Heckkamera an Columbus anschließen?

• Hallo Leutz,

ich bin seit letzer Woche Montag stolzer Besitzer eines vier Monate alten RS. ....Macht irre Spaß...

Aus meinem vorherigem Auto (Mazda CX7) hätte ich gern eine Annehmlichkeit exportiert und suche gerade nach Ideen. Hat jemand ne Ahnung ob eine Übertragung des Kamerasignals via BT aufs Radio möglich ist oder eine Kamera direkt angeschlossen werden kann?

Komm lass uns leben......

• Hi, Glückwunsch zum RS. Du kannst dir die Kamera vom VW Tiguan kaufen. Diese ist im Griff/Sensorfeld integriert. Dann musst beim RS ein wenig Blech weg mache, damit das Feld vom Tiguan rein passt. Die Kabel sind soweit ich noch weiß Plug and Play :D und dann musst das ganze noch beim Händler freischalten lassen. Benutze mal die Suche, da findest nen Beitrag zu.

• Na dann werde ich mal die Preislisten bei VW angehen und die ganze Sache in Angriff zu nehmen.

Vielen Dank für die Info. :shakehand:

Komm lass uns leben......

• Hallo,

kannst aber auch die hier:

http://shop.conexx-video.de/ar…Fabia-in-Griffleiste.html

nehmen, da brauchste nix wegdremeln...

Allerdings kann die nicht direkt an das RNS angeschlossen werden. Zusätzlich wird noch eine Box benötigt, die das NTSC-Signal in ein RGB-Sigbal umwandelt, z.B.

http://shop.conexx-video.de/ar…t-Steuerungsfunktion.html

Wenn Du eine PDC hast, funktioniert die Umschaltung (nach Codierung) automatisch. Falls nicht, muß eine andere Box mit Rückwärtsgangerkennung her.

Ach ja, die Software auf dem RNS muß auch einigermassen aktuell sein (aber da deiner erst 4 Monate alt ist, gehe ich davon aus...)

Ciao

theigl

Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet

Einmal editiert, zuletzt von theigl ()

• Dann geht aber die optische anzeige für den rückfahrwarner verloren?? ,am besten wäre es so wie orginal bei VW mit split Screen

Grüsse Holger

Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

• Dann geht aber die optische anzeige für den rückfahrwarner verloren?? ,am besten wäre es so wie orginal bei VW mit split Screen

Grüsse Holger

Nee,

die geht nicht verloren. Dem RNS ist es ziemlich egal, ob das Kamerasignal vom Original oder von einer Zubehörkamera kommt. Wenn Du eine PDC hast, schaltet das RNS beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf die PDC-Grafik um und bei entsprechender Codierung auf den von Dir erwähnten "Split-Screen".

Ich weiß, wovon ich rede, denn bei mir funktionierts so!

Ciao

theigl

Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet

• Ah ja des funktioniert dann mit der Kamera zb?? Intrtessant dann werd ich mir sowas auch noch einbauen.Welche hast du dir verbaut

Grüsse Holger

Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

• Ah ja des funktioniert dann mit der Kamera zb?? Intrtessant dann werd ich mir sowas auch noch einbauen.

Ja, so funktionierts..

Welche hast du dir verbaut

die hier, siehe weiter oben: :ups:
    http://shop.conexx-video.de/artikel_id_3…riffleiste.html

Ciao

theigl

• Hi,

geht das auch beim Amundsen Navi? Kannst uns vielleicht auch gleich sagen, was dann bei der Codierung zu ändern ist und wie du das Kabel gezogen hast? :thumbsup:

Gruß
    Pete

• Das Amundsen hat keinen Videoeingang, also geht es leider nicht.

• Hallo,

Bilder habe ich momentan nur das im Anhang, von der Kamera, als sie noch nicht eingebaut war.

Codieren muss man das RNS510: Stg. 37 auf "Rückfahrkamera Low verbaut" und die PDC: Einparkhilfe 2 Stg.10 "Rückfahrkamera verbaut". Welches Byte genau weiß ich jetzt nicht, ich richte mich da nach der Angabe im VCDS.
    Programmiere ich die RFK im Stg. 10 nicht, dann habe ich nur die Grafik als Vollbild auf dem Bildschirm. Unten rechts ist ein aber kleines Icon, wenn ich da draufdrücke, sehe ich den "Split-Screen", d.h. links die Grafik in klein und rechts das Kamerabild. Bei programmiertem PDC Stg. sehe ich diesen screen gleich. Ist Geschmackssache, ich hatte mich an die große Grafik gewöhnt, daher benutze ich die Button - Lösung bei Bedarf.

Interessant am Rande: Ich habe nicht die Videobox von Conexx sondern die hier:

http://www.adaptershop.de/Navi…-Video-DVBT-DVD::340.html

(günstig bei ebay geschossen...). Wenn ich die nur für die RFK nehme, brauchen die CAN Leitungen nicht angeschlossen zu werden! Nur Zündlungsplus, Masse und Kamera und die Box mit dem passenden Stecker ins RNS eingesteckt. Die Box muß dann auch nicht im Gateway (Stg. 19) als TV-Tuner eingetragen werden. Sie fungiert dann quasi nur als NTSC nach RGB Konverter. Auch braucht Sie ja dem RNS nicht mitteilen, daß der Rückwärtsgang eingelegt ist, das übernimmt das PDC Stg. (Soweit vorhanden)

Bilder von der eingebauten Kamera und der Verkabelung am RNS reiche ich nach. Die Verkabelung von der Heckklappe nach vorne habe ich von einem Fachbetrieb für Autoelektrik machen lassen, das war mir zu viel Gefummel. Die Box und die Kamera ans RNS habe ich aber selber angeschlossen.

Ciao

theigl

• Mit Interesse verfolge ich dieses Thema, jedoch stehe ich elektronisch gesehen wohl völlig neben den Schuhen!
    Kann mir jemand freundlicherweise die Abfolge, benötigten Teile etc nochmals auflisten, damit auch ein Hirsch wie ich drauskommt. In den vorhergegangenen Beiträge kommen auch immerwieder Abkürzungen vor, die ich nirgends zuordnen kann. Bis jetzt verstehe ich es so:
    ich kaufe mir eine Fahrzeugspez. Rückfahrkamera, baue die ein, hänge sie an mein Columbus vom 2011er RS, gehe zum Freundlichen, er solle mir diese irgendwie "freischalten".... Andernorts lese ich wieder von Adaptern, welche dazwischen müssen.
    Meine Vorstellung ist, dass ich eine Kamera habe, die mir die Distanz und Spur zeigt (wie Touareg etc..), wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Momentan habe ich ja die Rückfahrwarner mit dem gepiepe...

Danke bestens!!

• Mike-H

Hallo,

um es gleich vorweg zu sagen: Ich bin kein Automobil - Elek- oder Mechatroniker, sondern interessierter Laie mit Elektronik und Computer-Kenntnissen und VCDS auf dem Netbook :-)

So viel ich bis jetzt mitgekriegt habe, gibt es 3 Arten, eine RFK nachträglich anzuschließen.

Die aufwändigste und teuerste ist die, die Du willst (Distanz und Spur im Bild). Dazu benötigt man eine (Original?) Kamera "high", d.h. mit einem Steuergerät. Dieses muß an die Fahrzeugelektronik (CAN-Bus) angeschlossen und entsprechend programmiert werden. Es benötigt diverse Daten über den Bus z.B. Lenkwinkelsensor. Außerdem muß die Kamera an den Octi angepasst werden, da es keine originalen von Skoda/VW gibt, die direkt passen. Damit habe ich mich aber nicht beschäftigt, da zu kompliziert.

Nächste Möglichkeit ist eine "Low" Kamera (ohne original Steuergerät), angeschlossen an einen Multimediaadapter

z.B. http://shop.conexx-video.de/ar…t-Steuerungsfunktion.html

oder

http://www.kufatec.de/shop/pro…edia-Adapter--Basic-.html

oder die Luxusvariante

http://shop.conexx-video.de/ar…a-RSE-out--Steuerung.html

Da könnte man z.B. zusätzlich noch einen DVB-T Empfänger anschließen. Brauche ich aber nicht.

Daher habe ich mich für die im Beitrag #13 genannte Box entschieden. Die ist "very low" ;-) d.h. braucht nicht an den CAN - Bus. Sie wandelt lediglich das Videosignal im NTSC Format in das vom RNS verlangte RGB Format um.

Die Kamera (siehe Beitrag #5) passt beim Octi Combi perfekt und hat auch Hilfslinien im Bild, allerdings statisch und nicht beweglich wie beim Touran. Ich habe jetzt also 3 Hilfen: Piepser, Kamera und Grafik, wobei ja alles gleichzeitig da ist.

Ciao

theigl

Nachtrag: Es gibt auch "low" Rückfahrkameras von VW, die direkt ohne zusätzlich Box an das RNS 510 angeschlossen werden können. Allerdings, so viel ich mitbekommen habe, nur für Scirocco und Golf 6.

• Hallo,

hier nun die versprochenen Bilder.

Auf den ersten beiden sieht man die Einbauposition der Kamera.

Habe gerade die Rechnung da, Montage der Kamera inkl. Kabel ziehen zum RNS und Anschluß an Rückfahrlicht und Zündungsplus (sehr gut gelöst im Sicherungskasten mit eigener Sicherung!) hat 180 EUR gekostet.

Ciao

theigl

• Hier die Bilder der Anzeige im RNS:

Auf dem ersten Bild sieht man die Darstellung der Grafik des OPS und rechts unten den neuen Button für die Kamera. Drücke ich da drauf, sehe ich Bild Nr.2.

Das 3. Foto zeigt die Einstellungsbuttons, das 4. erscheint, wenn man den Pfeil links oben drückt.

Ciao

theigl