Ölverbrauch bei TFSI Motor

• Hallo Zusammen

Wollte euch hier mal etwas Fragen. Ich habe jetzt 42000 km auf mein RS und bekanntlich den LongLife Öl drin, was auch dazu führt, das ich bis jetzt nur 1 Service machen musste bei 30000 km.
    Nun habe ich aber bemerkt, das nach ca. 15000 km 1 liter Öl nachgefühlt werden muss.
    Ist das auch bei euch so, oder kann das sein, dass mein RS nicht sauber eingefahren wurde???

Danke für Infos
    Gruss Philip

[PHP][/PHP]

• Füher waren bis zu 1 liter pro 1000km normal, trotz dickflüssigerem oel. Heutzutage sind es eher 1 liter pro 10000km bei dünnflüssigem oel.
    Ein motor wird immer etwas oel verbrauchen, geht nicht anders. Zwischen oelkreislauf und brennräume/umgebung sind dichtungen und oelabstreifringe.
    1 liter pro 15000km liegen imho völlig innerhalb der toleranz.

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von magic62;15027

Füher waren bis zu 1 liter pro 1000km normal, trotz dickflüssigerem oel. Heutzutage sind es eher 1 liter pro 10000km bei dünnflüssigem oel.
    Ein motor wird immer etwas oel verbrauchen, geht nicht anders. Zwischen oelkreislauf und brennräume/umgebung sind dichtungen und oelabstreifringe.
    1 liter pro 15000km liegen imho völlig innerhalb der toleranz.

Dem stimme ich zu, und der Turbo kommt auch och hinzu ,der sich etwas ÖL genemigt.
    In der Bedienungsanleitung steht auch was zum Thema ÖL ,dort sind glaube ich sogar 1L auf 1000Km OK.....

MfG :048:

http://www.smilies.4-user.de
    :027: seit 2003 Octavia Combi Colection 1.9 Tdi bis 08.2006...dann mit Octavia II Combi RS TDI , mit KAW Federn 50/40 mm ; 8 x 19" RS4 Alu´s ; K&N ; Scheibentönung Titan :dft003:, MiloTec Grill und MiloTec TFL.:048:
    .....ab 01/2009.FABIA II Sport 1.6 16V mit supi Ausstattung und Spoiler MiloTec, abgedunkelte Rückleuchten , SRA ( X.....) 16" ALU in schwarz mit W-Reifen , 18" Sommer ???? SportSchaldämpfer und Carbon Dach..Titan Scheibentönung.usw :027:

• der ölverbrauch ist ganz normal für einen turbo...............man sollte aber öfters mal nachsehen,das nicht gleich 1l abgeht.
    mein longlife kommt alle 20tkm...............
    ich hab nun 41tkm auf der uhr u.hab schon den 2kundendienst:003:

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Ich habe schon ca. 2L öl nachgefühlt bei rund 26000Km! Service muss ich bald machen.
    Ich habe auch ein Öl Wechsel gemacht bei rund 10.000Km.

Gruß

*** SEAT LEON ST FR 1,8TSI DSG *****

• Ich hab schon über 2l nach geleert.Das erstemal bei nicht ganz 8500km.Das zweitemal bei ca.14900km und jetzt nochmal nicht ganz einen halben liter bei ca.21800km.Und jedesmal hab ich gewartet bis das Lämpchen anging.Er hatte dann aber immer noch etwas drin,der Ölstab zeige etwas mehr als Minimum an.Ist der Sensor doch auch ganz zuverlässig bei mir was den Ölstand angeht.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• nichts für ungut,aber man sollte nicht immer warten bis die lampe angeht.
    lieber nach jeder 2tankfüllung ma schaul:003:

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Ich schau immer alle zwei Wochen nach dem Öl.Und ist immer noch im Minimumbereich gewesen,nie drunter.Muss ich früher nachfüllen???Oder reicht es bis das Lämpchem kommt???

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Zitat von Red Baron;15116

Ich schau immer alle zwei Wochen nach dem Öl.Und ist immer noch im Minimumbereich gewesen,nie drunter.Muss ich früher nachfüllen???Oder reicht es bis das Lämpchem kommt???

An besten ist es wenn der ölfüllstand nicht auf max und nicht auf min ist, sondern schön mitten drin.....

Zu viel schadet dem Motor und Turbo sowie auch zuwenig....

Škoda Octavia TDI Sprint Gelb Combie; Getönte scheiben; Chiptuning; WEITEC Federn 40mm; CMS Felge; MILOTEC LI/RE Anlage; Witson Navi/Radio; Milotec Lufteinlässe und Scheinwerferblenden; www.chiptuningpower.eu

Zubehörhandel MILOTEC // Carex