RS Sitze / Sitzbreite

• Hallo da draussen,

gestern hatte ich nach langem Kampf die Möglichkeit ein RS zusammen mit meiner
    Frau Probe zu fahren. Leider war das ein herber Rückschlag das Auto auch meiner
    Frau "zu verkaufen".

Das Problem: Die Sitze sind zu schmal für unsere zivilisatorisch doch etwas
    breiteren Hintern ;) .

Nun habe ich mich hier durch diverse Threads gekämpft und skizziere mal die
    gefundenen Antworten:

1. Mit dem Problem leben und warten, da ja die Polsterung mit der Zeit etwas
    nachgibt und sich den Formen anpasst.
    2. Neue Sitze eines anderen Autos (Golf, Passat) kaufen und einbauen.
    3. Polsterer beauftragen die Sitze entspechend anzupassen (Seitenwangen
    verkleinern, Sitzfläche aufpolstern)
    4. RS nicht kaufen, anderes Auto nehmen.

Variante 4 würd ich natürlich gern vermeiden 8) . Für mich wäre Variante
    3 am wahrscheinlichsten. Vielleicht könnte doch der eine oder andere
    was zu den unterschiedlichen Lösungen sagen, auch was so etwas
    kosten könnte.

Danke und Gruss

Woody

• War es so schlimm?

Also ich würde dir ganz klar zu Nummer 1 raten. Fang auf gar keinen Fall an entweder andere Sitze einzubauen oder an den vorhanden etwas zu ändern. Das geht, denke ich, nach hinten los. Ich gehe dabei einfach mal von mir und meiner hochschwangeren Frau aus. Wir sind beide nicht gerade aus Haut und Knochen und kommen mit den Sitzen bestens klar. Und die Polsterung gibt schon etwas nach mit der Zeit, gerade wenn man mehr Platz benötigt.

Und wenn das für euch gar nicht geht, dann nehmt doch eine Stufe tiefer. Dann wird es eben nicht der RS sondern ein normaler Octavia...den könnt ihr ja auch mit den Komfortsitzen bekommen.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

• Oder gleich ordentliche Recaros rein :thumbup:

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Ist ne Unverschämtheit von Skoda.
    Ich mit meinen 85 Kilo leide schon seit 9500 km, so mal in der Stadt zu fahren ist kein Prob.
    Wenn aber, wie ich in letzter Zeit, viele Strecken mit 3 bis 6 Stunden Fahrt drin sind, dann tuen die etwas weichgesessenen Wangen auch weh :cry2:

Wie zum Beispiel gestern wieder 8|

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

• Hallo da draussen,

mal noch etwas ausführlicher:

Der Probefahrt RS war mit kompletter Lederaustattung und hatte ca. 15 TKM auf der Uhr.
    Gefühlt hatte ich im Fahrersitz wenig Probleme. Ich merke die Seitenwangen zwar an den
    Oberschenkeln, aber nicht total unangenehm oder schmerzhaft. Allerdings habe ich auch
    nur knapp anderhalb Stunden drin gesessen. Meiner Frau auf dem Beifahrersitz war das
    deutlich unangenehmer. Sie beklagte sich über Po- und Oberschenkel-Enge. Als wir dann
    mal getauscht haben, konnte ich das bestätigen. Der Beifahrersitz war noch deutlich
    straffer, da wahrscheinlich auch weniger benutzt. Auf dem Fahrersitz ist es fast ok
    gewesen fuer mein Schatzi 8) ...

Die Nutzung wird auch bei uns so sein, zu ca. 2/3 werde ich wohl alleine auf dem
    Fahersitz hocken und sie nur bei längeren Strecken mit- bzw. selbst fahren.

Gruss Woody

• ich denke, dass ist eine reine Gewöhnungssache! Wenn Du bis jetzt ein Auto mit "Gartenstühle" hattest, sind jetzt solche "Sport"-Sitze mit den Seitenführungen halt schon etwas gewöhnungsbedürftig. Als ich vor Jahren einen Impreza WRX kaufte auch das Gefühl ich bekäme Platzangst in den Schalen. Nach wenigen Stunden im Fahrzeug hatte sich der Sitz (oder mein A..) sich angepasst. Jetzt im RS hatte ich das Gefühl, er hätte gar keine Seitenführung. Habe mich mittlerweile aber auch wieder schön daran gewöhnt!

