DPF-voll, TDI PD. Ausbauen und freibrennen lassen?

  • Hallo zusammen,


    Da mein Wagen teilweise schlecht geht ist laut meinem Händler der Dpf. Voll und muss gewechselt werden. Kosten: Filter 1400€ + MwSt und montage von 220 €.


    Alternativ gibt es bei uns eine Firma, die den ausgebauten filter für 24 Std in einen Ofen packen und das Teil dann langsam abkühlen lässt. Laut meinem Skoda Händler Dauert das 3 Tage, kostet 450€ und da wird die anschliessende Funktion garantiert. Also wie neu, das sagte mir der Händler von sich aus. Also gut 750€.


    Kann man den Filter selbst ausbauen (bin nicht ungeschickt) um die 240 € zu sparen? Oder ist das nur schlecht zu bewerkstelligen?


    Ferner: kann es was anderes sein? Differenzdrucksensor oder sowas?


    Daten:
    O2 RS TDI PD
    Bj 2006
    191.000 km
    Natürlich Langstrecke.


    Danke
    MfG
    Florian

    S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)

  • ich würde mich erstmal hier melden:


    http://www.dpf-clean.de/


    immerhin TÜV Zertifiziert und mit Garantie...



    und das ein und ausbauen ist auch nicht sooo das Problem... :shakehand:


    Grüße


    PS: das soll auch sehr effektiv sein - kenne selbst jmd der es bei seinem Auto gemacht hat - er ist zufrieden:
    http://www.tunap.com/de/news/d…en-statt-austauschen.html

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Bei mir wurde es auch mit einem solchen Reiniger gemacht. Nach dem Winter wo ich immer nur Kurzstrecken gefahren bin. Der Filter war zwar nicht zu aber laut meines Freundlichen war er schon ziemlich Verrußt.
    Kostenpunkt war glaub ich so um die 250 €. Filter musste auch nicht ausbebaut werden. Die sind mit langen Sonden reingefahren. Dies wurde mehrmals wiederholt und der Reiniger und die Einwirkzeit erledigten den Rest.
    Dann suchten wir ne Strecke mit wenig Verkehr (sehr wichtig) und heizten einige Kilometer hinauf.
    Oh Mann, hab noch nie so viel Ruß und Dreck aus nem Auspuff fliegen gesehen. Hinterm Auto war alles schwarzer Nebel (deshalb auch ne Strecke mit wenig Verker :D ) Nach einiger Zeit hat sich das mit dem Ruß auch gelegt und seither habe ich keine Probleme gehabt. :thumbsup:

    Octavia II V/RS TDI Combi

  • Also ich tendiere am ehesten zu dem reinigen lassen. Die Firma hier ist bei mir quasi vor der Tür:


    http://www.go-helo.de/media/DPF.pdf




    Aber kann das ganze auch vom differenzdrucksensor kommen? Wie aufwändig ist der Ausbau des filters?

    S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)