Frage an alle Heimkino besitzer... dringend^^

• Hallo,

Möchte mir nun endlich ein Heimkinosystem anschaffen.... Da ich net allzuviel ausgeben möchte hab ich nach gebrauchten geschaut... Nun bin ich auf den Onkyo TX-SR508 und den Onkyo TX-SR606 gestossen.... Der 606'er is schon knapp3 jahre alt, ich weiss^^

Welchen von beiden würdet ihr nehmen... ? Der 508 hat hdmi 1.4 für 3D, was mir nicht so wichtig ist, da ich kein 3D TV gerät habe.. und wenn, kann ich den 3d blurayplayer noch direkt an den tv anschliessen..

so also, einen 6 monaten alten 508 für ca. 170-180€ und 100km fahren, oder den 606 für 130€ und knapp 35km fahren...

Ich muss mich heute entscheiden..also bitte ihr hifi spezis, antwortet schnell...^^

PS: wie lang kann man so im schnitt rechnen, das so ein reciver hält??

hier die links:

508:
    http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-sr508-34490.html

606:
    http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-sr606-43406.html

• obwohl es mir eigentlich auf grund der Verarbeitung wiederstrebt überhaupt zu einem Onkyo zu raten würde ich den 606er nehmen

die Gerate aus höheren Serien haben meistens stabiliere Netzteil und andere höherwertigere Kleinteile...

Halten wird so ein AVR lange wenn man in entsprechend stellt und nicht dem Hitzetot ausliefert...zu befürchtet hat man da nix

wenn er Optisch Tip Top ist nimm ihn...hör ihn dir aber vorher an...dreh an allen Reglern, Drücke alle Knöpfe...schau dir das Display an...wackel mal mit feingefühl an allen Anschlüssen auf der Rückseite...manche verkaufen ihr altes Gerät weil das Kind oder wer auch immer über ein Kabel gestolpert ist und auf der Rückseite eine Chinch Buchse von der Platine gerissen ist...

130 Euro ist auch ein Normaler Preis...für ein optisch/technisch einwandfreies Gerät diesen alters...

Grüße

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• naja anhören ist schlecht, er hat die LS schon verkauft...

er gibt mir eine "Test garantie" bis montag.. ich fahr damit morgen zu meinem Schwager, der hat sich vor 2 wochen ein komplett system von onkyo geholt, dann schliess ich die LS da an und teste mal durch...

Naja er hatte ihn für 180€VHB reingestellt, hab ihn dann auch 130€ gedrückt... er sagte mir, der Receiver habe keinen einzigen kratzer oder sonst was, zubehör.. antenne, FB und einmessmicro sind dabei.

Ja und welcher is besser??? und wieso magst du kein onkyo...??

• weil mir persönlich Onkyo vom Design her gar nicht zusagt und doch eher
    dieses Preis/Leistungsimage aufgebaut hat...Harman Kardon / Marantz /
    Pioneer sind dann doch eher marken die sowohl technisch als auch vom
    Design her vorziehe...

das soll keineswegs bedeuten das Onkyo ein
    billigprodukt oder gar schlecht ist...keineswegs aber jeder hat seine
    Vorlieben und von den beiden Kandidaten die du aufgezählt hast ist der
    606er die bessere Partie...

Grüße

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• und 130€ist in Ordnung??

wenn ich den morgen teste... kannst du mir da paar sachen nennen auf die ich achten sollte oder prüfen sollte?? ausser die oben genannten?

Also versteh ich das richtig obwohl der 606 3 jahre älter ist, ist er der bessere??

• Ich habe seit 5 Jahren einen Marantz auch sehr günstig neu geschossen, HDMI 7.1 etc. Kann ich nur empfehlen und kostet nicht viel mehr wie die genannten Geräte von dir.

