Vorkat entfernt - keine Leistung mehr - Turbo weg!!!

• Nö, ich habe reingeguckt (und u.a. dieses Buch [Anzeige] gelesen, also eine gewisse
    Vorstellung von Strömungsmechanik) weil ich den VK ja selbst entfernt habe.

Außerdem, wie erklärst du es dir dann, dass es bei den meisten anderen nicht
    pfeift? Bei mir übrigens auch nicht.

Vielleicht ist der Flansch bei dir nicht dicht. Das halte ich bei Pfeifgeräuschen
    für viel wahrscheinlicher. Hast du eine neue Dichtung und neue Muttern ver-
    wendet? Sollte man tun.

Und da gibt es noch einige potenzielle Leckagestellen mehr. ;)

• Vielleicht ist der Flansch bei dir nicht dicht. Das halte ich bei Pfeifgeräuschen
    für viel wahrscheinlicher. Hast du eine neue Dichtung und neue Muttern ver-
    wendet? Sollte man tun.

war mein erster gedanke, flansch, dichtung, rohrverbindung, etc... ;)
    zumal er nicht der erste ist, der den vorkat raugeklopft hat ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Wie gesagt, wenn jemand meint er muesste den Vorkat rauskloppen, soll er dies tun. Ich kann es aufgrund meiner Erfahrungen nicht empfehlen.

Und ja, neue Dichtung und Muttern wurden verwendet, auch Ersatzstehbolzen lagen bereit.

Jetzt ist ein Vorkatersatzrohr verbaut, und es ist kein ungewoehnliches Geraeusch zu hoeren.

bEnny

• Hallo,

wie ist es eigentlich mit der Lambdasonde, ?( da diese ja direkt im Vorkatrohr, oder Ersatzrohr steckt.
    Ich nehme mal an, das diese keinen Fehler meldet oder die Motorwarnleuchte leuchtet nach entfernen des Vorkats, da hier niemand von so etwast berichtet hat.

• Servus Vayn,

genau. Die Lampe bleibt aus und man hat auch keine Meldungen bzw Fehler. ASU etc wird somit auch bestanden.

MfG
    Jurii

• Nein die Sonde, bzw die Abgasleuchte leuchtet nicht... Grund :

In den ersten paar Minuten ist das System halbwex ausser Betrieb, da der Kat bzw die Sonde erst auf Temperaturkommen müssen.
    Der ganze Verbrennungsprozess läuft Anfangs eher fett und daher sind dort auch die Abgaswerte am schlechtesten, wofür der Vorkat gut wäre um dies etwas in Grenzen zu halten, was hinten raussaut.

Da das System in dem Bereich noch nicht in Betrieb ist bzw nicht warm ist und nicht regelt leuchtet auch die Lampe nicht auf.

Die erste Lamda-Sonde regelt das Gemisch, die 2te Sonde, nach dem Hauptkat, misst die Qualität der Abgasumwandlung (Katalyse). Keine misst daher also was nach dem Vorkat passiert.

Soweit alles klar ? :D

gruss Mike ;)

• Muttern. Der Lader hat Stehbolzen.
    Und wer die abreißt hat ein Problem.

• hab grad noch die Tütchen gefunden :P

Dichtung: 1K0-253-115-K
    Muttern: N-102-861-08 (4x)
    Bolzen: N-044-520-3 (4x)

Octavia RS Combi FL DSG Race-Blue
    HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV
    Volkspipes ECE-DP (2x 200CPI) / Bastuck AGA / Mapping von DTH :thumbsup:

• btw: ich hab unter Vollgas seit der "Vorkat-Entfernung" so'n ganz seltsames, kehliges Röhren, das meiner Meinung nach langsam immer lauter wird.
    Muß mich die Tage mal unters Auto legen, ob da vielleicht was undicht geworden ist - oder ob das in die Kategorie "Strömungsgeräusche" fallen könnte :whistling:

HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV

• Etwas dröhniger wird es ohne Vorkat immer. Die meisten stört es aber nicht.

Trotzdem: "schöner" hat meiner vorher geklungen. Jetzt ist eher 'ne unange-
    nehme Note im Ton. Außerdem nervt mich der Gestank nach dem Kaltstart.

Ich würde den VK nicht nochmal entfernen. Entweder so lassen oder gleich 'ne
    EWG-DP.

• muß ich zustimmen :thumbup:

ist halt die kostengünstige Alternative - mittlerweile bin ich aber auch kurz davor mir 'ne ECE-DP zu holen...

Die Bastuck kostet halt einfach Mörder-Kohle - inzwischen gibts aber auch deutlich günstigere Alternativen (z.B. von BullX oder Volkspipes)

Aber erstmal drunterschaun, ob's nicht andere Probleme gibt :blush:

• War schonmal jemand mit dem Ersatzrohr beim TÜV/Dekra zur Hauptuntersuchung?
    Habe die's gemerkt? Konsequenz?

Überlege echt, ein Ersatzrohr einzubauen (seither Serie), da ich auf keinen Fall irgendwelche Pfeifgeräusche o.ä. will!

Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

• Gibts noch neue Erfahrungen zum Thema Vorkat entfernen beim 1Z Facelift?

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer