Škoda forever

  • Hallo an alle RS-Fahrer,
    hab mich heut hier Angemeldet und wollt mich doch mal Vorstellen.


    Name: Marco
    Alter: 30
    Wohnahaft: Darmstadt


    Führerschein seit 1996 und mit nem Opel Corsa A mehr war als Auszubildender nicht drin ;)


    Octavia Fahrer seit 2000, hab mit einem Octavia I Combi TDI mit 90PS in Silber Metallic angefangen damals knapp 30.000DM. Hab den dann leider 2005 Zerlegt.


    Notgedrungen hab ich mir denn den Octavia II Combi TDI mit 140 PS in Black Magic Lackierung gekauft. Das war ein 3 Monate alter (junger) Vorfürwagen mit 9000 Km auf dem Tacho für 24.000€ inkl Rußpartikel Nachrüstung. Austattungstechnisch war er sehr gut und so auch recht Zuverläsig. Nur alle 3000-5000 Km Öl nachkippen ging mir da schon auf'n Keks :thumpdown:. Ausserdem bei konstan gefahrenen 120Km/h einen Verbrauch von 8-8,5 L/100Km :thumpdown: für nen Diesel zu viel wie ich finde.


    Nu hab ich ihn Verkauft und mir den Škoda Octavia II RS Combi TFSI mit 200PS gekauft Wert 31.690€.


    Zur Ausstattung: soll ich das wirklich alles Aufzählen ?? :023:


    NEE ich sach mal was nicht drin ist :


    [RIGHT]"...." :022: hab ich was vergessen? :022:
    [/RIGHT]


    Abgeschlossene Umbauten:


    ABT Chiptuning Intelisport nu hat er 240 PS
    Milotec Parts Front : Kühlergrill ohne Emblem Edelstahlgitter & In Wagenfarbe, Lufteinlässe Stoßstahge in Wagenfarbe mit Edelstahlgitter.


    Kommt noch nen bisschen was dazu aber immer schön dezent verpackt.
    Weil geplant ist was noch nicht getan ist.


    so weit so gut das wars von mir.
    hier sind noch nen paar Fotos vom Serie RS im Anhang


    Euch allen allzeit gute Fahrt und vieleicht sieht man sich ON THE ROAD oder hier im Forum.



    V/RS TFSI Black Magic :030:
    Ausstattung : was nicht drin ist, hat Škoda auch nicht im Angebot ^^ (ohne Navi)

    ABT-Intellisport 245 Pferdchen, Milotec Parts, Airride von GAS, OZ Ultraleggera 8x19", TFL

  • Na dann herzlich willkommen und viel Spaß bei uns im Forum!


    Und Fotofreie Fahrt! :048:

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • vom Diesel auf nen Benziner? und dein verbrauch beim Octi?? der muss kaputt sein...:thumpdown:

  • Danke gleichfalls SilverSurfer,


    Ja von Diesel auf Benziner muss man sich zwar wieder ein wenig umgewöhnen aber es ist ein super ruhiges Fahren und nicht dieses ewige Dieselnageln.


    Hab ich auch gesagt doch die Werkstatt meint des sei normal bei dem

    V/RS TFSI Black Magic :030:
    Ausstattung : was nicht drin ist, hat Škoda auch nicht im Angebot ^^ (ohne Navi)

    ABT-Intellisport 245 Pferdchen, Milotec Parts, Airride von GAS, OZ Ultraleggera 8x19", TFL

  • Von mir auch ein :043: liches Willkommen!
    Ich bin von einem Fabia Tdi auf den Tfsi umgestiegen. Mir wurde einfach der Diesel zu "langweilig".:005: Keine hohen Drehzahlen möglich und vom Klang will ich dann auch nicht reden.
    Da hab ich dann jetzt bei jeder Fahrt die Freude!:011: Und wenn man normal fährt hält sich der Verbrauch auch in Grenzen.

    Gruß Stefan:048:

  • Zitat von Skodadriver7;14427

    Mir wurde einfach der Diesel zu "langweilig".:005: Keine hohen Drehzahlen möglich und vom Klang will ich dann auch nicht reden.


    Also mit der Drehzahl hab ich auch noch meine Probleme. Wenn ich drauftete denk ich immer "da geht noch was" und plötzlich kommt der Begrenzer. Oder ich schau auf die Uhr und bin bei 4500... Bin eben noch meinen Benziner gewohnt:021:


    Aber ich mag meinen "Traktor auf Koks-Dieselsound";)

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Zitat von SilverSurfer;14435

    Also mit der Drehzahl hab ich auch noch meine Probleme. Wenn ich drauftete denk ich immer "da geht noch was" und plötzlich kommt der Begrenzer. Oder ich schau auf die Uhr und bin bei 4500... Bin eben noch meinen Benziner gewohnt:021:

    Aber ich mag meinen "Traktor auf Koks-Dieselsound";)



    Wieso hat den der Diesler ne solche Drezahlbeschränkung?? Könnte die man nicht irgendwie höher setzten????:032:

  • Also bei 4700 macht der zu. Keine Ahnung ob man den höher setzen kann, aber machen würd ichs net. Den haben die ja nicht umsonst eingebaut... ;)
    Bemerke: beim Diesel is nu mal net viel mit Drehzahl! :015:

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Ich hätt da gern ne Frage....


    bin hier am suchen und ist auch super gemacht ne menge Themen aber


    ......hat jemand zufällig einen Beitrag gesehen wo mal ne Liste mit diversen Umbauten zusammengefasst sind / ist?


    Will noch nen bischen was Ändern will aber Nutzen und Kosten abschätzen können (Bsp. Ladeluftkühler kein Thema gefunden?? hat der TFSI schon einen oder kann der noch einen gebrauchen und was bringt der )???