• Ist ne Unverschämtheit von Skoda.
    Ich mit meinen 85 Kilo leide schon seit 9500 km, so mal in der Stadt zu fahren ist kein Prob.
    Wenn aber, wie ich in letzter Zeit, viele Strecken mit 3 bis 6 Stunden Fahrt drin sind, dann tuen die etwas weichgesessenen Wangen auch weh :cry2:

Wie zum Beispiel gestern wieder 8|

Was ist denn daran unverschämt in ein sportliches Auto auch dementsprechend sportliche Sitze zu verbauen?

Ich hatte vorher die Jubi-GTI Recaros in meinem Golf und dagegen sind die RS-Sitze reine Bierbänke mit ganz, ganz wenig Seitenhalt. Für meinen Geschmack schon zu wenig!

:wink:

• Ich glaube es geht auch weniger um den Seitenhalt der Sitze, sondern eher um die Breite des Sitzes im Bereich des Gluteus Maximus :). Ich kann diesen Punkt durchaus verstehen, obwohl ich mit 78 kg bei 1,85 m auch eher zu den schmaleren gehöre, finde ich den Fahrersitz gerade bei längeren Fahrten im Bereich des Gesäßes und im oberen Bereich der Oberschenkel etwas zu eng geraten. Im Vergleich zum Anfang hat es sich im Laufe der mittlerweile 10.000 km etwas gebessert, aber ich finde sie nach wie vor auch etwas schmal geraten.

• Das Eine bedingt das Andere, bin ich der Meinung.

Sportliche Sitze bieten mehr Seitenhalt als Normale, dementsprechend sind die Wangen anders konstruiert und für den Ottonormal-Popo abgestimmt.

Wenn man die Sitzfläche zu breit bauen würde, wäre die Funktion der Wangen nicht mehr gegeben. Also muss man sich zwangsläufig auf ein Maß festlegen,
    dass dem Einen vielleicht gut schmeckt und dem Anderen wieder zu eng ist!

• Ich finde die Sitze gut,

als wir den RS das erste mal fuhren war unsere Meinung auch --- zunehmen darf man bei den Sitzen irgendwie nicht.

Nach 3 Monaten habe ich dieses Gefühl überhaupt nicht mehr muss aber sagen, das ich mir jetzt auf den Sitzen meiner Fahrgemeinschaftskollegen immer ein wenig verloren vorkomme - von wenig im Passat/Mondeo/5erBMW bis zu keiner Seitenführung im Renault Scenic :( .

Einfach nochmal probefahren und dann entscheiden... :D

Gruß

Matthias

es reicht nicht, einfach nur keine eigene Meinung zu haben, man muss auch noch absolut unfähig sein, diese zu äussern

• Ist er zu eng , bist du zu fett! :-)

Also ich hab mit der breite keine Probleme....mir ist der Sitz trotzdem unbequem...spätestens nach 1,5 h habe ich nackenschmerzen. Habe auch schon verschiedene Sitzpositionen ausprobiert ohne Erfolg.

Was mache ich nur falsch?

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Ja, in ein sportliches Auto gehören nun mal sportliche Sitze. Wenn einem Schalensitze zu eng sind, dann würd ich von dieser Fahrzeugkategorie wohl eher Abstand nehmen, weil da kein Octavia RS, Golf GTI, Audi TT etc. die entsprechende Sitzbreite bieten kann.

Und Sitze umbauen oder die originalen vom Sattler "verschlechtern" lassen - das würd ich auch nicht machen. Zumal das bei einem eventuellen Wiederverkauf auch nicht gut ankommen wird.
    Dann eben einen anderen Wagen kaufen, bei dem sich die Problematik mit Sportsitzen gar nicht erst ergibt...

Ich bin mit meinem RS schon öfters mehrere Stunden am Stück gefahren und hatte noch nie ein Problem mit Schmerzen - ganz im Gegenteil.

• Ich mit meinen 65 kg und gerade einmal 172 finde die teilweise noch etwas zu breit in der rücken gegend ...
    hab hier den direkten vergleich zu den Sportsitzen von BMW (M-Paket) die stehen mir deutlich besser ...

das mit den Rückenschmerzen hatte ich auch mal ne Zeitlang oder das sie anfangen weh zu tun, je länger man damit fährt ...
    Deswegen stelle ich mir den Sitz, gerade wenns in den Urlaub geht, ganz einfach steiler, mag zwar doof klingen aber so sitzt man aufrecht hinterm Lenkrad, was auf der einen Art die Aufmerksamkeit erhöht jedoch die Schmerzen lindert ...

