Hallo aus der Schweiz

  • hi zusammen


    bin auf dieses forum gestossen, da ich mir wahrscheinlich einen octavia RS kombi zulegen möchte.
    ich bin seit 10 jahren glücklicher VW-fahrer. konkret waren es immer golf GTIs. momentan stehen ein 5er GTI (für meine frau), sowie ein 6er GTI für mich :D in der garage.
    leider muss ich mich nun von meinem wagen trennen, da der nachwuchs unterwegs ist und wir gerne einen kombi hätten.
    natürlich fällt mir das nicht gerade leicht, da ich auch schon einiges in das fahrzeug investiert habe, und er auch einfach nur traumhaft geht.


    zum octavia RS bin ich gekommen, weil ich da trotz kombi doch noch etwas leistung habe und dies in einer preisklasse, die ich meiner frau noch guten gewissens unterjubeln kann. natürlich ist mir bewusst, dass ich nicht mehr mit der gleichen leistung/fahrverhalten unterwegs sein werde wie in meinem golf. aber für diesen kompromiss habe ich mich entschieden...
    ebenfalls ist es von VW zu skoda auch kein riesen schritt bezüglich handling, haptik usw...


    da ich in einem eigenen forum für den 6er GTI sehr gute erfahrungen in der community gemacht habe und immer noch mache, hoffe ich hier auf einen ebenfalls interessanten und kollegialen austausch.


    ich freu mich auf lehrreiche und interessenate stunden beim allgemeinen einlesen.


    bis denn!


    grüsse simon

  • Willkommen, willkommen :D
    Den TSI kannst du mit ein bisschen Chiptuning auch locker auf das Fahrniveau eines GTI anheben :D
    Ich hab mir den Octi auch als Familienkutsche zugelegt und habe es bis jetzt keinen Tag bereut (ausser dass jetzt hauptsächlich mein Frau fährt :cry2: )
    Würde jetzderzeit wieder einen Octavia RS kaufen :love:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • ja, wenns mit ein bisschen chiptuning erledigt wäre, hätte ich auch keine sorgen...
    nur das wird noch nicht hinkommen :ups:


    naja, das ist auch nicht so schlimm. jetzt stehen andere dinge im vordergrund. wobei ich sagen muss, dass ich es wohl sowieso nicht schaffen werde, alles am octi original zu belassen. mal schlau machen, ideen sammeln und dann kommt das gut.

  • hallo!


    willkommen hier im Forum!


    mfg Patrik

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Ertsmal auch von mir ein herzliches Willkommen :)


    Aber ich denke mit einem Blick auf die P/L machst du sicher nichts falsches, und ein Kombi jenseits der 200 PS ist sonst wohl nur im A4 oder r36 möglich (um dbei der VAG zu bleiben) und die sind recht durstig und in der Anschaffung sicherlich um eineiges teurer (zumendest selbes BJ und Laufleistung)

  • absolut, p/l ist wirklich super beim octavia.


    mein grösstes problem ist jetzt erst mal den GTI verkaufen zu können. und das wird nicht einfach werden. bevor das nicht geschafft ist, gibts auch keinen RS...


    sucht hier keiner nen GTI?? :D :D :D

  • Du kannst den 6er ja deiner Frau unterjubeln^^ Dann musst du dich nicht von Ihm trennen, und das Problem mit dem Verkaufen hat dann deine Frau an der Backe :D :P

  • glaub mir, diese option habe ich mir schon tausend mal überlegt. ;) nur in einem gemeinsamen haushalt kannst du nicht einfach mal so etwas rüberschieben und fertig... hehe.
    aber fakt ist, einer der beiden GTIs muss weg. es geht ja auch darum, dass wir etwas geld einsparen müssen/können. und da meiner teurer ist, ust das urteil gefällt. problematisch ist nur der hohe buchwert.


    naja mal sehen...

  • Auch von mir ein herzliches willkommen!


    Versuch es mal mit dem Verkauf deines GTI's bei der Garage Auto-Hunziker in Schöftland der hat immer Interesse an solch schönen Autos und macht normal auch gute Preise!


