. Das gleiche mit dem Fahrwerk, da haben hier im Forum ja auch viele kein Problem mit tief und hart ;-). Aber der Kofferraum ist ganz objektiv ein Witz, da gibts nichts zu diskutieren.


    Klar, der Innenraum ist schon hochwertiger an vielen Stellen, aber dafür 15.000 Flocken mehr? Hatte damals den 2.0 TDI mit 140 PS, der zog schon spürbar schlechter und brauchte bei vergleichbarer Fahrweise eher mehr. Bin beide Fahrzeuge innerhalb weniger Tage gefahren, konnte also recht gut vergleichen. Die Einschätzung meiner besseren Hälfte war ähnlich, obwohl sie vorher unbedingt den Audi wollte, danach stand bei beiden die Entscheidung fest.

  • Lass Deinen Chef den Octavia holen und das, was er an der Leasingrate einspart soll er Dir als "Bonus" jeden Monat überweisen...

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Zusammengefasst kann man IMHO sagen dass die Preisdifferenz zum Audi nicht gerechtfertigt ist.
    In meiner Familie hatten wir schon mehrere Audis (A3 Sportback, A6 Avant, A4 Cabrio, TT), und ich finde der Octi kann da mehr als nur gut mithalten....

  • Zusammengefasst kann man IMHO sagen dass die Preisdifferenz zum Audi nicht gerechtfertigt ist.


    In der Tat.
    Vor dem RS habe ich mal spassenshalber versucht, mir einen neuen A4 Avant ( natürlich nur 1,8 160 PS ) zu konfigurieren.
    Ausgestiegen bin ich schon bei der Wahl der Sitzpolster / Innenraum, da mein Budget schon überschritten war.
    Nächste Idee war ein gebrauchter A4 Avant 1,8 160 PS.
    Da kam ich gerade preislich hin, nur war das Auto schon min. 1 Jahr alt und hatte nur Grundausstattung.
    Jetzt habe ich 40 PS mehr ,fast Vollausstattung und ein neues Auto mit 2 Jahren Garantie.
    Und mehr muss nicht.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • bin ebenfalls der meinung, dass der preis nicht gerechtfertigt ist
    der A4 ist jedoch um eine spur geräumiger/größer, oder?

  • Also mein Dad fährt A4 Avant. Geräumiger ist der definitiv nicht...waren vor einigen Tagen Campen und ich hatte definitiv mehr in den Kofferraum bekommen als er. Des weiteren muss ich auch sagen, dass die Passagiere im Fond MEHR Platz im Octavia haben werden. Der Audi ist schick...aber zu klein.
    Verarbeitung geht nen Punkt an Audi und auch die Innenraumgeräuschkulisse ist definitiv besser. Technik auf dem neusten Stand etc., aber 15000€ wäre es mir nicht wert!
    Der RS ist eine günstige Alternative zu A4, Passat etc, aber kann in Sachen Ausstattung, Verarbeitung und Fahrkomfort nicht mithalten...wie gesagt...alles meine Meinung und ich liebe meinen RS;)

  • Ich denke auch das der audi natuerlich in innenraumgeraeuschen,technische schmankerln und ich denk schon auch in der verarbeitung teilweise punktet.
    Aber n kumpel hat sich nen a5 gekauft und als ich probe gesessen bin und danach in den rs muss ich sagen das ich mich keineswegs im rs unwohler gefuehlt haette.auch was jetzt die materialien gross angeht.der a5 hat auch sline ausstattung und ich finde rein gefuehlsmaessig ... Bei mir zumindest is mein rs nich so viel schlechter. Audi is audi und mit sicherheit n super auto.kostet halt auch viel mehr.
    Ehrlich gesagt wenn ich es nich zahlen muesste wuerd ich mir den audi nehmen ... Der a4 kombi is schon n sehr schoenes auto

  • Hallo RS - Fan,


    fahre seit Mai 2011 einen neuen RS CDI Combi und bin total begeistert !
    Hatte privat mal einen neuen A4 Avant mit einigen Mängeln, z.B. Bremsen wurden immer wieder in der Werkstatt
    begutachtet wegen fehlender Bremskraft, wenn ich zum Parplatz zurück kam waren alle Scheiben offen !!!
    Aussage des Werkstattmeisters: " Sie müssen beim Bremsen richtig aufs Pedal drücken" :very_angry: !!!
    Und mit den Scheiben: ja das ist halt ein elektronik Problem. :?:
    Als Dienstwagen hatte ich einen A6 Avant 2,5l TDI war nicht schlecht hatte aber Durst ( 10Ltr./100 km ).
    Fazit: Audi baut super Autos jedoch für so viel Geld mehr muß ich mir überlegen ob ich das Image brauche.


    Gruß Uwe :thumbup:

  • Ich hatte mir beide Fahrzeuge damals zur Auswahl gestellt. Octavia RS Combi 2.0TFSI vs. Audi A4 Avant 2.0TFSI.


    Kaufpreis waren bei vergleichbarer Ausstattung über 20`000,- Franken Preisdifferenz.


    Da ich damals werdender Vater gewesen bin war mir der Kofferraum wichtig. Ganz klar ein plus an den Skoda.
    Dann noch weiter Infos eingeholt und bin zu folgenden ausschlaggebenden Urteil gekommen.


    Der Audi hat einen höheren Anschaffungspreis, höhere Unterhaltskosten, höhere Versicherungsprämie, schlechtere Bremse und Fahrzeugdaten an sich waren auch schlechter wenn ich mich noch recht erinnere.


    Da ich auf dieses plus an besserer Verarbeitung und besserer Qualität sehr gut verzichten konnte waren mir die 20`000,- Franken Mehrpreis nicht Wert einen Audi zu kaufen.


    Vielleicht noch zur Info: Ich bin damals von BMW auf Skoda umgestiegen ;)

    Gruß Chris...


    VERKAUFT

  • Naja, hier wird (klar ein RS-Forum) auch einiges verklärt.


    Es ist ok, wenn ein Skoda gekauft wird, Preis-Leistung sind super, keine Frage (wirklich simply clever). Aber ob der A4 sein Geld wert ist, erschliesst sich m. E. nach nicht nur aus dem Vergleich der Anschaffungskosten. Wer 4 Ringe und das dazugehörige Prestige haben will, dem ist der Mehrpreis auch egal. Es mag ja sein, dass das S-Line-FW hart usw. ist (keine Erfahrung damit), aber ich weiß sehr wohl, dass das RS-Serien-Fw. stuckig und nicht das Komfortabelste ist.
    Im übrigen sieht man im RS sehr genau, dass der Preis für den Basis-Octavia ca. bei der Hälfte des RS liegt. Der Teppich im Kofferraum, die Innenraumdämmung und auch das Verarbeitungsniveau liegen in dieser Klasse. Von Detaillösungen (fehlender Gasdruckdämpfer der Motorhaube, billige Polsterung der RÜcksitzbank (Mal umklappen, sieht übel aus) mal ganz abgesehen.
    Ich kann auch nicht behaupten, dass mein RS mängelfrei ist, die Liste der Kleinigkeiten in zwei Jahren ist lang (Thermostat, Fehler Komfortsteuergerät, defekter Blinker Außenspiegel rechts, diffuse Klappergeräusche - nie ganz behoben/Stand der Technik, aktuell: Riss der dritten Bremsleuchte und rostender Schweißpunkt), auch wenn es bis Ende September noch auf Garantie ist, das ist sehr nervig und zeitaufwendig. Ein absolutes No-Go ist der Verschleiss an der Sitzwange des Fahrersitzes, wo schon bei 65.000 die Farbe abgeht, normales Ein- und Auststeigen ist laut Skoda nicht garantie-fähig. Dann bin ich bei der Laufleistung bei der falschen Marke.
    Fazit, Skoda hat das Rad nicht neu erfunden und kocht auch nur mit Wasser. Er ist kein Konkurrent des A4, dieser ist in einer höhren Komfort- und Preisklasse. der RS ist Ein Brot- und Butterauto, dass in seiner Klasse (Golf Variant, Opel Astra, Ford Focus Tunier usw.) ganz oben dabei ist. Aber mehr auch nicht. Für mich steht nach ca. 75tkm mittlerweile fest, dass ich mit dem Stand von Verarbeitung, Langlebigkeit und Materialanmutung auf Dauer eher nicht leben kann und mich wohl in 12 Monaten eher Richtigung A6 (4f) bzw. E-Klasse (211) als junge Gebrauchte orientieren werde.


    Ahoi
    Stefan

  • Also ich würde heutzutage Audi mal in etwa gleich setzen mit BMW. Preis / Leistung ist bei den beiden etwa auf einem niveau.


    Und ich muss sagen, wenn ich in unsere standard BMW als Dienstwagen einsteige und damit fahre, dann ist das schon ein deutlicher Unterschied zum Skoda. Da ist meiner Meinung nach der Preisunterschied zu Skoda auch halbwegs gerechtfertig.
    Klar zahlt man auch den Namen mit.


    Aber allein das Fahrwerk des standard BMW 318d Touring ist mindestens genauso straff und sportlich wie das des RS mit Sportfahrwerk.
    Bei BMW hat man das halt serie, was man selbst beim Topmodell RS nachrüsten muss und für Geld serienmäßg nicht kaufen kann.
    Dagegen ist das M Fahrwerk von BMW wahrscheinlich noch mal um Welten besser.


    Verarbeitung, Qualtität, Fahrkomfort, Spielereien usw eines BMW, Audi und Co heben sich ganz klar von einem Skoda ab.
    Das ist einfach Fakt.


    Die Frage muss halt jeder selbst entscheiden, ob man das braucht oder halt nicht.


    Ich bin auch super zufrieden mit meimen RS und fühle mich darin auch total wohl.
    Aber wenn ich in dem BMW sitze, fühle ich mich um einiges geborgener und sicherer. Diese Gefühl kommt im Skoda nicht ganz so rüber.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Ich kann auch nicht behaupten, dass mein RS mängelfrei ist, die Liste der Kleinigkeiten in zwei Jahren ist lang (Thermostat, Fehler Komfortsteuergerät, defekter Blinker Außenspiegel rechts, diffuse Klappergeräusche - nie ganz behoben/Stand der Technik, aktuell: Riss der dritten Bremsleuchte und rostender Schweißpunkt), auch wenn es bis Ende September noch auf Garantie ist, das ist sehr nervig und zeitaufwendig. Ein absolutes No-Go ist der Verschleiss an der Sitzwange des Fahrersitzes, wo schon bei 65.000 die Farbe abgeht, normales Ein- und Auststeigen ist laut Skoda nicht garantie-fähig. Dann bin ich bei der Laufleistung bei der falschen Marke.


    Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Thema Audi vom Zaun brechen, ich hatte vorher selber einen und es steht jedem frei, sein Geld für ein Auto seiner Wahl auszugeben.
    ABER: die von dir beschriebenen "Klein-Mängel" habe ich in ähnlicher Form auch beim Audi TT meines Vaters gesehen. Nur dass dort auch Dinge wie der Motor des Heckspoilers kaputt waren, dessen Reparatur mal eben knapp 1000€ gekostet hätte (war noch in der Garantiezeit). Der Wagen kostet hier in Ö neu knapp 60000€ und war in den knapp 2 Jahren seines Lebens schon ca. 20 Mal in der Werkstatt. Sicher ist das auch nicht die Regel, dass ein Auto dieser Preisklasse dauernd irgend einen Mangel hat. Aber in dem Fall wars eben so.
    Genau so gibt es hier auch viele RS, die keinen der von dir erwähnten Mängel aufweisen. Meinen zum Beispiel.


    Und noch eine Anmerkung zum Thema Sitz-Qualität im Audi: bei KM-Stand 7000 gingen im A4-Cabrio die Nähte der Ledersitze auf und das Alcantara war fusselig. Das Auto war damals knapp 3 Jahre alt - lapidarer Kommentar von Audi bei Frage nach Kostenbeteiligung: wir sollten doch das Alcantara mit einem Einweg-Rasierer entfusseln, der Mangel mit den Nähten wurde überhaupt gleich abgelehnt.


    Fazit: man kann mit jedem Auto Pech haben. Ich bilde mir ein, schon genug Audis besessen zu haben, um zu behaupten, dass der Preisunterschied zum A4 bei weitem nicht gerechtfertigt ist und dass die Qualität des Skoda meine früheren Vorstellungen und meine Erwartung bei Weitem übertroffen hat und sehr wohl an Audi drankommt. Wenn Skoda so weitermacht wird Audi mich als Kunde nicht so schnell wieder gewinnen...

  • Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Thema Audi vom Zaun brechen, ich hatte vorher selber einen und es steht jedem frei, sein Geld für ein Auto seiner Wahl auszugeben.
    ABER: die von dir beschriebenen "Klein-Mängel" habe ich in ähnlicher Form auch beim Audi TT meines Vaters gesehen. Nur dass dort auch Dinge wie der Motor des Heckspoilers kaputt waren, dessen Reparatur mal eben knapp 1000€ gekostet hätte (war noch in der Garantiezeit). Der Wagen kostet hier in Ö neu knapp 60000€ und war in den knapp 2 Jahren seines Lebens schon ca. 20 Mal in der Werkstatt. Sicher ist das auch nicht die Regel, dass ein Auto dieser Preisklasse dauernd irgend einen Mangel hat. Aber in dem Fall wars eben so.
    Genau so gibt es hier auch viele RS, die keinen der von dir erwähnten Mängel aufweisen. Meinen zum Beispiel.


    Und noch eine Anmerkung zum Thema Sitz-Qualität im Audi: bei KM-Stand 7000 gingen im A4-Cabrio die Nähte der Ledersitze auf und das Alcantara war fusselig. Das Auto war damals knapp 3 Jahre alt - lapidarer Kommentar von Audi bei Frage nach Kostenbeteiligung: wir sollten doch das Alcantara mit einem Einweg-Rasierer entfusseln, der Mangel mit den Nähten wurde überhaupt gleich abgelehnt.


    Fazit: man kann mit jedem Auto Pech haben. Ich bilde mir ein, schon genug Audis besessen zu haben, um zu behaupten, dass der Preisunterschied zum A4 bei weitem nicht gerechtfertigt ist und dass die Qualität des Skoda meine früheren Vorstellungen und meine Erwartung bei Weitem übertroffen hat und sehr wohl an Audi drankommt. Wenn Skoda so weitermacht wird Audi mich als Kunde nicht so schnell wieder gewinnen...


    Alex, Du hast Recht, eine Grundsatzdiskussion macht wenig Sinn. Selbstredend haben auch andere Autofirmen, auch die s . g. Premiumhersteller Macken und Probleme. Ich sehe das vielleicht auch eher (norddeutsch) nüchtern. Mein Brot- und Butter-Auto funktioniert, die Macken sind zwar nervig aber man kann mit leben. Ich würde es auch nicht als Pech bezeichnen, sondern eher, dass man das bekommt, was man bezahlt hat.
    Mir ist im Gegensatz zu manch anderem hier klar, dass der RS in mancher Hinsicht eben nicht mit Audi, BMW oder Mercedes (hatten wir vorher) vergleichbar ist und die Preisdifferenz sicht- und fühlbar ist. Ob man bereit ist, diese zu bezahlen oder es akzeptiert, ist jedem selbst überlassen. Als RS-Fahrer kann man sich dann über das gesparte Geld freuen. Aber man sollte sich dabei nur nicht in die eigene Tasche lügen.


    Ahoi
    Stefan :)

  • Hi,


    ich stand vor einem Jahr vor der selben Frage, was mich letztlich zum RS bewogen hat war ganz einfach das
    Preis Leistungs Verhältnis! Ich muss niemanden beweisen / zeigen was ich für ein Auto fahre, welche Marke!
    Was ich aber machen muss, ist rechnen! Denn es ist schon ein Unterschied ob ich 1% von 35.000 oder 1% von 50.000 zahlen muss...
    Und dieser Unterschied kommt letztendlich mir und meiner Familie zu gute!
    Klar ist Audi geil, aber wenn ich jedesmal an die Kohle denke wenn ich einsteige, dann kann ich auch keinen Spaß
    bei fahren haben...
    Und jetzt, nach ca. 27.000 km freue ich mich immnoch wie ein Schneekönig mit dem Auto zu fahren...
    Meine Frau hält mich für voll bekloppt, aber ich finde diesen Wagen einfach nur toll...


    Das einzige was mich stört, sind die Innenraumgeräusche ab 150/h :(

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Was für mich noch für den RS sprechen würde ist, dass du definitiv seltener einen Octavia RS als einen stinknormalen A4 zu gesicht bekommst. Sicherlich brauchen wir uns über die Verarbeitung und prestige nicht streiten, aber es gibt auch Leute denen es wichtig ist, ein selten gesehenes Fahrzeug zu fahren. Zugegeben, so selten ist der RS auch nicht, aber im Vergleich zu Audi sicherlich schon.
    Der einzige A4, der mich reizen würde ist der 3.0 TDI quattro mit sline, aber für den legt man mindestens doppelt soviel hin wie für den RS.

  • Mal so by the way ^^ den Threadersteller interessiert das Thema wohl nicht mehr^^...
    Denn er hat es nur aus dem Grund eröffnet um seinen RS hier bei uns Verkaufen zu können (Aktivitätspunkte...)
    Ich lass euch aber trotzdem den Spaß hier zum diskutieren ;)

  • Oder der Berganfahrassistent...


    Dachte der ist bei Skoda genau so wie bei VW und Audi, da hält der die Bremskraft auch ne Woche wenns sein muss..


    Bei Skoda, zwei lächerliche Sekunden.. Was für mich sowieso ein Rätsel ist, da die Bremskraft eh gehalten wird, wieso ist der Scheiss auf zwei Sekunden begrenzt?


    Ist bei Mercedes (LKW) auch so und wurde vom Instruktor folgendermaßen erklärt. Berganfahrassi =Anfahrhilfe > Wenn du länger wartest, schön auf die Betriebsbremse treten > wollen doch nicht einschlafen ;) ! Also reine Sicherheitsfrage!!!

  • Was für mich noch für den RS sprechen würde ist, dass du definitiv seltener einen Octavia RS als einen stinknormalen A4 zu gesicht bekommst


    Also ich finde, dass man den aktuellen RS bzw. überhaupt den RS mittlerweile an jeder Straßenecke sieht, viel seltener sehe
    ich Z.B. einen A4.
    Das wäre für mich echt kein Grund. Und wenn es ein Grund für mich wäre, dann würde ich nicht zum RS greifen...


    Ist aber nur meine persönlich Meinung.

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)


  • Also ich finde, dass man den aktuellen RS bzw. überhaupt den RS mittlerweile an jeder Straßenecke sieht, viel seltener sehe
    ich Z.B. einen A4.


    Interessant, ist bestimmt inTschechien so............... :D
    Also ich sehe hier ( unter den vielen Octavias ) sehr selten einen RS, in einem knappen Jahr vielleicht 15 und davon waren noch 5 Urlauber........................ :be quiet:
    A4 Avant aktuelles Modell ist ebenso selten und wenn dann als Firmenwagen.
    Ich glaub, die meisten fahren da Passat Variant................. :whistling:

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Als Leasing-Fahrzeug würd ich wohl auch zum A4 greifen, wegen des Wertverlustes.
    Für privat definitiv den RS, da ich keinen Bock hab, für das "Gleiche" 15-20'000CHF mehr zu zahlen.


    Betriebs-, Wartungs- und Versicherungskosten dürften wohl beim Audi aufgrund des höheren Basispreises auch höher sein ? :dontknow:


    Ob der Mehrpreis gegenüber einem RS gerechtfertigt ist, kann/muss jeder für sich entscheiden.
    Was man nicht vergessen darf:
    Ausser der höherwertigen Verarbeitung und der besseren Materialien beim Audi (quasi die äusseren Werte), kommen noch viele "innere Werte" dazu:
    - u.a. z.B. ein Querlenker nicht aus tiefgezogenem Stahlblech, sondern aus Schmiedealu
    - Bessere Dämmung des Fahrgastraumes (für mich eines der schlagendsten Argumente für den Audi)
    - Allgemein neuere/modernere Teile, die der VW Konzern Skoda vorenthält und natürlich bei Audi verbaut sind
    - Aussenbeleuchtung State of the Art, i.e. integrierte TFL, Bi-Xenon mit Kurvenlicht (alles als Option versteht sich)
    - etc. etc. etc.


    Was den Skoda gegenüber Audi auch günstiger macht, ist die Aufpreisliste:
    - Nur 2 Sitzbezüge anstatt 10-15 wie bei Audi
    - Nur 1 Lenkrad, nicht 4-5 wie bei Audi
    - Nur 1 Beleuchtungsvariante, nicht 3-4 wie bei Audi
    - Nur 2-3 Radvarianten anstatt 10-15
    - etc. etc. etc.
    (Anzahl/Nummern sind willkürlich gewählt)


    Das schlagenste Argument des RS gegenüber dem Audi ist eindeutig der Platz, also nicht nur Kofferraum, auch für die Passagiere, vorallem hinten.


    Wenn allerdings der Arbeitgeber zahlt und Wert aufs Prestige legt, dann würd ich wohl auch den Audi nehmen.
    Es sei denn, man braucht das Auto ebenfalls für private Zecke (Familie), dann würd ich dem Platz/Laderaum Priorität geben.


    All in all: Schwierige Entscheidung mit (für uns) zu vielen offenen Faktoren ;)


    PS: ...und das mit der Kritik an der Berganfahrhilfe ist wohl der grösste Schwachsinn, den ich je gehört habe ! Die funktioniert genau so, wie sie muss.
    PSS: Bin übrigens auch einer von denen, die bis Dato von allen Defekten verschont geblieben ist....auf Holz klopf !!!
    PSSS: Hab den InnenFL, bei dem noch beide Aussenspiegel abblenden, äätsch ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()