Xenon Defekt leuchtet *Rosa*

• Hallo Jungs, hab nichts gefunden im Forum wegen Defektem Xenon wie bei mir das es Rosa leuchtet kling komisch is aber so :).

Bei mir ist seit gestern die Xenon Birne im rechten Scheinwerfer defekt leuchtet Rosa :)

So nun zu meiner eigentlichen Frage Das die Birne bis zu 120€ kosten kann weiß ich auch schon seit gestern. Aber muss ich da dann gleich 2 von den Birnen kaufen oder reicht nur eine Wegen dem Farbunterschied zum Xenon was noch in Ordnung ist.
    Gibt es da überhaupt dann ein Farbunterschied soll ich die überhautp die das gleiche Xenon kaufen was ich jetzt drin also das Standard mäßige Xenon oder soll ich eurer Meinung nach gleich ein Stärkeres Xenon kaufen. ?? (Mit mehr Kelvin)

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe :thumbsup:

• Hey,

also erstmal hat Kelvin nichts mit der Stärke zu tun, sondern das is die Lichtfarbe! Je mehr Kelvin desto bläulicher bzw. später lila farbener wird das Licht.
    Ich würde persönlich nur eine Kaufen, die die gleiche Kelvinzahl hat.

An der Farbe wird sich nichts ändern, die neue ist dann maximal ein wenig heller.
    Xenon halten ewig, also warum zwei kaufen, wenn die andere vll noch ein ganzes Jahr lang hält?

Nur darauf achten, es gibt eher gelbliches oder eher bläuliches Xenon, wenns geht, nochmal den gleichen Brenner kaufen.

• also erstmal hat Kelvin nichts mit der Stärke zu tun, sondern das is die Lichtfarbe! Je mehr Kelvin desto bläulicher bzw. später lila farbener wird das Licht.

...das stimmt so nicht ganz. Prinzipiell hast Du Recht, aber je blauer das Licht, desto schlechter wird es auch. Andersrum ists genauso - je gelblicher, umso schlechter. Die Mischung machts :)

Also: je blauer, desto schwächer... Original sind ca 4300k verbaut. nimmt man Brenner mit 6000k oder höher ist es SPÜRBAR schwächer... Nicht gravierend, aber spürbar.

...An der Farbe wird sich nichts ändern, die neue ist dann maximal ein wenig heller.
    Xenon halten ewig, also warum zwei kaufen, wenn die andere vll noch ein ganzes Jahr lang hält?
    Nur darauf achten, es gibt eher gelbliches oder eher bläuliches Xenon, wenns geht, nochmal den gleichen Brenner kaufen.

Xenonbrenner halten nicht ewig - lediglich im Vergleich zu ihren Halogen-Brüdern ne ganze Ecke länger. Die Salze (verantwortlich für die Lichtfarbe und das Edelgas halten nicht ewig.

Xenonbrenner sind IMMER paarweise zu tauschen. Selbst mit nem neuen Brenner gleichen Typs sind Farb und Helligkeitsunterschiede merkbar. leider sind die Brenner des RS "D1S" Brenner - somit ganz schön teuer.

....die Xenon Birne...

und auf ein neues: Birnen sind Obst! Und das ist auch gut so :)

Wenns denn schon Laienhaft klingen muss, kannst Xenon-lampe schreiben.... Obwohl selbst das falsch ist. Es ist und bleibt ein Xenon BRENNER. Und Halogen Birnen sind in Wirklichkeit Halogen Lampen.. UND : es gibt keine LED Lampen/Birnen. LED heisst Licht aussendende Diode - somit erfordert LED keinen Zusatz.

Allesamt sinds "Leuchtmittel" ;)

Gruß Thomas *...der sich gleich nen Apfel/Birnensaft schmecken lässt* :)

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Xenonbrenner halten nicht ewig - lediglich im Vergleich zu ihren Halogen-Brüdern ne ganze Ecke länger.

Halogenlampen werden mit einer Lebensdauer von ca. 1000 Betriebsstunden angegeben.
    Xenonbrenner hingegen werden mit doppelter Lebensdauer, also 2000 Betriebsstunden, veranschlagt.

Das ist zwar nicht ewig, aber ein ganzes Stück länger als die Halogenlampe.
    Die 2000 Stunden muss man erstmal abarbeiten. ;-)

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Naja... der Unterschied wird kaum sichtbar sein, hab es schon in der Werkstatt gesehen. Gleiche Kelvinzahl rein und fertig.
    Ausser man hat zu viel Geld, dann kann man natürlich beide tauschen... lohnen wird es sich aber nicht!