    Gruß Roger aus dem Aargau

    Tuning Fortschritte


    -Scheiben Getönt - Milotec Front - K&N Luftfilter - LED Rückleuchten - KW Gewindefahrwerk V1 INOX Line - 8x19 Barracuda Tzunamee - Milotec TFL - FMS AGA ab Kat -Pioneer Avic DVD Navi


    Planung


    LED Leuchten Innen und Aussen, Leistungssteigerung und mal schauen was sonst noch so kommt! :D

  • eventuell besorgt er dir auch gleich nen RS! :D

    Tuning Fortschritte


    -Scheiben Getönt - Milotec Front - K&N Luftfilter - LED Rückleuchten - KW Gewindefahrwerk V1 INOX Line - 8x19 Barracuda Tzunamee - Milotec TFL - FMS AGA ab Kat -Pioneer Avic DVD Navi


    Planung


    LED Leuchten Innen und Aussen, Leistungssteigerung und mal schauen was sonst noch so kommt! :D

  • ja, wenns mit ein bisschen chiptuning erledigt wäre, hätte ich auch keine sorgen...
    nur das wird noch nicht hinkommen :ups:


    naja, das ist auch nicht so schlimm. jetzt stehen andere dinge im vordergrund. wobei ich sagen muss, dass ich es wohl sowieso nicht schaffen werde, alles am octi original zu belassen. mal schlau machen, ideen sammeln und dann kommt das gut.


    Naja, nehme mal an, dass du bei deinem GTI noch was am Fahrwerk gemacht hast (neben anderen Sachen --> zähl doch mal paar wesentliche Änderungen auf) ? ;)
    Glaub mir eins, sowohl deine schwangere Frau, als auch dein Kind / deine Kinder werdens dir danken, wenn du am RS Fahrwerk nix machst ;)
    Ich für meinen Teil finde, dass der RS die perfekteste Mischung aus Komfort und Sportlichkeit ist, die man mit einem konventionellen (also nicht adaptiven) Fahrwerk hinbekommt :love:
    Probefahren mit der Holden wird dich überzeugen ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • Naja, nehme mal an, dass du bei deinem GTI noch was am Fahrwerk gemacht hast (neben anderen Sachen --> zähl doch mal paar wesentliche Änderungen auf) ? ;)
    Glaub mir eins, sowohl deine schwangere Frau, als auch dein Kind / deine Kinder werdens dir danken, wenn du am RS Fahrwerk nix machst ;)
    Ich für meinen Teil finde, dass der RS die perfekteste Mischung aus Komfort und Sportlichkeit ist, die man mit einem konventionellen (also nicht adaptiven) Fahrwerk hinbekommt :love:
    Probefahren mit der Holden wird dich überzeugen ;)


    richtig... :lol:
    das GW fahrwerk hat es mir echt angetan. aber ja, da bin ich auch meist alleine unterwegs. schon klar, mit familie hat der comfort vorrang... vielleicht einen satz federn der optik wegen... mmmh mal schaun :D :D


    ja die liste ist lang, aber kann ich gerne mal aufführen. sind ja teilweise die gleichen bauteile oder zumindest nächst verwandt...


    Innenraum
    - Komplette LED-Innenbeleuchtung in Hellweiss (im Fussraum rot)
    - GTI-Embleme im Griff der Sitzhöhenverstellung
    - Mittelkonsole in Carbonoptik (3M Folie)
    - Einstiegsleisten vorne
    - diverse Codierungen (Dauerfahrlicht ausgeschaltet, Gurtwarner deaktiviert, usw…)



    Aussen
    - LED-Umfeldbeleuchtung
    - LED-Standlichter
    - Hellere Nummernbeleuchtung
    - Hellere Nebelleuchten (Xenonlook)
    - LED Rückleuchten vom Golf R
    - Windabweiser
    - Lackierte Teile in Wagenfarbe: Seitenschweller, Heckdiffusor, VW-Embleme hinten und vorne, Windabweiser
    - Heckscheibenwischer entfernt
    - Grillmodifikation
    - Pop-Off Kofferraumklappe (Kofferraum-Klappe öffnet automatisch per Knopfdruck am Schlüssel)
    - Felgen RS6-Look in Gunmetall 8.5x19“ mit 225er Dunlop Sportmaxx Bereifung
    - Gewindefahrwerk KW V3 Inoxline
    - BULLX Auspuffanlage ab Turbo mit 200 Zeller HJS Sportkat durchgehend mit 76mm Rohrführung, 100mm Endrohre links/rechts
    - Chiptuning von ABT
    - Turbo-Outlet-Pipe
    - Pipercross Luftfiltermatte (nicht geölt)
    - S3- Schaltwegverkürzung
    - Verstärkte Drehmomentstütze


    glaub das wäre alles. gaaanz nach meinem geschmack :) .

  • davon würd ich abstand nehmen, dem fahrkomfort zuliebe:


    - Felgen RS6-Look in Gunmetall 8.5x19? mit 225er Dunlop Sportmaxx Bereifung --> Max 18" reicht, alles andere wird fürchterlich holperig, du weiss wie "gut" unsere strassen sind
    - Gewindefahrwerk KW V3 Inoxline --> kann ich nicht beurteilen, aber an der federhöhe würd ich nicht gross was verändern, zu hart = kinder kotzen gerne ;)
    - BULLX Auspuffanlage ab Turbo mit 200 Zeller HJS Sportkat durchgehend mit 76mm Rohrführung, 100mm Endrohre links/rechts --> zu laut tut den kindern in den ohren weh, vorallem in tiefgaragen


    sind aber nur gut gemeinte ratschläge, jeder muss selber wissen, was er seinen kindern/frau zumuten will und kann ;)


    den rest deiner liste kannste mehr oder weniger alles auch beim Octavia machen, bzw. haben auch viele schon so gemacht :D

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich glaube es ging hier auch eher darum, was er alles so an seinem GTI gemacht hat, und nicht was er davon alles an den Octi ranbasteln will

  • genau, danke, das betrifft nur den GTI. Und wird auch nicht in diesem Umfang am Octavia verbaut. will ja kein andauernd schreiendes kind umherfahren... :D :D :D

  • Ich glaube es ging hier auch eher darum, was er alles so an seinem GTI gemacht hat, und nicht was er davon alles an den Octi ranbasteln will


    is mir schon klar :D
    nur er hat ja selber gemeint, dass er die füsse nicht stillhalten kann, also so tuning mässig ;)
    und damit er den GTI nicht zuuu sehr vermisst, habsch gedacht, guckschte mal, was er so alles am GTI hat(te) und auch beim Octi machbar wäre, damit die (trennungs-)schmerzen ein bisschen gelindert werden :P;):D:lol:
    und damit er schon von anfang an ein paar ideen bekommt, in welche richtung(en) er gehen könnte, damit es noch familienfreundlich bleibt, hab ich mal ein paar erfahrungswerte springen lassen :D;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hallo Saeimen!!! Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass in unserer Runde.


    Du wirst den RS nicht bereuen!!! Meine Dame fährt nen 6er GTI (original Zustand) und ist immer liebend gerne mit meinem Octi gefahren. Hat ihr immer sehr viel Spass und Freude bereitet.


    @ silverR1racer:
    Du bist doch mit meinem schon nach Ösiland gefahren. Willst mir doch nicht sagen, der war nicht mehr Familientauglich???? :dontknow: :dontknow: :dontknow: ;(;(

    Gruß Chris...


    VERKAUFT

  • @ silverR1racer:
    Du bist doch mit meinem schon nach Ösiland gefahren. Willst mir doch nicht sagen, der war nicht mehr Familientauglich???? :dontknow: :dontknow: :dontknow: ;( ;(


    sagen wir's mal so: ich war HEILFROH, als ich wieder in meinen komfortablen serien-octi einsteigen konnte ;)
    und nein, 19 zöller und tieferlegung sind nicht mehr familientauglich, zumindest nicht für kleinkinder :worry:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • @ saeimen


    Nur so als Info:


    Meiner wäre ab 4. Oktober zu verkaufen. Ist noch fast neu und mit Topausstattung.


    Schau doch mal rein:


    [Biete für Octavia 1Z RS Facelift Benziner] Mein blauer Kombi Benziner steht auch wieder zum Verkauf

    bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber