Hallo Zusammen
Wollte euch hier mal etwas Fragen. Ich habe jetzt 42000 km auf mein RS und bekanntlich den LongLife Öl drin, was auch dazu führt, das ich bis jetzt nur 1 Service machen musste bei 30000 km.
Nun habe ich aber bemerkt, das nach ca. 15000 km 1 liter Öl nachgefühlt werden muss.
Ist das auch bei euch so, oder kann das sein, dass mein RS nicht sauber eingefahren wurde???
Danke für Infos
Gruss Philip
Ölverbrauch bei TFSI Motor
-
-
Füher waren bis zu 1 liter pro 1000km normal, trotz dickflüssigerem oel. Heutzutage sind es eher 1 liter pro 10000km bei dünnflüssigem oel.
Ein motor wird immer etwas oel verbrauchen, geht nicht anders. Zwischen oelkreislauf und brennräume/umgebung sind dichtungen und oelabstreifringe.
1 liter pro 15000km liegen imho völlig innerhalb der toleranz. -
Zitat von magic62;15027
Füher waren bis zu 1 liter pro 1000km normal, trotz dickflüssigerem oel. Heutzutage sind es eher 1 liter pro 10000km bei dünnflüssigem oel.
Ein motor wird immer etwas oel verbrauchen, geht nicht anders. Zwischen oelkreislauf und brennräume/umgebung sind dichtungen und oelabstreifringe.
1 liter pro 15000km liegen imho völlig innerhalb der toleranz.
Dem stimme ich zu, und der Turbo kommt auch och hinzu ,der sich etwas ÖL genemigt.
In der Bedienungsanleitung steht auch was zum Thema ÖL ,dort sind glaube ich sogar 1L auf 1000Km OK.....
MfG :048: -
der ölverbrauch ist ganz normal für einen turbo...............man sollte aber öfters mal nachsehen,das nicht gleich 1l abgeht.
mein longlife kommt alle 20tkm...............
ich hab nun 41tkm auf der uhr u.hab schon den 2kundendienst:003: -
Ich habe schon ca. 2L öl nachgefühlt bei rund 26000Km! Service muss ich bald machen.
Ich habe auch ein Öl Wechsel gemacht bei rund 10.000Km.Gruß
-
Ich hab schon über 2l nach geleert.Das erstemal bei nicht ganz 8500km.Das zweitemal bei ca.14900km und jetzt nochmal nicht ganz einen halben liter bei ca.21800km.Und jedesmal hab ich gewartet bis das Lämpchen anging.Er hatte dann aber immer noch etwas drin,der Ölstab zeige etwas mehr als Minimum an.Ist der Sensor doch auch ganz zuverlässig bei mir was den Ölstand angeht.
-
nichts für ungut,aber man sollte nicht immer warten bis die lampe angeht.
lieber nach jeder 2tankfüllung ma schaul:003: -
Ich schau immer alle zwei Wochen nach dem Öl.Und ist immer noch im Minimumbereich gewesen,nie drunter.Muss ich früher nachfüllen???Oder reicht es bis das Lämpchem kommt???
-
Zitat von Red Baron;15116
Ich schau immer alle zwei Wochen nach dem Öl.Und ist immer noch im Minimumbereich gewesen,nie drunter.Muss ich früher nachfüllen???Oder reicht es bis das Lämpchem kommt???
An besten ist es wenn der ölfüllstand nicht auf max und nicht auf min ist, sondern schön mitten drin.....
Zu viel schadet dem Motor und Turbo sowie auch zuwenig....