Ausser man nimmt gleich zwei etwas gelblichere, die sind bei Regen wesentlich besser. Mir fällt immer auf die brutal dieses leicht
    blaue Licht von der nassen Straße geschluckt wird. Da muss ich teilweise mit Nebelscheinwerfern fahren.

• Ok danke für die schnelle hilfe werde dann mal am montag ne Werkstatt aufsuchen und erstmal 1 bestellen lassen natürlich werd ich mir Angebote einholen lassen ^^

Ex A6-ler ob Xenon Birne oder Xenon Lampe ihr wusstet ja um was es ging :smile:

Ich mach dann mal heute abend bilder dann könnt ihr ja sehen wie komisch das aussieht mit einer Rosa Birne :)

mfg

blackviper :)

• Ich hab bei mir die Philips UltraBlue 6000k drinnen wie es sie im Shop gibt.
    Jetzt glaub ich schon fast 3 Jahre. Haben ein weißes Licht mit einem minimalen blaustich.
    Würd ich mir nächstes mal bestimmt wieder kaufen. Sind zwar nicht ganz billig, haben aber ein super Licht.

Gruß Stefan

• morgen jungs :)

hab gestern abend durch ein paar kollegen erfahren das es auch am Steuergerät vom Xenon liegen könnte ist das richtig ?

Sie meinen da der Brenner ja geht aber das Steuergerät es nicht richtig verarbeitet.

Mir ist gestern Abend auch noch aufgefallen wenn ich das Xenon anmachen Leuchten beide WEIß aber nach ca. 5 Sekunden verändert der rechte brenner die farbe in rosa mittlerweile ist es sogar schon dunkel rosa -.-.

Das wars jetzt erstmal mit der Fehlerbeschreibung bis mir was neues einfällt^^

mfg

blackviper

• morgen jungs :)

...das es auch am Steuergerät vom Xenon liegen könnte ist das richtig ?

Sie meinen da der Brenner ja geht aber das Steuergerät es nicht richtig verarbeitet.

Da haben Deine Kollegen def. nicht Recht. Das Prinzip Xenon basiert auf Lichtbogentechnologie. Arbeitet das Steuer und Zündteil (bei manchen integriert - zB Hella, bei unseren RS sitzt der Zünder am Brenner) korrekt, dann gibts im Brenner Zündung und nen daraus resultierenden Lichtbogen.

Den Steuergerät isses Jacke wie Hose, ob der Brenner dem Exitus entgegen sieht...Sprich obs nun blau, weiss, gelb oder lila leuchtet - das Steuergerät hat Hochspannung ausgesendet und es hat ne Zündung gegeben. Also iO...

gruß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• So den brenner hab ich gestern für 90€ gekauft einer von Phillips hab die verpackung jetzt nicht kann nicht genau sagen welches das ist. So nun zu einer anderen Frage hab mich mal über google schlau gemacht und da stand drin das der Brenner sich ersteinmal "einbrennen" muss das es keinen Gelben Stich mehr hat. Auf die Frage komme ich weil ich jetzt tatsächlich diesen Gelben Stich drin haben -.-

Danke schon mal im Vorraus

mfg

blackviper

• Das könnte aber auch daran liegen, das die Farbtemperatur also die Lichtfarbe eine andere ist. Hab dies jetzt schon mehrfach gehört, dass viele Neuwagen mit Xenon mit recht gelblichen Brennern ausgeliefert werden und nicht mehr mit diesem bläulichen Schimmer.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• und ich sach noch...:

Xenonbrenner sind IMMER paarweise zu tauschen....

gut - nur einen tauschen (verm. aus Geldtechn. Gründen), kann man auch machen - muss man aber nicht.

Jetzt gibts nur 2 Möglichkeiten:

nen 2. gleichen kaufen - sich 2 synchroner Lichtfarben freuen oder Geld sparen und sich mit verschiedenen Lichtfarben abfinden...

Klar muss der neue Brenner "sich einbrennen"... Nur Niemand kann Dir sagen wie lange das dauert (Zündzyklen, Betriebsdauer) und keiner wird Dir die Endgültige Farbtemparatur ggü. dem 2. Brenner sagen können...

Es ist Zufall, wenn ein flammneuer brenner die gleiche Farbtemparatur hat, wie der "alte"...

Cest La Vie...

400_3534306531383031.jpg

• So jetzt hab ich einen neues SAUBLÖDES problem.
    Freitag nachts bin ich heimgefahren auf dem Heimweg hab ich Straßenbahnschienen (war ein starkes ruckeln) überquert beim Überqueren ist mir das Licht ausgefallen ging auch nicht mehr an
    kurze Zeit später kam die Fehlermeldung Abblendlicht Links Defekt Abblendicht Rechts Defekt. Ok weiter mit Standlicht und Nebelscheinwerfer :( . Am Nächsten Tag nochmal den alten brenner reingetan der "Rosa" geleuchtet hat zur Kontrolle keine Funktion. Erster Gedanke vielleicht die Sicherungen hin hab sie mir angeschaut und um sicherzugehen zum ATU rüber neue 30A Sicherungen gekauft eingesteckt geht auch nicht. Heute war ich dann bei ner Werkstatt hab den Fehlerspeicher auslesen gelassen so in der Fehlermeldung steht drin:

03D2 Abblendlicht links
    Kurzschluss nach Masse

03D3 Abblendlicht rechts
    Kurzschluss nach Masse

So nun meine Frage was hat der "Kurzschluss" nun zerstört das Steuergerät ??
    Läuft das unter Garantie ??

Ich danke schonmal im Vorraus

mfg

Blackviper1992

• Hast die Brenner selber getauscht? Dann kannst das eh knicken mit der Garantie.

Argument des Freundlichen kann ich dir jetzt schon verraten:
    "In einer Fachwerkstatt wäre das nicht passiert.
    Fehler entstand durch unsachgemäßen Einbau."

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Ein xenon Brenner wurde auf einen schlag rosa. 2 Wochen später ging er garnicht mehr! Ich habe dann 2 neue Phillips Brenner eingebaut und die waren wirklich richtig gelblich, wie halogen. Aber die ausleuchtung war extrem gut! Habe mich dann belesen und festgestellt das osram immer etwas bläulicher sind und das der octavia ab Werk relativ blaue Brenner hat. Und genau aus dem Grund wechselt man paarweise.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

• Hi,

glaube, das es eher ein Hardwarefehler ist, sprich Steckverbindungen etc. Prüfe mal Steckverbindungen an und im Scheinwerfer (Xenon-Steuergerät etc). Evtl. ist irgendwein Stecker (zB die versorgung des Xenon-Steuergerätes abgerutscht und gegen masse gekommen etc... Das wäre die Schlüssigste Annahme...

Dann Fehlerspeicher löschen und schauen. Alternativ kannst zu mir kommen (wohne i. d. Nähe) - habe VCDS, Brenner etc...

gruß

400_3534306531383031.jpg

• Hy,

also mein Xenonbrenner leuchtet zwar nicht Rosa aber ein defekt habe ich ebenfalls, als ich heut morgen zur Arbeit fuhr zeigte mir das Display nach ca. 2 min. fahrt die gelbe Glühlampe an, irgendwann an der Ampel erkannte ich das mein rechter Xenonbrenner nicht funktionierte also nur das Standlicht ging. also hab ich den ganzen Tag auf Arbeit darüber geflucht (ich nehm mir soetwas zu herzen). Nach Arbeit bin ich also zum :) gefahren (immer noch mit nur ein funktionierenden Scheinwerfer), zwischendurch kam auf dem Display die Meldung RE Scheinwerfer Abblendlicht defekt.
    Beim :) wurde mir gesagt das die Xenonbrenner erst bestellt werden müssen (180€) und das ich erst einen Termin nächsten Mittwoch haben kann, was ja schon super ist, eine Woche mit nur einen Scheinwerfer bei der Jahreszeit. Ich also den Termin genommen mit dem Hinweis das ich mich noch woanders umhören werde weil mir eine Woche doch zu lang ist.
    Als ich ins Auto stieg und den Motor anmachte kam wieder die übliche Fehlermeldung aber im Schaufenster vom Autohaus hab ich gesehen das beide Xenonbrenner funktionierten und kurz darauf war auch die Fehlermeldung weck. Dann hab ich noch mein Sohn aus der KITA abgeholt und auch da Funktionierten wieder beide. Ich weiß das is jetzt ne Menge Text von mir aber ich währe dankbar wenn jemand dafür ne erklärung hätte.
    Gruß Oli :peace:

• Lass mal das Steuergerät prüfen. Bei mir hat das Standlicht und der Blinker vorne links einen wackler da muss ich nur das Licht komplett ausschalten dann wieder anschalten dann geht das wieder aber das auch nur zur Winterzeit bzw. bei kühlen Temperaturen.

mfg

• Beim 5er BMW von nem Kollegen passierts auch mit seinen Xenons, er hatte sich aber billige aus Polen mitgebracht als er zuletzt da war (zu nem Spottpreis). Im Sommer funktionieren die Einwandfrei, aber im Winter zicken die gern rum, sodass er teilweise mehrfach das Licht ein- und ausschalten muss, bis beide leuchten.
    Aber ich nehme an, dass du die originalen noch drin hast, oder?

