Pflegeprodukte

• hm macht ihr solches Zeugs wie wachsen auch mit einem 1 Monat alten Neuwagen. Meiner glänzt noch :)

Gruss
    Pascal

• Allso ich benutze für aussen Sonax Polish and Wax Stufe 2 zum Reinigen!!
    Danach 3 Schichten A1 3Plus wachs die ersten beiden im 2 Stunden Abstand die Dritte im Laufe der woche!
    gibt ein sau geiles ergebniss find ich wenn man das wachs danach alle viertel jahre mal erneuert is das ganze auch sehr haltbar!!!
    Was ich für innen ohne mit der Wimper zu zucken jedem empfehlen kann ist der Sonax tiefenpfleger schmiert nicht wie Cokpitspray und hält die Farben nach der 2 ten anwendung locker ein halbes jahr Frisch ohne brutal zu glänzen oder auszuschauen als hätt die tochter ihr Butterbrot im Auto verteilt , benutze denn sein 4 jahren!
    Auch schon im alten auto, geiles zeug zu nem echt moderaten Preis

Der RS ist Verkauft :cry:

• Für aussen gibt es eine Wäsche ohne Bürsten und für innen ein Microfasertuch und warmes Wasser...
    Ich seh im Moment keinen Grund, warum ich mir meinen Innenraum mit Chemie vollspritzen sollte; habt ihr Kleintierhaltung im Auto ?
    Bis dato hat das Tuch und Wasser immer gereicht und ich hab zwei Jungs die Fußball spielen, da sieht der Wagen manchmal lecker aus.
    Chemie kommt einzig und alleine an den Fenstern zum Einsatz, und zwar in der Form von Meguiar´s nxt GlassCleaner.

Gute Fahrt
    Marco

V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

• ich bin mit turtle wax eigentlich recht zufrieden. aber auch nur solange die amerikaner noch bei uns sind. da kostet die dose um die acht dollar, ist net ganz soviel wie das carnauba wachs von sonax.
    und es hinterlässt nen angenehmen duft auf auto und haut;).
    würde aber wenn ichs nicht mehr bekomme auch zu den produkten von meguiars raten..

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• @ DevilsEnd klar mit wasser und nem lappen gehts auch nur sieht es nach paar monaten nicht mehr so gut aus und kann verbleichen...ab und zu bisschen spray oder tücher und es sieht immer aus wie neu und die Chemie macht dem material nicht aus ..im gegenteil

also ich benutze die Chockpittücher ausm lidl finde die echt klasse und sind billig ..habe die bei meinem Golf auch jahrelang benutzt und der kaüfer meinte als ich den Wagen verkauft habe ..der innenraum sieht ja aus wie neu und war total begeistert..

und warum Chemie an den Fenstern ?! finde ein Fensterleder in wasser ausgespült ist das beste und günstigste

V/RS TDI..Black Magic 8)

• Hi,hab mich für die Meguiar´s-Produkte entschieden

und muss sagen das ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin :thumpup:8).

Danke für eure Meinungen :shakehand:.

Gruss Matze :peace:

V/RS2009 2.0 TDI CR (black magic) 8)

• Hi.

Ich verwende das Carnaubawax. Hat einen genialen Effekt und ist ganz leicht zu verarbeiten. Mit dem beiliegenden Schaumstoffschwamm verarbeiten und dann mit einem Microfasertuch auspolieren ohne nachwischen. Bilder zu dem Wax habe ich unter diesem Link gefunden ( http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...hreadid=156032 )

Mit dem Zeug glänzt das Auto echt geil....!

• Hallo zusammen,

ich überlege ja auch wenn ich meinen irgendwann habe den direkt versiegeln zu lassen. Aber woher will man vorher wissen, welcher Autoaufbereiter wirklich gut ist? Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit Anbietern in Nähe MG? Wie ist Mr.Wash? Das sind die einzigen, die ich bisher kenne weil ich noch nicht gesucht habe.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• hallo wo bekommt man meguiars produckte günstig?

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Mit den meguiars kann man ja ein Vermögen ausgeben. Hammer
    Hab mal ein Paar fragen:
    was braucht man denn alles?
    Werd immer in die Waschbox fahren. Da dann mit Hochdruck und Schaum usw.
    Dann wohl den Felgenreiniger von meguiars der ja super sein soll was ich so gelesen hab.
    Zum Abledern dann was (Leder oder so)
    Und was hat es mit den Knettdingern aufsich?
    Dann noch was?
    Wie funktioniert eigentlich der Quick trockenreiniger von meguiars? Kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen das das geht.
    Was für den Innenraum? Sonax Alcantara Reiniger?
    Wie oft pflegt ihr das normale Leder? und mit was?
    Kann man den Gitterstoff bedenkenlos absagen (FUsselproblematik mal ausgeschlossen)

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• hallo geh mal auf die hompage vom meguiars

da steht wie du das anwenden must!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Zitat von pascal_ch;42611

hm macht ihr solches Zeugs wie wachsen auch mit einem 1 Monat alten Neuwagen. Meiner glänzt noch :)

Gruss
    Pascal

Natürlich! Beim Neuwagen reicht nur wachsen, da der Lack ja neu ist.
    Dann wirst lange Freude an dem Lack haben:)

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Also je mehr ich mit dem Thema Autowaschen befasse und lese umso verwirrter werde ich.
    Schon allein die Seite von meguiars und das Forum dabei verursacht ja nen kompletten Overload :)
    Dann noch andere Foren zu dem Thema wo sich Leute über irgendwelche Inhaltsstoffe von irgendwelchen sündteueren Reinigungsmitteln streiten. Oder ob man jetzt 50 oder 60 Mikrofaserlappen (nein ich übertreibe nicht) braucht.

Schon jemand Erfahrung mit dem "Trockenwäsche" Zeug von meguiars? Oder dem Sprühwachs?
    Ich glaub ich bleib doch beim normalen Waschen und dann so "Otto-Normalprodukten" wie Sonax Wachs oder Nigrin Nano Wachs. Reicht wohl auch oder?
    Hat jemand nen guten Tipp für Insektenentferner?Die sind immer das schlimmste.

Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Ich halte persönlich von s.g. Trockenwäschen absolut GAR NIX...an alles kann man sparen, aber nicht an Wasser...

Es kommt immer drauf an, was du selber willst...willst ein absolut feines Auto haben, dann kommst um ne gute Politur und anschließende Versiegelung ned drumrum...willst du ein Auto, was halt sauber ist...dann reicht Waschen und Wachsen auch aus...muss jeder selber wissen...auch was er nimmt. Es gibt genug die sagen Meguiars ist das Nonplusultra und kaufen sich das...keine Frage...es ist gut das Zeug...aber dann kommen meine "Nanogegner" und meinen dass das sau teuer is...dann sag ich "schaut halt was andere gute Mittel kosten"...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Ich hab meine Autos bisher immer per Hand gewaschen.

Nen Eimer mit stinknormaler Neutralseife für die Felgen und nen Schwamm zum putzen.

Fürn Lack gibts auch wieder nen Eimer Wasser mit billigem Autoshampoo für 2-3 Euro oder so und nen Microfaser Waschhandschuh.

Gewaschen wird ausschließlich mit Gartenwasser aus der Zisterne.

Und zum Polieren hab ich von Sonax den Lackreiniger und anschließend kommt das A1 drauf.

Hab das immer schon so gemacht und wird auch nicht anders werden.
    Hatte immer saubere ergebnisse mit der Reinigung.

Skoda Octavia V/RS Combi, 2.0 TFSI, Bj. 2006, Black Magic, Nexus Navi, Ladeboden, Felgen Serie, Milotec Ladekantenschutz, Luftansaugung modifiziert, S3 Schaltwegverkürzung modifiziert ;-) 50er H&R Federn, Koni Dämpfer

• Ich hatte bisher 2x pro Jahr poliert. Und auch immer mit Polierwatte, da ich noch nie nen Neuwagen hatte und die Vorbesitzer den Lack nicht gepflegt haben. Dann wurde einfach das Ergebnis besser und soooo viel holt man mit Watte auch nicht runter.

Aber bei dem Neuen werde ich normale Lappen anstatt Watte nehmen.

Was haltet ihr von den Poliermaschinen? Besser/Schlechter/Egal???

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Polierwatte :angry: macht Microkratzer ;)

Je nachdem, was du mit der Maschine machen willst...reicht auch ne mittelgünstige...ich hab mir ne Makita gekauft, das Ding is richtig geil...hat Exenter UND Rotationsmodus, nen 150´er Stützteller und eine Gleichlaufregelung. Damit hat es richtig Spass gemacht, den weißen Riesen zu behandeln.

378

• Ja dass Polierwatte nicht das Beste ist, leuchtet ein. Du hättest aber mal die Autos vorher sehen sollen! Der Lack war sowas von stumpf, da litt schon die Höchstgeschwindigkeit :D

Werde mir dann auch mal so eine Poliermaschine holen, im Laufe der Jahre amortisiert sich das ja und wenn ich wie manche hier empfehlen alle viertel Jahr polieren sollte, da wird man per Hand ja echt fix und fertig.

Hat jemand Erfahrungen mit rot???

Bei älteren Autos sieht man ja oft, dass diese Farbe besonders ausbleicht und blass wird. Da scheint mir nen guter Schutz besonders wichtig - vielleicht noch mehr als bei anderen Farben:dontknow:

Am 2.6. bestellt:

• Jo Danke!

Am 2.6. bestellt:

• Sagt mal, macht irgendwer von euch (regelmäßig) ne Nano-Versiegelung? Auf vielen Internetseiten und Links zu youtube wird das verkauft, als wenn es ein absolutes, unverzichtbares, preisgünstiges und wundervolles MUSS ist.

Ist das wirklich so gut, wie die Hersteller von sich selber behaupten?

Am 2.6. bestellt:

• *Meld* wir vertreiben Nanoversiegelungen für alles Mögliche. Für´s Auto gibt es natürlich das meiste. Wir (ich) bin selber "Tester" und bin von vielen Sachen überzeugt, was mer haben. Unsere beiden Octis sind versiegelt. Der Blaue seit über einem Jahr, aber der is bald wieder dran...der Weiße is seit Anfang Juni gemacht. Vorgestern grad nach 2 Monaten mal wieder gewaschen und was soll ich sagen...war easy...bissal Wasser, Shampo rein und sauber war er...außer die dreckigen Fliegen, die seit paar Wochen vorn dran kleben, da hab ich bissal schrubben müssen.

Aber viele versprechen zu viel, ich bin da lieber ehrlich und nehme in Kauf, dass ein Kunde dann doch sagt "nee...nix für mich"...man sollte sich ned zuuuuu viel erwarten, auch ne Nanoversiegelung ist kein Wundermittel...aber was ich mit Sicherheit sagen kann, dass sie wesentlich länger hält als ne Wachskonservierung.

Nanoversiegelungen gibt es für Lack, für Felgen, für die Autoscheiben und für die Sitze...

Produkte und Informationen bekommst du hier. Auf den Shop Preis bekommst 10% (außer auf Sonderangebote).

378

• Na das ist doch mal ne ehrliche Aussage, Danke! :shakehand:

Von Scheibenversiegelung halte nicht nicht so viel, vor allem nicht auf der Frontscheibe, mein Vater hatte da negative Erfahrungen mit.

Da wäre ja für Lack und Felgen das KS100 dann das Richtige. Reicht die Menge erfahrungsgemäß?:dontknow:

Am 2.6. bestellt:

• Kennt jemand das schon? schon allein wegen dem Namen ein Plus von Mir ;)
    http://www.wolfgangcarcare.com/

• Zitat von Nick;56684

Da wäre ja für Lack und Felgen das KS100 dann das Richtige. Reicht die Menge erfahrungsgemäß?:dontknow:

Ja das reicht für einen Octi auf jeden Fall...wir haben sogar zwei gemacht damit. Die Felgenversiegelung reicht für ca. 8 - 12 Felgen.

378

• OK, dann meine vorerst letzte Frage: Geht das auch ohne Poliermaschine, oder ist das für ein gutes Ergebnis unverzichtbar?

Am 2.6. bestellt:

• Jain...bei nem neuen Lack isses noch ned soooo schlimm...per Hand geht auch, is aber Mörderarbeit :( aber es is eigentlich ne Maschinenpolitur...kannst ja zur Not auch ne günstige Maschine nehmen...sind zwar ned die Wucht aber allemal besser als sich die Arbeit mit der Hand anzutun...

378

• Ich hab LiquiGlass drauf, und muss sagen bin damit top zufrieden.
    Leichte Aufzutragen kurz antrocknen lassen(auch in der Sonne möglich) und wieder runter mit.
    Ergebniss is einfach nur geil.

>>Wer ständig in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie als erster ankommen<<

• OK Wurmi, dann steht für mich jetzt fest:

1. Auto abholen - noch in diesem Monat :smile::smile::smile::smile:
    2. Poliermaschine kaufen - wird zwar kein Profigerät, aber ich kann mich ja in Deinen Link weiter einlesen, was da in mittleren Preisklassen gut ist.
    3. Nanoversiegelung drauf
    4. :weisbier:

Am 2.6. bestellt:

• hallo ich nehme von meguiars die produckte von NXT generation das zeug ist einfach genial bei schwarz wird es richtig glänzend, und alle 4 wochen das tech wax drauf und fertig super glanz!

mfg patrik

• Also langsam wird es kompliziert, jetzt bin ich im Polierer-Forum auch noch auf Swizöl gestoßen und davon schwärmen auch alle Anwender.

Ich glaube da muss man sich selber durcharbeiten. Mal sehen. Erstmal Auto überhaupt haben.:angry:

Am 2.6. bestellt:

• Jeder hat seine Vorlieben...die einen schwören auf Mequiers, die anderen auf Ziano, andere wieder auf Swizöl...muss jeder für sich selber raus finden...manche Sachen lassen sich zugegenermaßen sicher auch leichter verarbeiten, als unsere Nanoversiegelung, manche halten auch lange...ich bin halt mit der Nanoversiegelung rundum zufrieden :) grad am WE erst...Auto war 2 Monate ned gewaschen...mit Eimer Wasser, nen Spritzer Shampo rein, Schwamm und sauber war er...

378

• Ja ich werde mich mal durchtesten. Bin auch auf Swizöl gestoßen und habe da auch mal ne Anfrage gestellt, die umgehend und umfangreich beantwortet wurde.
    Ich denke Hauptsache ist, dass man nen Schutz aufbringt. Und egal, solange es nen Markenprodukt ist ist es immer noch besser als gar nicht gewachst.

Am 2.6. bestellt:

• Hallo, alle zusammen.
    Ich muss jetzt auch mal meinen Senf zu der Sache hier geben.
    Mich hat Meguiar’s vor ca. 3 ½ Jahren überzeugt.
    Ich war damals bei Alles VW in Verl-Kaunitz noch mit meinen Polo gewesen.
    Der Meguiar’s Stand da hat mir eine Privat Vorführung gegeben an meinen Wagen und danach habe ich sofort das Einsteiger Set gekauft.
    Scratch X
    NXT Tech Wax
    NXT Detailing System

Der Wagen sah danach mit akzeptabler Arbeit wieder gut aus. Die Produkte sind für den Einsteiger Perfekt. Die Verarbeitung ist meiner Ansicht Kinder leicht, wenn man lesen kann.
    Umso öfter ich den Wagen behandelt habe um so besser wurde das Ergebnis.
    Als den RS bekommen habe war er ein Waschstraßenauto. Der Lack war die Katastrophe!
    Aber dank Meguiar’s und etwas Arbeit sah er wieder schnell aus wie neu.
    Ich habe in der Zeit seit ich die Produkte verwende auch bei Verwandten und Bekannten, und Arbeitskollegen die Fahrzeuge Poliert und jeder war begeistert.
    Meine Produktpalette hat sich natürlich Erheblich erweitert, aber selbst bei Groben Patzern mit den Produkten ist mir nie etwas zu Ohrengekommen das ein Schaden Entstanden ist.
    Zu den Aufbereitern die hier so hoch gelobt werden, die schleifen meistens einem minimale Schicht des Klarlackes ab. Man muss bedenken dass der Lack nicht endlos geschliffen werden kann.
    Irgendwann ist es dann vorbei!
    Mit der richtigen Handpolirung kann man Geld und Lack sparen, egal ob es von Meguiar’s, Petzol oder weis wer wem noch kommt.
    Kratzer und Hologramme sind kleine mehr oder weniger schafkantige Riefen. Mit einer sehr leichten Schleifpolitur muss man einfach die scharfen Kannte brechen und so verschwindet der Kratzer fürs Auge. Da sich das Licht nicht mehr brechen kann, ist der Kratzer Optisch weg. Aber der Lack hat weiterhin die gleiche dicke da man nur den Kratzer bricht und nicht wegschleift.
    Wax ist einfach Ansichtssache, es gibt den der seinen Wagen nur schützen will und es gibt die die einfach den Glanz lieben. Das muss jeder für sich entscheiden.
    Ich bevorzuge halt auch Meguiar’s.
    Das mir das Ganze was gebracht hat schaut mal hier! Das ist Meiner im Sommer:D

http://www.meguiars-deutschland.de/
    Und dann unter Shining Star

Wenn es die Sklaverei noch gäbe, würde ich ihn schieben lassen

• Hi zusammen,
    auf wunsch von ein paar Forumsmitglieder habe ich einen Leitfaden zum Autopflegen erstellt.
    Ich hoffe ihr könnt damit was Anfangen!

Waschen:
    Fahrzeug im Schatten Waschen und gut abspülen. Am besten mit handelsüblichen Spülmittel, das ist entfetten und hold auch den letzten Rest Alten Wax vom Lack. Es ist wichtig dass ihr den Wagen erst gut abspült um den Groben losen Dreck wechzubekommen. Dann mit VIEL Schaum und einen gutem Mikrofaser Waschhandschuh von oben nach unten waschen. Der Schaum lässt die Dreck Partikel aufschwimmen so dass sie nicht mehr auf dem Lack liegen, und der Mikrofaser Handschuh leitet den Dreck nach innen zu den Härchen. Bei Front, Heck und unteren Flanken den Handschuh nach jedem wischen auswaschen. Damit ihr den Dreck nicht über den Lack zieht. Lieber den Handschuh einmal zu viel als einmal zu wenig auswaschen.
    Den Wagen gut abspülen, so dass sämtlicher Schaum und Dreck weg vom Lack ist.

Abledern:
    Den Wagen danach abledern, am besten mit einem Echten Lederlappen. Den Lappen im lau warmen Wasser auswaschen .Den Lappen mit wenig Druck über den Lack ziehen. Nach jeder Bahn das Leder Drehen so das immer eine Saubere Seite zum Einsatz kommt.
    Vorbehandlung zum Polieren:
    Um ein gutes Polier Ergebnis zu erzielen sollten nun starker anhaftenden schmutz wie Fliegendreck, Teer oder Baumharz entfernt werden. Dafür ist reinigungsknete sehr gut geeignet. Ca. ¼ der Knete eine Minute in der Hand geschmeidig kneten. Danach ein so genanntes Gleitmittel was mit der Knete verkauft wird auftragen. Die Reinigung sollte in X förmigen Bewegungen ausgeführt werden.
    Sobald die Knete stärker verschmutzt ist, sie wenden oder neu durchkneten.

Kratzer, Fingernägelkratzer, Hologramme und Schlieren entfernen:
    Mit einer leicht schleifenden Politur ( am besten mit sich selbst auflösenden Schleifkörnern) in gradlinigen gegen die Kratzer Richtung Polieren. Die Politur sollte mit dem vom Hersteller empfohlenen Tuch oder schwamm aufgetragen wird. Danach mit einem sauberen Mikrofaser Tuch oder ein 100% Baumwollhandtuch auspolieren. Wichtig ist auf die kleinen Schildchen zu achten, die an den Tüchern sind die können auch böse schlieren machen. Am besten abtrennen.

Polieren
    Reine Politur enthalt keine schleifeigenschaften sonder nährt nur den Lack mit Ölen. Die Anwendung sollte in gradlinigen Bewegungen ausgeführt werden. Mit einem Mikrofaser oder 100% Baumwolltuch auspolieren. Auf die Schildchen an den Tüchern achten, am besten Entfernen. Das Tuch beim Auspolieren ständig drehen so dass immer eine Saubere Seite am Lack liegt.

Waxen:
    Wax dient dazu den Lack zu versiegeln, ihn gegen UV Strahlung, Industriestaub und anderen Lack schadenden Einflüsse zu schützen. Wax sollte auch in gradlinigen Bewegungen mit leichtem druck aufgetragen werden und trocknen lassen. Danach mit einem Mikrofaser oder 100% Baumwollhantuch auspolieren.
    Wax kann mehrschichtig aufgetragen werden. Es ist wichtig die vom Hersteller vorgeschriebenen Zeiten zwischen den Waxschichten einzuhalten.
    Mehrschichten haben den Vorteil von einer höheren Standzeit des Waxes auf dem Lack.

Dies Ist nur ein Leitfaden, ich übernehme keine Verantwortung für ewentuelle schäden!!!

Waschen: Priel , Ultimate Waschhandschuh
    Abledern: Premium Natural Chamois
    Vorbehandlung zum Polieren: Quick Clay Detaliling System
    Kratzer, Fingernägelkratzer, Hologramme und Schlieren entfernen: Scratch X 2.0, Even Coat Applicator Pad
    Polieren: Deep Crystal Polish, Soft Form Applicator Pad
    Waxen: NXT Tech WAX 2.0, Soft Form Applicator Pad

Wenn es die Sklaverei noch gäbe, würde ich ihn schieben lassen

• Da sorgst Du bei mir gleich für ein schlechtes Gewissen! :blush:

Ich habe noch nie etwas für mein Leder getan. Ich sollte mal eine Ledermilch auftragen.

War von euch schonmal jemand bei "Mr.Wash"? Ich finde das Komplettpaket mit Vorwäsche, Wäsche, Innenreinigung und Politur gut.

Allerdings habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten und mein Lack ist noch neuwertig. (Bis auf den Steinschlag unterm Scheinwerfer:angry2:)

Am 2.6. bestellt: