Injektoren Problem !?!

  • Hallo zusammen nach langem stöbern im Internet (Google, Foren) hab ich mich jetzt dazu entschlossen doch ein neues Thema zu erstellen.
    Ich schilder kurz mal meine Problem:


    Vor nen halben Jahr ging es los das mein Octaiva PD (BJ 1106) regeläßig alle 2-3 Wochen 23in Notprogramm ging das aber mit Zündung aus und an wieder weg war.
    Vor 3 Monaten sprang er dann gar nicht mehr an, nach langer Fehlersuche (u.a. Lamdawert auslesen) Injektor 2 Kurzschluss dieser wurde auch getauscht und angelernt.
    Auto lief dann wieder doch hatte ein "ruckeln" zwischen 1800 und 2300 U/min.


    Als nächstes wurde ein neues komplettes Systemupdate aufgespielt das auch keine besserung brachte .
    Fahrzeug geht immer noch ab und zu ins Notprogramm.
    Letzten Freitag wurden die Injektoen mit einem Spezial Injektor Reiniger gereinigt (kein Bad) und ein Diesel Zusatz hinzugefügt.
    Seitdem läuft er spürbar ruhiger das "ruckeln" ist auch fast weg (ist nur noch leicht zu spüren)


    Hab mich ja schon fast gefreut doch seit Montag geht er wieder des öffteren ins Notprogramm über (auf gerader Strecke ca 10 Km fahrt) Fehlermeldung ist : Motorelektronik Werkstatt
    Dann wieder Fahrzeug aus und neustarten --> Fehler weg
    Doch im Steuergerät wird kein Fehler hinterlegt....


    Als nächstes würde ich die Injektoren ausbauen und in das Bad einlegen,
    Oder hat jemand von euch einen andern Vorschlag den das verkoken der Injektoren ist ja bekannt habe in Foren herauslesen können das verschiedne Halter mir Zusatz oder Power Diesel fahren.
    Oder soll ich auch mal in andere Richtungen (Turbo usw.) suchen.


    Sollte mann sich da evtl. mal an Skoda wenden oder ehr schlecht.


    Hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen ?(


    Mfg Micha

  • Hallo Micha,
    bevor ich in Richtung Turbo suchen würde, solltest Du zuerst den Kabelbaum der Injektoren wechseln lassen.
    Der Kabelbaum der Injektoren liegt komplett im Öl und der Hitze des Motors. Deiner ist BJ 06 und wenn da noch der 1. Kabelbaum drinne ist tippe ich sehr stark auf die Stecker oder beginnenden kabelbruch. Lasse den tauschen, kostet nicht die Welt, so um die 80 € + einbau.


    Gruß


    JUAM

    ____________________________________
    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • Als nächstes wurde ein neues komplettes Systemupdate aufgespielt das auch keine besserung brachte .
    Fahrzeug geht immer noch ab und zu ins Notprogramm.
    Letzten Freitag wurden die Injektoen mit einem Spezial Injektor Reiniger gereinigt (kein Bad) und ein Diesel Zusatz hinzugefügt.
    Seitdem läuft er spürbar ruhiger das "ruckeln" ist auch fast weg (ist nur noch leicht zu spüren)


    Kannst du dazu näheres Posten: war das eine Vertragsverkstat? wie Teuer war der Spass? wie heissen die Mittel.
    Ich musste schon 2mal die Injektoren reinigen lassen (Vielfahrer, Autobahn). Meine Anfrage bei Skoda wegen der Verwendung von Additiven viel recht ernüchternd aus. die E-Mail Korespondenz hab ich seinerzeit auch hier reinkopiert. vielleicht hat sich bei dem Thema was getan.

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Guten Abend zusammen:


    So nach langem hin und her....
    Getauscht würde Druckwandler (auf verdacht) keine Besserung
    beide AGR keine Besserung.
    Neues Update wurde vom Freundlichen aufgespielt keine Besserung


    Ruckeln ist nach wie vor zwischen ca 1900 - 2200 U/min da
    Wenn er ins Notprogramm übergeht kommt der Fehler unten.
    Injektoren sind noch nicht bestrahlt werde ich aber zum Winter hin noch machen
    (1 Injektor wurde berreits ersetzt + Kabelstrang)


    Also wenn er ins Notprogramm geht ist es ne Ladedruck geschicht und das ruckeln wohl ne andere Baustelle...
    Mann ey !!!


    Mfg

  • Bei mir war es der Turbo bei gleichem Fehler...Kannst dir ja alles mal in Ruhe durchlesen,jedenfalls ist bei mir seit 3500 km kein Fehler mehr, kein Ruckeln mehr beim Beschleunigen, Verbrauch gesunken und auch besserer Durchzug und ich erreiche auch wieder 235-240 lt. Tacho...Schaffst du denn die Höchstgeschwindigkeit???


    Vielleicht hilft dir das weiter...Da steht nen kleiner Bericht von mir dazu drin...


    HILFE!!!Motorstörung Fehler: Ladedruck unterschritten

  • Guten morgen zusammen hab wieder mal ein kleines Update zu meinem Thema,
    Habe am Freitag zusammen mit meinem Kfz´er alle Unterdruckschleuche,Druckschleuche usw kontrolliert dann ist uns aufgefallen das die Spritzwand total verrust war hm... dachten schon der Turbo hat nen Riss ABER ne die Schelle zwischen Turbo und Partikelfilter war mega locker da hat es dann herraus geblasen :very_angry:
    Wie sowas kommt .. echt seltsamm


    Doch bis jetzt ist er nicht mer ins Notbrogramm :thumbsup:


    Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem ruckeln das jetzt irgendwie verstärkt ist,
    zwischen 1800 - 2500 U/min beim beschleunigen ab 2500 ist es aber weg und der Wagen schnurrt normal, das verstehen wir beide nicht so wirklich, kenn jemand das problem ?


    Grüßle
    Micha

  • Bei mir wurde die Schelle am Turboschlauch auch schon erneuert da es da undicht war. Ich hab das Problem, dass bei längerer Fahrt unter Vollast der Ladedruck erst ab ca. 2500 U/min aufbaut. Davor kommt halt mal nicht viel :S. Bin mit nem bekannten auch schon länger am überlegen, was es denn sein könnte. Werde wohl demnächste mal eine Ladedruckmessungsfahrt vom freundliochen machen lassen, hoffe da kommt was bei raus.....

  • Hallo zusammen,


    war gestern Lamdawert auslesen laut meines Freundlichen ist dieser nicht richtig also passt nicht von sowas habe ich aber leider keine Ahnung was das bedeutet,
    Wisst Ihr vielleicht mehr darüber ?



    Hab vorhin nochmal genau das "ruckeln" getestet - Fazit:


    Ruckeln tritt immer auf zwischen ca 1800 - 2500 U/min auf (egal ob warm oder kalt)
    Besonnders Bergauf da spürt man es am meisten.
    Auf gerader Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit und ca 2200 U/min ist das "ruckeln" minimal geh ich aber ein bisschen aufs gas und beschleunige ist es wieder voll da.


    Hoffe ich konnt es wieder ein bisschen genauer beschreiben :cry:

  • War auch mein Tipp im octavia-forum, hatte ja oben schon davon berichtet, bei mir war es das von Ruß "versiffte" und somit auch hakende VTG-Gestänge...Ansonsten noch nen Tipp von mir: guck mal bei dieselschrauber.de und frag da mal nach, evtl können dir die dort sagen ob man das VTG-Gestänge testen kann...

  • Ja kann man, einfach die schauen ob sich die Stange bewegen lässt :D Sollte per Hand "relativ" leicht gehen.
    Geht ja über die Unterdruckdose beim Turbo.


    Zumindest bei einem 1.9er TDI konnte man sie gut bewegen.