• würde wie Pioneer auch eher raten zum 606er zu fahren ,Preis/Leistung ist ok....halte zwar nicht all zu viel von ONKYO, da ich keine guten
    Erfahrungen gemacht hab mit dem Hersteller.... aber am Ende musst du das entscheiden

Ich bin nicht so wie andere mich gerne hätten 8)

• Also versteh ich das richtig obwohl der 606 3 jahre älter ist, ist er der bessere??

warum sollte ältere geräte schlechter sein...meine Anlage zum Beispiel ist von 1986 und muss sich nicht verstecken...

Gruß Fabian

• ok das teil steht in meiner bude^^

nur hab ich gerade festgestellt, das die PREV CH/MENU taste nicht funktioniert... bzw. die led an der FB nicht aufblinkt... also geh ich mal davon aus das sie nicht funst... weiss jemand wofür man das benötigt????

Ich hab den angerufen, er meinte er habe die taste selbst nie benötigt...

• also in der beschreibung steht: "Anwahl des vorangehenden oder letzten Kanals".... und wenn ich nen dvd player über die FB bediene, dann ist es auch "Aufrufen eines DVD-Menüs"

was genau heisst das? ist das wichtig?? braucht man das?

• doch die müsste gehen...Drücke mal vorher auf die Taste "DVD" um der Fernbedienung zu sagen das du ein anderes Tastenfeld bedienen möchtest...du wirst im AVR Mdous sein wo nur die Tasten belegt sind mit der man auch den AVR steuern kann...

das kann man vergleichen mit einem Laptop der kein Nummernblock hat...da kann man ja auch mit einer Funktionstaste den Nummernblock auf die Buchstaben legen...

Grüße

PS: falls es dann immernoch nicht geht...weißt du warum er sich so weit herunterhandelt lies...das schlechte Gewissen ist ein schlechter Handelspartner :D

Gruß Fabian

Einmal editiert, zuletzt von Pioneer ()

• Ich selbst habe eine 607 und bin top zu frieden. Preis leistung passt bei onkyo finde ich!!!!! Ich hab meinen seit 2,5 Tagen und er läuft Täglich ca. 5h und am Wochenende schon mal 10h.
    Das einzige manko an den Onkyo´s ist das sie ziemlich heiß werden also solltest du schauen das er frei steht. Was noch nicht so schön ist, ist das man zwar die Fernbedienung Auf sein TV gerät einstellen kann aber sie sich wiederum nicht Frei Programmieren lässt.

LG

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• ups 2,5 Jahre meinte ich natürlich

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• der 607 ist doch fast der gleiche wie der 606 oder??

Naja er sieht echt aus wie neu.. kein einziger Kratzer oder sonst was...

Und danke Pioneer: Wenn ich zuerst DVD drücke, dann geht die PREV CH/MENU taste^^

Wie kann ich heute den Receiver ausgiebig testen.....?? Sozusagen alle/die meisten Funktionen durchgehen...

Wie ist das eig, ich hab vor uber meinen Mediaplayer (asus oplay) filme zu schauen, erkennt der receiver dann automatisch was für ein tonformat das ist... DD,DTS,DTS HD, und stellt sich dann dementsprechend ein?? oder muss ich das immer manuell machen??

Ach und welches tonformat sind eig aktuelle Bluray movies??

• Zitat

der 607 ist doch fast der gleiche wie der 606 oder??

Der 607 ist halt das Modell gleichwertige Produkt der neuen Serie

Zitat

Naja er sieht echt aus wie neu.. kein einziger Kratzer oder sonst was...

Wenn er wie neu aussieht ist doch gut

Zitat

Und danke Pioneer: Wenn ich zuerst DVD drücke, dann geht die PREV CH/MENU taste^^

ich weiß :D

Zitat

Wie kann ich heute den Receiver ausgiebig testen.....?? Sozusagen alle/die meisten Funktionen durchgehen...

wie weiter oben beschrieben...ansonsten mal lange mit mit höher Last laufen lassen ob er in Protection-Modus geht um sich abzukühlen...kann man nicht immer machen wegen den nachbarn...

