A-Klasse Inspektion - absoluter Wahnsinn

• Hi,

wir haben meiner Frau im Juli 2010 einen 3 Jahre jungen A150 gekauft.
    Nun hat sie in den letzten 12 Monaten 4.000km (fahre ich in einem Monat) gefahren.
    Jetzt steht die große Inspektion an, ich also zum nächsten MB Autohaus und gefragt was der Spaß kostet:
    Da sagt mir der freundliche Serviceleiter: 680,00€

Ich: dicke Backen und einen großes Fragezeichen über meinem Kopf. Meine Antwort: Ich will den nicht gegen einen neuen tauschen und den Differenzpreis wissen, ich will den in die Inspektion bringen. Er guckt nur...

Ab zum nächsten MB. Hier: 648,00€

Dat sind 1.300 DM umgerechnet. Die haben doch einen an der Krone.

Leider muss ich den Karren nach MB bringen, da der Wagen vom Rostbefall betroffen ist und im Oktober 4 neue Türen und einen neuen Kofferraumdeckel inkl. Komplettlackierung bekommt. Dies aber nur wenn im Serviceheft regelmäßig ein MB Stempel einer zertifizierten Fachwerkstatt ist.

Also ich habe bereits BMW, Audi, Opel und Skoda gefahren, aber eine solche Abzocke beim Service ist mir noch nicht untergekommen.

Leider: Augen zu und durch. Erster Benz - letzter Benz !!!

Gruß DL :grumble:

weisser V/RS 2.0 TDI Combi

6,6L/100km :thumbup:

• Fahr mal zu Audi...;)...da kannste genauso arm werden.

Davon mal abgesehen, wieso habt ihr in der Größe was bei MB gekauft? Oder war der Wagen so preiswert?

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

• dann macht euch den Spaß und fahrt mit dem aktuellen Ford KA (Auto meiner Frau) zum Händler.
    Inspektion im zweiten Jahr bei knapp 26000 km 396€ ich dachte ich fall ins Koma....un das bei so ner
    Hasenkiste

Ich bin nicht so wie andere mich gerne hätten 8)

• Fahr mal zu Audi...;)...da kannste genauso arm werden.

Davon mal abgesehen, wieso habt ihr in der Größe was bei MB gekauft? Oder war der Wagen so preiswert?

Tja, meiner Frau gefällt die A-Klasse als Cityflitzer und mit unserem Hund ist sie auch ganz praktisch.
    Hatten KEINE Alternative in Hinsicht auf Optik und Praxis. Corsa, Ka etc. sind nicht wirklich schön...

• hallo
    habt ihr in deutschland nicht auch 10 jahre oder 100000 km gratis service bei MB ?? also meine frau hatte es bei ihrem a 160 damals und ich bei der v-klasse ( MB Schweiz )
    gruss jörg

Octavia Combi RS : Felgen - Barracuda Voltec T6 - 8 x 19 / ET38 Pneu 235/35/19" :D

• hallo
    habt ihr in deutschland nicht auch 10 jahre oder 100000 km gratis service bei MB ?? also meine frau hatte es bei ihrem a 160 damals und ich bei der v-klasse ( MB Schweiz )
    gruss jörg

Nee Du, hier zahlst Du sofort jeden Furz sobald Du vom Hof gefahren bist. Bei 1.000.000km bekommst Du vielleicht was gratis...

Gruß DL

• komisch, komisch sind denn die Stundenpreise bei MB so hoch?

Ein guter Freund von mir meinte( gelernter KFz-ler) das MB im Unterhalt recht günstig seien...

Naja kann man nix machen, :D

Octavia-Rs innenfacelift, Columbus, Mattschwarz, kleine Antenne, Soundsystem, Mam RS in Anthrazit 18 Zoll....Dectane Smoke Led Rücklichter seit 03.07.11 dank Gonzo84!!!neu: Chrombedampfte Blinkerbirnen, Xenonlook Standlicht, Gti Fussstütze
    Basskiste von mac audio mit sony Verstärker an Columbus angeschlossen, Fader im Aschenbecher,PDC vo/ hinten...DSG...

die wahre Liebe: Golf II Gti 16 v Hightech nr 336 glaube ich

• Also endgegen deiner Aussage kann ich das mit den teuren Servicekosten von BMW aber auch bestätigen.

Sowohl Mercedes als auch BMW, Audi und Co. sind in der Anschaffung relativ teuer und ein Service ist auch extrem teuer.
    Da sind mehr als 600 € normal.

Das schärfste finde ich ja, dass man mit nem Skoda in die selbe Werkstatt fahren kann wie mit nem gleichwertigen Audi aber unterschiedliche Preise für Stundenlohn und Material zahlen muss. Obwohl die Mechaniker, die Werkstatt und das Material das selbe ist.

Der Unterschied ist einfach nur der Name Audi zu Skoda :-)

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Gut zu sehen bei Werkstätten, die die ganze VAG unter einem Dach haben. Bei Skoda zahlt man glaub am Wenigsten, weiter geht es mit Seat, dann kommt VW und dann Audi. Überall ist der Stundenlohn anders...bei Audi logischerweise am Höchsten.

Aber wat fahrt ihr auch so nen Kübel...selber schuld *gg*

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Mir kommt keine deutsche Premiummarke ins Haus.
    Erstmal zahlt man in der Anschaffung ( neu ) bis 30 % zuviel und weiter geht das Spiel bei den Werkstattkosten.
    Eine normale ( Jahres ) Durchsicht mit Ölwechsel muss nicht mehr als 350 € kosten, weder für die Mittelklasse und schon gar nicht für Kleinwagen.
    Meine Frau bekam deshalb von mir einen Hyundai I10, keine 8000 € neu, erste Jahresinspektion 150 € und fährt auch..................................... :thumbsup:
    Ich selbst habe bei Seat für nen kompakten Leon 1P FR TDI für die kleine Jahresdurchsicht incl. LL - Öl nie mehr als 200 € und für die große Jahresdurchsicht nie mehr als 300 € gezahlt.
    Auch bei Skoda rechne ich nach 2 Jahren nicht deutlich über 350 €.

Hi,

Jetzt steht die große Inspektion an, ich also zum nächsten MB Autohaus und gefragt was der Spaß kostet:
    Da sagt mir der freundliche Serviceleiter: 680,00€
    ...............................
    Leider muss ich den Karren nach MB bringen, da der Wagen vom Rostbefall betroffen ist und im Oktober 4 neue Türen und einen neuen Kofferraumdeckel inkl. Komplettlackierung bekommt. Dies aber nur wenn im Serviceheft regelmäßig ein MB Stempel einer zertifizierten Fachwerkstatt ist.

Na dann weisst Du sicher auch, wer den Pfusch im Endeffekt bezahlt.
    Nämlich der Kunde über gepfefferte MB - Inspektionskosten......................... :lauthals:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

• also ich hatte letzten monat meine 30 000 km inspektion, bei unsrem teuersten vw partner in der nähe. Stundensatz liegt bei ca. 120€. Ich habe das öl selber mitgebracht, bei ebay 40€^^

also inspektion, mit ölwechsel (filter + ablassschraube) + Pollenfilter, = 149,26€

Fand ich echt ok^^

• Ich hab damals für meinen Polo zur grossen Inspektion schon immer 350 Euro bezahlt (in Erfurt).

Aber bei so nem Preis würde ich bei der Inspektion nebendran stehen und genau kontrollieren was die machen und wie lange. Teilweise kannst noch dein Öl selber mitbringen, kannst ja das gleiche ÖL oft viel günstiger im Internet bestellen und ungeöffnet mitbringen. So bist sicher was abgerechnet wird und evt. kommst dann günstiger.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Meine Frau hatte vor Jahren einen SMART FOR TWO mit nem 900 ccm Motor drin.
    Da war die Spannrolle am Steuertrieb defekt. Was denkst du habe ich für die Reperatur bezahlt? Na na, ganz genau 1300€ hat mich der Spaß gekostet.
    Es wurde der Steuertrieb, Wasserpumpe; Ölpumpe und natürlich das Öl inkls. Ölfilter gewechselt.

MB nie wieder! :finger:

DIE SPINNEN wohl bei MB!!!!!!!!!!!!! :baller:

• also nochmals zum Thema, diesmal Preis meiner ersten Insepektion:

Achtung: Hochpreisland Schweiz!

1. Inspektion 28,- CHF preislich okay (30000km), Service ganz schlecht deswegen gebe ich auch den Händler nicht an...

auf jeden Fall keine AMAG(Generalimporteur VAG für die Schweiz)....

Ab sofort gehe ich wieder zur AMAG, die sind zwar etwas teurer dafür aber auch tausendmal besser:-)

:D :D :D :D :D :D :D

Octavia-Rs innenfacelift, Columbus, Mattschwarz, kleine Antenne, Soundsystem, Mam RS in Anthrazit 18 Zoll....Dectane Smoke Led Rücklichter seit 03.07.11 dank Gonzo84!!!neu: Chrombedampfte Blinkerbirnen, Xenonlook Standlicht, Gti Fussstütze
    Basskiste von mac audio mit sony Verstärker an Columbus angeschlossen, Fader im Aschenbecher,PDC vo/ hinten...DSG...

die wahre Liebe: Golf II Gti 16 v Hightech nr 336 glaube ich

• Genau aus diesem Grund haben wir vor 3 Wochen endlich einen Käufer für den SMART 4TWO gefunden. Jährliche Inspektionskosten von 450 € zzgl. der kleineren Defekte. :very_angry: :very_angry: (Steuergerät / Klima / Scheinwerferhöhenverstellung ) Die Garantieverlängerung wurde im SMART Center Düsseldorf NICHT anerkannt. "Das müssen Sie selbst mit der Versicherung abrechnen". :very_angry: :very_angry:
    Auto wird auch erst nach einer Mindestrechnungssumme von mehr als 150 € gewaschen... :dontknow: ?(

Und den Spass hat man bei SMART jährlich.. Longlife kennen die nicht.

Wir haben die Nase voll von Daimler Benz.

RSCombi DSG 2.0 TSI • Brilliant-Silber • Leder Supreme RS Onyx - schwarz • H&R 35 mm