Wenn ich einfach "normal" hinterm Lenkrad chille ... komm ich mit der Sitzposition auch nur ne Std. ca. klar ...
    Ein heißer Tipp wäre vielleicht für den ein oder anderen Bürohengst wie mir, n Rückenschulkurs zu belegen ... hilft wahre Wunder :D

• Ich bin 184cm groß und wiege 110kg... Bin also nicht der kleinste und auch nicht der leichteste.

Ich fahre viel Langstrecke und habe keine Probleme mit den Sitzen!
    8.200km seit dem 22.06. sprechen da wohl für sich und verdeutlichen die Zeitspanne, die ich in den Sitzen verbracht habe.

Wenn man bei DEN Sitzen ein Problem hat, dann sollte man vllt. echt vom RS Abstand nehmen.
    Es bieten sich amerikanische Wagen an - da wurde vor ein Paar Jahren das Standartmaß für Autositze VERBREITERT ;)

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

• Ich bin 184cm groß und wiege 110kg... Bin also nicht der kleinste und auch nicht der leichteste.

Ich fahre viel Langstrecke und habe keine Probleme mit den Sitzen!
    8.200km seit dem 22.06. sprechen da wohl für sich und verdeutlichen die Zeitspanne, die ich in den Sitzen verbracht habe.

Wenn man bei DEN Sitzen ein Problem hat, dann sollte man vllt. echt vom RS Abstand nehmen.
    Es bieten sich amerikanische Wagen an - da wurde vor ein Paar Jahren das Standartmaß für Autositze VERBREITERT ;)

kann dir nur beipflichten, bin viel leichter als du (183cm/100kg --> alles Muskeln :lauthals: ) und hab absolut keine Probleme auf Langstrecken, nicht mal, als der RS neu war :thumbup:
    900km mit 2 (Pinkel-/Tank-)Stops waren kein Problem :thumbsup:
    da hat mir die nicht gepolsterte Armlehne der Türe wesentlich mehr zu schaffen gemacht :wacko:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• 100 kg? Bist du schwerer oder leichter als Dein Motorrad? :D Duck und weg.

Du sollst auch die linke Hand am Lenkrad lassen. Deshalb haben die die Lehne extra unbequem gebaut. ;)

nö, mein motorrad dürfte so um die 180-185kg haben, wollte ich eigentlich mal wiegen, bin aber nie dazu gekommen.
    das wäre dann mit fahrer und ausrüstung so 290kg, wobei das motorrad 159PS am hinterrad hat (ca. 180-185PS an der kurbelwelle), was ein PS/kg verhältnis von ca. 1.82kg/PS (bzw. 1.57kg/PS) ergibt :D
    rechne das mal auf den RS um mit 1495kg leergewicht :finger::D;)

zur armlehne: hab lange affenarme und das lenkrad ganz rausgezogen, des passt wunderbar...muss ich vielleicht mal aufpolstern...oder ich zieh mir den ellbogenschoner vom downhillen an :lauthals:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Zum Lenkrad: Paß auf, daß Dir nicht einmal der Airbag ins Gesicht fliegt. Zu weit raus ist zwar gut für die Kontrolle über das Lenkrad aber nicht ganz ohne wenn der Airbag auslöst. Ich halte es immer mit den ausgestreckten Armen, bei denen der Puls oben auf dem Lenkrad aufsetzt, wenn die Entfernung stimmt.

Weiss ich schon, dass du das nicht ganz ernst gemeint hast ;)
    Aber meistens liegt da auch irgendwo ein fünkchen wahrheit :schwitz:

Soweit mir war, gibts einen mindestabstand oberkörper zum lenkrad wegen des airbags, mag mich an 30 oder 40cm erinnern :dontknow:
    Bin zwar "nur" 1.83, hab aber recht lange beine, von daher besteht keine gefahr ;)

VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Ich weiß nicht was es für Probleme mit dem Hintern gibt - ich hab nur "leichte" Probleme mit dem Rücken. :D

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Ist schon interessant zu lesen, wie viele "Experten" diese miesen Sitze verteidigen, ohne den Unterschied zwischen Seitenführung und Schmerzkonstruktionen zu kennen.
    Wertige Sportsitze in echten Sportwagen bieten nämlich Seitenführung ohne weh zu tun.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

• ICH HABE NACH STUNDENLANGER FAHRT KEINE SCHMERZEN!!!
    Warum soll ich was Anderes sagen?
    Sehe ich in Deiner Signatur keinen RS?!

Welche Sitze haste drin wenn die so Sch*** sind?!

Für einen gut motorisierten Pampersbomber reichen die!
    Der RS ist nun mal kein ECHTER Sportwagen...

N8!

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

• Ist schon interessant zu lesen, wie viele "Experten" diese miesen Sitze verteidigen, ohne den Unterschied zwischen Seitenführung und Schmerzkonstruktionen zu kennen.
    Wertige Sportsitze in echten Sportwagen bieten nämlich Seitenführung ohne weh zu tun.

Wenn meine Augen mich nicht täuschen hat sich keiner von uns hier als Experte tituliert ;)
    Aber wenn ich die Sitze gut finde und keine Schmerzen hab - auch nach Stunden nicht - dann sag ich das auch so! Meinungsfreiheit ist doch eine schöne Erfindung! 8)

• Nun ja, ich bin 1,98m und knapp 90kg. Habe auch dementsprechende Rückenprobleme gegen die ich ankämpfe, aaaber:
    Eine Strecke von 900km kein Problem. Das einzige Problem bei mir ist der Nacken, da bekomme ich nach 500km Kopfschmerzen weil für meinen Körperbau die Kopflehne leider nicht stimmt/passt :(
    Aber ansonsten finde ich die Sitze gut.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• "... Der Unterschied besteht in der Qualität des Leders und der Nähte ..."

christian: Wie muss man sich denn die Leder- und Naht-Qualität im Vergleich zu BMW vorstellen - immerhin ist der Leder-Aufpreis bei BMW ja auch deutlich höher?! ? Hattest Du bei Deinen 70000 RS Kilometern irgendwelche Defekte bzw.Probleme?

• Okay, damit fällst du natürlich aus dem "Raster" der Konstruktionsabteilungen. Es ist wohl schlicht nicht möglich, in der Serienproduktion eines Autos einen Sitz und eine Sitzposition zu realisieren, die den Bereich von 2 m genauso abdeckt wie 1,5 m. Ich bin 1,89, wiege 84 kg und bin mit dem Sitzkomfort im Octavia genauso zufrieden wie in meinen vorangegangenen BMW's der letzten 10 Jahre.

Da hast du recht. Und war mir beim Kauf auch bekannt. Aber eine andere Möglichkeit gabs leider für micht nicht, ausser ich hätte mir einen Hummer oder einen anderen US Pick-Up gekauft :D
    Und ich meine mich zu erinnern, dass die Hersteller immer von 1,80m und 86kg ausgehen?!

Trotzdem kann ich mich über die Sitzqualität der RS Sitze nicht beschweren. Einzige was mich stört: Fusseln des Sitzes und die schnelle Abnutzung der Sitzwange. Obwohl ich schon extrem aufpasse beim Einsteigen damit ich mit den Schenkeln ja nicht auf die Sitzwange komme ;) aber das ist ja wieder ein anderes Thema...

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Hi,

auch ich Fliegengewicht, mag die Sitze des RS.
    Habe bis jetzt 25Tkm runter, davon ca. 18Tkm auf der AB.
    Ich fahre regelmässig Strecken von ca. 500km,
    auch danach habe ich keine Probleme oder Schmerzen.
    Und Experte hin oder her, wenn mir ein Experte sagt, das ist der perfekte Sitz,
    und ich fühle mich darin nicht wohl, dann ist das eben so!
    Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden!!!

An den Threadsteller:
    Hast du mal nen Superb probe gefahren, ich sass noch nie besser!
    Kein BMW, kein Audi A6, S8, kein VW konnten da mit halten (meiner Meinung nach)!
    Ich träume manchmal immernoch von diesen Sitzen...
    Meine Freundin ist bei jeder Fahrt, wirklich bei jeder Fahrt nach ca. 2 minuten eingeschlafen.

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• cookie : Die "Kopflehne" ist eine Kopfstütze und hat in erster Linie die Aufgabe , bei Unfällen Verletzungen , wie das Schleudertrauma zu vermindern oder zu verhindern . Der Kopf soll während der normalen fahrt keinen direkten Kontakt mit der "Kopflehne" haben . Deine Nackenschmerzen sollten eine andere Ursache haben . Möglicherweise solltest du an deiner Sitzposition und oder an der zugarmen Lüftung etwas ändern .Eine mögliche Ursache der Nackenschmerzen könnteallerdings die bei 1,98 m Körperlänge vermutlich zu kurze Rückenlehne und damit zu geringe Abstützung im Brustwirbelsäulen-/Schulterberiech sein .

Dass die Sitze nicht für jede Figur optimal sein können , sollte klar sein . Aus meiner Sicht sind es weder Schalen- noch Komfortsitze , sondern für mein Empfinden ein relativ gut gelungener Kompromiss . Ich bin zwar kein Experte , hatte aber auf Langstrecken selten ähnlich schmerzfreie und bequeme PKW-Sitze , welche auch noch etwas Seitenhalt bieten . Auch mit der Stoff-Leder Kombi komme ich sehr gut klar , auch wenn der Stoff zum Fusseln neigt und das Leder nicht den (Qualitäts-?) Ansprüchen der BMW-Kundschaft genügt . Der Stoff ist erheblich weniger rutschig als das im Winter kalte BMW-Leder ( bevor die Sitzheizung das Wohlgefühl verbessert und die männliche Fertilität verschlechtert ) . Ausserdem ist der Stoff sehr atmungsaktiv , jedenfalls deutlich atmungsaktiver als die meisten Ledersorten .

• Amen Brother, bringt so ziemlich alles auf den Punkt :thumbsup:
    An alle Nörgler und Jammerlappen: Kauft euch nen BMW/Audi/Mercedes, da könnt ihr euch auf Wunsch (und gegen Bares) den Sitz auch vergolden lassen :P:D:thumbsup: :lol2: :lauthals:
    Oder geht zum Sattler, der kann auch fast jeden Wunsch erfüllen ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• cookie : Die "Kopflehne" ist eine Kopfstütze und hat in erster Linie die Aufgabe , bei Unfällen Verletzungen , wie das Schleudertrauma zu vermindern oder zu verhindern . Der Kopf soll während der normalen fahrt keinen direkten Kontakt mit der "Kopflehne" haben . Deine Nackenschmerzen sollten eine andere Ursache haben . Möglicherweise solltest du an deiner Sitzposition und oder an der zugarmen Lüftung etwas ändern .Eine mögliche Ursache der Nackenschmerzen könnteallerdings die bei 1,98 m Körperlänge vermutlich zu kurze Rückenlehne und damit zu geringe Abstützung im Brustwirbelsäulen-/Schulterberiech sein .

Dass die Sitze nicht für jede Figur optimal sein können , sollte klar sein . Aus meiner Sicht sind es weder Schalen- noch Komfortsitze , sondern für mein Empfinden ein relativ gut gelungener Kompromiss . Ich bin zwar kein Experte , hatte aber auf Langstrecken selten ähnlich schmerzfreie und bequeme PKW-Sitze , welche auch noch etwas Seitenhalt bieten . Auch mit der Stoff-Leder Kombi komme ich sehr gut klar , auch wenn der Stoff zum Fusseln neigt und das Leder nicht den (Qualitäts-?) Ansprüchen der BMW-Kundschaft genügt . Der Stoff ist erheblich weniger rutschig als das im Winter kalte BMW-Leder ( bevor die Sitzheizung das Wohlgefühl verbessert und die männliche Fertilität verschlechtert ) . Ausserdem ist der Stoff sehr atmungsaktiv , jedenfalls deutlich atmungsaktiver als die meisten Ledersorten .

Klar, da hast du recht! Mein Kopf liegt beim Fahren auch nicht an der Kopfstütze an. Als ich dieses Jahr im März an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen habe, bekam ich ein kompliment von dem Fahrlehrer weil ich so gut Sitze. Das bedeutet, dass meine wohlfühl Sitzposition dem üblichen Sitzmuster entspricht um bei Unfall, Ausweichmanöver etc... die besten "chancen" zu haben.
    Woher jetzt meine Nackenschmerzen und dadurch resultierenden Kopfschmerzen herkommen, kann ich leider nicht sagen. Ist aber nicht nur im Auto so.
    Meine persönliche Meinung über die RS Sitze ist positiv und ein gelungener Kompromiss zwischen Komfort und Sport :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,