    Gern tips annehm

    V/RS TFSI Black Magic :030:
    Ausstattung : was nicht drin ist, hat Škoda auch nicht im Angebot ^^ (ohne Navi)

    ABT-Intellisport 245 Pferdchen, Milotec Parts, Airride von GAS, OZ Ultraleggera 8x19", TFL

  • Herzlich Willkommen auch von mir...viel Spaß im Forum....! ;)



    Zum Thema Diesel: 4700U/min sind fürn einen Diesel schon viel! Nicht zu verwechseln mit dem Benziner oder einem Motorrad :015:

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Also ne Liste was man machen kann gibts in dem Sinne glaub nicht. Musst Dich eben mal durchs Forum forsten, da steht ne Menge drin... ;)


    Und Ladeluftkühler müsste jeder aufgeladene Motor haben, denn komprimierte Luft erwärmt sich durch die Verdichtung, dehnt sich aus und benötigt mehr Platz. Also passt weniger Luft in die Brennkammer. Und da das im Widerspruch zum Prinzip des Turbos steht (es soll ja viel Luft in den Brennraum) muss die Luft ja wieder gekühlt werden um weniger Platz einzunehmen.


    Ergo:
    Vom Prinzip müsste jedes Zwangsbeatmete Aggregat nen Kühler haben...


    Ne kleine Anekdote von mir:021:

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Ladeluftkühler hat er natürlich schon einen verbaut.
    Die günstigste Alternative wäre vom neuen S3 den LLK zu verbauen. Man braucht nur den LLK und 2 andere Schläuche. Passt 1 zu 1 rein.
    Dadurch hättest du im besonderen bei heißen Temperaturen und größerer Last (z.B. schnellere Autobahnfahrt) eine bessere Füllung für den Motor und dadurch eine konstante Leistung.
    Wenn die Luft zu heiß wird regelt das Motorsteuergerär sonst die Leistung ein wenig zurück zur Motorschonung.

    Eine weitere Alternative wäre noch den Vorkat zu entfernen (hab ich gemacht) da er gleich am Turbo angeflanscht ist und somit den Turbo ein wenig "abbremst" und er dadurch auch heisser wird.
    Diese Maßnahme ist eine wesentliche Entlastung für den Turbo (weniger Hitze, leichteres Hochdrehen vom Turbo).



  • Was hast als ersatz für den Vorkat genommen??

  • von mir auch ein :043: liches willkommen im Kreise der "RS-süchtigen" :004: und viel Spaß mit Deinem Auto!
    Beste Grüße,
    Frank

    TDI Combi
    Black Magic; NR-Paket; Reling schwarz; var. Ladeboden; Gepäcknetztrennwand; GRA; aut. Außenspiegelabbl.; SUNSET; FSE/Bluetooth; Parksensoren vorne; el. SD; COLUMBUS incl. Soundsystem; abnehmb. AHK; H&R Federn 50 mm & Spurscheiben 20 mm ha, 10 mm va, usw.

  • Na denn werd ich mal noch weiter suchen danke erst mal für tie Tips

    V/RS TFSI Black Magic :030:
    Ausstattung : was nicht drin ist, hat Škoda auch nicht im Angebot ^^ (ohne Navi)

    ABT-Intellisport 245 Pferdchen, Milotec Parts, Airride von GAS, OZ Ultraleggera 8x19", TFL

  • Von mir auch herzlich Willkommen hier im Forum.

    Octavia II V/RS TFSI Combi
    50er H&R Federn,Federunterlagen hi. vom Audi TT,Autec Veron schw.matt cut Pol.8.5X19 ET 45 225/35 ZR19,Scheinwerferblenden Milotec,Cupra Lippe,Chrom Blinkerbirnen Vo+HI,Bastuck ab Kat ohne MSD,Led beleuchtung Standlicht,Kennzeichen.

  • ccxo
    Von Bastuck gibt so es ein Ersatzrohr.
    Der Vorkat wird dabei rausgeschnitten und ein mitgelieferter Flansch wird dann angeschweißt und anschließend mit dem Ersatzrohr mit Dichtung verschraubt.
    Ist allerdings eine :042: Arbeit das einzubauen. Der Flansch muß gerade angeschweißt werden und das Rohr muß die richtige Länge haben damit dann nicht der ganze Auspuff schief ist und wo anschlägt.

    Mir kommt halt vor das er dadurch schon ein wenig freier hochdreht.

    Gruß Stefan:048:

  • :043: Wilkommen Herr Nachbar! :wink:

    Liebe Grüße Nicole


    Skoda Octavia RS TDI (ist im Sommerurlaub)
    :011: Nur Fliegen ist schöner :dft012:
    VW Golf3 Cabrio "Edition Blue"mit ein wenig Schnick-Schnack ist im einsatz

  • servus:wink: u.viel spaß hier

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Danke danke, :dft010:


    @ RS-Dame na denn Frau Nachbarin vieleicht sieht man sich ja mal auf der Strasse ;)

    V/RS TFSI Black Magic :030:
    Ausstattung : was nicht drin ist, hat Škoda auch nicht im Angebot ^^ (ohne Navi)

    ABT-Intellisport 245 Pferdchen, Milotec Parts, Airride von GAS, OZ Ultraleggera 8x19", TFL

  • Na bestimmt sieht man sich mal......

    Liebe Grüße Nicole


    Skoda Octavia RS TDI (ist im Sommerurlaub)
    :011: Nur Fliegen ist schöner :dft012:
    VW Golf3 Cabrio "Edition Blue"mit ein wenig Schnick-Schnack ist im einsatz