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Ja hab die Originalen noch drinn (falls Du mich meinst ;) ). Heute Morgen hatte ich wieder das selbe Problem, der rechte Scheinwerfer ging wieder nich an, also hab ich es mal mit an und ausschalten probiert (mehrmals) aber klappte nicht und die Fehlermeldung ging auch nich weck, hab dann entnervt aufgegeben und bin losgefahren und beim anfahren verschwand dann die Fehlermeldung und der rechte Xenonbrenner ging an. Zum Feierabend gingen sofort beide ohne Fehlermeldung, schon irgendwie Rätselhaft das ganze ?(

cello1
    Das kaufen würd ich noch hinbekommen aber ich glaube mit dem einbauen würde es Hapern :mulmig: glaube auch nich das der Xenonbrenner defekt ist, leuchtet ja (wenn er geht) genauso wie der andere, tippe auch mal eher auf einen Wackler o.ä.

Einmal editiert, zuletzt von BOB07 ()

• Ja aber wie ich schon geschrieben habe kann ich eigentlich nicht glauben das der Xenonbrenner sein Geist aufgibt, wenn denn der re. Scheinwerfer angeht dann leuchtet er genauso stark wie der li. und ich hab mittels der Suchfunktion schon des öfteren gelesen das wenn der Brenner schlapp macht er die Farbe verändert (ins rötliche) und das ist ja bei mir nicht der Fall.

• Jetzt hat sich das Problem verlagert, seit Tagen ist mit dem Xenonlicht wieder alles in Ordnung, keine Fehlermeldung und springt jedesmal an, leuchtet auch wie eh und jeh (und das ohne Werkstattbesuch). Seit gestern aber zeigt er mir ne neue Fehlermeldung, Parklicht vorne links defekt, woran kann das jetzt liegen? Kann ja eigentlich nur noch das Steuergerät sein oder? Muß ich jetzt doch wieder nen Termin beim :) machen, bin gerade Zeitlich ( Beruflich) sehr eingeschrängt, deswegen kommt mir das gerade sehr ungelegen hat vieleicht jemand noch nen anderen Tip oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

• In dem Fall gilt:
    Weiterfahren und beobachten. ;-)

Ist jedenfalls sehr merkwürdig. Das rosa Licht ist eindeutig und deutet auf eine sich in Kürze verabschiedene Xenon-Lampe. Auch wenn es momentan wieder gut ist, wird Dich das Problem in Kürze wieder beschäftigen.
    Das Parklicht ist meines Wissens nach ne andere Baustelle. Die Überwachung von Standlicht und Blinker wird wohl bei VAG durch das Bordnetz-SG realisiert. Da besteht also erstmal kein Zusammenhang zum Scheinwerfer-SG, dass Du bei Xenon unweigerlich an Bord hast.

Gruss vom Andi

• Mein Xenonbrenner hat ja nie rosa geleuchtet er ging einfach nur nicht an und jetzt funktioniert er ja wieder dafür geht aber das Parklicht nicht, ich finds nur merkwürdig das zwei Tage der rechte Scheinwerfer nich ging und dann wie von Geisterhand war alles wieder in ordnung und ne Woche später geht das linke Parklicht nicht, kann doch kein zufall sein oder?

• Ich weiß das Standlicht funktioniert aber das Parklicht nicht is ja das Merkwürdige, im Display steht dann Parklicht vorne links defekt.

• Bleibt mir also wohl wirklich nur der Gang zur Werkstatt, hatte ja gedacht das die Fehler alle zusammenhängen, erst Xenonbrenner jetzt Parklicht aber wenn das unabhängig voneinander gesteuert wird dann wohl doch nicht.

• Das spricht dann allerdings wirklich für einen Fehler im Steuergerät. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, welches Steuergerät das Parklicht steuert. Es könnte natürlich das Bordnetzsteuergerät sein, wie in Post #37 erwähnt. Sicher bin ich mit aber nicht. Komfortsteuergerät wäre auch denkbar.

Denke ich nicht. SG werden viel zu oft zu Unrecht verdächtigt. Die Dinger sind kleine Computer und meistens gibts nur 0 oder 1. Geht oder geht nicht. Dass es einen Fehler in der Parklichtsteuerung erkennt und anzeigt, spricht eigentlich dafür, dass es noch putzmunter ist.
    Ich vermute da doch eher ne Kuriosität in einer zentralen Schaltstelle. Und da kommen im speziellen Fall nur Blinkerhebel und Lichtschalter in Frage.
    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und tippe auf den Lichtschalter. Fragt mich bitte nicht warum....
    Bob, schaffst Du es vielleicht beim :) Deiner Wahl für 2 Tage nen Lichtschalter aus nem Gebrauchtwagen geborgt zu bekommen???