Zitat

Wie ist das eig, ich hab vor uber meinen Mediaplayer (asus oplay) filme zu schauen, erkennt der receiver dann automatisch was für ein tonformat das ist... DD,DTS,DTS HD, und stellt sich dann dementsprechend ein?? oder muss ich das immer manuell machen??

wenn du ihn über HDMI anschließt sollte das eigentlich so sein...

Ach und welches tonformat sind eig aktuelle Bluray movies??

unterschiedlich...obwohl keinen unterschied zwischen DTS und DTS HD hören wirst...selbst unterschiede zwischen normalem Dolby Digital und DTS sind nur an manchen Filmsequenzen wahrnehmbar...in manchen Filmen gar nicht...bei DTS hat man kurz gesagt "nur" eine bessere basswiedergabe und die Hintergrundeffekte für den Backround sind meistens sogar nur im Pegel angehoben was en effekt mit sich bringt, das man sie deutlicher wahrnimmt...also mehr schein als sein...

Grüße

PS: mach mal ein Bild von dem Dingen =)

Gruß Fabian

• @ Pioneer:

Was für LS würdest du empfehlen??

So kleine satelitten.. z.b. von Canton oder Teufel mit aktivem Sub.

Oder eher so grosse LS und dann ohne sub??

• das kommt drauf an was du vor hast und wie das Budget aussieht...

Wenn du ausschließlich Filme schauen möchtest...dann definitv ein Satelitensystem mit aktivem Subwoofer..aber nicht so kleine Brüllwürfel...die Sateliten dürfen ruhig auch etwas Volumen mitbringen...

Wenn du Filme schaust und zusätzlich viel Musik hörst...würde ich schon eher in Richtung Standlautsprecher schielen...mit dazu passendem Center und Rearspeaker der gleichen Serie...wenn die Basswiedergabe bei Filmen nicht überzeugt kann man zur Unterstützung dann immernoch einen subwoofer nachkaufen...

Grüße

Gruß Fabian

• Lautsprecher kommt ganz darauf an was du vorhast und wieviel Platz du hast!!!!! Ich selbst habe Das Jamo s 606 hcs 3. Du solltest dir am besten ein paar verschieden anhören. Bei Teufel z.B sagt man Zum Filme schauen supi aber um musik zu hören nicht so der hit. Aber das ist geschmackssache. Durchstöber doch mal das Hifi-forum da sind recht klugeköpfe drinnen :D

• da war ich wohl schneller 8)

Gruß Fabian

• Angeber :lol2:

• das hab ich gehört :be quiet:

Gruß Fabian

• :heuldoch: :D :D :D :D :D :D :D

• :D ich freu mich...weil im Prinzip zweimal direkt untereinander der selbe Inhalt geschrieben wurde :D...ich find das toll :soldier:

Gruß Fabian

• :victoria: :victoria: :victoria: :victoria: :victoria: :victoria: :victoria: :victoria:

• Naja gut, hauptsächlich ist es schon zum Filme schauen gedacht.... klar, gelegentlich auch mal Musik Hören...(Viva oder Radio)

Und nochwas... wo genau bringe ich die front lautsprecher an?? rechts und links in der ecke oder rechts und links also direkt neben den TV?? so sehe ich es immer auf bildern... Und den Center vor den Tv oder drüber.. ist das so richtig?

Und spielt es eine rolle ob z.b. der frontspeaker rechts 2m vom tv weg ist und der links nur 1m und auf unterschiedlicher höhe stehen?? Reguliert dass das Einmessmikrofon?? Genauso bei den Surroundspeaker..?

• bloß nicht direkt links und rechts neben den Fernseher, ideal wären so um die 1,5m...sonst hat der Surround effekt gar keine Chance sich zu entfalten und du kannst gleich deine Filme in Mono schauen...

kein Problem sind Aufstellungen wo die Frontlautsprecher 2m und 1m vom TV entfernt sind, das kann das Einmesssystem mit der Pegeldämpfung ausmerzen...was nicht empfehlenswert ist, ist ein Frontlautsprecher direkt neben den Fernseher...den anderen 3m weg...das geht gar nicht...

Den Center stellt man idealerweise so das die Hochtöner des Center's auf gleicher Höhe wie die Hochtönder der Frontlautsprecher stehen...diese wiederrum sollte auf Ohrhöhe des Sitzenden Zuschauers sein...das ist zumindest der Idealfall

Da man den Center aber selten so platzieren kann weil da meistens der Fernseher steht...kommt der Center, leicht angewinkelt, unter den Fernseher...so angewinkelt das der Hochtöner einen anschaut...Immerhin kommen dort die stimmen raus...und möchte man direkt wahrnehmen...wenn der Center einfach nur unter dem Fernseher steht...beschallt er meistens den Fußboden...im besten fall die beine Zuschauers...aber nicht seine Ohren...

Die hinteren Surroundlautsprecher sollte man nach möglichkleit so aufstellen das sie Zusammen mit den Frontlautsprechern ein Rechteckbilder bildet das die Formel 1,5 * a = b

da es sich aber im Surroundbereich nur im die Effektedarstellung handelt und diese von einem difuser Beschallung profitieren...ist wirklich EGAL...man sollte sie nur nicht weiter als 50cm über Öhrhöhe aber mindestens auf Ohrhöhe platzieren...

die wenigsten haben einen eigenen Raum wo sie sich austoben können und müssen ihr "Heimkino" in ein Wohnzimmer intergrieren...da gibt es immer Kompromisse bei der Aufstellung...und da kommt das Einmesssystem ins Spiel...dies sollte es richten...ein bisschen Möbelrücken und ausprobieren wird schon notwendig sein...

ich habe selbst musste mehrmals umräumen bis ich "nur" mit der Stereoanlage zufrieden war :ups:
    -> das liegt aber an der Akustik meines Wohnzimmers

Grüße

Gruß Fabian

• kannst auch mal bei deinem TV gucken manche haben auch nen Centerkanal den du ansteuern kannst.

Wenn der Fernseher dann gescheite LS verbaut hast kannst dir den Center schon mal schenken.

Und er steht an der Optimalen Position...

Nimm dir Musik mit die du kennst und Teste ausgiebig, mindestens auf Betriebstemperatur. Weil die Okydierten Kontakte dann erst zum Wackeln anfangen.

Stereo Front nimm lieber gescheite Lautsprecher. Das kostet ein wenig mehr, aber dann hast du auch bei Musik den vollen Genuß... das wäre am falschen Ende gespart.

Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW

Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

• naja gut ich hab ja 7.1, will aber nur 5.1 verwenden...

also sind noch 2 kanäle frei.. ausserdem hat er eine "2zonen!" funktion, was auch immer das heisst^^...
    Kann ich nicht die 2 leeren kanäle für 2 standlautsprecher verwenden?? geht das... so dass ich also 5.1 für filme und stereo für musik habe?

• Zone2 hat eine andere Bedeutung...

du könntest zum Beispiel bei aktivierung dieser Funktion im Wohnzimmer über den DVD-Player einen Film in 5.1 schauen...gleichzeitig könnte deine Frau über ein weiteres Paar angeschlossene Lautsprecher die in der Küche stehen Musik über den am AV Reciever angeschlossene zusätzlichen CD-Player hören...

diese Funktion ist nicht zu verwechseln mit dem Lautsprecherumschalter den viele Stereoverstärker haben (A / B / A+B / off)

auch wenn man es nicht gerne hört...wenn man bei Lautsprechern spart wird man es früher oder später bereuen...

der beste Zuspieler und der beste Verstärker nützt rein gar nicht wenn man dann Lautsprecher aus'm Aldi anschließt...sie sind nunmal das wichtigste Teil einer Anlage...und gebraucht kauft man die schon gar nicht weil man nie weiß mit welcher Leistung sie gefahren bzw überlastet wurden...dieFrquenzweiche oder andere empfindliche Teile wie der Hochtöner können eine Schuss weg haben...

Und lass dich nicht beirren...kauf was zu deiner einrichtung passt...es sind nicht zwingend Standlautsprecher zum Musikhören notwendig...aus dem ein oder anderem 2-Wege Kompaktlautsprecher kommen durchaus brauchbare Töne...

ich würde dir empfehle dich mal auf der Seite von Nubert umzuschauen...da bekommt man gescheite Qualität zum fairen Preis...

Grüße

Gruß Fabian

• hey

die nubert sind schweine teuer^^

Ich will ja kein High end, sonst hätte ich mir ja nicht den onyko 606 geholt..^^

es sollte sich gut anhören und ich möchte hören können, das z.b. ein auto links vobei fährt....

darum hab ich so nach magnat, canton, jbl, teufel geschaut...

• Richtige LS sind immer besser. Allerdings brauchst dann auch ne etwas bessere Endstufe die damit auch klar kommt.

Ein LS ohne Fundament " klingt " auch nicht. :thumbdown:

Der Vorteil von Satelliten ist halt das du auch ne schwache Endstufe haben kannst, weil die Bassleistung ja vom Aktiven Sub übernommen wird( unabhängige Endstufe ). Ausserdem sparst dir halt einiges an Platz.

Denn ausser das normale LS größer sind sollte man sich auch im Mindest Abstand von 50 cm zu hinteren Wand stelln, damit es im Raum keine sog. " stehende Welle " gibt.

greetz Stef

Ah hab jetz nochmal nachgelesen. also der 606er würde sich auch über die Basswiedergabe durch die FrontStereo eigenen bzw. eher noch anbieten, da er auch für bi-amping ausgelegt ist. Das Feature bringt einiges an Klangfülle mit. Aber letztenendes ist es ja doch Geschmacksache und natürlich eine Geldfrage !.... ;)

@ 198 KW

Einmal editiert, zuletzt von VMax ()

• was sagst du zu Heco taurus 512 cinema??

FINGER WEG !!! 8o

Zitat

kannst dir auch mal die ansehen!!! Die hab ich seit einem guten jahr und bin top zufrieden damit!! Die können auch Biamp!!!!

http://www.csmusiksysteme.de/de/home/lau…a7b5aef734455a0

1. wie schon geschrieben in diesem Shop überteuert
    2. Bi Amping - naja...wie soll ich sagen...nein...können sie nicht - schraub sie auf und Schau dir die Frequenzweiche an, sie lässt rein vom Layout her gar kein Bi Amping zu...es handelt sich um ein Bi Wiring Terminal und das hat rein gar nichts mit Bi-Amping zu tun...

und wer einen Unterschied zwischen Bi Wiring und Single Wiring wahrnimmt...hat sich vom Plazeboeffekt um den finger wickeln lassen :D :lol2:

Das Jamo Set ist trotz allem eine Alternate...ich bezweifle nur das du in Kombination mit dem 606er Onkyo keine Freude haben wirst und einen Subwoofer zukaufen musst...

Die Jamo's können viel...aber sie sind Wirkungsgradschwach und Leistung...und das satt...kommt auch was bei raus...

Grüße

Gruß Fabian

• es gibt durchaus " Setup´s " wo man den unterschied deutlich hören kann. Allerdings schwadronieren die eher in höheren Preiskategorien.

Als StereoFront fahr ich nen Harman Kardon 6950 R dazu n paar JBL TI 5000 Baujahr ´94..

War zu der Zeit, ne starke kombination. Und is auch heutzutage noch gut ! Aber schwer zu bekommen !

@ 198 KW

• sagt ja keiner was zu dem Preis!!! ich hab sie seit über nem jahr und Glaub mir ich brauch dazu keinen Sub